Cover-Bild Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 16.01.2018
  • ISBN: 9783522202466
Steven Herrick

Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen

Deutscher Jugendliteraturpreis 2019 | Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2019
Uwe-Michael Gutzschhahn (Übersetzer)

Ein poetisches Highlight für Mädchen und Jungen ab 13 Jahren.

Ich weiß, heute Nacht
werde ich träumen,
dass sie das schwarze Oberteil trägt
und die Hipster-Strumpfhose,
träumen von ihrem Lächeln,
das sich
über meinen Schlaf breiten wird.

Eine poetische Geschichte über den Mut, nach den Sternen zu greifen, übersetzt von Uwe-Michael Gutzschhahn.

• Dieses Buch befindet sich bei Nia1912 in einem Regal.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Poetische Einblicke in das Leben eines Heranwachsenden

„Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen“ ist ein ungewöhnliches und mutiges Jugendbuch des Autors Steven Herrick für Leser ab 13 Jahren.
Die Mutter von Harry und Keith ist gestorben und die beiden leben ...

Die Mutter von Harry und Keith ist gestorben und die beiden leben mit ihrem Vater in einem einfachen Holzhaus. Jeden ersten Sonntag im Monat gehen sie gemeinsam zum Grab der Mutter. Mittwoches kommt Tante Alice vorbei. Harry verliebt sich in Linda, die bei einem Hochwasser ertrinkt. Das Leben ist nicht einfach für die kleine vom Schicksal gebeutelte Familie, aber der Vater versucht alles um diese zusammenzuhalten. Jeden Nachmittag nach der Arbeit isst er gemeinsam mit seinen Söhnen ein Stück Wassermelone.
Es sind alltägliche Situationen, die der Autor - in einer für ein Jugendbuch äußerst ungewöhnlichen Schreibweise - schildert. In kurzen Zeilen, intensiven und knappen Worten werden das Schicksal, das Erwachsenwerden, die erste Liebe und die Trauer über Verlust eindringlich geschildert. Mich hat das Buch berührt und immer wieder inne halten lassen. Meine Kinder im Alter von 14 und 16 Jahren kamen mit dieser Art Poesie leider weniger zurecht.
Aus meiner Sicht ist es ein ganz wundervolles Buch, das es aber vermutlich in der Zielgruppe der 13- bis 16-jährigen eher schwer haben wird.