Cover-Bild Mallorquinische Leiche zum Sa Rua
Band 2 der Reihe "Mallorquinische Leiche"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 05.02.2024
  • ISBN: 9783743193536
Susan Carner

Mallorquinische Leiche zum Sa Rua

Mallorca-Krimi
Der zweite Fall für Kommissarin Mercédès Mayerhuber auf der zauberhaften Urlaubsinsel verknüpft die Leichtigkeit Mallorcas mit einem rätselhaften Mord.

Während des Karnevalsumzuges in Palma de Mallorca wird ein Berliner Geschäftsmann ermordet. War er ein Zufallsopfer? Oder steckt ein perfider Plan dahinter?

Kommissarin Mercédès Mayerhuber und ihrem Kollegen Miquel Coll von der Policia Nacional gibt dieser Fall Rätsel auf. Verbirgt die Ehefrau ein dunkles Geheimnis? Wie ist die Urlaubsbekanntschaft einzuschätzen, die sich auffallend um die Witwe kümmert?

Da tauchen Fotos auf, die dem Fall eine brisante Wendung geben.

Mercédès muss ihre Ermittlungen, die sich bisher hauptsächlich auf das Urlaubsdomizil der Familie in Paguera bezogen haben, auf die gesamte Insel ausweiten. Steckt womöglich ein Einheimischer hinter dem Mord?

Wird es ihr gelingen, den Karnevalsmörder, wie er von den Medien genannt wird, zu überführen?

"Großes Kino" nennt es eine Testleserin. Eine andere "per Buch auf Mallorca-Urlaub".

Weil nicht nur der kriminalistische Spürsinn der Leserschaft befriedigt wird, sondern auch die zauberhafte Insel im Mittelpunkt des Interesses steht. Und ein ganz klein wenig die Liebe mitspielt.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Ein Mord und familiäre Tragödien auf Mallorca

Es ist Karnevalszeit auf Mallorca. Diesen genießt die verliebte Kommissarin Mercédès Mayerhuber gemeinsam mit ihrem Freund Werner, dem Manager einer großen Hotelanlage, in Palma. Da erfährt sie vom Mord an einem Berliner Geschäftsmann, der mitten im Karnevalsumzug am helllichten Tag erstochen wurde.

Es ist ihr zweiter Fall seit dem sie aus Madrid nach Mallorca gekommen ist. Zufällig wohnte der Ermordete, wie Mercédès und Werner, in der luxuriösen Ferienanlage ihres Freundes. Die Ermittlungen beginnen mit den Fragen nach Motiv und Umständen.

Im Verlauf der Aufklärung des Verbrechens stoßen die Kommissarin und ihr Team auf ein international agierendes Netz von Pädophilen und eine Vielzahl von Motiven für das Tötungsdelikt. Bald kommt Hilfe aus Berlin in Gestalt einer sehr attraktiven und klugen Ermittlerin. Nun zeigt sich die spanische Kommissarin nicht unbedingt von ihrer besten Seite, denn ihr gutaussehender Freund Werner ist ein „womanizer“ und ihre Eifersucht setzt ihr zu.

Der Autorin gelingt es geschickt, falsche Spuren zu legen oder Wendungen herbeizuführen, mit denen man nicht gerechnet hat. Dadurch steigt die Spannung kontinuierlich. Die Ermittlungen führen zu unglaublichen Delikten, doch die Frage, wer den Mord begangen hat bleibt lange im Dunkeln.

Gleichzeitig ist dieser sehr flüssig und gut erzählte Krimi eine richtige Urlaubslektüre, die Sehnsucht nach Mallorca weckt. Hier zeigt sich die Autorin Susan Carner als ausgezeichnete Kennerin der Insel und ihrer Geschichte. Sie beschreibt die Landschaft, so anschaulich, dass der Mallorca-Kenner, diese sofort erkennt und alle anderen einen sachkundigen Reiseführer haben.

Mich hat vor allem das in sich stimmige, dramatische Finale, das mit einigen Überraschungen punkten konnte, überzeugt und nachdenklich gestimmt.

Fazit:
Ein gut ausgedachte Geschichte, die in sich schlüssig gelöst wurde. Mich hat dieser Mallorcakrimi gefesselt und mir eine wirklich spannende Lesezeit beschert. Deshalb vergebe ich mit fünf Sternen eine klare und eindeutige Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall und bin gespannt, wie sich das Privatleben der Kommissarin entwickeln wird.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Spannender Krimi mit Urlaubsflair

Beim Karnevalsumzug zum Sa Rua wird ein Berliner Geschäftsmann tot aufgefunden. Seine Familie, die nur wenige Meter entfert in einem Café sitzt hat nichts davon mitbekommen. Komissarin Mercédès Mayerhuber und ihr Kollege Miquel Coll haben nach ersten Befragungen der Familie und der Bekannten (die sich angeblich erst vor wenigen Tagen im Urlaub kennen gelernt haben) noch keinen begründeten Verdacht, wer der Mörder sein könnte und auch die Suche nach einem Motiv gestaltet sich zunächst schwierig. Erst als ein Kollege zufällig ein Foto von der Tochter des Ermordeten sieht, entsteht ein schrecklicher Verdacht. War das Opfer Robert Kirsch nicht der freundliche Mensch und liebevolle Famileinvater, als der er von allen Befragten beschrieben wurde?

Im zweiten Fall von Mercédès Mayerhuber erfährt der Leser, wie sich die taffe Komissarin auf Mallorca eingelebt hat und begleitet sie an viele schöne Orte der Insel. Ich fand das Buch von Anfang bis Ende sehr spannend und habe es in wenigen Tagen durchgelesen, da ich so gespannt auf die Lösung des komplizierten Falls war. Mit den Protagonisten haben ich auch viel Interressantes über Mallorca (abseits von Ballermann & Co.) erfahren, daher hat diese Geschichte für mich auch ein wenig Urlaubsfeeling mitgebracht. Mit Sicherheit werde ich noch weitere Bücher von Susan Carner lesen.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Spannender Krimi mit wunderschönem Setting

In Palma de Mallorca ist der Sa Rua in vollem Gange, überall wird gefeiert. Doch inmitten der Menschenmenge wird ein Berliner Geschäftsmann erstochen. Aber warum musste er sterben? Robert Kirsch scheint ein seriöser Geschäftsmann, liebevoller Familienvater und Ehemann gewesen zu sein. Ermittlerin Mercédès Mayerhuber tappt im Dunkeln bis sie auf ein Foto des Toten stößt, das alles ändert und grausame Spekulationen zulässt ...

Ein tolles Buchcover

Das Buchcover von "Mallorquinische Leiche zum Sa Rua" gefällt mir sehr, denn es passt einfach perfekt zum Inhalt des Buches. Die abgebildete Karnevalsmaske inklusive Federn versetzt mich sofort zurück nach Mallorca zum Sa Rua, wo alles beginnt. Auch die wunderschöne Landschaft, die ebenfalls auf dem Buchcover abgebildet ist, lässt mich wieder mit Mercédès Mayerhuber an all die wunderschönen Orte zurückkehren, die ich gemeinsam mit ihr im Buch erlebt habe. Für mich ein absolut perfektes Buchcover!

Ein spannender Schreibstil

Der Schreibstil von Susan Carner ist von der ersten Seite an wunderbar flüssig und überaus spannend. Der Leser befindet sich sofort inmitten des mallorquinischen Karnevals und kann förmlich die ausgelassene Stimmung spüren. Es dauert nicht lange bis der Mord geschieht und Mercédès Mayerhuber sich gemeinsam mit ihrem Kollegen Miquel in die Ermittlungen stürzt. Von Beginn an ist der Fall irgendwie mysteriös und überaus spannend. Immer wieder gibt es neue Fährten und oft habe ich meine Meinung geändert, um dann am Ende doch völlig überrascht zu werden. Das ist für mich ja immer ein perfektes Krimierlebnis!

Auch hat mir unglaublich gut gefallen, dass die Autorin mir während des Lesens dieses Buches so viele wunderbare und sehr interessante Details über Mallorca nähergebracht hat. Diese Infos gab es aber immer nur "ganz nebenbei" und daher waren sie umso schöner und ganz und gar nicht trocken. Ich hatte alles bildlich vor Augen und hätte sehr gerne in manch schöner Szene neben Mercédès gesessen und die wunderschöne Umgebung genossen.

überaus sympathische Protagonisten

Die Ermittlerin Mercédès Mayerhuber habe ich sofort gemocht. Sie ist eine eigenwillige Persönlichkeit, die gerne auch mal sehr direkt ist, was mich des Öfteren überaus gut unterhalten hat. Ihre Liebe zu Mallorca und die Freude, an diesem wunderschönen Platz leben und arbeiten zu dürfen, war für mich als Leserin wirklich spürbar. Interessant finde ich auch ihre Beziehung zu Werner Hoffmann, den sie sehr liebt, der mir aber bis zum Schluss irgendwie suspekt erschienen ist. Warum das genau so ist, kann ich gar nicht sagen. Meine Meinung über ihn ist immer wieder hin und her geschwankt, so dass ich jetzt schon einem weiteren Teil gespannt entgegenblicke, denn hier möchte ich gerne noch ganz viel mehr erfahren.

Auch Miquel ist ein toller Protagonist, der mir schnell ans Herz gewachsen ist. Er ist ganz und gar nicht perfekt, hat sein Herz aber auf dem richtigen Fleck. Ich denke, dass Mercédès sich keinen besseren Kollegen hätten wünschen können. Auch hier gibt es noch einiges an Potential, das mich auf weitere Mallorca-Krimis hoffen lässt .

Toll hat mir auch gefallen, dass es ein Wiedersehen mit Rebecca Winter gab, die ich schon aus dem "Tiergartenmörder" kenne und dort auch einfach großartig fand! Ihr Zusammentreffen mit Mercédès war sehr spannend und oft auch überaus unterhaltsam, denn auch Rebecca Winter ist keine 0815-Protagonistin, sondern an vielen Stellen für den Leser etwas geheimnisvoll.

bewegende Lesestunden

"Mallorquinische Leiche zum Sa Rua" ist der 2. Fall für Mercédès Mayerhuber. Es gibt im Buch einige Rückblicke auf ihren ersten Fall, allerdings ist es nicht schlimm, wenn man diesen nicht kennt, denn man kommt auch ohne dieses Wissen ganz wunderbar klar. Allerdings habe ich viele Kleinigkeiten gefunden, die mich sehr neugierig gemacht haben auf ihren 1. Fall und daher werde ich diesen wohl ganz bald auch lesen.

Wer Susan Carner kennt, weiß, dass ihre Krimis sich immer mit einem aktuellen Thema befassen. So auch dieses Buch. Dieses Mal geht es um ein sehr brisantes Thema, das mir viele sehr bewegte Lesestunden bereitet hat, denn es ist wirklich schwere Kost. Allerdings hat Susan Carner die Handlung einfach perfekt um dieses Thema gebaut, so dass ich am Ende wieder absolut fasziniert war, wie wunderbar ihr die Verknüpfung von aktuellen Themen und ihrer Krimiwelt gelungen ist. Ich werde nichts Näheres verraten, bin aber wirklich restlos begeistert.

"Mallorquinische Leiche zum Sa Rua" von Susan Carner ist ein fesselnder Krimi, der sich mit einem brisanten Thema befasst und mir spannende, aber auch ziemlich emotionale Lesestunden bereitet hat. Tolle Charaktere und eine wunderschöne Kulisse für die Ermittlungen machen die Lektüre des Buches zu einem absolut perfekten Leseerlebnis, das ich nur jedem Krimiliebhaber weiterempfehlen möchte. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 17.09.2019

Toller Lokalkolorit mit zu viel Sex

Fee erzählt vom Buchinhalt:
Es geschieht ein Mord, quasi vor Kommissarin Mercedes Mayrhofer. Diese ermittelt mit ihrem Kollegen und dann kommt auch noch eine Berliner Kollegin eingeflogen.

Fee zum Buchinhalt: ...

Fee erzählt vom Buchinhalt:

Fee zum Buchinhalt:
Schreibstil:
Den Schreibstil fand ich jetzt ok, damit kam ich gut zurecht. Es gab auch wunderschöne Sätze, wie z. B. „War wieder Mercedes geworden, die sich zwar in jeden Fall hinein kniete, aber sich dabei nicht verlor“.

Erotik/Sex:
am Anfang war mir das einfach zu viel des Guten, dadurch kamen die Ermittlungen einfach zu kurz. Mehr möchte ich dazu auch gar nicht sagen, außer dass es zum Schluss hin wieder viel besser wurde und der Krimi im Vordergrund stand.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch kritisieren, dass hier über einen Kamm geschoren wird. „Rebecca Winter ist verheiratet (ihr Mann betrügt sie) und hat ein Auge auf Staatsanwalt Reise geworfen.“ Dazu noch die beiden Familien, wo die Ehepartner nicht treu waren und jede Ehe schlecht war, was als Entschuldigung fürs fremdgehen diente. Also es machte den Eindruck, als ob alle deutschen unglücklich verheiratet sind und dass es normal ist, dass alle (denn Miguel ist ja auch nicht der treueste) fremdgehen. Das war dann too much.

Charaktere:
Die konnte ich mir gut vorstellen und meistens waren sie auch plausibel. Mercedes mochte ich sehr und ich konnte mich auch in sie reinfühlen (mal von ihrem etwas verrückten Sexleben am Anfang abgesehen) und dass Werner und sie noch zusammen sind. Ok, aber sie ist ja noch nicht umgezogen, da kann in Band 3 noch einiges schiefgehen. Die Gefühle gegenüber ihrer Berliner Kollegin und gegen die zwei deutschen Familien fand ich sehr gut geschildert und einleuchtend. Die deutsche Kollegin war erst mal sehr unsympathisch, bis sie dann ein bisschen Mallorcaflair eingeatmet hatte. Sie war eine repräsentative Deutsche (wie man sich uns halt so klischeehaft vorstellt und wie die meisten von uns wohl auch sind, vor allem Beamte) und danach auch so, dass ich sie mochte. Miguel ist so der typische Spanier, also Einheimische.

Lokalkolorit/Mallorcaflair/Tourismuskritik/Geschichte:
Das konnte man schon von der ersten Seite an einatmen, so toll fand ich ihn. Es war ein wirklich schöner, realer und nachvollziehbarer Lokalkolorit und ein sonniges Flair. Auch fand ich die Kritik am Torurismusverhalten gut und dass sie eigentlich die Deutschen als Urlauber haben wollen, die denken, Mallorca ist gleich Ballermann. Man erfährt sehr viel darüber, was sich die Einheimischen so vorstellen und was sie mögen und was nicht. Es gab auch Geschichte und die Burg hatte dann für meine Begriffe zu viel Geschichte, denn das lähmte den Krimi ein wenig und machte ihn dann kurzzeitig etwas langweilig.

Das Einzige, was mich stört – in einem Ebook – viele Begriffe auf spanisch und dann kommt die Übersetzung irgendwo ganz hinten. Man sollte direkten Zugriff haben.

Doch insgesamt gesehen, gefiel mir der Lokalkolorit über das ganze Buch hinweg.

Sozialkritik:
Eigentlich werden ja Kindesmissbrauch und solche sozialkritischen Themen fast totgeschwiegen, ab und zu gibt’s mal ein Aufwallen in der deutschen Presse, bei aktuellen Fällen, aber dann ist das so wie bei Depris. Oh, der Torwart da, der hat sich umgebracht, weil er Depris hatte. Und – so gefühlt - einen Tag später war das Thema wieder beendet. Daher finde ich es gut, dass die Autorin hier so über Kindesmissbrauch informiert und dass das Thema hier behandelt wird.

Krimi:
Das Ganze war ja ein Krimi. Der hatte dann zwischendurch schon seine Längen, vor allem wegen dem vielen Sex, der Untreue usw. Und einfach dadurch, dass es megaviel Lokalkolorit gab, wobei mich letzteres nicht sehr gestört hat. Unplausibel fand ich den ersten Auftritt von Mercedes mit Werner in dem Lokal, wo quasi vor ihren Augen ein Mord geschieht und die beiden Familien einen Tisch hatten. Die Auflösung war dann doch sehr überraschend, auch wenn man es ein bisschen hätte ahnen können, aber das kann man ja zum Schluss immer sagen. Allerdings wusste ich von dem Moment an, wo der Vater die Kinder mit gleichen Kleidern angezogen hat, dass nur er als Vater für beide in Frage kommt. Und ich war mir auch sicher, dass er Sonja schon vorher kannte.

Fees Fazit:
Es dauerte ein Weilchen, bis ich mich entschieden hatte, wie ich den Krimi bewerte bzw. mit wie vielen Sternen. Ich schwankte zwischen 3 und 4 Sternen. Da mir der Lokalkolorit wirklich toll gefiel und das Mallorcafeeling quasi ab Seite 1 eingeatmet werden konnte vergebe ich 3,5 Sterne, also aufgerundet 4. Als Werbung für Mallorca ist dieser Krimi einfach super.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Super Plot mit Mallorca-Impressionen

„Mallorquinische Leiche zum Sa Rua“ von Susan Carner

Inhaltsangabe zu „Mallorquinische Leiche zum Sa Rua“

„Mallorquinische Leiche zum Sa Rua“ von Susan Carner

Inhaltsangabe zu „Mallorquinische Leiche zum Sa Rua“

Da tauchen Fotos auf, die dem Fall eine brisante Wendung geben.

„Großes Kino“ nennt es eine Testleserin. Eine andere „per Buch auf Mallorca-Urlaub“.

Zum Inhalt

„Mallorquinische Leiche zum Sa Rua“ ist der dritte Krimi, den ich von Susan Carner lese und rezensiere. Und es die zweite „Mallorquinische Leiche“ bei deren Ermittlung ich lesend teilnahm und somit der zweite Fall für Kommissarin Mercédès Mayerhuber.

Weil es sich beim Opfer um einen Berliner Geschäftsmann handelt, wird eine deutsche Kommissarin, die der Leser schon aus dem letzten Krimi der Autorin kennt, in die Ermittlungen einbezogen. Rebecca Winter war die leitende Ermittlerin in „Der Tiergartenmörder“, der Berlin spielte. Der Leser erlebt ein Crossover der Kommissarinnen.

Worum geht es? Das Opfer wurde ermordet. Das Warum und wieso ist nicht einfach. Die Suche nach den Motiven gestaltet sich umfangreich. Ist es Mord aus Leidenschaft? Mord aus Eifersucht? Aber die Ermittlungen decken noch weitere mögliche Motive auf. War das Opfer gar nicht so unschuldig, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Der Mörder kommt oftmals aus dem näheren Umfeld des Opfers. Die Familienverhältnisse sind hier nicht so leicht zu durchschauen. Welche Beziehung besteht tatsächlich zu der Urlaubsbekanntschaft? Haben die beiden Familien sich wirklich erst im Urlaub kennengelernt?

Sind die Kinder durch den Mord traumatisiert oder sind sie verhaltensauffällig?

Es geht um Mord mit einem hoch aktuellen Hintergrund. Es ist ein bisschen Liebesroman und ein wenig Drama! Wer liebt wen?

Und es ist ein begeistertes Liebesbekenntnis für Mallorca. Der Leser spürt, wie sehr die Autorin die balearische Insel liebt. Für Mallorca Kenner sicherlich ein Genuss, weil Susan Carner die Orte nicht nur benennt, sondern auch genau beschreibt.

Die Charaktere in „Mallorquinische Leiche zum Sa Rua“

Mercédès Mayerhuber

Mercédès Mayerhuber ist eine Kommissarin, die Herz und Gefühl auf der Zunge trägt. Sie verhält sich völlig unprofessionell. Ihre Beziehung zum Ressortleiter des Feriendomizils, Werner Hoffmann, die während des letzten Kriminalfalles begann, ist inzwischen sehr eng und hat sich zu einer Lebenspartnerschaft entwickelt. Ihr Arbeitskollege Miquel sieht das sehr kritisch (Ich sehe das übrigens genauso kritisch). Wird diese Beziehung wirklich halten?

Rebecca Winter

Auch Rebecca Winter hat eine Vergangenheit, die sie nicht ablegen kann. Während Mercédes eher extrovertiert mit einer erhöhten Libido ist, verhält es sich bei Rebecca genau umgedreht. Sie ist verschlossen, eher introvertiert. Werner Hoffmann findet einen Draht zu ihr. Rebecca geht ein wenig mehr aus sich heraus. Ist das positiv oder eher bedenklich?

Werner Hofmann

Ich traue ihm nicht. Ich glaube nicht, dass sich jemand von jetzt auf gleich so sehr ändert. Er war ein nicht monogamer Frauengenießer. Warum sollte er diesen Charakter einfach so ablegen? Wegen Mercédes?

Die möglichen Verdächtigen

Die Ehefrau? Der Stiefsohn? Ein völlig Anderer? Die Urlaubsbekanntschaft?

Wer hat ein Motiv? Und welches Motiv?

Man könnte viel darüber schreiben, aber dann würde ich spoilern und die Spannung wäre aus dem Krimi genommen. Die Verdächtigen haben etwas gemeinsam: Sie verhalten sich sehr widersprüchlich und natürlich, wie es im Krimi und im Leben oft so ist: „Alle lügen wie gedruckt“.

Sprachliche Gestaltung

Das Buch ist spannend und flott geschrieben, allerdings verliert sich die Autorin zwischendurch in Erklärungen, was die Spannung wieder ein wenig herausnimmt. Deswegen ziehe ich hier einen Punkt ab. Die Kapitellänge ist angenehm.

Cover und äußere Erscheinung

Die Reihe „Mallorguinische Leiche“ zu nennen finde ich ansprechend – trotz der Leiche! Die Covers mit den Mallorcabildern ergeben ein rundum schlüssiges, zum Thema passendes und schönes Bild.

Fazit

Susan Carner behandelt hier ein hoch sensibles Thema, das brandaktuell ist. Damit meine ich nicht alleine den Mord, sondern das Milieu, in dem das Opfer agierte. Das gefällt mir sehr gut.

Die Rechercheangaben auf den letzten Seiten machen die Sache rund. Susan Carner hat das Thema gut recherchiert und auch die Quellen dazu vermerkt. Somit wird das Buch authentisch.

Mit den Charakteren habe ich so meine Probleme. Ich empfinde einen der Hauptverdächtigen als sehr widersprüchlich. Dessen Gedanken und seine Handlungen ergänzen sich für mich nicht schlüssig. Es klingt dadurch etwas konstruiert.

Wenn du das Buch gelesen hast und anderer Meinung bist, schreibe mir bitte einen Kommentar. Es würde mich interessieren, wie andere Leser die Charaktere einschätzen.

Ja! Und dann Mercédes! Die geht mir so ein wenig auf den Geist. Aber ich kann mich daran erinnern, dass ich auch mal in den falschen Mann verliebt war und dessen Fehler nicht sah. Das mit der vermeintlichen Liebe ist halt so eine Sache. Und vielleicht schätze ich ihren Werner ja auch vollkommen falsch ein und er hat sich tatsächlich geändert!

Plot und das Thema finde ich hervorragend!
Recherche zum Thema finde ich umfangreich und gelungen.
Charaktere finde ich zum Teil sehr widersprüchlich und die Handlungen nicht schlüssig.
Spannung ist großartig. Ich habe das Buch in einem Zug gelesen.
Der Schreibstil der Autorin liegt mir.

Kurz und gut: Ich vergebe insgesamt knappe 4 Punkte.

@Susan Carner
Vielen Dank für das schöne Rezensionsexemplar!

Connies Schreibblogg