Cover-Bild Der gekaufte Tod
  • Ersterscheinung: 13.03.2021
Stephen Mack Jones

Der gekaufte Tod

Ein Detroit-Krimi
Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

»Stephen Mack Jones haucht Detroit neues Leben ein.« The Boston Globe

Mexicantown, Detroit. August Snow kehrt mit zwölf Millionen Dollar Schadenersatz zurück in das Viertel seiner Kindheit. Genug Geld für den Ex-Polizisten, um seinen alten Humor wiederzufinden und ein neues Leben zu beginnen. Doch er hat die Rechnung ohne seine Feinde gemacht: Kurz nach seiner Rückkehr wird eine der mächtigsten Unternehmerinnen der Stadt tot aufgefunden. Snow setzt sich auf die Fährte des Mörders – und gerät in einen gefährlichen Strudel, der ihn in Detroits dunkelste Winkel hinabzieht.

Die zwölf Millionen stammen aus einem Prozess gegen den korrupten Polizeiapparat der Stadt. Mit dem Geld will Snow, Sohn eines afroamerikanischen Polizisten und einer mexikanisch-amerikanischen Malerin, den Stadtteil seiner Kindheit wieder aufbauen. Da bittet ihn die Großunternehmerin Eleanore Padget, verdächtige Vorkommnisse in ihrer Bank aufzuklären. Snow lehnt ab. Kurz darauf wird die Frau tot aufgefunden. Selbstmord, lautet die Diagnose der Polizei. Snow hat Zweifel und begibt sich auf die Suche nach dem Mörder. Ein packender Thriller inmitten der rauen, multikulturellen Realität Detroits.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Meinem Leserherz auf den Leib geschneidert

Vor einem Jahr hat August in seiner Heimatstadt Detroit alle Zelte abgebrochen, um mit seinem neu gewonnen Reichtum die Welt zu sehen und alles hinter sich zu lassen. Jetzt ist er zurück, doch noch bevor er sich wieder eingerichtet hat, holt ihn die Vergangenheit ein. Nicht nur ist quasi der gesamte Polizeiapparat schlecht auf ihn zu sprechen, sondern eine alte Bekannte begeht zudem Selbstmord, kurz nachdem sie August um Hilfe bat. Der ist jetzt erst recht skeptisch, und so kämpft er nicht nur gegen den Verfall seines Viertels, sondern auch für die lückenlose Aufklärung ihres Todes.
Stephen Mack Jones hat mich mit seinem Krimidebüt umgehauen, alles, aber auch wirklich alles war wie perfekt auf mich und meinen Lesegeschmack zugeschnitten. Angefangen mit August Snow, der als Hauptfigur sicherlich nicht aus der 08/15-Kiste gezogen wurde. Halb Afroamerikaner – halb Mexikaner, aufgewachsen in Mexicantown, einem eher ärmlicheren Stadtteil Detroits, das prägt. August hat zwar ein liebevolles Elternhaus, aber er ist auch ein Kind seines sozialen Umfelds, das merkt man in seiner grundsätzlichen Einstellung, aber auch in vielen Kleinigkeiten. Anhand seines Beispiels thematisiert der Autor viele heiße Eisen wie Rassismus, Korruption und die Annahme, dass Recht und Gerechtigkeit eben doch nicht immer identisch sind. Ich mochte Augusts freche, aber kluge Art von Anfang an. Detroit als Handlungsort ist ebenfalls gut gewählt, der Verfall der Autostadt spiegelt sich in allen Schichten des Romans wieder. Die Handlung entwickelt sich rasant und brutal, Jones‘ Stil ist schnell und trotzdem nicht leichtlebig. Er legt mit „Der gekaufte Tod“ einen wirklich packenden Krimi vor, der mich die Übersetzung der nächsten Snowfälle kaum erwarten lässt.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Schwarzer Schnee

Der Autor Stephen Mack Jones führt seine Leserschaft in den Mexikanischen Teil von Detroit.

Sein Protagonist, der ehemalige Cop August Snow, Sohn eines afro-amerikanischen Polizisten und einer mexikanisch-amerikanischen Malerin, erzählt in Ich-Form, was er nach der Rückkehr von einem langen, alkoholgeschwängerten Europatrip in seiner Heimatstadt Detroit erlebt.
Nach einem gewonnenen Prozess gegen korrupte Polizisten und ebensolche Politiker seiner Stadt wurde er zwar suspendiert, aber dafür hat er viel Geld .
Damit möchte er nun sein Heimatviertel lebenswert machen, er kauft die meisten Häuser in seiner Straße und tut mit seinem Geld Gutes, wo immer er es für nötig hält.
Auch als Ex-Cop ist seine Parole noch immer: Zu dienen und zu schützen
Aber er hat auch ein Vermächtnis seines Vaters zu erfüllen und das lautet etwas anders.
Geist, Körper und Seele; geladen und entsichert; immer und ewig.
Und bald ist es soweit, dass er sich dazu bekennt.
Kaum ist er wieder zu Hause in der Stadt, wird er zu Eleanor Paget, einer der reichen Frauen der Stadt , beordert, sie will, daß er Ungereimtheiten im Gefüge ihrer Bank aufdeckt.
Am Tag darauf aber ist sie tot.
Und nun hat August Snow ein neues Ziel vor Augen, denn er glaubt im Gegensatz zu der ermittelnden Polizei nicht an Selbstmord.
Mit Hilfe alter und neu gewonnener Freunde stürzt er sich in ein wildes Abenteuer.
Auf 358 Seiten findet man sowohl Sozialkritik, als auch Einblicke in das Leben der vom Glück verlassenen, ehemals gut verdienender Mexikaner, und dem restlichen Völkergemisch der einst blühenden Stadt.
Spannung , Humor, Sarkasmus, Mitleid und Brutalität sind die Zutaten zu einem lesenswerten ersten Buch einer geplanten Reihe.
Das Cover mit der Skyline von Detroit ist schön, aber nichtssagend.

Veröffentlicht am 24.03.2021

bin wirklich begeistert...

August Snow kehrt zurück nach Mexicantown, Detroit in das Haus seiner verstorbenen Eltern. Kurz nach seiner Ankunft verlangt Eleanore Paget nach ihm, da ihr verdächtige Vorkommnisse in ihrer Bank aufgefallen sind. Snow hat aber kein Interesse daran, ihr schon wieder zu helfen und am nächsten Tag ist die Dame tot. Snow will den Mörder finden und gerät in einen Strudel aus Macht, Gier und Sex.
Ich habe mir gar nicht soviel erwartet von dem Buch, wo ich den Autor nicht gekannt habe- das Cover fand ich aber schon gleich ansprechend. Der Schreibstil hat mir von Anfang an gut gefallen und das Buch hat mich gleich mitgenommen... Sex ist in dem Buch nicht viel vorgekommen, aber das muss auch bei einem Krimi nicht sein. Ich bin schnell warm geworden mit Snow und er ist wirklich ein interessanter Kerl, der vielen Leuten in seinem Umkreis hilft... da kommt ihm natürlich der Schadenersatz zugute, dass er von der Stadt Detroit erhalten hat- weil er aus dem Polizei-Apparat "ausge- schieden" wurde.
Viele interessante Charaktere durfte man kennenlernen und manche davon waren liebenswert, manche auch absolut gar nicht. Ich würde es auch toll finden, wenn es weitere Bücher um August Snow geben würde. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, wenn man auf solide Krimis steht.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Ein toller Mann ...

Diesen Krimi macht die Hauptfigur zu etwas ganz Besonderem, denn Ex-Polizist und Neu-Millionär August Snow ist einfach ein toller Mann.
Natürlich hat auch er Fehler und Macken, aber im Grunde ist er ein ...

Natürlich hat auch er Fehler und Macken, aber im Grunde ist er ein absolut ehrlicher, emotionaler und furchtloser Mensch, der für seine Liebsten durch dick und dünn geht - und noch ein Stück darüber hinaus.
Der Schreibstil des Autors ist wirklich angenehm zu lesen, denn er ist sehr lebendig und eindrücklich. Man ist immer sofort mitten im Geschehen und kann sich alles bestens vorstellen. Auch seine Figuren zeichnet er mit sehr viel Liebe zum Detail und lässt sie dadurch authentisch wirken.
Neben August gibt es noch viele weitere Sympathieträger in dieser Geschichte, was das Lesen noch schöner macht. Eine richtig tolle Truppe, von der ich sogar am liebsten noch mehr lesen möchte.

Die Story ist in Detroit angesiedelt: einer Stadt, die ihre Glanzzeit leider schon hinter sich gelassen hat. Was die Thematik betrifft, könnte das Ganze aber überall auf der Welt passieren, denn es geht um Geld, Macht und auch um Diskriminierung.
August legt sich mit einflussreichen Menschen an, die keinen Spaß verstehen und über Leichen gehen, wie er leider bald feststellen muss. Doch auch er hat seine Kontakte und so wird dieser Krimi zu einer spannenden David-gegen-Goliath-Geschichte, die einfach nur toll zu lesen ist.

Hoffentlich wird es weitere Bücher mit August Snow geben, denn er hat wirklich Potential zum Serienstar: sympathisch, emotional, aber im richtigen Moment auch knallhart und gnadenlos!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Der verlorene Sohn kehrt Heim

„Geist, Körper und Seele; geladen und entsichert; immer und ewig.“ Seite 140.

„Geist, Körper und Seele; geladen und entsichert; immer und ewig.“ Seite 140.
August Snow, ein ehemaliger Polizist kehrt nach Hause, in das Viertel seine Kindheit zurück. Ein Jahr ist vergangen, seitdem er ein Prozess gegen die Regierung und sein eigenes Polizeirevier gewonnen hat. Er hat gegen korrupte Machenschaften und Geldveruntreuung gekämpft und hat dabei mehr Feinde als Freunde gewonnen. Ein Jahr lang war er verschwunden und dennoch sich entschieden zurück nach Detroit zu kehren um das eignen Viertel wieder aufzubauen. Dabei wollte er nur seinen Mitmenschen helfen und mit gewonnenem Geld was Gutes tun. Im Handumdrehen wird er aber in ein gefährliches Spiel verwickelt, wo nicht nur die größte Bank, sondern auch das FBI mitmischt.
„Ich war unabsichtlich zwischen das FBI und größtenteils unsichtbare Bösewichte geraten, die eine Frau umgebracht und eine andere ins Krankenhaus befördert hatte, damit ihr Mann seinen Job aufgab.“ Seite 196. Um einen Mordfall aufzuklären, geriet August in einen Strudel der Gewalt. Um sich und seine Freunde zu schützen zieht er in einen Kampf um Leben und Tod. Nur um am Ende zu begreifen, dass er nur ein Bauer in einem gefährlichen Schachspiel ist. Wird er das Spiel gewinnen oder wird er am Ende alles verlieren?
Ein packender, spannender und sehr lesenswerter Krimi. Eine schlüssige Geschichte und nervenauftreibende Jagt nach den Bösewichten ist alles was man für ein Krimi braucht. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen und kann es nur weiterempfehlen.