Cover-Bild Sister, Sister - Zwei Schwestern. Eine Wahrheit.
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
Sue Fortin

Sister, Sister - Zwei Schwestern. Eine Wahrheit.

Psychothriller
Karin Dufner (Übersetzer)

Zwei Schwestern. Eine erzählt die Wahrheit. Die andere ist eine Mörderin.

Eines wird Clare nie vergessen: den Tag, an dem ihr Vater ihre kleine Schwester Alice nach Amerika entführte. Nach zwanzig Jahren Ungewissheit kommt endlich ein Brief: Alice will ihre Familie wiedersehen. Überglücklich schließen sie die verloren Geglaubte in ihre Arme. Aber bald fallen Clare seltsame Dinge auf: Wieso trifft Alice heimlich Clares Chef? Was sucht sie nachts im Atelier von Clares Mann? Niemand nimmt ihre Bedenken ernst. Sie entdeckt, dass Alice ihre Kleider trägt – doch Alice behauptet, sie sei paranoid. Wer lügt, und wer sagt die Wahrheit? Eine von beiden spielt ein böses Spiel. Und jeder muss selbst entscheiden, wem er glaubt.

Veröffentlicht am 15.12.2019

DAS ist Psychothriller!

Als ihr Vater Patrick die kleine Schwester Alice nach Amerika entführt, stürzt für die neunjährige Clare eine Welt zusammen. Zwanzig Jahre lang leiden Clare und ihre Mutter unter dem Verlust. Und nicht zu wissen, was mit Alice geschehen ist, beeinflusst ihr ganzes Leben.
Dann, Clare ist schon lange verheiratet und hat mit Mann Luke zwei Töchter, bekommt Mutter Marlis einen Brief. Alice hat ihre Adresse herausgefunden und möchte ihre Familie in England kennen lernen. Was erst wie eine glückliche Familienzusammenführung aussieht, wird zu Clares persönlichem Albtraum. Nach und nach manipuliert Alice ihre Mutter, den Mann und die Töchter von Clare und drängt sie mehr und mehr aus ihrem Leben. Seltsame Dinge geschehen und die ganze Familie richtet sich gegen Clare, die sich fragt, ob sie sich das alles aus Eifersucht auf Alice nur einbildet?

Als ich das Buch in der Verlagsvorschau vom Penguin Verlag gesehen habe, wusste ich eines : Es passt genau in mein Leseschema. Psychothriller, eine mysteriöse Story, zwei Frauen, bei denen man sich lange nicht sicher ist, wer denn ein falsches Spiel treibt. Und das alles eingebettet in eine Familiengeschichte.

Das erste Drittel des Buches widmet sich der Einführung in die Familie von Clare. Hier wird auch die Entführung der kleinen Alice thematisiert. Ich fand das berührend und konnte das Entsetzen von Mutter und Schwester nachvollziehen. Das war auch der Tatsache geschuldet, dass die Figuren toll charakterisiert wurden. Clare ist eine Karrierefrau, die als Anwältin die Brötchen für die Familie verdient. Ihr Ehemann Luke, ein Künstler, der sich um die Kinder kümmert. Er ist sehr nett, und liebt seine Frau abgöttisch. Bis er mehr und mehr den Eindruck hat, dass seine Frau unter Wahnvorstellungen leidet. Diese Entwicklung Luke's ist stimmig und nachvollziehbar beschrieben.

Im ersten Kapitel, das mit dem Schluss der Geschichte beginnt, wurde meine Lust für diese Story so richtig entfacht. Denn mit dem Wissen aus dem ersten Kapitel wartet man wortwörtlich auf den grossen Knall, was die Spannung enorm erhöht. Danach springt die Geschichte sechs Wochen zurück und oft war ich fassungslos, wie viel Psychoterror man sich so ausdenken kann. Subtiler Psychoterror, wohlgemerkt.
Die Gratwanderung, nicht zu schnell, zu viel zu verraten, ist der Autorin hervorragend gelungen. Spielt Alice ein falsches Spiel und weswegen? Oder ist Clare eifersüchtig auf den guten Draht, den Alice sofort zu Mutter Marlis und ihrer Familie hat?

Ich kannte die Autorin Sue Fortan nicht und bin begeistert vom Schreibstil. Wunderbar rund und flüssig liest man sich durch das Leben der Familie Tennison / Kennedy.
Mit vielen überraschenden Wendungen und geschickt eingestreuten Ereignissen, die mich haben zweifeln und rätseln lassen, hat mich die Autorin die ganze Story über bei der Stange gehalten. Es war so fesselnd, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und an einem Wochenende verschlungen habe.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Ein Psychothriller der Extraklasse

"Sister, Sister - Zwei Schwestern" stammt aus der Feder von Sue Fortin und ist vor kurzem im Penguin Verlag erschienen.

Was mir persönlich als erstes aufgefallen ist, war das Cover denn dieses finde ich atemberaubend schön. Rückblickend betrachtet passt es zudem perfekt zur Story. Doch auch der Klappentext klang einfach zu gut und somit freute ich mich riesig aufs lesen.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig dadurch liest sich dieses Buch sehr angenehm.
Außerdem ist der Schreibstil der Autorin sehr fesselnd und bildhaft. Ihr Stil ist einnehmend und mitreißend.

Kurz zum Inhalt:

Clare wird nie den Tag vergessen an dem ihr Vater ihre Schwester entführte. Selbst 20 Jahre später hat Clare nie aufhören können an ihre Schwester zu denken. Doch dann ändert sich alle denn Clare bekommt einen Brief von ihrer Schwestern. Endlich scheint alles wieder einen Sinn zu haben und Clare freut sich riesig auf das Wiedersehen mit ihrer geliebten Schwester. Doch die Enttäuschung lässt nicht lange auf sich warten denn Clare gelingt es einfach nicht eine Beziehung zu Alice aufzubauen. Irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Als kurz darauf merkwürdige Dinge geschehen weiß Clare ziemlich sicher das ihre Schwester dahinter stecken muss. Oder etwa nicht?

Gleich zu beginn des Buches wird enorme Spannung aufgebaut, diese Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Der Autorin gelingt es zudem diese Spannung noch zu steigern und durch geschickte Wendungen hatte ich absolut keine Ahnung wie das ganze wohl ausgehen wird.

Unvorhersehbar und irreführend würde ich den Anfang des Buches beschreiben. Ab der Mitte des Buches lässt sich langsam erahnen wie das ganze ausgehen wird.
Doch das störte mich nicht im geringsten, ich finde eher das es der Autorin grandios gelungen ist das ganze umzusetzen.

Die Charaktere wurden hier authentisch und sehr facettenreich gezeichnet. Nicht nur die Hauptcharaktere sondern auch alle Nebencharaktere wurden voller Farbe dargestellt. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzten und somit ihre Gedanken und Gefühle sehr genau nachvollziehen.

Das Ende glich dann noch einmal einem finalen Showdown den ich so nicht erwartet hätte. Die Puzzleteile setzten sich zusammen und alles ergibt plötzlich Sinn.

Für mich ist dieser Buch ein wirklich gelungener Psychothriller. Klare Lese und Kaufempfehlung.

Fazit:

Mit "Sister, Sister - Zwei Schwestern" gelingt Sue Fortin ein Psychothriller der Extraklasse denn meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Gelungener Psychothriller

Der Klappentext hört sich für mich sehr interessant und meine Erwartungen wurden auch bestätigt.

Zwanzig Jahr nach Alice verschwinden, haben Clare und ihre Mutter die Hoffnung auf ein Wiedersehen noch nicht aufgegeben. Doch leider schlug die Suche immer fehl, bis ein Brief von Alice die beiden erreicht. Alle sind erleichtert doch Clare wird von mal zu mal skeptischer. Als sie ihre bedenken äußert glaubt ihr niemand. Verfolgt Alice einen Plan oder wird Clare nur verrückt so wie alle behaupten?

"Sister Sister" ist schon in England ein Bestseller und ist nun auch in Deutsch erscheinen. Für mich hat es großes Potenzial auch hier recht beliebt zu werden. Dennoch gibt es auch den ein oder anderen Punkt der mir nicht so gut gefallen hat.

Am Anfang dauert der Einstieg in die Geschichte etwas länger aber sie nimmt dann schnell fahrt auf. Schnell wird der Leser mit komischen Ereignissen konfrontiert. Bei der Hälfte war ich erst bei einem Punkt wo ich das Buch abbrechen wollte, das lag daran das ich solche Arten von Geschichten schon kenne und somit keine Lust mehr hatte weiter zu lesen. Am Ende war ich aber dennoch froh weiter gelesen zu haben! Man kann sich gar nicht vorstellen was wirklich hinter der Geschichte steckt und somit konnte die Autorin den Leser sehr gut an der Nase herum führen. Eine kleine Idee ist mir beim lesen zwar gekommen und wurde bestätigt, jedoch befindet sich noch viel mehr drum herum.

Mit dem Schreibstil bin ich sehr gut klar gekommen und ich habe die letzten Seiten nur so verschlungen. Wie schon erwähnt hatte ich auch ein Punkt der mir nicht so gut gefallen hat. Zum einen war es mitten drin die Reaktion der Protagonisten wo ich das Buch fast aus der Hand geschmissen hätte. Die Reaktion war viel zu übertrieben und unangemessen. Das hat sich zum Glück gelegt.

Ich weiß gar nicht was ich zu dem Buch noch sagen soll. Der Leser kann sich auf Spannung, Geheimnisse und Intrigen gefasst machen. Bis zum letzt gibt es Stellen die einen Sprachlos machen und nach Luft schnappen lassen.
Alles im allem ein sehr gelungener Psychothriller.

Fazit:
Nachdem ich zu Beginn das Buch erst zur Seite legen wollte, war es mir am Ende gar nicht mehr möglich. Ich habe mit etwas anderem gerechnet und die Autorin mit ihrer Geschichte gewinnen. Obwohl ich an einer Stelle nicht mit den Handlungen der Protagonisten zufrieden war, wurde dies besser.
Ich habe das Buch in kurzer Zeit verschlungen und kann es somit an alle Thriller Fans dort draußen empfehlen!

~Bücherigel

Veröffentlicht am 03.01.2020

Sister, Sister

Clare wird nie den Tag vergessen, als ihr Vater ihre Schwester Alice nach Amerika entführt. Doch eines Tages kommt ein Brief, Alice will ihre Mutter und ihre Schwester besuchen. Alle freuen sich, Alice in die Arme schließen zu können. Doch einiges ist seltsam, Alice trifft sich mit Clares Chef, trägt ihre Kleider und noch einiges anderes ist für Clare merkwürdig. Doch warum glaubt ihr keiner? Und welche Schwester hat nun recht?

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, musste ich das Buch unbedingt lesen und auch wenn die Geschichte leider schon voraussehbar ist, habe ich es sehr schnell lesen können. Der Schreibstil war schnell und flüssig. Und das Buch war in meinem Beuteschema mal eine Abwechslung.

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Wer lügt, wer sagt die Wahrheit, spannend, aber mit etlichen Längen

Klappentext

Klappentext
Zwei Schwestern. Eine erzählt die Wahrheit. Die andere ist eine Mörderin.

"Sister, Sister - Zwei Schwestern. Eine Wahrheit." von Sue Fortin ist ein spannender Psychothriller, der mir zwar spannende Stunden beschert hat, mich aber nicht restlos begeistern kann.
Schon das Cover hat mich magisch angezogen, es ist so düster und geheimnisvoll. Als ich dann den Klapptext gelesen habe, ist mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.
Der Einstieg fällt mir dank des flüssigen und fesselnden Schreibstils leicht, ich war gleich mitten im Geschehen und habe mich auch sehr gefreut, als Alice sich gemeldet hat.
Zuerst kann ich das Buch kaum aus der Hand legen, so spannend ist es geschrieben, doch ab Mitte des Buches treten so ein paar Längen auf und einiges ist so vorhersehbar. Irgendwie fing ich mich an zu langweilen, überspitzt gesagt. Doch ich will unbedingt die genaue Auflösung wissen und war dann auch froh, weitergelesen zu haben. Denn zum Schluss nimmt die Spannung wieder an Fahrt auf.

Die beiden Schwestern sind sehr unterschiedlich beschrieben worden. Clare hat mein Herz im Sturm erobert und auch die Autorin kann keine Zweifel in mir auslösen. Für mich ist sie immer die Gute. Bei Alice bin ich mir von Anfang an unsicher, auf der einen Seite scheint sie eine sehr nette junge Frau zu sein, aber sie hat irgendetwas Berechnendes an sich. Und auch wenn es zeitweise so aussieht, dass ich mich in ihr täusche, bleibe ich auf der Hut.

Fazit
"Sister, Sister" ist ein spannender Psychothriller, den ich trotz ein paar Längen gerne empfehle.
Von mir gibt es 4 Sterne.