Cover-Bild Während die Welt schlief
  • Ersterscheinung: 09.04.2012
Susan Abulhawa

Während die Welt schlief

Stefanie Fahrner (Übersetzer)

Vier Generationen, eine verlorene Heimat und die immerwährende Hoffnung auf Versöhnung

Veröffentlicht am 31.12.2021

Ein berührendes Buch

Amal liebt ihre Heimat und hier ganz besonders ihren Vater. Der liest ihr morgens immer aus einem seiner vielen Bücher vor. Er möchte, dass seine Tochter sich bildet, um später einen guten Beruf zu erlernen. Amal lebt in Jenin, einer Stadt in Palästina. Sie und ihre Eltern müssen fliehen, als Israel als Heimstatt für Juden ausgerufen wird. „Während die Welt schlief“ beschreibt das Leben Amals über Jahrzehnte, bis zu ihrem Tod. Immer wieder ist auch der Konflikt zwischen Israel und Palästina ein Thema.

Ohne Groll schreibt sie in der Ich-Form, was ihrer Familie widerfuhr. Sie wurden gedemütigt und aus dem eigenen Haus vertrieben. Durften die uralten Orangen- und Olivenbäume nicht mehr abernten. Für die Senioren in den Familien kaum zu ertragen, da sie seit 40 Generationen von den Früchten der Bäume lebten. Die Reise der Amal geht von Jerusalem, nach USA und auch ein Flüchtlingslager im Libanon besucht sie. Wir können nachlesen, welchen Grund junge Männer hatten, sich zu radikalisieren. Nein, nicht gut, aber verständlich.

Das Buch hat mich sehr mitgenommen. Aus dieser Perspektive sah ich den nahen Osten noch nie. Mit welcher Brutalität die Palästinenser aus ihrer Heimat getrieben wurden. Wie sogar Kinder getötet und Alte verdursteten, das ist grausam. Die Autorin hat etliche Ereignisse aufgeschrieben, die kaum an die Weltöffentlichkeit kamen. Heute ist alles bei einschlägigen und gut recherchierten Historikern nachzulesen. Das Buch öffnete mir die Augen und aus dem Grund gibt es eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Ergreifend

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Jenin im Blumenmonat April: Frühmorgens, bevor die Welt um sie herum erwacht, liest Amals Vater ihr aus den Werken großer Dichter vor. Es sind Momente des Friedens und des Glücks, die Amal ihr Leben lang im Herzen trägt — ein Leben, das im Flüchtlingslager beginnt, nach Amerika führt und dennoch stets geprägt ist vom scheinbar ausweglosen Konflikt zwischen Israel und Palästina. Über vier Generationen erzählt Susan Abulhawa eine tief berührende Geschichte über den Verlust der Heimat, eine zerrissene Familie und die immerwährende Hoffnung auf Versöhnung.

Ich habe in diesem Buch viel neues erfahren, was man immer nur so hingenommen oder als Nahost Konflikt gehört hat. Aber diese Geschichte geht tief unter die Haut und das betrifft noch viele tausend weiter Menschen..

Veröffentlicht am 22.12.2020

Während die Welt schlief

Während die Welt schlief ist ein Buch welches den eigenen Blickwinkel auf die Welt ändert.
Die Autorin beschreibt eine Familiengeschichte über Generationen hinweg die berührt und fassungslos macht.
Die ...

Die Ereignisse beginnen im jahre 1948 und gehen bis in das jahr 2002 und der Leser wird in eine Welt aus Terror, Hoffnung, Gewalt, Liebe und Angst geführt.

Zwar musste ich mich ersteinmal an den Schreibstil gewöhnen, doch dann aht die Geschichte mich nicht mehr los gelassen. ich denke, dass der Schreibstil nicht für jedermann gemacht ist. Es wurde an einigen Stellen vieles sehr blumig beschrieben. Dennoch hat mich die Geschichte fasziniert, da der Konflikt zwischen Israel und Palästina real ist. Zu lesen was die Menschen für eine Tortour über sich ergehen lassen mussten, bringt einen zum nachdenken.

Die Autorin hat im Erzählstil geschrieben und zwischendurch in der Ich-Form weiter geschrieben. Der Wechsel kommt innerhalb eines Kapitels öfter vor. Manchmal war dies ein wenig verwirrend.

Dieses Buch bleibt aufjedenfall im Gedächtnis und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Ein Buch, das ans Herz geht

Das Buch beginnt in einem schönen Dorf und Erzählungen, über die Eltern von Amal. Als Zionisten einmarschieren, müssen sie ihr Haus und Dorf verlassen und leben ab dann in einem Flüchtlingslager. Dort wird auch die kleine Amal geboren, die besonders ihren Vater und die Zeit mit ihm liebt.
Doch nicht alles ist in diesem Flüchtlingslager schön. In ihren jungen Jahren erlebt sie viele schockierende und grausame Momente, doch durch ein Stipendium kommt sie schließlich nach Amerika.
Man könnte denken, nun hat sie die härtesten Zeiten ihres Lebens hinter sich. Doch ihre Heimat, Palästina, lässt sie nie so ganz los. Und so kehrt sie, eigentlich nur für einen kurzen Besuch, dahin zurück.
Doch auch die Liebe findet ihre Wege.

Meine Rezension:
Ich bin oft von Büchern begeistert, ich lese schon seit Jahren gerne und es gibt immer wieder Bücher, bei denen ich am Ende denke, wie toll sie geschrieben sind und wie wunderschön sie sind. Doch bei diesem Buch dachte ich einfach nur „Woooow“.
Es hat mich umgehauen und es hat lange gebraucht, bis ich danach wieder in der Lage war, ein neues Buch zu starten. Viel zu sehr, waren meine Gedanken noch bei Amal und ihrer Familie.
Wer hat nicht schon mal was von dem „Palästina- Israel“- Konflikt gehört? Und von all den Ansichten. Wer war deswegen nicht schon mal verwirrt? Ich wusste manchmal nicht, wie ich genau drüber denken sollte. Und dieses Buch hat es geschafft, dass ich diese ganze Lage realisiert habe und verstanden habe, wie es damals ablief.
Als ich es vor einiger Zeit gelesen habe (das erste Mal war es 2015), habe ich plötzlich verstanden, wieso diese Situation so ein großes Thema ist. Ja, damals war ich nicht gerade jung und zugegeben, ich hätte mich auch früher schon einmal damit auseinandersetzen sollen. Aber so war es nie…
Kurz gesagt: Ein hammer Buch. Toll geschrieben und alles wirkt so real, dass man sich so schnell in der Handlung drin fühlt.
Einmal sagte ich zu meiner Mutter an einer Stelle: „Jetzt hat dieses Buch auch so eine typische Liebesgeschichte“ (ich hatte damals genug von all den Liebesromanen ) und im Nachhinein habe ich es nur bereut, dies Ausgesprochen zu haben nur wegen ein paar Seiten. Denn wenn Amal eins verdient hat, dann Liebe.

Kurz und knapp: Ich denke, jeder sollte sich mal Zeit nehmen und so ein Buch lesen und zu realisieren und zu merken, dass es nicht jeder so gut hat, wie wir uns welche schlimmen Geschichten es auf der Welt gibt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolles Buch!

Die Art, wie Susan Abulhawa das Buch geschrieben hat, ist einfach nur super. Die Gefühle der Charaktere werden sehr schön dargestellt und umschrieben.

Außerdem ist das Thema des Buches aus sehr schön. ...

Außerdem ist das Thema des Buches aus sehr schön. Die meisten Menschen kennen die Geschichte von Palästina und Israel leider nicht. Hier wird sie mit der Geschichte der Familie Abulhija erzählt, was die damaligen Umstände gut widerspiegelt.

Das Buch ist definitiv empfehlenswert!