Cover-Bild Die sieben Relikte
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Steve Berry

Die sieben Relikte

Thriller
Band 15 der Reihe "Cotton Malone"
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Dieses Geheimnis könnte Europa zu Fall bringen! Der 15. Fall für Cotton Malone!

Die Arma Christi, die sieben Relikte, sind von unschätzbarem Wert für das Christentum – und sie werden überall auf der Welt aus Tresoren und Schatzkammern gestohlen. Nachdem der ehemalige Geheimagent Cotton Malone Zeuge eines solchen Diebstahls wird, erfährt er, dass bei einer Auktion hochsensible Informationen über das polnische Staatsoberhaupt verkauft werden sollen. Informationen, an denen sowohl Polen als auch die USA interessiert sind, allerdings aus völlig verschiedenen Gründen. Der Eintrittspreis zur Auktion: eines der sieben Relikte. Malone muss seine Prinzipien vergessen und die Heilige Lanze aus einem Schloss in Polen stehlen, um Zutritt zur Auktion zu erhalten. Dort will er das Schlimmste verhindern – aber er gerät mitten in einen blutigen Krieg zwischen drei Nationen um ein Geheimnis, dass ganz Europa aus den Angeln heben und ins Chaos stürzen könnte.

Alle Cotton-Malone-Romane können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Spannend, actionreich, interessant – grandioser Thriller um Cotton Malone, welcher dieser mit Polen & einem Teil deren Geschichte zu tun hat

15 Thriller gibt es schon über Cotton Malone, jedoch muss man die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge lesen, sondern versteht die Geschichte auch dann, wenn man es nicht macht. Die Bücher werden von Steve Berry geschrieben und ich liebe es sehr das es am Ende dieses Buches auch wieder Anmerkungen von ihm gibt, welche klar machen, was Tatsache und was Erfindung ist. Der 15 Band trägt den Titel „die sieben Relikte“ und spielt vor allem in Polen. Das Buch umfasst 475 Seiten und ist am 19.04.2021 im Blanvalet Verlag erschienen. Wie alle Bücher der Reihe ist auch dieses in der dritten Person Singular geschrieben und zwar hauptsächlich aus der Sicht von Cotton Malone.

Die Lebensgeschichte von Cotton finde ich faszinierend, aber man braucht über ihn nur zu wissen, dass er ein ehemaliger Geheimdienstagent der USA ist und trotzdem immer wieder noch Aufträge für seine alte Chefin Stephanie erledigt. Denn inzwischen lebt er in Kopenhagen und hat ein Antiquariat. Um Bücher für Kunden zu kaufen ist er in Brügge, Belgien, als er einen Diebstahl bemerkt und es nicht einfach lassen kann ohne helfen zu wollen. Sie trifft er dort auch auf seine alte Chefin, mit der er dort nicht rechnet. Ich persönlich liebe diesen Charakter und begleite ihn immer wieder gerne durch seine verschiedenen Aufträge. Sicher bisher überlebt er alles, ohne ihn würde die Buchreihe ja auch enden, aber dennoch hat er Ecken und Kanten und ist zumindest in meinen Augen alles andere als perfekt. Auch die Nebencharaktere wie Stephanie und Cassiopeia mag ich sehr gerne.

Überall werden Relikte gestohlen, nun ja exakt sieben. Denn sieben Länder haben eine Einladung bekommen um Dokumente zu kaufen, welche den Präsidenten von Polen zu Fall bringen könnten. Um zu der Auktion zu kommen, muss man ein bestimmtes Relikt mitbringen. Jedoch geht es nicht nur darum den Präsidenten zum Fall zu bringen, sondern um viel mehr. Es könnte Polen aus dem Gleichgewicht bringen, aber es geht um noch mehr und zwar wollen die USA in Polen Abfangraketen aufstellen, was Russland natürlich um jeden Preis vermeiden will. Wie nicht anders zu erwarten geht die Auktion schief und es entbrennt ein blutiger Geheimdienstkrieg zwischen Russland und den USA wie auch Polen, bei dem niemand so genau weiß auf welcher Seite sie wirklich stehen. Denn die polnische Agentin ist eine alte Bekannte von Cotton. Zudem mischen sich noch andere Mitspieler ein.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Ich mag den Schreibstil des Schriftstellers und wie ich mir alles bildhaft vorstellen kann. Diesmal war es für mich leichter, da ich die Orte in Polen gut kenne, aber auch für andere hat er diese sehr gut, aber nicht zu detailliert, beschrieben. Die Geschichte nimmt langsam Fahrt auf und was ich grandios fand war auch die Kritik an einen gewissen ehemaligen USA Präsidenten, der im Buch einen anderen Namen trägt. Im Buch wurde einem nochmal deutlich wie die wirklich guten Mitarbeiter des Staatsapparats damals unter ihm gelitten haben müssen. Nachdem sie jedoch langsam Fahrt aufgenommen hat wird es immer spannender und actionreicher. Dies muss man mögen damit dieses Buch das Richtige für einen ist. Wer jedoch auf Liebe hofft, der wird mit diesem Buch eindeutig enttäuscht sein. Zudem hat mir sehr gefallen wie der Autor die Geschichte Polens in die Geschichte des Buches verwickelt hat und wie ich mir beim Lesen oftmals die Frage stellte wie ich wohl damals in so einer Situation gehandelt hätte. Zudem gefällt mir im Buch das es nicht klare schwarz und weiß Muster also gut und böse gibt, sondern dass jeder nur auf sein Land oder auf sich selbst achtet und je nach Blickwinkel gut oder böse ist.