Cover-Bild Ran an die Fritteuse – Draußen frittieren
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 24.09.2021
Su Vössing

Ran an die Fritteuse – Draußen frittieren

Die perfekte Ergänzung beim Grillen. Mit vielen vegetarischen und süßen Rezeptideen

– Jetzt mit neuem Schutzumschlag und neuem Titelwording! –

Garant für glückliche Gäste

Fast jeder liebt Pommes, aber kaum jemand hat eine „richtige“ Fritteuse zu Hause. Warum das so ist? Fritteusen hinterlassen nicht nur kulinarische Höchstgenüsse, sondern leider auch deutlichen Fettgeruch. Dass man trotzdem auf keinen Fall auf dieses kulinarische Vergnügen verzichten muss, zeigt dieses Buch mit einer genialen Lösung: einfach draußen frittieren. So wie fast jeder im Garten oder auf dem Balkon – und nicht in der Küche – einen Grill hat, sollte jeder auch draußen eine Fritteuse haben, meint nicht nur Spitzenköchin Su Vössing.

Nicht umsonst gibt es kaum einen guten gastronomischen Betrieb, der ohne Fritteusen auskommen würde. Unzählige wunderbare Sachen sind erst durch das Backen in sprudelndem, natürlich hochwertigem Fett, bei richtig gewählter Temperatur, möglich. Dabei reicht meistens schon eine Portion erstklassige Pommes oder Fish 'n' Chips, um Gäste in wahre Begeisterung zu versetzen. Su Vössing zeigt, dass man mit Fritteusen aus recht einfachen Dingen richtige kulinarische Highlights zaubern kann: in Buttermilch mariniertes Backhendl, selbst gemachte Fischkroketten mit Kräutern, gebackene Zwiebelblüten, marinierte Ingwerkarotten in Weinteig, gefüllte Wan Tans, Kartoffelspiralen, feinste Langostinos, Zucchiniblüten, würzige Kürbisspalten oder auch Nachspeisen wie frische Berliner, Apfelringe in Rosmarinzucker, Churros mit Schokosauce und viele andere Köstlichkeiten. Dazu gibt es geniale Dips, Cremes, Aufstriche und Mayonnaisen sowie Ideen für Salate.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Alles aus der Fritteuse

Das Cover des Buches hat mich sofort neugierig gemacht und ich wollte gerne wissen, was mit dem Thema "Draußen Frittieren" gemeint ist. Zu Beginn werden in dem Buch grundlegende Dinge wie zum Beispiel die Auswahl des Fettes beschrieben. Diese Informationen waren für mich sehr hilfreich und interessant. Die Rezepte werden gut beschrieben und die Bilder sind sehr ansprechend. Es sind allerdings viele Rezepte enthalten, die ich ziemlich aufwendig finde. Für die alltägliche Familienküche sind sie definitiv nicht geeignet, sondern eher, wenn man sich mal etwas Besonderes zum Essen gönnen möchte. Ansonsten sind die Rezepte abwechslungsreich und auch vegetarische Gerichte kommen nicht zu kurz. Mich hat es auf jeden Fall beeindruckt, was man so alles aus einer Fritteuse zaubern kann.
Wer gerne mit der Fritteuse kocht, sollte dieses Buch auf jeden Fall mal zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Fingerfood aus der Fritteuse

+ + Fritteuse dauerhaft auf Terrasse oder Balkon und so die lästigen Gerüche vermeiden - - sehr raffinierte und ausgefallene Rezepte + +

Da ich den Fettfilm und Ölgeruch nach dem -frittieren nicht mag, ...

Da ich den Fettfilm und Ölgeruch nach dem -frittieren nicht mag, gibt es bei uns ganz selten was Fettgebackenes. Obwohl das ganz gerne bei uns gegessen wird.

Der Vermerk -Outdoor frittieren- hat mich bei diesem Cover neugierig gemacht. Ich konnte mir da nicht wirklich was drunter vorstellen und deshalb hab ich mir das Buch genauer angeschaut.

Su Vössing, selber Sterneköchin, empfiehlt auf Balkon, Terrasse oder auch Garage einen Frittierplatz einzurichten und den das ganze Jahr über einsatzbereit stehen zu lassen. Nach einer kurzen Einführung über das ideale Fett und einer Grundanleitung für die perfekten Pommes, gibt es zahlreiche Rezepte, die sehr raffiniert und auch sehr ausgefallen sind. Meistens sind es Gerichte, die man als Beilage oder als Fingerfood essen kann.

Hier ein paar Beispiele:

- Schinkenkroketten mit Gurkensalat

- Strudelröllchen mit Hüttenkäse und Bohnensalat

- Backfisch-Minis mit Curry-Dip

- Knusprige Zwiebelringe mit scharfem Tomatendip

- Ganachekugeln mit Vanilleeis-Sauce

Mein einziger Kritikpunkt ist das Cover, das wirkt einfach und verspricht eher etwas Richtung Hausmannskost. Der Inhalt ist aber eher eine moderne Cross-Over-Küche.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Kein gewöhnliches Fast Food

Ran an die Fritteuse: Viel mehr als nur die besten Pommes deines Lebens von Su Vössing, erschienen im Becker Joest Volk Verlag am 24. September 2021.

Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, sind aufwändig, ...

Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, sind aufwändig, aber lecker gewesen. Zum ersten Mal hat mein Mann tatsächlich abgefallene Panade vom Servierteller genascht. Sonst ist er gar kein Freund der mehligen Umhüllung.

Die Einführung ins Leben mit dem Öl Topf ist schon mal gelungen, auch die kleine Fettkunde ist übersichtlich und hätte mir vor einigen Monaten sehr geholfen als ich mir wieder eine normale Fritteuse ohne Fettsparfunktion ausgesucht habe. Im Augenblick bin ich sehr happy mit einem Teil, was ich fast komplett in die Spülmaschine tun kann und welches mein Öl nach dem Abkühlen filtert und in einer Kartusche ablegt. Brauchte ich auch unbedingt, da sich dann z.B. von den Hähnchenunterschenkeln einiges abgelöst hatte und man sowas nicht so gerne im Öl hat. Damit spart man sich dann auch das Fett zum Schwebeteilchenentfernen von Hand durch zu sieben. Nach der Beschreibung im Buch würde ich sofort die Fritteuse, die ich im Augenblick nutze, gekauft haben. Perfekte Beratung also.

Die Rezepte erfordern öfter etwas mehr Kochverstand bzw. sind für Kochanfänger eher nicht geeignet. Das ist dann schon die Küche für Fortgeschrittene. Champignons im Bierteig oder Kroketten Rezepte sucht man vergebens.

Es gibt eine Einführung in die Welt der Fritteuse, Rezepte eingeteilt in

Fritten-Workshop
Vegetarisch
Fleisch und Geflügel
Fisch und Meeresfrüchte
Süß und luftig

Am Ende des Buches sind Dips, Saucen und Dressings noch einmal aufgelistet, was ich praktisch finde, da man sich so die wundervollen Saucen findet, ohne das ganze Buch durchzuforsten, wo die stehen könnte.

Was mich etwas enttäuscht hat ist der Fischteil. Die meisten Rezepte kann ich aufgrund einer Allergie nicht essen. Meine Kaufempfehlung ist, dass man sich das Buch im Buchhandel mal durchblättert und nachsieht, ob man die benötigten Küchenutensilien hat, ob man wirklich im Freien Frittieren möchte. Ansonsten sollte man sich einen sicheren Platz in der Küche aussuchen und auch einen Platz zum Wegräumen haben.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Tolle Rezepte

Ich überlege schon lange, mir eine Fritteuse zuzulegen. Doch die im Buch angesprochenen Probleme – Fettgeruch in der Wohnung, und Fettfilm auf den Arbeitsflächen – haben mich bisher davon abgehalten. Das Buch „Ran an die Fritteuse“ wirbt damit, dass es erklärt, wie man problemlos draußen frittieren kann. Nun, ich habe ja einen Balkon also war für mich klar: dieses Buch brauche ich!
Leider wurde dieses groß beworbene Konzept auf nur zwei kurzen Seiten angesprochen. Am Ende dieses Crashkurses blieb ich leider mit mehr Fragen zurück, als ich zuvor hatte. Hier hätte ich mir deutlich mehr Informationen gewünscht, wenn es eben als Kernkonzept des Buches angekündigt wird.
Dafür überzeugen die Rezepte auf ganzer Linie! Die Bilder sind ansprechend und mir lief beim Durchlesen bereits das Wasser im Mund zusammen! Es ist auch etwas für jeden Geschmack dabei und nicht nur „klassische“ frittierte Sachen. Die Rezepte sind gut aufgebaut. Man sieht auf einen Blick alles wichtige und die Schritte sind leicht zu befolgen.
Allgemein ist die Gestaltung des Buches sehr überzeugend. Das Cover ist einladend und auch haptisch liegt das Buch sehr angenehm in der Hand. Neben den wie gesagt sehr ansprechenden Fotos gibt es ein paar Illustrationen, die klar und einleuchtend designend wurden.
Ein kleiner Kritikpunkt ist noch die Markenversessenheit des Buches. Die Autorin schreibt, dass man bei verschiedenen Sachen (etwa beim Öl) rumprobieren muss, was einem selbst am besten schmeckt. Im Anschluss empfiehlt sie dann jedoch eine exakte Marke. Ich habe mich beim Lesen schon gefragt, ob das gesponsert wurde oder eine echte Empfehlung ist. So oder so finde ich nicht, dass es etwas in einem Kochbuch verloren hat.
Alles in allem ein tolles Buch für alle, die bereits eine Fritteuse haben und nach Inspiration suchen, was man damit kochen könnte. Wer sich das Buch jedoch kauft, um im Freien eine Fritteuse aufzustellen, sollte vielleicht nach anderen Informationen suchen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Leckeres aus der Fritteuse

Bisher habe ich beim Gedanken ans Frittieren nur an Pommes und Chickennuggets gedacht. Aber Frittieren kann man viel mehr. Das Cover ist sehr ansprechend und zeigt schlicht aber deutlich, dass es beim Frittieren nicht nur um Pommes geht. Su Vössing erklärt einfach und verständlich ein paar Grundregeln zum Frittieren - verschiedene Fette, auf was sollte man achten (Stichwort: Sicherheit) und wie gutes Frittieren gelingt. Auf den folgenden Seiten gibt es appetitanregende Rezeptideen, die einfach nachzumachen und gut erklärt beschrieben sind. Zudem sehen sie sehr lecker aus. So führt das Buch durch die Themen: vegetarisch, Fleisch und Geflügel, Fisch und Meeresfrüchte, süß und luftig. Am Ende gibt es noch eine Übersicht aller verwendeten Dips und Soßen inklusive der Rezepte.

An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir mittels Fußnote einen Hinweis zu eher weniger geläufigen Lebensmitteln gewünscht (was ist Tramezzini, oder welche Alternative kann man verwenden?)

Fazit: Vielseitige und kreative Rezeptideen inklusive passender Beilagen.