Cover-Bild Das Buch Ana
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
Sue Monk Kidd

Das Buch Ana

Judith Schwaab (Übersetzer)

Eine spannende Geschichte weiblicher Selbstfindung: "Das Buch Ana" ist auch das Buch der Sehnsüchte

Mein Name ist Ana. Ich war die Frau von Jesus aus Nazareth. So beginnt der lange erwartete neue Roman von Bestsellerautorin Sue Monk Kidd. Es ist die fiktive Lebensgeschichte von Ana, der Gefährtin Jesu. Die Erzählung setzt im Jahr 16 nach Christus ein, im von den Römern besetzten Galiläa. Dort wächst Ana in einer wohlhabenden jüdischen Familie auf. Sie ist ein kluges Mädchen mit rebellischem Geist und messerscharfem Verstand. Ana lernt Lesen und Schreiben, studiert die Thora und beginnt heimlich die Geschichten der vergessenen Frauen der Heiligen Schrift aufzuzeichnen: Eva, Sarah, Rebecca, Rachel und Ruth. Als Ana vierzehn ist, soll sie an einen alten Witwer verheiratet werden. Auf dem Markt wird sie ihm vorgeführt, sie ist entsetzt. Ein junger Mann mit dunklen Locken und sanften Augen erkennt ihre Verzweiflung und hilft Ana. Ihre Begegnung wird alles verändern.

Wie keine andere Autorin versteht es Sue Monk Kidd, Frauen eine Stimme zu geben, die sich dem Rollenverständnis ihrer Zeit widersetzen. »Das Buch Ana« ist eine spannende Geschichte weiblicher Selbstfindung in einer Zeit, in der Frauen Lernen und Schreiben verboten war. Ana folgt ihrer Sehnsucht, sie kämpft für ihre Freiheit, und sie schreibt die Geschichte, die wir alle zu kennen glauben, neu.

Sue Monk Kidd wollte Jesus als Menschen zeigen und hat ihm eine Frau zur Seite gestellt, die ihm auf Augenhöhe begegnet. Beide ergänzen sich in ihrem spirituellen Sehnen und in ihrer Liebe und Weitsicht. Ihr gelingt ein Roman, der von der ersten Seite an fesselt, der berührt und rührt.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Gelebte Geschichte

Das Buch Ana von Sue Monk Kidd aus dem #btbverlag
📖

Das Buch Ana von Sue Monk Kidd aus dem #btbverlag
📖
Dieses Buch erzählt die erfundene Geschichte von Ana. Ana lebte vor vielen vielen Jahren, ihre große Leidenschaft war das Schreiben und sie war die Ehefrau von Jesus.
Was für ein großartiges Gedankenexperiment. Was wäre wenn Jesus verheiratet gewesen wäre? Wie wäre dieser Mensch - dieser Ehemann gewesen?
Aber diese Geschichte handelt nicht direkt von ihm. Sondern von seiner möglichen Frau. Am Rande bekommen die Leser natürlich trotzdem viel über sein Leben und seinen Werdegang mit… Aber halt nicht nur.
Dieses Buch ist auch historisch. Es brachte mir total viel Spaß in die Geschichte und die wirkliche Geschichte bzw. Vergangenheit einzutauchen.
Ana und auch Jesus sind nahbar. Hier geht es um die Menschen. Und nicht um das göttliche.
Zwar muss ich gestehen, dass das Buch auch die ein oder andere Länge hatte und ich manchmal auch gerne mehr den Menschen Jesus begleitet hätte … aber alles in allem hat mir das Gedankenexperiment sehr gut gefallen.
Dieses was wäre wenn Buch passte für mich perfekt in die Weihnachtszeit

Veröffentlicht am 29.10.2022

Sie ist eine Stimme

Was wäre, wenn Jesus eine Frau gehabt hätte…?

Was wäre, wenn Jesus eine Frau gehabt hätte…?

Dieser Frage widmet sich Sue Monk Kidd in diesem Roman und schafft Ana. Sie ist Tochter aus gutem jüdischen Hause und liebt das Leben und Schreiben, welches ihr Vater ihr beigebracht hat. Doch ihr Traum eines freien Lebens, in welchen sie den vergessenen Frauen der Heiligen Schrift eine Stimme verleiht und ihre Geschichte erzählt, nimmt jäh ein abruptes Ende, als ihr Vater sie eines Tages auf dem Markt einem alten reichen Herrn verspricht. Dort trifft sie ebenfalls auf einen jungen Mann, der ihre Not erkennt und ihr kurzer Hand hilft. Eine Begegnung, die alles verändert.

Dieses Gedankenspiel, auf dem dieses Buch basiert, hat mich schon fasziniert, als ich das Buch das erste Mal in der Hand hielt. Es geht weniger um Jesus, als ich vermutet hatte. Es wird Anas Geschichte erzählt, die Geschichte einer mutigen, starken und selbstbestimmten Frau.

Bis ich das Buch endlich gekauft und dann gelesen habe, ist etwas Zeit vergangen. Ich war unsicher, ob es etwas für mich ist. Doch schon nach den ersten Seiten war ich absolut gefesselt und ich habe die Geschichte verschlungen. Ana ist eine tolle Protagonistin, die mich tief beeindruckt hat. Das alles vor einem gut recherchierten geschichtlichen und biblischen Hintergrund, beginnend ab dem Jahr 16 n. Chr., der mich auch sehr in seinen Bann gezogen hat. Sue Monk Kidds Sprachstil liebe ich sowieso sehr! Ich habe das Buch bereits meiner Mama und einigen Freundinnen in die Hand gedrückt, die es genauso gern mochten wie ich. Für mich nicht nur ein Jahreshighlight, „Das Buch Ana“ ist eines meines liebsten Bücher überhaupt geworden.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Eine ganz besondere Geschichte, ein Highlight

Ana wächst im Jahr 16 nach Christus in Galiläa in einer wohlhabenden jüdischen Familie auf. Sie ist klug, zu klug für ein Mädchen in dieser Zeit. Ana lernt lesen, schreiben und studiert die Thora. Als sie 14 Jahre alt ist, soll sie an einen Witwer verheiratet werden, doch dann lernt sie Jesus kennen.

Sue Monk Kidd hat mit "Das Buch Ana" eine faszinierende, fiktive Geschichte geschaffen, bei der Ana die Ehefrau von Jesus wird. Es ist ein gelungener historischer Roman, bei dem die Autorin auch den politischen und religiösen Hintergrund mit einfließen lässt, gut recherchiert und spannend erzählt.

Ana ist eine bemerkenswerte starke Frau, klug und aufmüpfig. Es geht ihr um die Gerechtigkeit der Frau, denn in ihrem Leben sind Töchter Ware, mit denen gehandelt wird. Väter verfolgen eigene selbstsüchtige Ziele ohne Mitspracherecht der Mädchen.

Die Autorin hat mich mit diesem Roman begeistert. Ich bin nur so durch dieses Buch geflogen, denn Anas Geschichte ist interessant und fesselnd geschrieben. Außerdem ist der Roman erschreckend und sehr emotional, für mich eine faszinierende Geschichte und mutige Idee der Autorin.

Das wichtigste in Anas Leben ist das Schreiben und dafür hat sie gekämpft. Aber auch die enge, wunderbare Beziehung zu ihrer Tante und die Liebe zu Jesus bereicherten Anas Leben.

Das Buch berührt und wirkt bei mir noch lange nach. Auch das Nachwort der Autorin regt zum Nachdenken an.

Lest dieses Buch, es ist eine besondere Geschichte, die Geschichte von Ana in einer anderen Zeit. Für mich auf jeden Fall ein Highlight.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Ein Roman über die fiktive Ehefrau von Jesus.

Info, gemäß Verlagshomepage:
Eine spannende Geschichte weiblicher Selbstfindung:
"Das Buch Ana" ist auch das Buch der Sehnsüchte.

Mein Name ist Ana. Ich war die Frau von Jesus aus Nazareth. So beginnt ...

Info, gemäß Verlagshomepage:
Eine spannende Geschichte weiblicher Selbstfindung:
"Das Buch Ana" ist auch das Buch der Sehnsüchte.

Der obigen Buchbeschreibung kann ich voll und ganz zustimmen.
Bisher kannte ich die Autorin noch nicht – werde sie mir aber auf jeden Fall merken.

Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Menschen Jesus bisher nicht weiter auseinandergesetzt hatte. Die Person und die Geschichte Jesus kannte ich nur aus dem Religionsunterricht.
Die Autorin schreibt in ihrer „Anmerkung der Verfasserin“, dass sie fünfeinhalb Jahre für diesen Roman recherchiert und geschrieben hat.
Ich finde diese Recherchearbeit merkt man dem Roman deutlich an!
Es ist alles sehr schlüssig geschildert.
Die damalige Zeit entstand vor meinem inneren Auge – obwohl ich keinerlei historisches Hintergrundwissen vorweisen kann.

Schreibstil und Szenenbeschreibungen sind grandios gemacht.
Großes Kompliment auch für den über den gesamten Roman erhaltenen Spannungsbogen.

Fazit:
Eine geniale Buchidee!
Und hervorragend umgesetzt.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Lebenshighlight

Vielen Dank an den Verlag für das tolle Rezensionsexemplar! Das Buch habe ich durch Bloggerin Melonybooks entdeckt, da es Ihr neues Jahreshighlight ist.
Schnell wurde mir beim lesen klar, dass es meines ...

Schnell wurde mir beim lesen klar, dass es meines auch wird, nach dem lesen wusste ich aber, dass es ein Lebenshighlight ist und mein absolutes Lieblingsbuch.

Mir fällt es schwer, diese Rezension zu schreiben, da ich weiß, dass ich dem Buch gar nicht gerecht werden kann, denn was hier auf mich zu kam, damit habe ich nicht annähernd gerechnet.
Zu Beginn war ich etwas skeptisch was den Pot betrifft, denn es handelt sich hier um die fiktive Annahme dass Jesus eine Frau gehabt hatte. Dies bezüglich wusste ich nicht, wie dies behandelt wird, ohne die Vergangenheit, bzw. die religiösen Hintergründe anzugreifen oder stark zu verändern.
Dies war aber nicht der Fall, denn es ging hier nicht um Jesus selbst, sondern um Ana und Ihre Erfahrungen als Frau zu dieser Zeit, vielleicht ist das Buch für viele Feministisch, für mich handelt es sich hier einfach um eine mutige Junge Frau.

Das Buch ist Optisch ein absoluter Hingucker, das Cover sowie der Titel passen zu einhundert Prozent zum Inhalt des Buches, da hier das Papyrus abgebildet ist, worauf Ana Ihre Geschichten der vergessenen Frauen niederschreibt und zusätzlich Sterne Abgebildet sind, die Geschichtlich sehr gut passen.
Mit dem Schreibstil hatte ich zu Beginn ein paar Probleme, bzw. mit der Sprache der Charaktere, doch das hat sich schnell gelegt, da dies auch stimmig zur Epoche war und somit glaubwürdig die Geschichte untermalte.

Wir lesen in der gegenwärtigen Sicht unserer Protagonistin Ana, Sie ist vierzehn Jahre jung, für die heutige Zeit noch ein Kind, doch damals 16 nach Christus ein Alter um seine Tochter einem Heiratswilligen Mann vorzustellen oder auch zu präsentieren und zu verkaufen. Sie wächst in einer wohlhabenden Familie in Galiläa auf, das von den Römern besetzt ist, Ana soll unter einen Vorwand mit auf dem Markt und wird Ihrem zukünftigen Ehemann Nathaniel ben Hananiah vorgestellt, der Ihrem Vater Matthias ben Philippos 2000 Denar und 200 Talente Datteln als Zahlung vorweist. Doch Ana hat auf dem Markt einen jungen Mann mit wilden Locken und einem unverkennbaren Ausdruck in den Augen getroffen, an dem Sie Ihr Herz verliert.

Für die Epoche ist Ana eine außergewöhnliche junge Frau, die klug und rebellisch ist, für Ihre Familie nicht gerne gesehen, Sie lernt lesen und schreiben und studiert die Thora, was Ihrer Familie ein Dorn im Auge ist, eine Frau hat Ihrem Gatten die ehelichen Pflichten beizulegen, was nicht im Sinne von Ana steht.
Wir begleiten Ana bis ins Jahr 60 nach Christus, wo Sie von Sepphoris, nach Nazareth, von da weit nach Alexandria reist und Ihr Weg Sie dann nach Jerusalem führt, sich dann aber in Mareotis See, an Alexandria in Ägypten niederlegt. Mir hat Ana von beginn an sehr gut gefallen und das ging das Buch über auch weiterhin so, Sie ist stark und wissbegierig und verfolgt eisern Ihren Willen. Ana wird als Ana dargestellt und nicht im Schatten gestellt als Tochter des Matthias oder Jesus, Sie steht für sich selbst dar. Ihre Tante Yaltha die Sie den Großteil Ihres Lebens begleitet, sowie Gefährte Lavi haben mir gut gefallen und ich wollte Sie nicht missen.
Oft habe ich Tränen vergossen, vor Freude und Trauer mit Ana und das macht für mich persönlich ein guter Roman aus, dass ich so gefesselt bin in dem Buch, in der Geschichte, dass ich nicht zurück in meiner Gegenwart wollte.

Fazit:

Das Buch bekam einige Post-Its von mir, knapp vierzig an der Zahl, was tatsächlich Rekord ist und ich hätte am liebsten das ganze Buch Markiert. Die Autorin hat ein ganz besonderes Buch erschaffen, über dessen Inhalt sich streiten lässt, doch sie verfälschte nicht die Biblische Geschichte, sondern stellte das 'was wäre wenn' dar was für mich vollkommen legitim ist. Jesus und z.B. Judas waren Darsteller der Geschichte, einfach Charaktere für dieses Buch mit Ihrer Geschichte, mich hat es nicht gestört, sondern beeindruckt, wie Autorin Sue Monk Kidd dies geschafft hat.
Das Buch ist, wie gesagt, ein absolutes Highlight und ich freue mich schon jetzt das Buch zu rereaden und werde es in Ehren halten und jedem Empfehlen.