Cover-Bild Billy Summers
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Stephen King

Billy Summers

Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Der Killer und das Mädchen – der neue große Roman von Stephen King um Wahrheit und Fiktion

Billy ist Kriegsveteran und verdingt sich als Auftragskiller. Sein neuester Job ist so lukrativ, dass es sein letzter sein soll. Danach will er ein neues Leben beginnen. Aber er hat sich mit mächtigen Hintermännern eingelassen und steht schließlich selbst im Fadenkreuz. Auf der Flucht rettet er die junge Alice, die Opfer einer Gruppenvergewaltigung wurde. Billy muss sich entscheiden. Geht er den Weg der Rache oder der Gerechtigkeit? Gibt es da einen Unterschied? So oder so, die Antwort liegt am Ende des Wegs.

Veröffentlicht am 18.01.2022

ein Meisterwerk

Ich habe gerade das Buch beendet und muss erstmal meine Gedanken ordnen. Das Ende war überwältigend und unerwartet und ich bin etwas überfordert das Buch zu bewerten.

Stephen Kings Schreibstil ist grandios, ...

Stephen Kings Schreibstil ist grandios, wie sollte man es auch anders erwarten. Von Anfang an hält er die Spannung durch gut durchdachte Charaktere und, trotz zahlreicher Nebenhandlungen, durch einen klaren Plot, der sich jedoch in eine völlig andere Richtung entwickelt, als man anfangs annimmt.

Die Art, wie der Autor erreicht, dass man den Protagonist Billy Summers mit jeder Seite mehr kennenlernt, sogar lieben lernt, ist bewundernswert. In einem Charakter sind so vielfältige Charaktereigenschaften verarbeitet, bei denen man nicht glauben würde, sie passen zusammen, aber doch ein schlüssiges Gesamtbild ergeben. Einerseits Auftragsmörder, andererseits ein liebenswerter und fürsorglicher Mann.

Die Romanze, so unerwartet und vielleicht auch unangenehm sie auch ist, ergänzt auf seltsame Weise die Geschichte perfekt, ist für den Plot nicht unerheblich und steht dennoch nicht unnötig im Vordergrund.

Ein Grund, weshalb ich bei der Bewertung jedoch zuerst hin und her gerissen war, ist das sich in die Länge ziehen der Geschichte, was an Stephen Kings ausschweifendem und plastischem Schreibstil liegen mag. Doch zurückblickend war genau das vielleicht nötig, um der Story den nötigen Glanz zu verleihen und als eines von Stephen Kings Büchern unverkennbar zu machen.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Etwas andere Töne des Schriftstellers (positiv)

Hier geht es um einen Auftragskiller, welcher einen letzten Auftrag übernimmt und sich anschließend zur Ruhe setzen will. Sein Bauchgefühl sagt ihm , dass irgendetwas an dem Auftrag ‚faul´ ist und er sorgt entsprechend für Eventualitäten vor. Dennoch kommt ihm einiges dazwischen, was er (trotz jahrelanger Erfahrungen) weder planen noch vorhersehen konnte.

Der Schreibstil ist (wie von diesem Autor nicht anders zu erwarten) sehr flüssig und nachvollziehbar. Die Charaktere werden sehr gut beschrieben, so dass von Beginn an eine Beziehung zu/mit Ihnen hergestellt wird.
Irgendwie ist man von Anfang an „mitten drin“ statt nur „dabei“.
Sobald man angefangen hat, will man es nicht mehr aus der Hand legen und fiebert während des Lesens mit….

Spannung und Unterhaltung total!

Das Cover gibt leider keinerlei Hinweise auf den Inhalt.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Schockierend emotional – das muss man unbedingt gelesen haben!

Beschreibung

Beschreibung

William ›Billy‹ Summers diente als Marine im Irak bis er später seinen Lebensunterhalt als Auftragskiller verdient. Bevor er in den Ruhestand geht und ein neues Leben beginnt, winkt ein letzter Job. Billy wird jedoch von den Hintermännern, die er zu kennen glaubte, gelinkt und muss nach Erfüllung des Auftrags untertauchen. Trotz seiner verzwickten Lage rettet Billy die junge Frau Alice, die nach einer Gruppenvergewaltigung einfach in einer Straße abgeladen wurde. Als es Alice langsam besser geht, beginnt ein Rachefeldzug der Gerechtigkeit…

Stephen King ist ein begnadeter Geschichtenerzähler und genau das stellt er in seinem neuesten Roman »Billy Summers« wieder einmal mit Bravour unter Beweis.

Das über siebenhundert Seiten starke Buch bietet eine Mischung aus Thriller und Spannungsroman und wird aus der Perspektive des Auftragskillers Billy Summers erzählt, dessen bewegtes Leben im Mittelpunkt der Geschichte steht, und sich durch eine fesselnde Sogwirkung ziemlich flott lesen lässt. Ausgehend von Billys letztem Auftrag, der zudem ein äußerst lukrativer Coup darstellt, taucht man in die nervenaufreibende Welt des Auftragskillers ein und schnell wird klar, dass er einem gewissen Moralkodex folgt, da er nur bereit ist schlechte Menschen umzulegen.

Sein letzter Job ist allerdings etwas Besonderes, und unter dem Deckmantel eines angehenden Schriftstellers, wird er unter einer falschen Identität am Ort des Geschehens eingeführt. Eigentlich wollte er die Bekanntschaften mit Nachbarn und Co. oberflächlich halten, doch wie so oft bei einem allerletzten Coup, gerät auch hier etwas gewaltig auf die schiefe Bahn.

Billy, der gegenüber seinem Auftraggeber immer in die Rolle des harmlosen Einfältigen schlüpft, riecht den falschen Braten ziemlich früh und beginnt für den Notfall mehrgleisig zu fahren, was zu einem noch komplexeren Rollenspiel führt – so muss er nicht nur sich selbst, den Einfältigen und den Schriftsteller mimen, sondern zusätzlich auch noch einen IT-Fachmann.

Der Charakter von Billy ist vielschichtig und geprägt durch den gewaltsamen Tod seiner kleinen Schwester, seiner Kindheit, die er zum großen Teil bei einer Pflegefamilie verbrachte und schließlich durch die traumatischen Erlebnisse im Irak. Für die Tarnung als angehender Schriftsteller beginnt er tatsächlich damit über sein Leben zu schreiben und arbeitet darin Stück für Stück seine Vergangenheit auf. Dieser Kunstkniff ist besonders gut gelungen, da sich die ›Buchpassagen‹ im Stil vom restlichen Roman unterscheiden und erst zu Ende der Geschichte immer mehr ineinander übergehen.

Am besten hat mir an der Geschichte gefallen, dass Billy immer seinem eigenen moralischen Kompass folgt. Eigentlich sollte man denken, dass dies mit seiner eigenen Persönlichkeit in Konflikt gerät, doch innen drinnen ist der Auftragsmörder einfach ein guter Mensch – auch wenn er sich selbst nicht so sehen kann.

Deshalb hat King als Bindeglied die junge Frau Alice eingeführt, die Opfer einer Gruppenvergewaltigung wurde und in Billy auf eine schräge aber dennoch nachvollziehbare Art und Weise einen Schutzengel findet. Von nun an bekommt die Geschichte noch einmal eine ganz andere Dynamik und es stellen sich unweigerlich die großen Fragen: ›Wo hört Rache auf und beginnt Gerechtigkeit?‹ und ›Wird man durch die Ausübung einer Art Selbstjustiz automatisch zu einem schlechten Menschen?‹

In »Billy Summers« bringt Stephen King die düsteren Seiten des Auftragsmordes, die Verstrickungen gewisser Kartelle und die fast schon absurd anmutende Menschlichkeit eines Mörders zusammen und bestückt den Handlungsbogen mit diversen Traumata, die für eine dichte und bedrückende Atmosphäre sorgen. Unglaublich, dass man durch Kings besondere Geschichte sogar Sympathie für einen Auftragskiller empfinden lernt!

Fazit

Ein nervenaufreibender und brutaler King, der die ambivalenten Seiten eines Auftragskillers mit Moral zeigt. Schockierend emotional – das muss man unbedingt gelesen haben!

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 21.08.2021

ISBN: 9783453273597
Erscheinungsdatum: 9. August 2021
Genre: Thriller
Seiten: 720
Der Killer und das Mädchen ...

Billy Summers – Stephen King
Erscheinungsdatum: 9. August 2021
Genre: Thriller
Seiten: 720

Zum Cover:
Das Cover sieht wirklich gut aus und mein persönliches Empfinden nach, passt es gut zur Geschichte. Ohne Schutzumschlag ist das Buch rot.
Zum Buch:
Mr. King schreibt ja seit seinen letzten Büchern eher Thriller als Horror, was ich an sich nicht schlimm finde, denn auch Thriller kann er sehr gut, Billy Summers nahm mich relativ schnell gefangen und ich wollte alles über den Kriegsveteranen und Auftragskiller wissen. Ein Auftragskiller der nur böse Menschen umbringt, ist auch was Neues. Billy Summers ist ein Mann mit vielen Identitäten und alle sind sehr gut aufgebaut.
Hier wird wieder sehr weit in die Vergangenheit des Charakters eingegangen und so lernen wir ihn sehr gut kennen. Auch die anderen Charaktere hat er gut dargestellt, besonders gut gefiel mir hier noch Alice, eine junge Frau, die Billy rettet und die dann an seiner Seite bleibt.
Die bildliche Darstellung fand ich auch sehr gut, ich konnte eintauchen in das Geschehen und es hautnah miterleben. Gerade auch die unterschiedlichen Szenen fand ich gut geschrieben. Ob im Bürogebäude, in dem Haus, wo er viele Menschen kennen und lieben lernt oder in dem eher runtergekommen Haus, wo er eine Kellerwohnung hat, ich konnte jede Szene erleben.
Wir haben hier mehrere Erzählstränge, die alle aber zusammengehören und am Ende ein Ganzes ergeben. King ist nicht jedermanns Sache, weil er immer sehr ausschweifend seine Charaktere erzählt, aber ich finde, gerade das macht es aus.
Zwischendurch kommen ein paar kleine Längen auf, aber der Leser wird mit einer wahnsinnig guten Geschichte belohnt.
Trotz allem würde ich gern mal wieder eine Horrorgeschichte von ihm lesen, aber das ist jammern auf hohem Niveau, mir hat das Buch gut gefallen und mit über 700 Seiten, auch wieder ein kleiner Schinken.
Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen und gebe hier gern 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Wieder ein Meisterwerk

Billy Summers ist Auftragskiller und kein schlechter. Sein letzter Coup soll ihm jede Menge Geld einbringen, damit er sich danach zur Ruhe setzen kann. Doch dann läuft es nicht ganz so wie geplant.

Das ...

Das Cover wirkt auf mich etwas 70er-Jahre mäßig.
Bunt und alles ist ineinander vermengt, man muss schon genauer hinschauen um Details erkennen zu können. Doch dann sieht man einige wichtige Themen aus dem Roman.
Was soll ich noch über den Schreibstil von Stephen King sagen? Ich meine, nicht umsonst ist er einer meiner Lieblingsautoren. Er versteht es einfach seine Leser*innen in seinen Bann zu ziehen und mich hatte er mit dieser Geschichte auch wieder direkt eingefangen.
Zunächst lässt King es wieder etwas langsamer angehen und die Geschichte ist sehr gerade aufgebaut. Billy bekommt ein Jobangebot und nimmt dieses an. Dafür muss er eine gewisse Zeit in Red Bluff verbringen um sich in seine Umgebung zu integrieren, so lange bis er dann den tödlichen Schuss abgeben kann.
In diesem Teil zeigt King sein Können in der Charakterbildung. Er bringt mir Billy näher und beschreibt ihn sehr detailreich. Das mag ich sehr gerne, denn man kann dann mit den Figuren besser mitfühlen. Und ich hätte nicht gedacht, dass man einen Mann wie Billy, der immerhin Menschen für Geld umbringt, mögen kann. Aber genau das ist mir passiert.
Denn nicht nur, dass Billy wartet das er seinen Auftrag ausführen kann, er fängt an ein Buch zu schreiben, über seine Vergangenheit. Man erfährt also was Billy so bewegt hat und wie er auch zu dem Beruf Auftragskiller gekommen ist. Und auch das er „nur“ schlechte Menschen umbringt.
Durch diese Geschichte in der Geschichte hat Stephen King wiedermal einen Trick der Erzählung gewählt um mir als Leserin Billy Summers noch näher zu bringen, ohne in langen Monologen oder ähnlichem unterzugehen.
Für mich ist das ein Meisterwerk der Erzählkunst. Es tut mir leid, aber ich bin ein Fangirl und das muss raus! ;)
Und auch wenn die Story selber schon einen vorgeschriebenen Weg geht und ich mir schon denken konnte, dass Billy nicht so einfach aus seinem letzten Coup rauskommt (King gibt selber einige Andeutungen dazu), war das Buch auf keiner Seite langweilig. Außerdem lauerte dieses Unheil die ganze Zeit im Hintergrund. Man weiß irgendwas wird passieren, aber ich wusste nicht wie es genau vonstattengehen soll.
Mit einigen Wendungen habe ich so nicht gerechnet, bei anderen war mir schon klar was kommen könnte, aber genau das hat mir nicht nur Billy menschlicher gemacht, sondern alle Charaktere haben ihren eigenen Stil und konnten mich einnehmen bzw. einige habe mich auch abgestoßen.
Gegen Ende war ich doch irgendwie traurig das es enden musste und vor allem auch wie, aber es ist einfach passend und wieder wunderbar gelungen.

Mein Fazit: Meiner Meinung nach hat Stephen King hier wieder ein ganz wunderbar tolles Buch erschaffen, das genau seine Stärken zeigt. Klar, baut er seine Geschichten immer etwas langsamer auf und auch hier hat man einen geraden Weg, den die Story zu nehmen scheint, aber auf diesem Weg zeigt er was in ihm steckt, indem er mir einen Menschen ans Herz legt, der eigentlich kein guter Mensch ist. Ich mochte Billy und seine Geschichte und freue mich wie immer auf das nächste Buch von Stephen King, denn er kann mich immer wieder fesseln.