Cover-Bild Erhebung
  • ISBN: 9783453272026
Stephen King

Erhebung

Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Scott nimmt rasend schnell ab. Sein korpulentes Aussehen ändert sich trotzdem nicht. Und noch unheimlicher: Wenn er auf die Waage steigt, zeigt sie jeweils das gleiche Gewicht an, egal wie viel er momentan trägt, ob Kleidung oder gar Hanteln. Scott hat Angst, dass man ihn zum medizinischen Versuchskaninchen macht. Aber er muss es jemand erzählen. Zu Dr. Ellis hat er Vertrauen, aber auch der weiß keinen Rat.

In seiner netten Wohngegend in der Kleinstadt Castle Rock gerät Scott in einen eskalierenden Kleinkrieg. Der Hund der neuen Nachbarn – zwei Lesben – verrichtet sein Geschäft ständig bei ihm im Vorgarten. Die eine Frau ist eigentlich recht freundlich, die andere aber eiskalt. Die beiden haben gerade ein Restaurant eröffnet, von dem sie sich viel erhoffen. Die Einwohner von Castle Rock wollen aber nichts mit Homopaaren zu tun haben, da ist großer Ärger vorprogrammiert. Als Scott endlich kapiert, was Vorurteile in einer Gemeinschaft anrichten, überwindet er den eigenen Groll und tut sich mit den beiden zusammen. Merkwürdige Allianzen, der jährliche Stadtlauf und Scotts mysteriöses Leiden fördern bei sich und anderen eine Menschlichkeit zutage, die zuvor unter einer herzlosen Bequemlichkeit vergraben lag.

Veröffentlicht am 10.06.2019

außergewöhnliche Story

In einer Rezension habe ich gelesen, der Roman wäre ein „Wimmelbild für Wörter“ und dem muss ich zustimmen. Ich weiß nicht ob der Autor gezielt darauf geachtet hat, seine Story um den immer leichter werdenden Scott aus der Kleinstadt Castle Rock, mit möglichst unterschiedlichen Worten zu präsentieren, aber beim Lesen ist mir die Fülle der Wörter richtig deutlich aufgefallen.
Eine durchgehend mysteriöse, spannende und faszinierende Geschichte wird dem Leser präsentiert, mit einigen Schockmomenten aber auch mit Gefühl, Vorurteilen und einer tollen Botschaft, wenn man hinter die Fassade der Mysterie-Geschichte schauen möchte.
Etwas verstörend war die teils vulgäre Aussprache, die erheblichen Anfeindungen der Dorfbewohner gegenüber dem gleichgeschlechtlichen Paar, aber auch anderen Aussenseitern.
Seit längerem ist es ein Buch mit einer intensiven, interessanten und berührenden Botschaft und obwohl ich bessere Bücher von King gelesen habe, kann ich dieses empfehlen. Schon allein wegen des außergewöhnlichen Sprach/Erzählerlebnisses.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Kurze, aber sehr schöne Geschichte

Scott leidet an einem mysteriösen Gewichtsverlust, er nimmt rasend schnell ab, doch sein Erscheinungsbild bleibt gleich. Was steckt dahinter? In seinem Versuch, dem auf den Grund zu gehen, schafft er es, in seiner Gemeinde Streit zu schlichten und Vorurteilen entgegenzutreten.

Das Cover finde ich sehr schön, es passt wunderbar zur Geschichte und zeigt das beschauliche Leben in Castle Rock.

David Nathans Stimme setzt die Szenerie und Stimmung des Buches perfekt um, man hört ihm gerne zu und ich habe mir auch immer mit geschlossenen Augen alles gut vorstellen können. Die Personen sind authentisch beschrieben und wachsen einem im Fortlauf der Geschichte sehr ans Herz. Das Ende habe ich so nicht erwartet, mich hätte schon interessiert, wie King das Phänomen wohl erklärt hätte. Aber auch mit diesem offenen Ende bringt King einem näher, was es bedeutet, mit sinnlosen Vorurteilen konfrontiert zu werden, und dass es wichtig ist, sich um seine Mitmenschen zu kümmern.

Erhebung hat mir wirklich gut gefallen und ich gebe 4,5 Sterne. :)

Veröffentlicht am 18.03.2021

Meisterlich

Scott ist nicht gerade ein Spargeltarzan und so könnte er erstmal erfreut sein, als bei ihm die Pfunde purzeln, allerdings ist da irgendwas komisch. Scott verliert zwar stetig an Gewicht, seine körperliche Statur ändert sich dabei aber kein Stück. Gesundheitlich ist nichts auffälliges zu finden und Scott fühlt sich so gut und fit wie noch nie.

In den Grundzügen erinnert das nur etwas über 100 Seiten umfassende Buch ein wenig an "Thinner -Der Fluch", das King noch unter dem Pseudonym Richard Bachmann geschrieben hat. Der Tenor der Geschichte ist hier allerdings ein vollkommen anderer. Scott, beflügelt durch sein neues Lebensgefühl und mit der Möglichkeit konfrontiert, irgenwann mit seinem Gewicht bei null angekommen zu sein bekommt plötzlich eine ganz andere Sicht auf alltägliche Dinge, die in seinem Umfeld passieren.

Das Buch ist natürlich kein typischer King im Sinne von Grusel - Horror Schreckmomenten. Die Story ist eher sanft, nachdenklich, fast melancholisch mit einem tieferen Sinn. King nimmt wiedereinmal den Mikrokosmos seiner fiktiven Gemeinde Castle Rock und zeigt wie tief hier, stellvertretend für viele andere Orte auch, Vorurteile verwurzelt sind, und wie wichtig es ist Stellung zu beziehen um etwas zu bewirken. Er wählt hier ein Thema, das in der heutigen Zeit eigentlich keines mehr sein sollte Homophobie gepaart mit Sexismus.

Mit dieser berührenden, aussergewöhnlichen Novelle spannt King für mich den Bogen zu seinen literarischen Anfängen als Autor von Kurzgeschichten. Das Buch fällt etwas aus dem Rahmen, hat aber trotzdem auch seine mysteriösen, phantastischen Momente. Wenn man sich auf diese surreale Geschichte einlässt wird man eine angenehme Lesezeit haben.

Ein Muss für Fans, obwohl ich auch verstehen könnte, wenn diese vielleicht etwas enttäuscht wären. Ich für meinen Teil habe das Buch zelebriert und jeden Abend ein Kapitel vor dem Einschlafen gelesen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Klein und berührend

143 Seiten vom Meister des Thrills muten fast wie eine Kurzgeschichte an. Doch sie ist vollständig und sättigend und das auf eine sehr berührende Art. Dieses Mal kein Thriller sondern eine Mischung aus Fantasy-, Gesellschafts- und Coming of Age-Novelle.

Scott wird immer leichter und entwickelt gleichzeitig eine ganz besondere Kraft. Mit Mut, Beharrlichkeit und einem Stück Zivilcourage überbrückt er Gräben und verhärtete Fronten. Mit seiner Leichtigkeit gelingt ihm das Besondere: Er führt Menschen zusammen. Am Ende hatte ich Tränen in den Augen.

Fazit: Was könnten wir alles bewirken, wenn wir es nur täten. Eindeutig eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Kleines aber feines Buch

Die Novelle von Stephen King ist ein kleines feines Büchlein. Diesmal ist der Horror  nur subtil und Nebensache ( aber  nicht desto trotz eine interessante , nette und berührende). Mit Erhebung hat er eine gesellschaftskritische Geschichte geschrieben . Man merkt an dieser Novelle, dass ihn die Trumpche Gesellschaft sehr umtreibt und er die Vorurteile und Engstirninigkeit großer Teile der Gesellschaft ( besonders in ländlichen Gebieten) aufzeigen möchte, hier am Beispiel von Homosexualität,  die  im besten Fall  nur verdeckt ausgelebt werden darf.

Man kann es vielleicht so sehen,dass King seine Vision/ Traum beschreibt wie man eine Veränderung in der Gesellschaft erreichen könnte, natürlich ohne das übersinnliche, das in dieser Novelle vorkommt.

Sehr schön für zwischendurch, bevor man sich wieder einem dicken Wälzer von King zuwendet ; ) .