Cover-Bild The Chemist – Die Spezialistin
  • Ersterscheinung: 08.11.2016
Stephenie Meyer

The Chemist – Die Spezialistin

Thriller
Andrea Fischer (Übersetzer), Marieke Heimburger (Übersetzer)

Nach dem sensationellen Welterfolg ihrer »Twilight«-Serie mit weltweit über 155 Millionen verkauften Exemplaren nun der neue Ausnahme-Pageturner der Weltbestsellerautorin Stephenie Meyer – knallhart, kompromisslos und ultraspannend.

Sie hat für eine geheime Spezialeinheit der US-Regierung als Verhörspezialistin gearbeitet. Sie weiß Dinge. Zu viele Dinge. Deshalb wird sie jetzt selbst gejagt, bleibt nie länger an einem Ort, wechselt ständig Name und Aussehen. Drei Anschläge hat sie knapp überlebt. Die einzige Person, der sie vertraut hat, wurde umgebracht.
Doch jetzt hat sie die Chance, wieder ein normales Leben zu führen. Dafür soll sie einen letzten Auftrag ausführen. Was sie dabei herausfindet, bringt sie jedoch in noch größere Gefahr, macht sie verwundbar. Denn zum ersten Mal in ihrem Leben gibt es einen Mann an ihrer Seite, der ihr wirklich etwas bedeutet. Und sie muss alles dafür tun, damit sie beide am Leben bleiben – mit ihren ganz eigenen Mitteln …

Veröffentlicht am 01.03.2024

Atemlose Spannung, kompromisslose Action und ganz große Gefühle

»Ich wollte eine unverwechselbare Heldin erschaffen, die nicht mit Waffen und Muskeln kämpft, sondern mit ihrem Verstand.« Stephenie Meyer

Veröffentlicht am 06.04.2022

The Chemist – Die Spezialistin von Stephenie Meyer

Wenn du zu viel weißt, wirst du zur Gefahr und Dr. Juliana Fortis weiß definitiv zu viel. Sie hat für eine Spezialeinheit der US-Regierung gearbeitet und wird nun gejagt. Juliana bleibt nie lange an einem Ort und ist ständig darauf bedacht ihren Namen und ihr Outfit zu wechseln. Drei Anschläge hat sie knapp überlebt und nun soll ein letzter Auftrag dazu führen, dass sie ihr Leben und ihre Freiheit zurückbekommt. Dass sie dabei einem Mann begegnet, der ihr schnell mehr bedeutet macht die Situation weitaus schwieriger als anfänglich gedacht.

Ein Thriller von Stephenie Meyer? Das hat mich vor einigen Jahren wirklich neugierig gemacht, weswegen ich das Buch unbedingt kaufen musste. Ich war sehr gespannt, da „Twilight“ und „Seelen“ ja einem komplett anderen Genre angehören. Der Einstiegt war etwas schwierig, da ich mich tatsächlich an die Protagonistin gewöhnen musste. Ihre Vergangenheit ist etwas ungewöhnlich und hat mich am Anfang erst einmal skeptisch gemacht. Schnell konnte sie mich jedoch mit ihren Handlungen überraschen und beeindrucken, wodurch ich nach und nach besser mit ihr zurechtkam.

Die Handlung selbst fand ich wirklich spannend und ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert. Mit über 600 Seiten ist das Buch für einen Thriller sehr umfangreich aber gerade das hat mir einmal mehr gefallen. Die Schreibweise der Autorin ist nach wie vor sehr angenehm und ich konnte beim Lesen richtig in der Handlung versinken. Ein wenig zu übertrieben fand ich die Liebesgeschichte. Sie, eigentlich kühl, unnahbar und hoch intelligent, versinkt ein wenig zu sehr in ihrer Schwärmerei. Er ist wiederrum das komplette Gegenteil und mir hin und wieder vielleicht ein wenig zu weich. Alles in allem ein durchaus gelungener Thriller, welcher mir beim Lesen viel Freude bereitet hat.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Spannend, wenn aber auch mit kleinen Längen

Juliana/Alex oder wie sie sich gerade nennt, ist auf der Flucht vor ihren Feinden, die sie umbringen wollen, da sie zu viele Details über geheime Missionen kennt, die auf keinen Fall an die Öffentlichkeit gelangen sollen. Doch dann bekommt sie die einmalige Chance: ein allerletzter Auftrag und sie wäre frei! Sie könnte endlich in Frieden leben und müsste nicht ständig Ort und Namen wechseln. Doch kann sie diesem Angebot trauen? Oder dient das ganze nur dem Zweck, sie für immer aus dem Weg zu räumen?

Juliana hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie ist gerissen und intelligent, aber durch ihre negativen Erfahrungen auch sehr vorsichtig und vertraut niemandem. Besonders gut hat mir ihre Charakterentwicklung gefallen, als sie Daniel kennenlernt, den Mann, den sie eigentlich töten soll. Schnell stellt sie fest, dass nichts so ist, wie sie dachte und verliebt sich in Daniel. Doch jetzt hat sie ein neues Problem: Daniels Zwillingsbruder wird ebenfalls verfolgt und sie müssen zu dritt fliehen. Alex entwickelt sich Stück für Stück von der Einzelkämpfern zum Teamplayer und auch Kevin, Daniels Zwillingsbruder, beginnt langsam, Alex zu vertrauen und sie nicht immer als Feind anzusehen. Auch wenn Daniel einige Probleme mit dem Leben auf der Flucht hat und sich gewisse Verhaltensweisen erst an- bzw. abtrainieren muss, wachsen die drei zusammen und entwickeln sich langsam aber sicher zu einem unschlagbaren Trio und planen ihren Befreiungsschlag, um endlich ein freies und sicheres Leben leben zu können.

Ich habe am Anfang leider eine Weile gebraucht, bis die Handlung so wirklich in Schwung kam und das Buch spannend wurde. Auch zwischendurch hatte es hin und wieder ein paar Durchhänger in der Spannung. Das war aber nicht weiter schlimm, da sich auf diesen Seiten die Liebesgeschichte zwischen Daniel und Alex ganz langsam entwickelt hat, was mir sehr gut gefallen hat. Man erfährt in diesem Roman auch viel über Alex Fähigkeiten und ihre "Waffen". Dieses Thema fand ich sehr cool, da ich mich in dem Bereich Chemiewaffen bisher nicht auskannte. Insgesamt war es ein solider Roman, der mich aber nicht zu 100 Prozent überzeugen konnte, da der Einstieg zu lange gedauert hat.

Veröffentlicht am 30.05.2018

The Chemist - Die Spezialistin

Inhalt

Inhalt

Schon seit Monaten, nein sogar schon seit Jahren muss Dr. Juliana Fortis mit allen Mittel, die sie hat, um ihr Leben kämpfen. Sie ist schon ewig auf der Flucht vor ihrem Ex-Chef, denn der will sie am liebsten tot sehen. Er hat schon etliche Möglichkeiten spielen lassen, um sie umzubringen. Selbst Auftragsmörder wurden auf sie gesetzt. Doch sie hat die Angriffe immer überlebt, denn ihre Technik ist unbeschreiblich hinterlistig.

Als sie plötzlich einen Auftrag von einem Bekannten bekommt, muss sie sich achtgeben. Eigentlich hält sie sich an ihren Plan und auch fast alles läuft so, wie sie es wollte, doch mit einer Sache hat sie sowas von gar nicht gerechnet. Alles kommt urplötzlich. Ein Zwilling taucht auf der sie umbringen will, und nun ja, der andere Zwilling verdreht ihr mächtig den Kopf. Jetzt müssen entweder beide Parteien zusammenarbeiten oder sich beide umbringen…

The Chemist – Die Spezialistin hat mich anfangs echt verwirrt. Ich wusste nicht wirklich was Sache ist. Aber da alle Szenen gut beschrieben wurden und man viele Einblicke in die Vergangenheit der Protagonistin bekommen hat, wurde der Nebel irgendwann immer klarer. Ich konnte der Geschichte immer besser folgen und sie wurde einfach immer spannender.

Der Klappentext passt im Allgemeinen wirklich gut zur Geschichte und ich finde ihn wirklich spannend. Er beschreibt die Geschichte oder eigentlich eher die Protagonistin mit nur wenigen Worten wirklich perfekt. Außerdem finde ich ihn echt cool, weil es eine Art Interview oder Selbstbeschreibung von der Protagonistin selbst ist.

Die Geschichte wurde nie langweilig und ich habe das Buch sehr schnell gelesen. Die Perspektive, aus der die Geschichte geschrieben wurde, hat das ganze noch spannender gemacht und es hat mich wirklich gefesselt. Sowie die Schreibweise.

Das Cover finde ich wirklich passend zur Geschichte, obwohl ich mich anfangs etwas gewundert habe, warum da jetzt eine Spritze abgebildet ist und warum der Titel The Chemist heißt. Nun ja, aber als ich dann immer weiter in die Geschichte eingestiegen bin, konnte ich es wirklich verstehen.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Nicht ganz, was ich erwartet hatte

Zitate:
"Ihr Leben war geprägt von Vorsichtsmaßnahmen, aber ohne diese, rief sie sich immer wieder in Erinnerung, hätte sie überhaupt kein Leben mehr." Seite 9

"Dieses Leben, das sie allen Widrigkeiten ...

Zitate:

"Dieses Leben, das sie allen Widrigkeiten zum Trotz bewahrt hatte, war nicht mehr als nacktes Überleben. Das absolute Minimum. Ein schlagendes Herz, zwei sich zusammenziehende und weitende Lungenflügel." Seite 13
"So viele Menschenleben standen auf dem Spiel. Kinder, Mütter, Väter. Gute Menschen, die niemandem etwas getan hatten." Seite 75

Ein Leben auf der Flucht... Seit 3 Jahren wird Juliana von ihrem ehemaligen Arbeitgeber "dem Dezernat" verfolgt. Wissen, das sie nicht haben sollte, hat sie auf die Todesliste gesetzt.
Seitdem verbringt sie ihre Tage mit dem puren Wunsch zu überleben. Sie kann nirgends lange bleiben, muss immer auf der Hut sein, bis sie eines Tages eine mysteriöse eMail von ihrem Exchef erhält. Er bittet sie um Hilfe, denn es stünden viele Menschenleben auf dem Spiel, wenn sie sich der Sache nicht annehmen würde...
Juliana ist hin- und hergerissen zwischen der Vermutung, dass das nur ein weiterer Fake ist, um ihrer habhaft zu werden und der Hoffnung auf ein neues, normales Leben. Dieses würde sich ihr nämlich erschließen, wäre der Hilferuf ihres Chefs echt...
Was soll sie nur tun? Ihre Geldreserven sind erschöpft und sie weiß nicht, wann der nächste Auftragskiller ihr auf den Fersen sein wird!
So fasst sie einen tollkühnen Plan...

Ich muss zugeben, ich war sehr gespannt darauf, was Stephenie Meyer aus einer Geschichte dieser Art machen würde, zumal es ja doch relativ weit von dem abweicht, was wir mit der Biss-Reihe von ihr kennen.
Dementsprechend schnell habe ich mich auf das Buch gestürzt und hatte, zugegebenerweise, recht hohe Erwartungen.

Was den Schreibstil betrifft, kann ich nur ein weiteres Mal vor der Autorin meinen Hut ziehen! The Chemist ist mit knapp 630 Seiten schon ein kleiner Brummer, aber auf Grund ihrer wunderbaren und wirklich angenehmen Schreibweise, ziehen diese geradezu an einem vorbei. Wirklich toll!
Der Charakter Juliana (oder wie auch immer sie gerade heißt ;)) ist schön ausgearbeitet. Man bekommt einen guten Einblick in ihren -zugegeben etwas paranoiden- Alltag, der nicht nur von Vorsichtsmaßnahmen sondern auch vor allem durch das Alleinsein geprägt ist. So fiebert man regelrecht mit ihr mit und 1 oder 2 Mal habe ich mich auch dabei erwischt, wie ich gebannt den Atem angehalten habe!

Die ganze Story weist einige Details auf, mit denen ich in dieser Art nicht gerechnet hätte. So wird es zum Beispiel auch schonmal etwas brutaler, wenn Juliana ihre Kenntnisse in der Verhörtechnik unter Beweis stellen muss. Generell strotzt die Geschichte vor Ideenreichtum und unerwarteten Ereignissen, was die Spannung und Action extrem puscht!

So und somit sind wir auch schon bei meinem einzigen Kritikpunkt angelangt.
Ich glaube, wir würden nicht von Stephenie Meyer sprechen, wenn man nicht auch mit einer Prise Romantik rechnen würde.
Tatsächlich hat sie sich da auch etwas Schönes einfallen lassen, was jedoch für meinen Geschmack ein Stück weit hätte reduziert werden können.
Vermutlich hatte ich vom Klappentext her einfach etwas anderes erwartet, und so hat dieses Element für mich die Spannung an manchen Stellen etwas ausgebremst.
Ich hatte irgendwie eher einen Agententhriller à la Jason Bourne erwartet, "The Chemist" erinnert mich in Summe jedoch etwas mehr an ein Jugendbuch.
Wenn man das im Vorfeld weiß, wird man bestimmt seinen Spaß daran haben! Aber, Butter bei die Fische, ich hatte auch so definitiv meinen Spaß, denn Jugendbücher lese ich ja auch zur Genüge ;)

Actionreichtum, eine schöne Prise Humor und so manch beklemmendes Szenario haben mir viel Spaß beim Lesen bereitet und vermutlich werde ich auch wieder zum nächsten Buch der Autorin greifen ;)