Cover-Bild PALADERO - Die Reiter des Donners
  • Ersterscheinung: 14.08.2017
Steven Lochran

PALADERO - Die Reiter des Donners

Andreas Decker (Übersetzer)

"Jurassic Park" trifft "Game of Thrones"

Joss träumt schon immer davon, ein Paladero zu werden, ein Reiter des Donnerreichs. Diesen Titel zu erlangen, erfordert Mut, Kraft und die Bereitschaft, das eigene Leben zu riskieren. Gemeinsam mit drei Mitstreitern macht Joss sich mit seinem treuen Raptor Azof auf den Weg durch das Donnerreich, um sich zahlreichen Mutproben zu stellen. Nur wer die seltenen Eier einer bisher unbezwingbaren Donnerechse unversehrt zurück nach Turmstadt bringt, hat es verdient, die Ausbildung zum Paladero anzutreten. Doch es warten nicht nur menschliche Gefahren auf die vier Gefährten …

Veröffentlicht am 25.08.2017

Spannendes Buch in einer verblüffenden Welt

♡Rezension♡ Paladero - Die Reiter des Donners
Titel: Paladero - Die Reiter des Donners
Autor: Steven Lochran

Verlag: cbt
Seiten: 320
Reihe: Band 1

Kaufen könnt ihr es bei cbt oder bei Amazon.

Danke, ...

♡Rezension♡ Paladero - Die Reiter des Donners
Titel: Paladero - Die Reiter des Donners
Autor: Steven Lochran

Verlag: cbt
Seiten: 320
Reihe: Band 1

Kaufen könnt ihr es bei cbt oder bei Amazon.

Danke, an das Bloggerportal Random House für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst!

Klappentext:
Joss träumt schon immer davon, ein Paladero zu werden, ein Reiter des Donnerreichs. Diesen Titel zu erlangen, erfordert Mut, Kraft und die Bereitschaft, das eigene Leben zu riskieren. Gemeinsam mit drei Mitstreitern macht Joss sich mit seinem treuen Raptor Azof auf den Weg durch das Donnerreich, um sich zahlreichen Mutproben zu stellen. Denn nur, wer allen Gefahren trotzt, hat es verdient, die Ausbildung zum Paladero anzutreten...

Beurteilung:
Der Klappentext und das Cover von "Paladero" haben mich sofort überzeugt. deshalb konnte ich es auch nicht in Ruhe ankommen lassen und habe schnell mit dem Lesen begonnen. Dies war eine gute Entscheidung, denn auch der Inhalt des Buches gefällt mir gut. Man ist direkt mitten in der Story, doch dann wird nochmal ein Stück zurückgerudert und man erfährt, wie es zu der brenzligen Situation kam, in der Joss nun steckt. Dadurch wird die Spannung gesteigert und man muss einfach weiter lesen. Allerdings erfährt man auch, dass Joss nicht selbstsüchtig ist und für andere Leute da ist, was auch im späteren Verlauf immer wieder wichtig ist.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und gut lesbar. Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf und zieht sich nicht, allerdings geht es dadurch auch an einigen Stellen zu schnell. Man hätte einigen Szenen gut und gerne noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenken können. Da mir dieses häufig aufgefallen ist, finde ich es schade, dass hier ein bisschen was von einer sehr guten Story verloren ging, besonders am Kampf-Stellen.
Richtig schön an dem Buch sind die Illustrationen. Außerdem sind die Cover im Deutschen und im Original identisch. Das ist für das Buch auch wichtig, denn die Figuren auf dem Cover sind die Protagonisten und auch auf den Illustrationen zu sehen. Deshalb gefällt mir das Cover auch richtig gut. Es hilft ein wenig sich zu orientieren und das "Wer ist wer" zu klären.

Der schmale Grat zwischen Vergangenheit (Dinos leben) und Zukunft (fliegende "Motorräder"9 ist verblüffend. Obwohl so mega Sachen wie Jetschweber möglich sind, leben die Paladeros und Leute in Ai doch in einfachen Verhältnissen. Es war spannend diese Welt kennen zu lernen.

**Achtung Spoiler* (wenn auch nur ein kleiner, der nicht den Verlauf der Geschichte betrifft)

Ich finde es sehr schön, dass in diesem Buch das Thema Transgender aufgegriffen wird und auch sehr schön beschrieben wird. Hier ein Zitat, welches ich sehr passend finde: "Ja, ich wurde als Mädchen geboren. Aber so habe ich mich nie betrachtet - so habe ich mich nie im Inneren gefühlt. Das war ich nie. Das hier bin ich. [...] Etwas anderes zu sein, wäre die wirkliche Verleugnung, die wirkliche Schande." (Paladero, Seite 173)
* Spoiler-Ende**

Fazit:
In spannendes Buch in einer verblüffenden Welt, dem manchmal ein wenig die Tiefe und die Ausarbeitung fehlte. Doch das Cover und die Bilder können, genauso wie die Story überzeugen, weshalb ich dieses Buch sehr empfehlen kann. Ein tolles Jugendbuch, auch für solche, die Liebesgeschichten satt sind, denn die wird man in diesem Buch nicht finden.

Veröffentlicht am 25.08.2017

Toller Reihenauftakt

um Inhalt:

In Paladero - Die Reiter des Donners geht es um den jungen Joss. Dieser lebt auf einer Ranch umgeben von Paladeros und sein größter Traum ist es, selbst einmal einer zu werden.
Um einem guten ...

um Inhalt:

Um einem guten Freund zu helfen nimmt Joss unter falscher Identität an einem Rennen Teil. Der Sieger ist der neue Hüter der Heldenklinge. Wie das Schicksal es will gewinnt Joss das Rennen und stößt ausgerechnet seinen "Vormund" vom Thron.
Zurück auf der Ranch kann er seinen Ziehvater davon überzeugen die Reise der Paladeros anzutreten. Zusammen mit seinen drei Mitstreitern macht er sich auf die gefährliche Reise. Nur wenn sie die seltenen Eier der mächtigen Donnerechse nach Turmstadt bringen sind sie es würdig Paladeros zu sein.
Unterwegs treffen Joss und seine Gefährten auf einige Gefahren und bekommen es sogar mit der schwarzen Hexe zu tun. Diese hat nur eines im Sinn, der Tod der seltenen Donnerechsen lässt sie wieder mächtig werden. Werden Joss und seine Gefährten es schaffen die Zukunft der Donnerechsen zu retten und die schwarze Hexe zu vernichten?

Zu erst war ich ein wenig skeptisch. Joss wirkte auf mich wie ein kleines naives Kind und ich konnte einfach nicht warm werden mit unserem Protagonisten. Nach und nach erfährt man etwas mehr über seine traurige Vergangenheit und fängt an sein Handeln zu verstehen. Als Joss und seine drei Gefährten sich dann auf den Weg machen um die Prüfung der Paladeros zu bestehen war ich dann endlich richtig gefesselt von der Geschichte. Es war wirklich schön zu verfolgen wie aus Feinden Freunde werden. Auch das Finale mit der schwarzen Hexe fand ich wirklich gelungen und das Ende schreit quasi nach einem zweiten Band. Ich bin wirklich gespannt wie es im Donnerreich weiter geht! 4 von 5 Sternen.