Suchergebnisse

Deine Suche ergab 43 Treffer
Cover-Bild Vater kam nach Dachau - Von der geachteten Familie zu Volksfeinden - Das Schicksal der jüdischen Familie Dr. Siegfried und Hulda Samuel geb. Besser aus Frankenthal Produktdarstellung
Paul Theobald (Autor)

Wie ein tosender Sturm riss der Wahnsinn in diesen dunklen Tagen deutscher Geschichte alles mit sich.
Edith, die Tochter des angesehenen Anwalts Siegfried Samuel, erblickte auf ihrem Schulweg die brennende Synagoge. Mitten im Unterricht kam der Direktor in die Klasse und sagte, dass die beiden jüdischen ...

9,95 €
Cover-Bild Die Lehrer Rudolf Engelhardt und Walter Wetzel Produktdarstellung

Die Lehrer Rudolf Engelhardt und Walter Wetzel

Von Ostern 1957 bis 1962 besuchten ich und mein Zwillingsbruder Helmut die Pestalozzischule in der Stadt Frankenthal (Pfalz), die heute Albert-Schweitzer-Schule heißt. Zu den profiliertesten Lehrern an der Pestalozzischule gehörten damals Rudolf Engelhardt und Walter Wetzel, die es ablehnten, den Rohrstock ...

10,95 €
Cover-Bild Was ist das für eine Welt? Produktdarstellung
Paul Theobald (Autor)

Was ist das für eine Welt?

Über die Zustände in Deutschland und in der Welt

In zunehmenden kriegerischen Auseinandersetzungen verschwenden die Staaten ihre Kräfte, anstatt diese für die Bekämpfung von Armut, Hunger, des Klimawandels und der Corona-Seuchen einzusetzen. Es bleibt zu hoffen, dass die Menschheit zur Besinnung kommt und den Weg der entgegengesetzten Richtung wählt.

6,95 €
Cover-Bild Wahre Liebe zeigt sich erst in schlechten Zeiten - Das Leben der Eheleute Dr. Ludwig und Elisabetha Ritterspacher - Vom Widerstand gegen die Nürnberger Rassen-Gesetze Produktdarstellung

Biografie

Der Landgerichtsrat Ludwig Ritterspacher heiratete am 15. Mai 1919 Elisabetha. Beide führten eine harmonische Ehe. Die Jüdin Elisabetha Ritterspacher war Vorstandsmitglied des Vereins für Fraueninteressen in Frankenthal und trat als pfälzische Mundartdichterin in zahlreichen Veranstaltungen zur Freude ...

Biografie

10,95 €
Cover-Bild Deportiert ins KZ - Die Schicksale der jüdischen Familien Marum und Adler aus Frankenthal Produktdarstellung
Paul Theobald (Autor)

Am 10. März 1933 wurde Ludwig Marum in das Polizeigefängnis in der Riefstahlstraße eingeliefert. Am 27. April 1933 schrieb er an seine Ehefrau: „Ich werde mir aber die Freiheit nicht erbetteln, und ich will auch nicht, daß Ihr oder andere um meine Freiheit bettelt. Meine Freiheit können sie mir nehmen, ...

11,95 €
Cover-Bild „Komme ich heute nicht, komme ich morgen“ Produktdarstellung
Paul Theobald (Autor)

„Komme ich heute nicht, komme ich morgen“

Das Leben meines Bruders Friedrich

Mein Bruder Friedrich war so schnell nicht aus der Ruhe zu bringen. Mit seiner Einstellung „Komme ich heute nicht, komme ich morgen“ kam er gut durchs Leben, so dass er am Ende seines Lebens sagte: „Ich hatte ein schönes Leben.“

7,95 €
Cover-Bild Ein Abend mit mir - Buch 4 Produktdarstellung

Ein Abend mit mir - Buch 4

Von der Geburt bis zum Tod

Die Geburt ist der Beginn des menschlichen Lebens, während der Tod das Ende ist.
In „Ein Abend mit mir“ werden literarische Texte vorgetragen, die den Bogen von der Geburt bis zum Tod spannen.
Der Verfasser wünscht beim Lesen viel Vergnügen.

6,95 €