Cover-Bild Der Tod und das dunkle Meer

Der Tod und das dunkle Meer

Kriminalroman
Dorothee Merkel (Übersetzer)

Viktor Crime Award und Buch des Jahres der Krimi-Couch
1634: Ein Schiff auf dem Weg von Indonesien nach Amsterdam. Eine dunkle Prophezeiung und ein Detektiv, der selbst Gefangener ist. Samuel Pipps und Arent Hayes stehen vor dem Fall ihres Lebens, denn der Teufel ist mit an Bord. Aberglaube, Hexenjagd, Machtgier – Stuart Turton führt uns ins dunkle Meer der menschlichen Abgründe.
Gerade noch hat Samuel Pipps im Auftrag der mächtigen Männer der Ostindien-Kompanie einen kostbaren Schatz in der Kolonie Batavia wiedergefunden. Nun befindet er sich auf dem Weg zu seiner Hinrichtung. Sein Assistent und Freund Arent Hayes ist mit an Bord der Saardam. Genau wie der Generalgouverneur und seine Frau Sara Wessel. Doch kaum auf See, beginnt der Teufel sie heimzusuchen. Unerklärliche Morde geschehen, und ein Flüstern weht durch das Schiff, das alle an Bord dazu verführt, ihren dunkelsten Wünschen nachzugeben. Pipps muss seinem Freund Arent und Sara dabei helfen, ein Rätsel zu lösen, das alle Passagiere verbindet und weit in die Vergangenheit zurückreicht. Bevor das Schiff sinkt und sie alle in die Tiefe reißt.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Teufelsjagd auf Hoher See

Das Buch „Der Tod und das dunkle Meer“ in ein gewisses Genre einzuordnen fällt relativ schwer, was selbst der Autor Stuart Turton in seinem Nachwort zugibt. Ich würde es aber am ehesten als historischen Krimi oder Thriller bezeichnen. Denn es spielt im Jahre 1634 auf einem Schiff der Ostindien-Kompanie auf dem Weg von Indonesien nach Amsterdam, voll von Gewürzen, Passagieren und mehr als einem Geheimnis. Das Besondere an dieser Geschichte ist der beengte Raum mitten im Nirgendwo der See, die Ausweglosigkeit und die eingrenzbare Anzahl der Personen und somit der Opfer und der Verdächtigen. Auf diesem Schiff befindet sich auch der Meisterdetektiv Samuel Pipps, allerdings nicht als Passagier sondern als Gefangener, seine Möglichkeiten sind also sehr begrenzt. Die Arbeit muss demnach sein Assistent und Bodyguard Arent Hayes übernehmen. Und Arbeit gibt es gerade gut, wird doch noch vor Abfahrt ein Fluch ausgesprochen und ein Teufelszeichen taucht auf. Die Stimmung ist demnach sehr gereizt und als sich dann die unheimlichen und scheinbar unerklärlichen Umstände häufen, muss ein Schuldiger gefunden werden. Als erster Verdächtiger wird der Dämon „Alter Tom“ genannt, mit dem überraschend viele Passagiere schon Bekanntschaft geschlossen haben, aber ist die Lösung wirklich so einfach? Steckt wirklich ein Dämon, der auf Rache aus ist hinter allem? Oder doch ein Mensch?
Durch den Schauplatz des Schiffes mit seinen ganz eigenen Regeln, Problemen und Gefahren gewinnt die Geschichte eine zusätzliche Tiefe und mit der Zeit, in der sie spielt, wird die Angst vor dem Fluch, der Aberglaube und die Hexenjagd auf eine andere Ebene gehoben, gewinnen sie an Bedeutung. So ist es auch verzeihlich, dass der Autor, wie er selbst im Nachwort zugibt auf historische Fakten nicht so viel Wert gelegt hat, aber ich glaube zu einer anderen Zeit, hätte diese Geschichte nicht so gut funktioniert. Und funktioniert hat sie! Sie ist spannend, fesselnd und immer wieder für eine Überraschung gut und das obwohl sich alles logisch erklären lässt. Ich kann nur sagen, dass ich von „Der Tod und das dunkle Meer“ einerseits überrascht und andererseits gefesselt war. Es ist ganz gewiss kein Krimi der herkömmlichen Art, doch er lässt einen nicht mehr los.
Als kleine kritische Anmerkung möchte ich aber noch erwähnen, dass ich es sehr schade fand, dass meine Ebook-Variante kein Inhaltsverzeichnis aufwies, bei einem Buch von ca. 600 Seiten doch recht unbequem.
Ich danke dem Klett-Cotta Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 29.08.2021

In der Seele

Im Jahr 1634 will der Generalgouverneur mit dem Schiff von Batavia nach Amsterdam reisen, um einen Sitz im Vorstand der niederländischen Ostindien-Kompanie zu werden. In diesem Zeiten ist es nie eine Spazierfahrt, doch die Fahrt auf der Saardam scheint unter einem besonders schlechten Stern zu stehen. Noch vor der Abfahrt stirbt ein Bootszimmer man unter schrecklichen Umständen und kaum losgesegelt, taucht auf dem Schiff ein seltsames Zeichen auf. Hat der Teufel dem Schiff seinen Stempel aufgedrückt? Arent Hayes soll versuchen, hinter die Ereignisse zu kommen. Dabei würde er gerne auf die Hilfe seines Förderers und Vorbilds Sammy Pipps bauen.

Gemeinsam ermitteln können die Freunde Pipps und Hayes nicht, denn Pipps ist wegen unerklärlicher Beschuldigungen in der Gefängniszelle des Schiffes gelandet. Hayes muss sich also auf eigene Faust an die Lösung des Rätsels machen. Nur kurze Momente bleiben, die Hayes beim Gouverneur erstritten hat, bleiben den Beiden zum Austausch. Besser bündeln kann Arent Hayes seine Kräfte mit der Frau des Generalgouverneurs Sara Wessel. Auch sie ist um die Sicherheit auf dem Schiff besorgt, vor allem wegen ihrer Tochter Lia. Doch die unheimlichen Begebenheit lassen sich nicht so leicht erklären oder stoppen.

Mit Spannung wurde dieser zweite Roman von Stuart Turton erwartet und der Autor hat mit seinem ersten Werk die Messlatte hoch gelegt. Wäre dieses nicht der Fall, wäre dieser neue Roman wohl zur vollen Zufriedenheit ausgefallen. So braucht man ein Weilchen sich zu befreien, um diesen Band uneingeschränkt genießen zu können. Dann hat man einen spannenden historischen Kriminalroman in einem besonderen Setting, der einige unheimliche Elemente hat. Die Enge des Schiffes trägt dazu bei, dass die Ereignisse, Gespräche und Stimmungen noch intensiver werden, die Gerüchte umso schneller um sich greifen und sich Emotionen hochschaukeln. Und so wird man langsam eingesaugt in eine Geschichte, die aus einer Mischung von verschiedenen Geschichten besteht, die sich schließlich zu einem Ganzen zusammenfügen. Auch wenn es einige unglaubliche Fügungen gibt, bleibt man immer gefesselt und ist am Schluss völlig überrascht. Und das ist doch das Beste, auf das man hoffen kann.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Im Jahr 1634 ist ein Schiff auf dem Weg von Indonesien nach Amsterdam und diese Reise seht unter keinem guten Stern. Unerklärliche Morde geschehen und ein Flüstern weht über das Schiff, dass die an Bord befindlichen Menschen dazu verführt ihren dunkelsten Wünschen nachzugeben. Das Rätsel muss gelöst werden, bevor womöglich das Schiff sinkt und alle in die Tiefe reißt.
Das war ja mal ein Wälzer, solche Ausmaße ist man ja kaum noch gewöhnt. Das Buch ist irgendwie ein Mischwerk aus Abenteuerroman und Thriller mit einem großen Schuss Historie. Ich musste mich erst ein wenig in das Buch einfinden, aber als dass das gelungen war, ging das Buch flott von der Hand. Ich fand, dass die Geschichte ganz schön vielschichtig war und das man schon dran bleiben musste, damit man nichts wesentliches verpasst. Ich hatte Spaß an der Lektüre und kann es empfehlen.
Fazit:
Spannend

Veröffentlicht am 22.08.2021

Wer war es?

Was für eine Zeit! Samuel Pipps und Arent Hayes waren angefordert worden einen kostbaren Schatz wiederzufinden. Sie haben ihn gefunden, aber aus unerfindlichen Gründen, wurde Samuel gefangen genommen. Nun befinden sich alle Protagonisten auf einem Schiff, um von Indonesien nach Amsterdam zu segeln.

Kurz vor der Abfahrt wird dieses Schiff verflucht. Der Glaube an Hexerei ist groß. Nun wird auch der Teufel an Bord vermutet.

Es passieren wahrlich unheimliche Dinge auf diesem Schiff. Aberglaube, Gier und die menschlichen Abgründe tun sich auf. Jeder verbirgt etwas. Samuel, Arent und Sara, die Frau des grausamen Generalgouverneurs, versuchen das Rätsel zu lösen.

Es ist im Prinzip ein klassischer Kriminalroman. Wer war es? Alle Personen befinden sich auf dem Schiff. Der Aberglaube, die historische Zeit, die Grausamkeit, die leichten Fantasy Elemente sollen das Bild nur vernebeln und den Leser in die Irre führen. Versuchen sie klar zu denken. Ich habe es nicht geschafft und die Lösung hat mich total überrascht!

Ein toller Schriftsteller.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Der etwas andere Kriminalroman

Eine historische Fiktion, ein Kriminalroman mit phantastischen Zügen: „Der Tod und das dunkle Meer“ - großartig in Szene gesetzt von Stuart Turton.

Im 17. Jahrhundert ist die Saardam auf dem Weg von Batavia ...

Im 17. Jahrhundert ist die Saardam auf dem Weg von Batavia (das heutige Jakarta) zurück nach Amsterdam. Mit an Bord ist der Generalgouverneur Jan Haan und im Begriff, als einer der „Heeren XVII“ der Ostindien-Kompanie nachzurücken.

Von Anfang an steht das Schiff unter keinem guten Stern, es geschieht Unerklärliches. Ist es dem Untergang geweiht? Sollte es lieber gleich umkehren? Der „Alte Tom“ und das immer wiederkehrende, seltsame Symbol treiben ihr Unwesen. Ein Dämon schleicht sich ein – er wird immer größer und mächtiger. Sammy Pipps und Arent Hayes, der Spatz und der Bär, wollen diesen Teufel bezwingen, was gar nicht so einfach ist, fristet Sammy in Ketten sein dunkles Dasein auf diesem Schiff. Da Arent ihn unbedingt für seine Recherchen braucht, finden sie Mittel und Wege, Sammys Gefangenschaft wenigstens nachts zu unterbrechen.

Und dann ist eines schönen Tages eine wertvolle Fracht, von der nur wenige wissen - die Phantasterei - verschwunden. Eigentlich nicht möglich, war sie doch gut gesichert.

Diese dunkle Geschichte ist schon sehr blutrünstig, trotzdem brilliert sie, fesselt. Eine Mischung aus geheimnisvollem Thriller, Aberglaube und Verschwörung, Machtgehabe sehr viel Düsternis. Viele zwielichtige Gestalten und finstere Ecken auf dem Schiff lassen zuweilen eine kohlrabenschwarze Atmosphäre entstehen, die schon auch mittelalterlich anmutet. Was ja auch zeitlich durchaus hinkommt, wir schreiben exakt das Jahr 1634.

Stuart Turtons Schreibstil hat mich sofort gefangen, bis zum sehr überraschenden und ungewöhnlichen, nicht vorhersehbaren Schluss nicht mehr losgelassen. Ein Genre-Mix, der Lust auf mehr macht - sehr unterhaltsam und lesenswert.