Cover-Bild Später
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Stephen King

Später

Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Jamie Conklin wächst in Manhattan auf und wirkt wie ein normaler neunjähriger Junge. Seinen Vater hat er nie kennengelernt, aber er steht seiner Mutter Tia, einer Literaturagentin, sehr nahe. Die beiden haben ein Geheimnis: Jamie kann von klein auf die Geister kürzlich Verstorbener sehen und sogar mit ihnen reden. Und sie müssen alle seine Fragen wahrheitsgemäß beantworten. Tia hat sich gerade aus großer finanzieller Not gekämpft, da stirbt ihr lukrativster Autor. Der langersehnte Abschlussband seiner großen Bestsellersaga bleibt leider unvollendet – wäre da nicht Jamies Gabe … Die beiden treten eine Reihe von unabsehbaren Ereignissen los, und schließlich geht es um, nun ja, Leben und Tod.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Ein weiterer überraschender und „anderer“ King, der mich sehr beeindruckt!

Jamie Conklin ist eigentlich ein ganz normaler kleiner Junge, sieht man mal davon ab, dass er schon sehr früh lesen konnte und sich schnell nicht mehr mit Kinderbüchern abgab – und tote Menschen sehen kann. Nein, nicht wie im Film mit Bruce Willis, eher ein bisschen in Richtung „Pushing Daisies“. Die Toten müssen ihm die Wahrheit sagen, wenn er sie etwas fragt. Obwohl seine alleinerziehende Mutter lieber nicht über diese „Sache“ reden möchte, muss sie Jamies Gabe bald nutzen, um weiter für ihn sorgen zu können. Die einzige Person, die darüber Bescheid weiß, bringt Jamie in Gefahr …

Jamie erzählt hier seine Geschichte selbst. Das mag ich sehr und es liest sich einfach immer so, als sei man persönlich derjenige, dem erzählt wird, niemand sonst. Das Spiel mit dem Wort „später“ ist typischer King-Humor, verleitet aber auch zum Nachdenken. King ist es gelungen, seinen Protagonisten im Laufe des Buches nicht nur älter und erwachsen werden zu lassen, sondern ihn selbst auch entsprechend erzählen – oder schreiben – zu lassen. Jamie wird erwachsener, reifer, „besser“. Als Leser ahnt man, dass dies wichtig sein wird. Und obwohl King wie so gerne auch hier immer wieder darauf hinweist, dass „dies eine Horrorstory“ ist, verliert sie nicht an Reiz und Thrill. Im Gegenteil – obwohl das eine oder andere auf der Hand liegt, hat mich der Autor mal wieder kalt erwischt. Wer subtilen Horror liebt, wird dieses Buch ebenso genial finden, wie ich. Für alle, die „Holzhammerthrill“ wollen, wird das Buch eher zahm daherkommen.

Ja, für mich ist dies eins seiner besten Bücher. Das Mystische ist vorhanden, aber so gekonnt, dass man daran glauben mag, dass all dies wirklich geschehen könnte. Alles ist so realistisch und lebensnah, dass es umso heftiger trifft. Ich liebe es, wie King aus recht normalen Leben und Situationen etwas herausholen kann, das den Leser nicht ruhig schlafen lässt. Er öffnet Türen, die man nicht mehr ganz schließen kann. Und als wäre das nicht schon genial genug, findet man auch eine Menge schwarzen Humor.

Seit ich Stephen King für mich entdeckt habe, mache ich alle seine Höhen und Tiefen mit ihm durch. Jedes seiner Bücher ist auf seine eigene Weise speziell. Nicht alle liegen auf meiner Wellenlänge, doch die der letzten Jahre – bis auf einzelne Ausnahmen – begeistern mich besonders. King schafft es immer wieder, mit neuen Ideen um die Ecke zu kommen. Da fragt man sich, ob er genial oder völlig irre ist! Oder um mit Kings Phantasie zu arbeiten: ob er Zugang zu einer höheren Macht hat!

Auch wenn ein Cover sich gern mal mit anderen Auflagen ändert und nicht das Wichtigste an einem Buch ist, möchte ich es hier ausnahmsweise erwähnen. Es ist absolut gelungen und erzählt tatsächlich ein Stück der Story. Es gefällt mir sehr!

Die Figuren sind wunderbar gezeichnet, es werden viele mehr oder weniger aktuelle Themen tief genug angeschnitten, dass man sie nicht übersehen kann. Wie immer verzichtet King auf „wundersame alles-ist-wieder-gut“-Zaubereien. Manche Dinge werden eben schlechter und nicht besser und man muss damit leben lernen. Die Ursachen und Wendungen sind so entsetzlich logisch und in sich stimmig, dass man leicht alles für möglich hält. Mich packt das total!

Dass dieses Buch kein Nachwort vom Autor hat, fand ich erst schade, aber ich muss zugeben, genau das macht einen Teil der Wirkung des Buches aus. So bleibt Jamie der Erzähler und damit Autor der Geschichte. Und man fragt sich noch Tage nach der Lektüre, wie es Jamie weiter ergehen wird. Wer weiß, vielleicht werden wir hier in einigen Jahren eine Fortsetzung bekommen? Ganz im Stile von „The Shining“ vielleicht?

Nun geht das Warten wieder los, auf das nächste Werk des Autors, der mich schon so viele Jahre begeistert, schockiert, überrascht und ängstigt. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Lieber gleich, als später lesen...

Titel: Später

ISBN: 978-3-453-27335-1

Seiten: 304

Bewertung: 5/5

Inhalt

Jamie Conklin ist neun Jahre alt, wächst in Manhattan auf und hat eine ganz besondere Gabe. Allerdings ist diese Gabe eher Fluch, als Segen. Jamie sieht tote Menschen und kann auch mit ihnen sprechen.

Jamie wächst bei seiner Alleinerziehenden Mutter Tia auf, die als Literaturagentin arbeitet. Das Geschäft läuft gut, bis ein Fehler des ehemaligen Agenturchefs alles ruiniert. Tias letzte Hoffnung ist der Abschlussband ihres lukrativsten Autors, doch der verstirbt völlig unverhofft. Der Abschlussband der erfolgreichen Bestsellersaga bleibt unvollendet und Tia sieht nur noch eine Möglichkeit den letzten Band zum Abschluss zu bringen, Jamie muss mit dem toten Autor sprechen. Allerdings hat die Befragung des Toten unvorhersehbare Konsequenzen und noch so einige Dämonen erwachen...

Cover

Das Buch ist ein sehr schönes und hochwertiges Hardcover. Das Bild ist relativ schlicht, aber aussagekräftig. Der Handlungsort New York ist zu sehen und die Silhouette eines Jungen.

Meinung

Ich habe mich so sehr auf das neue Buch von Stephen King gefreut und schon allein der Prolog war so gut, dass ich schon total gehyped war. Der Schreibstil ist einfach genial, der Humor ist absolut nach meinem Geschmack, mit ganz viel Sarkasmus. Obwohl das Buch für Stephen King ungewöhnlich ,,dünn'' ist, hat es nicht an den gewohnten, bildlichen und authentischen Charakteren gefehlt. Stephen King beschreibt seine Protagonisten so wortgewandt, dass man diese förmlich vor sich stehen hat. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus Jamies Sicht erzählt. Jamie schreibt seine eigene Geschichte nieder und spricht hier und da seine Leser direkt an.

Jamie ist ein sympathischer, kluger und mutiger Junge. Er sieht tote Menschen und geht damit ziemlich tapfer um, ihm bleibt ja nichts anderes übrig...

Die Toten stehen ja nicht überall rum und außerdem verschwinden sie immer nach ein paar Tagen, dass soll sich allerdings im Laufe der Geschichte ändern... Es ist ja eine Horrorstory, wie Jamie immer wieder erwähnt.

Die Geschichte ist wirklich von der ersten bis zur letzten Seite spannend und hat eine richtige Sogwirkung. Obwohl die Atmosphäre gruselig und unvorhersehbar ist, kommt der Humor nicht zu kurz.

Auch die anderen Charakteren sind interessant und entwickeln sich mit der Zeit, manche zum Guten und andere eher zum Bösen. Jamie hat mir in so manchen Situationen ziemlich leid getan, denn nicht alle Toten schlafen friedlich im Schlaf ein, manche erleiden Verkehrsunfälle oder sind Opfer einer Gewalttat geworden und die sehen nicht so ansehnlich aus. Da war das Grauen schon sehr präsent und die Gänsehaut war vorprogrammiert.

Die Story nimmt einen unvorhersehbaren Lauf und sorgt am Ende für so einige Überraschungen. Auch Leser der Reihe ,,Es'', werden auf ein ,, Easter Egg'' stoßen.

Fazit

Ein wirklich grandioses Buch, des Meister des Horrors. Der Schreibstil ist unglaublich fesselnd, die Atmosphäre durchgehend gruselig und die Storyline unglaublich spannend. Obwohl es sich ja um eine ,,Horrorstory'' handelt, trieft es nur so von Sarkasmus und trockenen Humor. Ich liebe es und kann es absolut empfehlen. Für mich ein ,,Must Reed''!

Vielen Dank an den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Ein bisschen „The 6th Sense“ und ganz viel Stephen King – grandios

Jamie kann also kürzlich Verstorbene sehen und mit ihnen sprechen. Das beste daran: sie müssen ihm immer wahrheitsgemäß antworten, können also nicht lügen. Dieser Umstand bescherte mir beim ersten „Todeskontakt“ mit der verstobenen älteren Nachbarin einige Lacher. Jamie akzeptiert seine Gabe – was soll er auch anderes tun. Es ist ja nicht so, dass er täglich Tote sieht oder diese ihn bedrohen würden. Da er sie so sieht, wie sie gestorben sind, kann das bei einem kleinen Jungen natürlich schon zu Albträumen führen (Stichwort: Kopfschuss oder schwerste Unfallverletzungen). Doch irgendwie kommt er damit zurecht. Bis irgendwann irgendetwas schiefgeht und der Tote sich nicht, wie sonst üblich, nach ca. 1 Woche auflöst und in die nächste Ebene oder sonst wohin verschwindet. Vielmehr verfolgt er Jamie, rückt ihm auf die Pelle, macht ihm Angst. Jamie vertraut sich seinem ehemaligen Nachbarn, dem alten Professor Burkett (der Witwer der eingangs erwähnten, verstorbenen Nachbarin) an. Ob der ihm helfen kann?

Gschrieben ist aus Sicht von Jamie selbst. Er schreibt quasi seine eigene Geschichte hier auf. Was anfangs sehr an „The 6th Sense“ erinnert (was übrigens im Buch auch direkt erwähnt wird), mausert sich zu einer fesselnden Story. King´s Schreibstil ist so typisch King, dass ich von Seite 1 an direkt mittendrin war. Die Figuren sind bildlich beschrieben, die Szenen ebenso. Alles so typisch King, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin – ich habe das Buch quasi in einem Rutsch durchgelesen. Es werden immer mal wieder ein paar Andeutungen gemacht, was „später“ noch passieren wird und klar, fiebert man als Leser dann eben genau darauf hin. Was aus der ursprünglichen, aus der Not geborenen Idee (vom erst kürzlich verstorbenen Autor das restliche Buch quasi diktiert zu bekommen) für eine Reihe von ziemlich üblen Dingen resultiert, ist von Anfang an großartig aufgebaut. Der Spannungsbogen ist permanent ganz oben. Es ist zwar kein furchtbarer Horrorschocker, nach dessen Genuss man nicht mehr schlafen kann, doch hat er absolut seine Gänsehautmomente. Alles immer mit einer hübschen Prise Humor gewürzt. Zwischendurch möchte ich Jamie gern in den Arm nehmen, ihn trösten und ihm die Last abnehmen. Doch letztlich macht er seine Sache wirklich gut – er ist ein ziemlich intelligenter, empathischer und irgendwie realistischer Junge.

Ich finde diese Geschichte toll und kann sie jedem ans Herz legen, der es ein bisschen gruselig-unheimlich-paranormal liebt und den für King typischen, immer mit passendem, manchmal beißenden Humor durchzogenen Schreibstil mag. Ein richtig guter King eben!

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe findet ihr in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/03/spater-von-stephen-king.html

Veröffentlicht am 15.03.2021

King ist King

Ich habe „Später“ morgens angefangen zu lesen, konnte es dann nicht mehr aus der Hand legen und somit abends beendet. Der Roman handelt von dem Jungen Jamie, welcher die spezielle Gabe hat tote Menschen für kurze Zeit nach deren Tod sehen und mit diesen sprechen zu können. Er lebt allein mit seiner Mutter zusammen und hat keine Verbindung zu seinem Vater. Der Roman, in der Ich-Perspektive erzählt, baut über 300 Seiten sukzessive an Spannung auf und bringt immer mehr fantastische Horror-Elemente ein, ist dabei aber nie aufdringlich. Kings Schreibstil ist wie immer großartig und einzigartig! Mir hat „Später“ sehr gut gefallen und mich an seine früheren Werke, wie zum Beispiel „Das Mädchen“ erinnert. Es gibt also eine klare Leseempfehlung für diese Mischung aus Mystery, Crime und Horror!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Die Gabe, die nur er hat

Stephen Kings Romane gehören jedes mal für mich zu persönlichen Lesehighlights. Als ich Ende letzten Jahres erfahren habe, dass "Später" neu erscheint, war ich auf den neuen Roman sehr gespannt.

In diesem ...

In diesem Roman steht der Junge James Conklin im Mittelpunkt. Er ist neun Jahre alt, kennt seinen Vater nicht, führt aber eine sehr vertraute Beziehung zu seiner Mutter, die als Literaturagentin arbeitet. Nebenbei hüttet er ein strenges Geheimnis. James kann nämlich von klein auf die Geister von Verstorbenen sehen und mit ihnen reden. Als dann der berühmteste Autor von James Mutter stirbt, stehen James und seine Mutter vor einem finanziellen Untergang. Doch zum Glück hat James diese eine ungewöhnliche Gabe. Wird diese Gabe die Familie aus der Tragödie retten, indem James mit dem Verstorbenen reden wird? Am Ende geht es ja sowieso nur um Leben und Tod.

Vorab kann ich sagen, dass mich der Roman so positiv überrascht hat, dass ich ihn am heutigen Morgen in einem Stück runtergelesen habe. Besonders die Erzählung aus der Sicht des Jungen gefiel mir bei diesem Roman sehr. Schon bei seinem Roman "Das Mädchen" gelang es King eine sehr authentische Darstellung der Ereignisse aus der Sicht des Kindes zu konstruieren. Die Emotionen, die Gedankengänge und seine Erzählungen werden gelungen vermittelt. Ich fühlte mich beim Lesen als ob ich bei jedem Ereignis, welches James erlebt, hautnah und vor Ort dabei wäre. Einfach toll!

Der Horroraspekt steigert sich zum Ende des Buches hin erheblich. Zu Anfang speukulierte ich über mögliche psychologische Traumata des Protagonisten. Diese Hypothesen widerlegten sich, je mehr ich im Buch vorankam. Die Elemente des Horrors kommen immer mehr zum Vorschein und werden hervorragend in Szene gesetzt. Nervenkitzel kam auf, was für ein spannendes und atmosphärrisches Leseabenteuer sorgte. Auch wenn es sich um eine fiktive Geschichte handelt, wurde die Verknüpfung von Horror und Realität authentisch dargestellt.

King punktet mal wieder mit seinem Schreibstil. Seitdem ich mich mit Kings Büchern auseinandersetze, gibt es immer die zwei Seiten - die Einen, die seinen Schreibstil lieben und die Anderen, die damit nichts anfangen können. Persönlich muss ich sagen, dass mich sein Schreibstil total gefällt. Er weist einen individuelle Erzählstil auf, den ich bisher bei keinem weiteren Schriftsteller*in bemerkt habe. Die Seiten lesen sich total flüssig und der Schreibstil ermöglicht, sich die Ereignisse bildhaft vorzustellen.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass mich Stephen King mit seinem neuem Roman "Später" überzeugt hat. Ihm gelingt es auf guten 300 Seiten die Psyche eines Kindes authentisch und gefühlsvoll darzustellen. Der Horroraspekt wird in diesem Buch hervorragend integriert, sodass im Allgemeinen im Roman eine spannende Geschichte erzählt wird. Klare Leseempfehlung!