Cover-Bild Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)

• Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 04.08.2020
Stephenie Meyer

Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)

Die weltberühmte Liebesgeschichte endlich aus Edwards Sicht
Sylke Hachmeister (Übersetzer), Annette von der Weppen (Übersetzer), Henning Ahrens (Übersetzer), Alexandra Rak (Übersetzer)

Endlich Neues von Biss-Autorin Stephenie Meyer. Ihre TWILIGHT-Liebesromane standen über Wochen auf den Spiegel-Bestsellerlisten. Millionen von Leser*innen haben sich mit Bella in Edward verliebt. Jetzt nimmt Edward sie mit in die Tiefen seiner dunklen Vergangenheit.

Die Geschichte von Bella und Edward ist weltberühmt! Doch bisher kennen Leser*innen nur Bellas Blick auf diese betörende Liebe gegen jede Vernunft. In Biss zur Mitternachtssonne erzählt nun endlich Edward von ihrer ersten Begegnung, die ihn wie nichts zuvor in seinem Leben auf die Probe stellt, denn Bella ist zugleich Versuchung und Verheißung für ihn. Der Kampf, der in seinem Innern tobt, um sie und ihre Liebe zu retten, verleiht dieser unvergesslichen Geschichte einen neuen, dunkleren Ton.

Ein Muss für alle Fantasy-Romance-Fans und eine berauschende Liebesgeschichte, die unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Über 10 Jahre habe ich auf dieses Buch gewartet!

Edward Cullen ist ein Vampir. 1918 wurde er als 17-jähriger verwandelt und hadert seitdem mit seinem Schicksal. Doch dann ändert sich alles. Sein langweiliges Leben wird von einem einzelnen Menschen, einem Mädchen, gehörig durcheinandergewirbelt. Sie riecht besser, als jeder andere Mensch und scheint ihn geradezu zu verfolgen. Stößt ihn mit der Nase darauf, dass er ein Monster ist. Doch Edward begehrt nicht nur ihr Blut, sondern auch das Mädchen selbst, Bella Swan. Aber kann das gut gehen? Wenn ein Teil von ihm an nichts anderes denken kann, als daran, ihr Blut auszusaugen?

Es gibt wohl kaum noch jemanden, der die Biss-Bücher nicht gelesen hat. Ich liebe sie, seit ich sie mit 16 oder 17 das erste Mal gelesen habe. Natürlich habe ich mich damals auch auf Band 1 aus Edwards Sicht gefreut, doch das Projekt wurde von der Autorin auf Eis gelegt, nachdem die ersten Kapitel ohne ihre Einwilligung in Internet aufgetaucht sind. Jetzt über 10 Jahre später, halte ich ihn in der Hand: Band 1 aus Edwards Sicht, auch bekannt als „Biss zur Mitternachtssonne“.
Ich weiß einige halten das für Geldmacherei - ich ehrlich gesagt aber nicht. Ich finde es sogar richtig toll, das alles aus seiner Sicht zu erleben. Warum? Das erfahrt ihr gleich...

Bella sah Edward immer als perfekt, wunderschön, unnahbar und manchmal, besonders am Anfang auch als Fiesling. Aber wie hat er Bella wahrgenommen? Am Anfang als durchschnittlich, bis er erkannt hat, dass er ihre Gedanken nicht hören kann, das machte sie zu einem Mysterium. Gleichzeitig hat sie aber auch seinen Beschützerinstinkt geweckt. Doch dann kam die verhängnisvolle Bio-Stunde und ihr Duft hätte Bella um ein Haar das Leben gekostet. Allein schon für diese Szene lohnt es sich das Buch zu lesen. So kennt man Edward einfach nicht, wie er mit seinem inneren Vampir ringt und Pläne schmiedet Menschen umzubringen.
Noch viel besser ist aber das drum herum. Wie haben die Cullens als Familie auf Bellas Duft und die damit verbundenen Probleme reagiert? Ganz unterschiedlich aber irgendwie auch passend, wenn man die Charaktere schon kennt. Ich mag diese Familien-Szenen sehr gern, weil man gerade davon in Band 1 gar nichts mitbekommt - kann man ja auch gar nicht, wenn alles aus Bellas Sicht geschrieben ist.

Noch besser gefällt mir aber, wie Edward nach und nach erkennt, dass er Bella mehr als nur interessant findet. Wie er Ausreden erfindet, um in ihrer Nähe zu sein, auch wenn sie es gar nicht weiß. Ja, er hat Stalker-Tendenzen, aber ist dabei echt niedlich, wie er ernsthaft den Himmel absucht, ob ein Meteorit auf ihr Haus zu krachen droht, weil - seien wir mal ehrlich - wenn das bei jemandem passieren kann, dann bei Bella.

Diese Schlüsselszenen aus dem Buch jetzt aus Edwards Sicht zu erleben, seine Stimme dabei zu hören und dabei zu wissen, wie es damals für Bella war, das ist wirklich unglaublich. Ich genieße das sehr.

Ja, die Übersetzung ist nicht immer exakt und manche Wendungen empfinde ich als merkwürdig, aber so ist das leider mit Übersetzungen, deswegen habe ich mir das Buch auch auf Englisch bestellt. Klar könnte man jetzt sagen: dann kopiert halt die Gespräche aus Band 1, statt sie neu zu übersetzen! Aber ich weiß nicht, ob das so einfach möglich ist, ich kenne mich da nicht aus wegen Urheberrecht etc.
Mich hat es weniger gestört, dass manche Gespräche leicht anders sind, sondern mehr die Wendungen, mit denen ich nichts anfangen kann, wie „häng es nicht zu hoch“, was Edward andauernd sagt. Das ist mir im Deutschen noch nie begegnet und sorgt bei mir für dicke „hä?“s.

Was ich besonders interessant fand waren auch die Erinnerungen, die Edward immer wieder eingefallen sind, oder auch die Szenen, die Bella nur in wenigen Sätzen zusammengefasst erzählt bekommen hat, die jetzt, aus Edwards Sicht aber mehrere Seiten lang sind.

Fazit: Ich bin begeistert von Band 1 aus Edwards Sicht. Es ist irgendwie ganz anders, aber irgendwie auch noch immer „Twilight“. Das Buch aus Edwards Sicht ist geprägt davon, wie er sich selbst sieht: als Monster, als gefährlich und davon, wie er Bella sieht: als perfekt und einfach so ganz anders als alle Menschen, die er in über 100 Jahren getroffen hat.
Ja, manchmal kann er einem mit seiner Schwermut auch auf den Geist gehen, aber das wurde ja auch in der ursprünglichen Reihe immer wieder angedeutet, dass er sich selbst für das verachtet, was er ist.
Die Interaktionen der Cullens untereinander und die süßen Stalker-Szenen mit Edward machen das aber locker alles wieder wett. Ich bin einfach nur glücklich, das Buch endlich lesen zu dürfen und werde es in Zukunft noch häufiger lesen.

Von mir ganz klar 5 Sterne. Auch wenn mir, wenn ich mich entscheiden muss, Band 1 aus Bellas Sicht besser gefällt. Aber dieses Buch schließt Lücken und ist einfach eine tolle Ergänzung.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Rezension der englischen Originalausgabe

"When I surfaced, I was not the same man I had been.

"When I surfaced, I was not the same man I had been.

My life was an unending, unchanging midnight. It must, by necessity, always be midnight for me. So how was ist possible that the sun was rising now, in the middle of my midnight?" (Stephenie Meyer - Midnight Sun)

Mir hat die neue Perspektive zur Geschichte von Bella und Edward sehr gut gefallen, da wir dadurch, dass Edward als Vampir nicht schlafen muss und zusätzlich die Gabe des Gedankenlesens besitzt, viele neue Nebenhandlungen und Geschichten aus der Vergangenheit der einzelnen Figuren erfahren (das erklärt auch die Länge des Buches mit fast 800 Seiten). Auch Edwards Einsicht in die Gedankenwelt von Bellas Eltern und seine Theorien, wieso Bellas mentale Stimme stumm ist, sind eine nette Idee.

Das Cover und der Titel haben sich mir schnell erschlossen, da Edward beides wiederholt im Buch erwähnt.

"Was there anything I could do now that would not hurt her? Anything at all?

Every word we spoke here - each one of them was another pomegranate seed. That strange vision in the restaurant had been more on point than I'd realized." (Stephenie Meyer - Midnight Sun)

Dass das Buch optisch an die Vorgänger-Reihe angepasst wurde, gefällt mir besonders gut! (Zumindest in der englischen Version, dass die deutsche Ausgabe nicht verändert wurde, finde ich sehr schade.)

Eine meiner Lieblingsstellen im Buch ist, wenn Edward Alice Gedanken miterlebt, in denen sie die Ereignisse der Zukunft sieht und versucht, diese mithilfe ihrer Entscheidungen umzuformen, sodass sie am Ende das Ergebnis hat, das sie sich wünscht. Genau wie Edward vergisst man schnell, dass die beiden eigentlich in einem Auto sitzen.

Der Erzählstil ist trotz der Länge des Werkes sehr angenehm und man merkt nicht, wie schnell sich die Seiten dem Ende neigen. Da das Werk aus Edwards Sicht erzählt wird, erlebt man die tiefen Gefühle des Protagonisten und fiebert mit ihm mit. Alle kleinen Lücken und offenen Fragen, die man in Twilight vielleicht hatte, schließen und erklären sich durch Edwards Perspektive und seine unglaublich tiefen Gefühle, egal ob gut oder schlecht, sein Kampf gegen seine inneren Dämonen und die tiefe Liebe, die er entwickelt, erklären sich in diesem Werk. Die schnelle Liebe und Entwicklung der Beziehung zwischen Edward und Bella ist auf einmal nicht mehr seltsam und ich LIEBE LIEBE LIEBE die Einblicke in Jaspers Gabe, die Edwards und Bellas Gefühle herausstellen.

Dementsprechend hat mich das Ende des Stückes, ähnlich Bellas Schlafliedes, mit einem bittersüßen Gefühl zurückgelassen, das mich hoffen lässt, dass auch die anderen Teile irgendwann aus Edwards Sicht erzählt werden, da er am Ende dieses Buches nicht die ungetrübte Freude der Liebe empfinden kann. Besonders der zweite Teil (New Moon) könnte eine vollkommen neue Geschichte werden, da Edward dort Jagd auf Victoria macht... Ich drücke die Daumen!

Veröffentlicht am 21.09.2020

tiefgründige Einblicke in Edwards Seele, leider verpackt mit wenig Spannung

Ich war ein riesiger Fan der ursprünglichen Twilight-Saga und habe alle Bände davon mehrfach gelesen. Edwards und Bellas Liebesgeschichte hat mich früher schon in ihren Bann gezogen und begeistert.

Als ...

Als die Ankündigung kam, es würde Teil 1 aus Edwards Sicht geben, war natürlich für mich klar: ich werde dieses Buch definitiv lesen.
Schon während ich die ersten Seiten las, war ich wieder direkt in der Welt drin. Allein die Schriftart warf mich wieder komplett zurück in den Teenie-Modus und es war super spannend, Edwards Sicht kennenzulernen. Zu hören welche Gedanken der Mitschüler und seiner Familie er hören kann. Und natürlich was er selbst denkt.
Die anfängliche Euphorie kippte dann aber, als ich merkte das Edward sehr schnell ein total obsessives Verhalten an den Tag legte. Seine Gedanken waren absolut besessen von Bella und meiner Meinung nach „verliebte“ er sich auch viel zu früh, zu dem Zeitpunkt hatte er ja kaum etwas über sie erfahren. Dazu dann noch das Verhalten als Stalker, der Nacht um Nacht in Bellas Schlafzimmer verbringt, sie dabei beobachtet und darüber nachdenkt, ob sie wohl gerade von ihm träumt.
Leider konnte mich das Buch auch nicht wirklich fesseln, die Gedanken von Edward waren oft sehr ausgeschmückt und meiner Meinung nach wirkte es sehr gestreckt, sodass möglichst viele Seiten in das Buch kommen. Die Geschichte hätte in weniger Seiten deutlich spannender erzählt werden können.

Es ist für mich wirklich schwer dieses Buch einzuschätzen oder eine Bewertung abzugeben. Der Blick auf Edwards Verhalten war alles Andere als gut.

Andererseits gab es ein paar genauere Informationen zu seiner Vorgeschichte, der Familie und auch zu der Jagd auf den Tracker, was ich durchaus spannend fand. Diese Informationen hatte ich als Leserin bisher nie erhalten, daher waren diese Details interessant.

Mein Teenie-Herz gibt am Ende dennoch 3/5 Sternen, auch wenn mich die Geschichte leider nicht begeistern konnte.

Veröffentlicht am 18.09.2020

langatmig und langweilig

Bereits damals landeten die ersten Kapitel aus Edwards Sicht illegal im Internet. Aufgrund dessen entschied sich die Autorin, den Teil nicht zu beenden und zu veröffentlichen. Da ich zu dieser Zeit geradezu besessen von dieser Reihe war, machte mich dies natürlich traurig.
15 Jahre später erscheint Edwards Kapitel nun doch. Da die Jubiläumsausgabe (Biss in alle Ewigkeit), soweit ich es mitbekommen habe, eher ein Flop war, erweckt es den Eindruck, als bräuchte die Autorin einen Erfolg.

Selbstverständlich war ich neugierig und habe die Chance genutzt, in Biss zur Mitternachtssonne hineinzulesen. Ich war über den Umfang entsetzt, war der erste Teil doch weniger als halb so dick. Bereits nach wenigen Seiten habe ich das Interesse verloren und die Geschichte nur noch überflogen, obwohl ich vor 15 Jahren von den ersten Kapiteln begeistert war. Nach Seite 350 war Schluss.
Einerseits gewinnt man tiefere Einblicke in Edwards Leben und seine Sicht der Dinge, andererseits ist es furchtbar langatmig. Es scheint, als würde man nachträglich Bellas Charakter attraktiver machen wollen. Sie hilft den Schüchternen, unterstützt die Ausgegrenzten und bekommt mehr „Tiefgang“, der ihr in den anderen Teilen immer fehlte. Irgendwie muss man im Nachhinein Edwards Besessenheit von diesem wenig herausragenden Mädchen rechtfertigen. Dass er ihre Gedanken nicht lesen kann, scheint als Begründung nicht mehr auszureichen.

Ich habe nicht viel erwartet und wurde trotzdem enttäuscht. Meine Twilight-Zeit ist schon sehr lange vorbei und dank dieses Buches frage ich mich, warum ich jemals so fasziniert war.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Bei der Hälfte abgebrochen!

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich die Biss-Reihe vor vielen Jahren entdeckt habe. Ich ging in den Buchladen meines Vertrauens und habe die wunderschöne Ausgabe von „Biss zum Abendrot“ betrachtet. Klappentext gelesen und Buch zurück ins Regal gestellt. Vampire sind absolut nichts für mich. Dennoch hab ich bei jedem Besuch im Buchladen immer wieder das romantische Cover betrachtet. Eine Frau mit geschlossenen Augen. Das Cover überwiegend in Rot gehalten. Irgendwann habe ich dann das Buch gepackt und bin zur Kasse mit der Frage: Ist das Buch auch etwas für eine Frau mit 44? Die Buchhändlerin kam gar nicht dazu eine Antwort zu geben. Zwei Frauen, (ca. mein Alter) kamen auf mich zugerannt. >>Ja, das ist was für sie. Kaufen sie die Bücher. Die sind soooo wunderschön. Nehmen sie sich am besten alle drei Teile mit.<< Okay 2 Biss-Hysterische haben mich regelrecht überfallen. Ich habe dann den ersten Teil „Biss zum Morgengrauen“ als Taschenbuchausgabe zur Kasse getragen. Die beiden Hysterias waren damit nicht zufrieden. >>Nehmen sie doch alle drei gebundenen Ausgaben mit. Sie werden es bereuen, wenn sie über das Wochenende nicht weiter lesen können.<< Ich habe mich nicht dazu überreden lassen. Den Preis für die Taschenbuchausgabe nahm ich in Kauf. Es ist schließlich für ein Buch, welches mir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gefallen wird.

Und damit habe ich total falsch gelegen. Ich habe die ersten vier Bände geliebt. Habe den ersten Band auf zwei Nachmittage gelesen. War tatsächlich traurig nicht weiter lesen zu können. Montags darauf durften dann die zwei Folgebände bei mir einziehen. Die Geschichte um den Vampir Edward und das junge Mädchen Bella hat mir wahnsinnig gut gefallen. Besonders für den Gestaltenwandler Jacob habe ich eine große Sympathie entwickelt. Ich habe immer gehofft, dass sich Bella für ihn entscheiden wird. Eine Liebe zwischen einem Vampir und einem Mädchen. Eine Liebe, die einfach nicht sein darf.

Viele Jahre später bin ich nun wieder in den Buchladen meines Vertrauens gegangen. Die gleiche Prozedure. Ein schönes Cover von „Biss zur Mitternachtssonne“ hat mich magisch angezogen. Der erste Teil nun aus der Sicht von Edward? Nö, muss ich nicht haben. Warum ein und die selbe Geschichte zweimal kaufen? In einer Büchergruppe auf Facebook haben wir uns dann über dieses Buch unterhalten. Zwei weitere Fans von der Biss-Reihe und ich haben überlegt, ob das Buch gut sein könnte. Ich am nächsten Tag wieder mit dem Buch zur Kasse. >>Hat von Euch jemand das Buch gelesen? Ist es gut?<< Es wurde mir sehr ans Herz gelegt. So durfte der liebe Edward mit mir nach Hause gehen. Warum ich das jetzt alles erzähle? Weil ich damit meine große Enttäuschung zum Ausdruck bringen will.

Ich habe auf meinem Blog eine Leserunde zu dem Buch gestartet. Die zwei Frauen von Facebook und ich haben gestern das Handtuch geschmissen. Bei der Hälfte des Buches haben wir kapituliert! Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so ein langweiliges Buch gelesen habe. Jeden Tag war ich genervt eine Kapitel zu lesen und dann einen Kommentar in der Leserunde zu posten. Wenn ich einmal nicht dazugekommen bin MUSSTE ich zwei Kapitel lesen. Es geht nur um das innere Monster von Edward. Edwards immer wieder gleiche Aussagen: >>Ich muss mich fernhalten von Bella. Aber, sie ist so warm, so weich und wunderschön.<< Kam dann mal ein bisschen Spannung auf: >>Ich bin gefährlich für Bella. Der Duft ihres Blutes ist köstlich. Ich darf nicht ein- und ausatmen. Ich weiß nicht ob ich mich beherrschen kann.<< Vorbei mit der Spannung. Immer wieder mal flackerte ein kleines bisschen Spannung auf. Erinnerungen wurden wach und haben mich hoffen lassen, dass auch dieses Buch mich wieder begeistern kann. Das Wiedersehen mit Jacob fand ich sehr schön. Dann wieder Edward: >>Ich bin gefährlich für Bella. Das Monster in mir wird sie umbringen. Sie ist so schön. Duftet gut. Sie ist warm. Sie ist so weich.<< Danke Edward. Du nimmst wahrscheinlich auf deine Fans Rücksicht, die mittlerweile um einiges älter geworden sind. Eventuell schon an Demenz leiden. Aber bei deinen Wiederholungen kann nichts schief laufen. Wir werden stets erinnert. Ich wollte dieses Buch so sehr lieben. Habe mich total auf ein Wiedersehen mit Bella, Edward und Jacob gefreut. Es wird schon noch. Ich (Wir) müssen nur tapfer weiter lesen. Die Kommentare zur Leserunde waren für mich die größte Herausforderung. >>Sie ist so wunderschön. Ihr Blut richt so gut. Sie ist so warm. Sie ist so weich.<< Wer nur diese Worte liest könnte meinen, dass es hier um eine Werbung für Weichspüler geht. Nachschub für eine Blutbank und Heizstrahler für die Außenbereiche in Lokalen. Ups! Ich hätte Euch beinahe vorenthalten, dass dem gefährlichen Monster Edward jedes mal Säure in den Mund steigt, wenn er den ach so köstlichen Duft von Bellas Blut einatmet. Dann muss er schnell verschwinden. Schnell ist er ja wirklich. Bäh Bella! Willst du wirklich mit einem Mann ohne Herzschlag und Blutzirkulation knutschen? Und obendrein auch noch Säure im Mund?

Ich weiß. Ich bin jetzt sehr gemein. Das Buch hat durchaus begeisterte Fans gefunden. Ich dachte bei mir, dass ich nun endgültig zu alt für so eine Vampirgeschichte bin. Habe „Biss zum Morgengrauen“ aus dem Regal geholt, ein bisschen darin gelesen und festgestellt, dass die Geschichte den gleichen Sog auch heute noch auf mich ausübt. Aber diesen billigen Aufguss hätte ich nicht gebraucht!

Liebe Stephenie Meyer. Wäre es nicht besser sie würden mal neue Ideen zu einem guten Buch umsetzen?

Dann auch noch sämtliche Schreibfehler. Ich bin kein Erbsenzähler. Es stört mich nicht, wenn bei einem so dicken Wälzer sich mal ein Schreibfehler einschleicht. Wie viele weitere Fehler das Buch noch enthält, kann ich nicht sagen, da ich das Buch abgebrochen habe. Für 28 Euro kann man schon ein Buch ohne viele Schreibfehler verlangen. Auch das Alter von Edward wurde falsch berechnet. Das aber wird die liebe Kathrin in ihrer Rezension erzählen. Auch die Meinung von Tanja wird die Tage noch erscheinen.

Fazit

Ich kann die vielen guten Meinungen zu dem Buch nicht nachvollziehen. Ich werde nie wieder das gleiche Buch kaufen, aus der Sicht eines anderen Protagonisten. Ich bin geheilt. Vor Zorn richtig warm. War beim Kauf zu weich. Hab nun den Duft von Blut in der Nase. Mag keine Männer mit Säure im Mund. Kann den Carlsenverlag nicht verstehen, dass er ein so teures Buch, mit enorm vielen Fehlern, auf den Markt bringt!

Danke Tanja und Katharina. Ich bereite nun eine neue Leserunde vor. Dabei wird mir ganz warm ums Herz. Fühle wie ich vor Freude weicher werde ……… Es gibt so viele gute Bücher. Warum seine Zeit mit so einem Mist verplempern?

Die Geschmäcker sind verschieden. Meinen hat es absolut nicht getroffen.