Cover-Bild Der Tod und das dunkle Meer

Der Tod und das dunkle Meer

Kriminalroman | Viktor Crime Award
Dorothee Merkel (Übersetzer)

Viktor Crime Award und Buch des Jahres der Krimi-Couch

1634: Ein Schiff auf dem Weg von Indonesien nach Amsterdam. Eine dunkle Prophezeiung und ein Detektiv, der selbst Gefangener ist. Samuel Pipps und Arent Hayes stehen vor dem Fall ihres Lebens, denn der Teufel ist mit an Bord. Aberglaube, Hexenjagd, Machtgier – Stuart Turton führt uns ins dunkle Meer der menschlichen Abgründe.

Gerade noch hat Samuel Pipps im Auftrag der mächtigen Männer der Ostindien-Kompanie einen kostbaren Schatz in der Kolonie Batavia wiedergefunden. Nun befindet er sich auf dem Weg zu seiner Hinrichtung. Sein Assistent und Freund Arent Hayes ist mit an Bord der Saardam. Genau wie der Generalgouverneur und seine Frau Sara Wessel. Doch kaum auf See, beginnt der Teufel sie heimzusuchen. Unerklärliche Morde geschehen, und ein Flüstern weht durch das Schiff, das alle an Bord dazu verführt, ihren dunkelsten Wünschen nachzugeben. Pipps muss seinem Freund Arent und Sara dabei helfen, ein Rätsel zu lösen, das alle Passagiere verbindet und weit in die Vergangenheit zurückreicht. Bevor das Schiff sinkt und sie alle in die Tiefe reißt.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Ein abenteuerlicher, unterhaltsamer Ritt

Beim Lesen der Inhaltsangabe zu "Der Tod und das dunkle Meer" von Stuart Turton war ich zunächst etwas skeptisch wie relevant die historischen Aspekte in der Geschichte sein würden – ich lese Historienromane sonst eigentlich nur ungern. Aber wie auch der Autor selbst im Nachwort des Buches festhält, handelt es sich hierbei definitiv nicht um einen Historienroman. Eher um einen wilden Ritt durch unterschiedliche Genres wie Thriller, Detektivgeschichte, Mystery, Fantasy, Grusel aber auch etwas Romantik.

Bereits ab der ersten Seite wurde es spannend und ich kann mich kaum an Passagen im Buch erinnern, die mich nicht dazu trieben, schnellstmöglich weiterzulesen. Und so waren die 608 Seiten extrem schnell verschlugen. Nicht nur der sehr bildliche Schreibstil des Autors hat mich begeistert, sondern auch die Vielschichtigkeit der Charaktere. Ja, und natürlich auch die Story selbst, die mir nie langweilig wurde. Sehr geschickt wurden unterschiedliche Puzzleteile zur Auflösung der Geschichte im Buch versteckt – man hätte also tatsächlich miträtseln können. Das Ende selbst war für mich sehr überraschend und bot auch eine enorm gute und elegante Auflösung.

Sehr gut fand ich zudem das Personenregister am Anfang des Buches, gerade am Anfang half dies enorm, um den Überblick zu wahren. Aber auch die Skizze des Schiffes war toll, auch wenn ich sie erst am Ende des Buches entdeckt habe ;)

Für mich absolut eins der Lesehighlights des Jahres. Auch den den Debütroman des Autors kannte ich bisher noch nicht, aber jetzt bin ich definitiv Fan und werde diesen schnellstmöglich auch lesen. Also definitiv eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Teuflische Verstrickungen auf hoher See

Schon bevor die Saardam, ein Schiff der Ostindienflotte, sich im Jahr 1634 auf den langen Weg von Batavia nach Amsterdam macht, steht die Fahrt unter düsteren Vorzeichen. Ein Aussätziger ohne Zunge verflucht das Schiff und geht in Flammen auf. Trotzdem legt das Schiff auf Geheiß des Generalgouverneurs, der mit seiner Frau Sara und der gemeinsamen Tochter reist, ab. Auch mit an Bord sind der Detektiv Sammy Pipps, den man in Ketten gelegt hat und sein treuer Begleiter Arent Hayes. Schon bald mehren sich mysteriöse Vorkommnisse, die nur dämonischen Ursprungs sein können. Arent und Sara tun sich zusammen, um den Fall zu lösen, bevor sich der Fluch des Aussätzigen erfüllt.

Stuart Turton legt hier einen bildgewaltigen, düsteren Roman vor, der nicht nur Züge eines Kriminalromans trägt, sondern ebenso als historischer Roman oder Mystery durchgeht. Auffällig gut sind seine Beschreibungen der Zustände auf dem Schiff, der rauhen See und der Mannschaft aus Matrosen und Musketieren, die alles andere als vertrauenerweckend wirken. An Bord herrscht zudem das Gesetz des Stärkeren, so dass es auch die ein oder andere brutale Szene gibt. Es gelingt Turton eine bedrohliche Atmosphäre aufzubauen, die einem das Gefühl gibt, mittendrin statt nur dabei zu sein. Auch die Abgehobenheit und Machtgier einiger Charaktere schwingt überall mit.

Personen, die eine Rolle spielen, gibt es nicht wenige, so dauerte es etwas, bis ich einen Überblick über die Beteiligten hatte. Sehr schön war da die Möglichkeit im kleinen Personenverzeichnis nachzuschauen. Doch wenn man erstmal mit den Leuten vertraut ist, stört nichts mehr den Lesegenuss. Ein Plan des Schiffes sorgt dafür, dass man sich auf diesem besser zurechtfindet.

Die Spannung ist mal größer, mal zieht sich die Handlung auch etwas in die Länge, da die Ermittlungen eher schleppend anlaufen. Die Vorkommnisse auf der Saardam sind so mysteriös, dass man sich häufig fragt, ob es auf eine natürliche oder eine übernatürliche Lösung hinausläuft. Gelegenheiten zu kombienieren und mitzurätseln gibt es immer und mit der Zeit wird klar, dass nicht alle das Ziel der Reise erreichen werden. Gegen Ende spitzt sich die Lage immer mehr zu und man fiebert regelrecht dem Showdown entgegen.

Insgesamt waren es die sympathischen Ermittlercharaktere, die düstere Stimmung und das doch überraschende Ende, die das recht umfangreiche Buch zu einem tollen Leseerlebnis gemacht haben. Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.11.2021

Ein absolutes Jahreshighlight!

In diesem Buch geht es auf weite Reise. Generalgouvernour Jan Haan reist zusammen mit seiner Familie und engsten Vertrauten von Batavia zurück nach Amsterdam. Doch bereits vor Ablegen des Schiffs passiert schon das erste Unglück und die Saardam wird verflucht. An Bord, an dem sich auch der gerissene Sammy Pipps und sein Beschützer Arent Hayes befinden, geht es mit den gruseligen Vorfällen weiter. Wird Arent es schaffen ohne Sammys Hilfe die Fälle aufzuklären? Und was hat es mit den geheimen und noch dazu versteckten Gütern an Bord auf sich? Die Vorfälle scheinen sich geradezu zu überschlagen..

Das Buch ist für mich nicht eindeutig dem Genre Kriminalroman zuzuschreiben – in meinen Augen spielt auch ein wenig Mystik und Historik mit rein.
Genauso kann man kaum einen der Charaktere einer Seite, ob nun gut oder böse, zuordnen. Von diesen gibt es übrigens wirklich viele. Gerade zu Beginn des Buches war das verwirrend, aber im Laufe der Geschichte und mit Hilfe des Personenverzeichnisses am Anfang des Buches war dies schnell vergangen.
Der Personenkreis an Bord ist sehr vielschichtig, von allen Schichten und Temperamenten ist etwas dabei – eine tolle Mischung. Gerade die Darstellung der weiblichen Charaktere finde ich toll, einfach weil sie anders ist.
Von einigen Charakteren wird man um den kleinen Finger gewickelt, nur um dann später enttäuscht zu werden.
Der Autor schafft es unheimlich gut, das der Leser mit den schlimmsten Fingern eine Sympathie herstellen kann!

Die Handlung ist sehr vielfältig und man kann ab Seite 1 miträtseln. Für mich war bis zum Ende nicht klar, worauf alles hinauslaufen wird und wer der wahre Täter ist.
Der letzte Absatz ist für mich persönlich doof, aber nun das soll dem Autor verziehen sein.

Bezüglich des Schauplatzes bin fasziniert! Es ist bewundernswert, wie der Autor es geschafft hat, so viel Handlung auf doch so begrentztem Raum abspielen zu lassen.

Der Schreibstil nimmt die Leser direkt mit an Bord der Saardam. Man spürt die Wellen unter dem Schiff und hat die Gerüche in der eigenen Nase, auch wenn die manchmal vielleicht nicht ganz so schmackhaft sind. Man fließt geradezu durch die Geschichte. Es ist sehr belebend und an vielen Stellen auch humorvoll.

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Jahreshighlight und Stuart Turton hat in mir einen neuen Fan gefunden!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Spannend und mysteriös

Im Jahre 1634 macht sich ein Schiff der Ostindienkompanie von Indonesien auf den Weg nach Amsterdam. Mit an Bord der Generalgouverneur von Batavia und seine Frau Sara, sowie der berühmte Detektivf Samuel Pipps, der allerdings auf dem Weg zu seiner Hinrichtung ist. Kaum ist das Schiff unterwegs, geschehen seltsame Dinge und unerklärliche Morde. Das Schiff scheint verflucht zu sein. Pipps Assistent Arent Hayes und Sara versuchen Geheimnisse zu lösen und Gefahren abzuwenden, bevor das Schiff seinem Untergang geweiht ist.

"Der Tod und das dunkle Meer" wurde dem Genre Krimi zugeordnet, jedoch fließen auch historische, abenteuerliche und mystische Elemente in die Story mit ein.

Der Autor glänzt mit seinem überaus fesselnden und voluminösen Schreibstil und der Gabe die Charaktere in dieser Geschichte sehr vielschichtig darzustellen. Bei Samuel Pipps und Arent Hayes musste ich sofort an Sherlock Holmes und Dr. Watson denken. Auch die Vorgehensweise, Licht in die rätselhaften Vorfälle auf dem Schiff zu bringen, erinnern stark an das berühmte Ermittler-Paar.

Obwohl es auf dem Schiff vor Matrosen, Musketieren und Passagieren nur so wimmelte, habe ich trotzdem gut den Überblick behalten. Es herrschen furchtbare Zustände mit brutalen Szenen und Macht wird hier gnadenlos ausgenutzt. Durch die Macht des Aberglaubens erhält die Story eine düstere Atmosphäre.

Nachdem sich die Situation zum Ende immer mehr zuspitzte und eigentlich keine Lösung in Sicht war, wurde ich durch eine absolut stimmige Auflösung überrascht.

Ich bin begeistert von diesem Roman und gebe eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Dunkles Meer
Stuart Turton ist ein Meister seines Fachs und seine Bücher werden auch schön präsentiert vom Cover her.

Dunkles Meer
Auch die Titel machen immer schon neugierig auf die Geschichte im Buch und das war auch hier nicht anders.
Dieser maritime Thriller hat mir gerade wegen diesem Aspekt noch mehr gefallen, als wenn er eine andere Location gehabt hätte, denn das war mal etwas Anderes und war wirklich toll geschrieben.
Der KLappentext
War bereits so spannend, dass ich das Buch lesen MUSSTE und das war auch gut so, denn ich war bereits von Beginn an sehr gefesselt und konnte es trotz der umfangreichen 608 Seiten kaum mehr aus den Händen legen, Wahnsinn !
Die Spannung und die Enge ist immer deutlich spürbar, die Personen sind allesamt sehr lebensnah und authentisch geschildert und auch glaubwürdig und die Location hätte man für diese Geschichte gar nicht besser wählen können ! Hier stimmt einfach alles, da gibt es nur ein „Urteil“: 5 Sterne und diese mit einem Extra-Sternchen, wenn es ginge noch obendrauf !