Cover-Bild Biss zum Abendrot (Bella und Edward 3)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 31.08.2017
Stephenie Meyer

Biss zum Abendrot (Bella und Edward 3)

Band 3 der Reihe "Bella und Edward"
Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Die packende Liebesgeschichte zwischen Edward und Bella geht weiter! - Teil 3 von Spiegel-Bestseller-Autorin Stephenie Meyer

Bellas Leben ist in Gefahr. Ein offensichtlich blutrünstiger Vampir sinnt auf Rache. Und seine Spuren führen zu Bella. Aber damit nicht genug: Nachdem sie wieder mit Edward zusammen ist, muss sie sich zwischen ihrer Liebe zu ihm und ihrer Freundschaft mit Jacob entscheiden – doch damit könnte sie den uralten Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen neu entfachen …

Dies ist Band 3 der international erfolgreichen »Biss«-Saga. Alle Bände auf einen Blick:

Biss zum Morgengrauen
Biss zur Mittagsstunde
Biss zum Abendrot
Biss zum Ende der Nacht
Biss zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner

Am 04.08.2020 erscheint Band 5 »Biss zur Mitternachtssonne« der weltweit geliebten Fantasy-Romance-Serie - endlich erfahren wir die Geschichte aus Edwards Sicht!

Veröffentlicht am 05.04.2021

Auf in den Kampf

Nachdem die Liebe zwischen Bella und Edward im vorherigen Band fast endgültig zerbrochen schien und nun doch noch eine zweite Chance bekommen hat, könnte das Leben so entspannt und ruhig sein. Doch weil Edward ein Vampir ist, kann das von vorhinein ausgeschlossen haben. Mit einem rachsüchtigen Vampir, der nach Bellas Leben trachtet, haben die beiden aber wirklich nicht gerechnet. Kann diese neue Wendung die gerade wieder aufkommende Liebesbeziehung erneut entzweien oder sind sie diesmal so stark, dass sie diese Herausforderung gemeinsam bestehen?

Daneben gibt es ja aber auch noch Jacob, der inzwischen auch von seinen Gefühlen für Bella keinen Hehl macht und so findet ich Bella erneut zwischen allen Stühlen wieder. Wird sie sich für die Liebe zu Edward entscheiden und kann Jacob des verkraften? Andererseits ist es fraglich, ob die Freundschaft zwischen den beiden bestehen kann und ob Edward dies ebenfalls aushält? Zudem wird es nicht einfacher, dass Jacob ebenfalls eine weitere Entwicklung durchmacht und ihn ebenfalls ein übernatürliches Schicksal ereilt.

Dieser Band enthält pures Gefühlschaos von Bella. Einerseits zwischen Liebe und Freundschaft, andererseits zwischen Angst und Glück schwankt sie immer wieder hin und her. Allerdings ist dadurch auch Spannung garantiert. Für mich knüpft die Autorin mit diesem dritten Band an die Gefühle und den Plot des hervorragend gelungenen ersten Teil an!

Veröffentlicht am 01.02.2021

Es geht, wie gewohnt, spannend weiter

„Da tat die dritte Frau etwas, womit die kalte Frau nicht gerechnet hatte. Sie warf sich der Bluttrinkerin vor die Füße und stieß sich das Messer ins Herz.“ S. 158; Biss zum Abendrot- Stephenie Meyer

Bella ...

Bella muss eine Entscheidung treffen.
Will sie mit Edward zusammen bleiben, kann sie Jacob nicht mehr treffen. Werwölfe und Vampire verstehen sich nicht. Sie können keinen Frieden halten.
Bis zu dem Tag, an dem alle Zusammenhalten müssen.

Man denkt, man kennt die Charaktere schon besonders gut, aber dann kommen diese in Situationen, wo sie ganz anders handeln als man gedacht hätte.

Die Streitereien zwischen Edward und Jacob sind etwas anstrengend, aber Bella lässt sich davon nicht aufhalten. Besonders unterhaltsam fand ich, dass sie mehrfach versucht einfach abzuhauen und zu Jacob zu fahren. Besonders erfolgreich ist sie dabei leider nicht. Das Problem, das Bella schon seit längerem verfolgt wird jetzt endgültig gelöst. Die Dreiecksbeziehung zwischen Edward und Jacob wird immer komplizierter und sie muss eine Entscheidung treffen.
Ich muss schon sagen, dass ich Jacob ein bisschen anstrengend finde, aber das liegt eher daran, dass ich zu Team Edward dazu gehöre.

Sonst ist dieser Teil wie gewohnt spannend und definitiv lesenswert.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Fortsetzung mit Verbesserungspotenzial

Ich kann das Gefühl nicht abschütteln, dass in diesem Band die gesamte Highschool-Teenie-Nummer ihren Höhepunkt hat. Während Band 1 und Band 2 tatsächlich sehr erfrischend anders und top waren, wirkt Isabella Swan in diesem Buch einfach nur naiv. Langsam sollte sie sich dran gewöhnt haben dass alle um sie herum stärker und so ziemlich unverwundbar sind, aber sie wirkt trotzdem mega hysterisch. Das ist nicht das gleiche Mädchen was aus Spaß Motorrad auf Matschstrecken fährt und von Mega-Klippen springt. Daher finde ich die Entwicklung der Charaktere hier sehr bedauerlich. Dennoch lese ich die Story natürlich weiter, da die Handlung immer noch interessant und mir der Schreibstil weiterhin sehr gut gefällt.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Konnte mich unglaublich mitreißen!

Bella und Edward sind wieder vereint, doch so richtig können sie ihre Wiedervereinigung nicht genießen. Denn Bellas Leben ist in Gefahr, wieder bedroht ein Vampir ihr Leben und nicht nur das! Edward ist überhaupt nicht begeistert, dass Bella und der Werwolf Jacob zu besten Freunden geworden sind, dabei könnten die Werwölfe in dem bevorstehenden Kampf das Zünglein an der Waage sein!

"Bis(s) zum Abendrot" ist der dritte Band der Bella und Edward Reihe von Stephenie Meyer, der bis auf den Epilog aus der Ich-Perspektive von Isabella Swan erzählt wird.
Im Epilog dürfen wir aus der Ich-Perspektive von Jacob Black lesen.

Bella und Edward könnten nicht glücklicher sein, denn sie haben einander wieder! Die Volturi sind eine entfernte Gefahr, denn Bella wird ihren Willen bekommen und nach dem Schulabschluss, der immer näher rückt, zum Vampir werden, auch wenn Edward darüber immer noch nicht glücklich ist.
Doch wieder bedroht ein Vampir das Leben von Bella, sodass die Cullens harte Geschütze auffahren müssen, um ihre Lieben zu beschützen.

Ich habe den dritten Band einfach verschlungen, anders kann man es gar nicht beschreiben. Vierhundert Seiten an einem Tag lese ich echt selten, da muss das Buch echt gut sein! Der dritte Band war schon immer mein liebster der Reihe und obwohl mich manche Sachen mittlerweile ein wenig gestört haben, ich sehe ja viele Dinge nun doch mit anderen Augen, hat es mir wieder richtig gut gefallen!

Team Edward, oder Team Jacob? Ich war immer zwiegespalten!
Ich mag Jacob einfach vom Charakter her am liebsten, auch wenn er, ebenso wie Edward, hart um Bella kämpft und dabei zu unfairen Mitteln greift und sich ihr auch gegen ihren Willen aufdrängt.
Aber ich mag Bella und Edward zusammen sehr gerne, lieber als sie und Jacob!
Edward war mir allerdings viel zu beschützerisch und ist einfach ein Kontrollfreak. Mich hat es echt geärgert, dass er Bella von Jacob fernhalten wollte, weil er das Rudel Werwölfe nicht unter Kontrolle hat. Auch Bellas Egoismus zeigt sich hier wieder in seiner ganzen Pracht, aber wie schon im zweiten Band, haben mich die negativen Eigenschaften der Charaktere nicht allzu sehr gestört, weil die Geschichte mich dafür zu gut unterhalten konnte!

Ich mochte es sehr, dass wir in diesem Band die Geschichte von Rosalie und Jasper hören, denn besonders Jasper mag ich echt gerne! Auch die Legenden der Quileute kommen wieder zur Sprache und wir lernen die Wölfe besser kennen.
Die Handlung kenne ich ja bereits, deshalb sind die Wendungen ja keine große Überraschung mehr, wobei ich auch nicht mehr alles auf dem Schirm hatte. Aber ich mochte die Atmosphäre wieder total gerne und die Handlung konnte mich einfach absolut mitreißen!

Fazit:
"Bis(s) zum Abendrot" von Stephenie Meyer ist und bleibt einfach mein liebster Band der Bella und Edward Reihe!
Auch wenn mich vieles an den Charakteren stört, so ändert es nichts daran, dass mich die Geschichte absolut fesseln kann! Ich habe das Buch echt verschlungen und mir hat es einfach richtig gut gefallen! Deshalb gibt es verdiente fünf Kleeblätter!

Veröffentlicht am 21.07.2020

Endlich wieder zur alten Form

Der 2.Teil hat mir nicht so gut gefallen, aber dieser Teil ist wieder sehr gut.
Edward ist endlich wieder bei Bella und bereut es sie jemals verlassen zu haben.
Durch seine Abwesenheit hat sich Bella leider ...

Der 2.Teil hat mir nicht so gut gefallen, aber dieser Teil ist wieder sehr gut.
Durch seine Abwesenheit hat sich Bella leider sehr eng mit Jacob angefreundet und möchte ihn trotzdem sehen.
Es gibt viele Diskussionen zwischen Bella und Edward, da dieser in Jacob's Nähe, um Bella's Sicherheit besorgt ist und dann kommt noch Victoria, die sich für den Tod ihres Partners aus Band 1 rächen möchte.

Victoria erschafft eine Armee aus neugeborenen Vampiren, um Bella zu töten und um sich bei Edward zu rächen. Die Cullens und die Werwölfe schließen sich zusammen, um die Neugeborenen zu besiegen, da diese die Aufmerksamkeit der Volturis erwecken könnten und Bella in einen Vampir verwandelt werden sollte, aber die Cullens noch warten möchten.

Dieses Buch ist wieder viel besser, als das vorherige, doch der erste Teil ist und bleibt der Beste.
In diesem Teil wird die Liebe zwischen Edward und Bella erneut auf die Probe gestellt.
Ein Buch, was man gelesen haben sollte.