Cover-Bild Lieben, lachen und erziehen in den ersten sechs Lebensjahren
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.11.2002
Steve Biddulph, Shaaron Biddulph

Lieben, lachen und erziehen in den ersten sechs Lebensjahren

Ein humorvoller, praxisorientierter und abwechslungsreicher Erziehungsratgeber für die ersten sechs Lebensjahre

Der erfolgreiche australische Familientherapeut Steve Biddulph, Autor des Weltbestsellers »Das Geheimnis glücklicher Kinder«, und seine Frau Shaaron bereiten junge Eltern auf die alltäglichen Probleme vor, die das Leben mit Kindern in den ersten sechs Lebensjahren mit sich bringt, und zeigen, wie man sie mit Liebe, Respekt und viel Humor lösen kann. Mit vielen praktischen Tipps, Anregungen und Erfahrungsberichten.

• Dieses Buch befindet sich bei Alexa2403 in einem Regal.
  • Alexa2403 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Elternratgeber

Dieses Buch ist meiner Meinung nach, kein typischer Ratgeber, der mit dem Finger auf dich zeigt und dich belehrt, was du zu tun und zu lassen hast, am besten noch aufzeigt, was du alles falsch machst, nein, dieses Buch ist eher so, als würde man mit einer guten Freundin, über seine Kinder sprechen. In diesem Buch findet man haufenweise Tipps und Tricks, Wissen und Erfahrungen, beginnend ab dem Säuglingsalter, weiterführend zum Krabbelkind, dem Kleinkind, bis hin zum Vorschulalter und was mir persönlich auch sehr gut gefallen hat, ebenfalls ein Kapitel nur für Papas. Das Buch ist wie eine Art Hilfestellung zu sehen, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, es beinhaltet Themen wie zum Beispiel, die eigenen Akkus mit einem Neugeborenen wieder aufzuladen, wie Kinder sprechen lernen, welche Aufgaben sie im Kleinkindalter erfüllen können, uvm. und dabei, ist es so authentisch geschrieben, es lässt sich flüssig und leicht lesen und es gab schon einige Momente, in denen ich mich zum Teil wiedererkannt habe. Nebenbei gibt es auch haufenweise Möglichkeiten zur Selbstreflektion, Kästchen zum Ankreuzen und sogar Spieleideen zum Nachmachen. Alles in allem, ist dieser Ratgeber rundum gelungen

Veröffentlicht am 23.12.2019

Toller Ratgeber!!

„Lieben, lachen und erziehen in den ersten sechs Lebensjahren“ von Steve und Shaaron Biddulph ist ein sehr interessanter Ratgeber über die Erziehung im Kindesalter, welcher in mehrere Bereiche gegliedert ist.

Das Buch behandelt folgende 7 Bereiche: Eltern sein - warum es wichtig ist, Schwangerschaft und Geburt - die innere Phase, Der Säugling, Das Krabbelkind, Kleinkinder!!, Die besondere Aufgabe des Vaters und das Vorschuljahr. In jedem Kapitel gibt das Ehepaar nützliche Tipps und Tricks zur Erziehung und zum Umgang mit Kindern von der Geburt an bis hin zum Schulbeginn.

Das Buch ist sehr gut strukturiert, da jedes Kapitel in mehrere kleine Kapitel unterteilt ist. Der Schreibstil ist gut und leicht zu lesen und es werden keine schwierigen Fachbegriffe verwendet. In jedem Kapitel gibt es, meistens am Ende, mehrere „Zur Nachahmung empfohlen“ - Seiten. Hier gibt es verschiedene Tricks und Übungen, die man selbst bei seinen eigenen Kindern anwenden kann. Einiges davon kann man aber auch ausprobieren, bevor man eigene Kinder bekommt.

Zusätzlich gibt es immer wieder kurze Textausschnitte von anderen Eltern, die zum jeweiligen Thema ihre eigenen Erfahrungen einbringen. Dies bringt für den ein oder anderen noch weitere Tipps oder es ist einfach interessant zu lesen, wie andere Eltern ihre Kinder erziehen bzw gewisse „Hindernisse“ in der Erziehung überwinden.

Im Buch „Lieben, lachen und erziehen in den ersten sechs Lebensjahren“ kann man sich viele Tipps und einiges an Wissen aneignen über die Erziehung und den Umgang mit Kindern und es ist sehr interessant zu lesen. Dieses Bich ist für jeden eine Empfehlung, der kleine Kinder hat, vor hat welche zu bekommen oder für jeden der sich für Pädagogik interessiert.