Cover-Bild Magische Häschen – Schokosüße Wünsche
Band der Reihe "Magische Häschen"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.02.2017
Sue Bentley

Magische Häschen – Schokosüße Wünsche

Katharina Jürgens (Übersetzer), Angela Swan (Illustrator)

Mit diesem kleinen Häschen wird Lesen ein magisches Vergnügen!

Dieses bezaubernde Kinderbuch der Bestsellerautorin Sue Bentley eignet sich perfekt für Grundschülerinnen ab der 2. Klasse und zum Vorlesen für die Kleinen. Die warmherzigen Geschichten um den verzauberten kleinen Hasen Pfeil sind das ideale Geschenk für Mädchen ab 7 Jahren.

Eine fantastische Geschichte eines verzauberten jungen Wildkaninchens und seiner menschlichen Freundin
Hanna ist ganz aufgeregt. Heute ist der erste Schultag an ihrer neuen Schule und ausgerechnet heute ist sie zu spät! Und dann sind auch die Mädchen in ihrer Klasse nicht nett zu ihr, sondern verspotten sie nur. Nie hat sich Hanna einsamer gefühlt. Traurig macht sie sich nach der Schule allein auf den Heimweg. Doch dann trifft sie ein süßes weißes Häschen und ein magisches Abenteuer nimmt seinen Lauf …

• Perfekt für Mädchen ab 7 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleinen
  • Große Buchstaben und serifenlose Schrift erleichtern das Lesen
  • Viele entzückende Bilder lockern die Geschichte auf
  • Spannende Geschichten zum Selberlesen – so verfestigt sich die Lesekompetenz
  • Ideal für kleine Tierfreundinnen

Über das Buch
Mit ihren magischen Geschichten verzaubert die Bestsellerautorin Sue Bentley die Herzen der Kinder. Das Zwergkaninchen Pfeil findet in jedem Abenteuer eine Freundin, die ihn beschützt und deren Leben er mit seiner Magie gehörig durcheinanderwirbelt. Mit Pfeil erlebt man jede Menge Abenteuer!
Geschichten, die zu Herzen gehen, verzaubern und Lust aufs Lesen machen!

Veröffentlicht am 03.08.2018

Ein magisches Häschen braucht deine Hilfe!

Freundlicherweise hat mir der Verlag die beiden bisher erschienen Bücher zu Rezensionszwecken kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Geschichten drehen sich um das kleine Wildkaninchen Pfeil, das die Mondschimmerwiese beschützen will und sich dafür in unserer Welt verstecken muss. Doch dafür braucht er Hilfe.

Sue Bentley lebt und arbeitet in Northampton in einem von Hecken umsäumten Haus. Bevor sie sich ihrer schriftstellerischen Tätigkeit widmete, arbeitete sie als Bibliothekarin. Bücher sind also ihre Leidenschaft. Sue Bentley schreibt unter diversen Pseudonymen. Bei arsEdition sind weitere Buchreihen über zauberhafte Tiere erschienen: "Zauberponys", "Zauberkätzchen" und "Auf magischen Pfoten".

In der Reihe der "Magischen Häschen" sind bisher zwei Bände erschienen: "Schokosüße Wünsche" und "Traumhafte Ferien".
Beide Bände beginnen mit einem Brief des Oberhauptes der Kolonie von der Mondschimmerwiese namens Blitz. Er schreibt dass sein tapferer Freund Pfeil, seine Welt verlassen muss, um einen magischen Schlüssel vor den Finsterhasen zu verstecken. Doch dafür braucht er Hilfe. Pfeil kann die unterschiedlichsten Fellfarben annehmen, aber an den winzigen Regenbogen in seinen Augen ist er stets zu erkennen.

Die beiden Geschichten sind sich sehr ähnlich und haben einen stark wiederholenden Charakter. Das magische Häschen Pfeil muss die Mondschimmerwiese verlassen und kommt dazu in unsere Welt.
In "Schokosüße Wünsche" trifft er dabei auf Hanna. Das Mädchen geht auf eine neue Schule und hat dort anfänglich Schwierigkeiten, eine Freundin zu finden. Doch durch Pfeils Hilfe schafft sie es, Anschluss zu finden.

Die Illustrationen von Angela Swan sind liebevoll in schwarz-weiß gestaltet und sehr realitätsnah. Sie passen sehr schön zur Geschichte und bieten auch jüngeren Kindern die Möglichkeit der Geschichte aufmerksam zu folgen.

Wie bereits erwähnt, sind sich die beiden Geschichten sehr ähnlich. Da wir die Bücher hintereinander weg gelesen haben, wurde mir das ganz besonders deutlich. In beiden Fällen muss sich Pfeil dringend verstecken, beide Male erschreckt er sich und hoppelt einfach davon, sodass die Mädchen große Sorge um ihn haben und beide Male scheint er im gleichen oder sehr ähnlichem Wortlaut zu erklären, dass er, sobald sein Schlüssel dauerhaft leuchtet, dringend in seine Welt zurück kehren muss und sich möglicherweise nicht von seinen Freundinnen verabschieden kann. Mich persönlich störte das massiv, meine Tochter hingegen gar nicht. Ganz pragmatisch sagte sie, dass Pfeil das ja auch jedem Kind unbedingt sagen muss, damit es Bescheid weiß.

Für mich als Vorleserin hätte eines der beiden Bücher vollkommen gereicht. Meine 7-jährige Tochter fand aber beide Bücher toll. Die Spannung hält sich eher in Grenzen, sodass diese Bücher auch gut vor dem Zubettgehen vorgelesen werden können.