Cover-Bild Wer Ja sagt, muss sich wirklich trauen
Band 7 der Reihe "Die Wynette-Texas-Romane"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.01.2015
Susan Elizabeth Phillips

Wer Ja sagt, muss sich wirklich trauen

Claudia Geng (Übersetzer)

Eine geplatzte Hochzeit, ein wilder Roadtrip und ein geheimnisvoller Fremder …

Wo ist die Braut? Ausgerechnet an ihrem Hochzeitstag flüchtet Lucy in letzter Sekunde, lässt ihren eigentlich so unwiderstehlichen Bräutigam vor dem Altar stehen und ihn – und die komplette Kleinstadt – ratlos zurück. Als sie auf einen bedrohlich aussehenden aber auch sehr reizvollen Fremden trifft, schwingt sie sich spontan hinter ihm auf sein Motorrad – mit unbekanntem Ziel. Auf ihrem wilden Roadtrip versucht Lucy, mehr über diesen Mann zu erfahren, der so viel über sie zu wissen scheint, aber nichts über sich selbst preisgeben will …

Die »Wynette-Texas«-Romane:

Band 1: Kein Mann für eine Nacht

Band 2: Komm, und küss mich!

Band 3: Kopfüber in die Kissen

Band 4: Wer will schon einen Traummann?

Band 5: Aus Versehen verliebt

Band 6: Der schönste Fehler meines Lebens

Band 7: Wer Ja sagt, muss sich wirklich trauen

Veröffentlicht am 13.06.2020

Eine leichte Sommerlektüre ohne Tiefgang

Ich habe damals die 1. Auflage erwischt mit dem Cover, das mir um einiges besser gefällt als die Darstellung der Braut in der aktuellen Ausgabe. Auf dem ursprünglichen Cover war eine Dame im farbigen Sommerkleid abgebildet, die ihre Beine mit den Armen sanft umschlungen hat, hinter sich die grüne Weite der Natur. Dieses Cover hat mich dermaßen angesprochen und es passt auch perfekt zum Inhalt. Ich bin echt froh, dass ich dieses Cover noch erwischt habe.

Wer Susan Elizabeth Philipps kennt, weiß was einen bei ihrem Schreibstil erwartet. Sofort ist man in die Geschichte involviert und die Charaktere haben Ecken und Kanten. Nicht nur wird die Geschichte der Hauptprotagonisten beschrieben, sondern auch hier gibt es wieder eine Nebengeschichte.

Bei der Handlung geht es um die Fortsetzung zum Band „Der schönste Fehler meines Lebens“, welcher die Geschichte des Bräutigams erzählt, der von Lucy sitzen gelassen wurde und der auf der Suche nach seinem eigenen Happy End ist. Um die Geschichte von Lucy besser nachvollziehen zu können, würde ich empfehlen diesen Teil zuerst zu lesen, bevor man „Wer ja sagt, muss sich wirklich trauen“ liest.

Alle Charaktere – also Lucy, ihre beste Freundin Meg und Lucys Ex-Bräutigam Ted – sind die Kinder von Charakteren, die bereits von Susan Elizabeth Philipps ihr eigenes Buch bekommen haben.

Lucys Eltern: Wer will schon einen Traummann

Teds Eltern: Komm und Küss mich!

Megs Eltern: Kein Mann für eine Nacht

Dadurch, dass ich die Geschichte der Eltern bereits gelesen und geliebt habe, hatte ich sehr hohe Erwartungen an „Der schönste Fehler meines Lebens“ und „Wer ja sagt, muss sich wirklich trauen“. Leider wurden meine hohen Erwartungen nicht erfüllt, da ich mit den Hauptcharakteren nicht zu 100% warm geworden bin. Teilweise waren ihre Entscheidungen für mich total unlogisch und bei den Haaren herbei gezogen.

Lucy hat alles daran gesetzt das perfekte Mädchen gegenüber der Öffentlichkeit, die perfekte Tochter für ihre Eltern und die perfekte Schwester zu sein. Dabei hat sie sich total aufgegeben, nie eine Kindheit erlebt, nie eine rebellische Phase überwinden müssen. Sie war quasi seitdem sie 14 Jahre alt war eine Erwachsene. Tief in sich fühlt sie, dass sie mit Ted nicht glücklich werden kann, weil sie auch hier die perfekte Frau spielen müsste. Wozu sie keine Kraft mehr hat und deshalb mit wehenden Fahnen bei ihrer Hochzeit flieht. Alles was sie nie erlebt hat, möchte sie nun nachholen.

Panda ist zuerst sehr geheimnisvoll. Bei der ersten Hälfte des Buches wird seine schwere Kindheit ganz kurz angeschnitten. Er ist oft angespannt und sehr verschlossen Lucy gegenüber.

Dadurch, dass am Beginn nur kurz und irgendwie recht überflogen auf Panda eingegangen wird, vergisst man seine Vergangenheit durch die Handlungsverläufe schnell wieder und kann manche Reaktionen von ihm gar nicht nachvollziehen. Überhaupt warum er gegenüber Lucy so geheimnisvoll tut und bei jedem anderen nicht.

Lucys Gefühle und Standpunkte werden so stark vertreten, dass Panda total außen vor gelassen wird. Obwohl er ein Hauptprotagonist ist und Lucys Gedanken oft um ihn herum kreisen, ist er trotzdem nicht sehr präsent für mich gewesen. Mir haben seine Gedanken und Gefühle stark gefehlt. Erst zum Ende hin kommt er – endlich – zu Wort und kann seine Geschichte erklären.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Nebencharaktere spannender und um einiges mehr ins Herz geschlossen habe, als die Hauptprotagonisten. Teilweise habe ich nur darauf gewartet, dass deren Geschichte endlich wieder angeschnitten wird, weil ich es mit Lucy manchmal nicht mehr ausgehalten habe. Das war für mich sehr schade, weil ich Lucy bei „Wer will schon einen Traummann“ bereits als Kind kennenlernen durfte und damals in mein Herz geschlossen hatte.

Bis zum Ende hin entwickelt sich die Beziehung zwischen Panda und Lucy weder nach vor, noch zurück. Erst zu Ende hin öffnen sie sich vollkommen dem anderen gegenüber, was für mich als Leser zu spät war.

Veröffentlicht am 30.08.2017

ISBN: 978-3-442-38105-0
2015
507 Seiten + 2 Seiten Anmerkungen der Autorin

Cover
Es ist eine rothaarige Braut mit blauen Augen ...

Eckdaten
ISBN: 978-3-442-38105-0
2015
507 Seiten + 2 Seiten Anmerkungen der Autorin

Cover
Es ist eine rothaarige Braut mit blauen Augen zu sehen, die einen Blumenstrauß in der Hand hält und den Betrachter direkt anblickt. Mich hat das Cover auf jeden Fall angesprochen.

Inhalt (Klappentext)
Lucy Jorik ist eine Meisterin darin, niemals ihre geliebte Familie zu enttäuschen. Nicht gerade überraschend, wenn man bedenkt, dass ihre Mutter eine der berühmtesten Frauen der Welt ist – sie war einst Präsidentin der Vereinigten Staaten.
Aber jetzt hat Lucy genau das getan: Sie hat ihre Familie enttäuscht. Denn ausgerechnet an ihrem Hochzeitstag hat sie den perfektesten Mann, den sie je getroffen hat, vor dem Altar stehen lassen. In letzter Sekunde ist sie geflüchtet und hat ihren einstmals Zukünftigen – und die ganze Kleinstadt – ratlos zurückgelassen. Statt Ja zu Mr. Unwiderstehlich zu sagen, ist Lucy, nur mit einem blauen Chorknabengewand bekleidet, auf den Motorrad-Rücksitz eines gefährlich aussehenden, sehr schlecht gelaunten Fremden gestiegen. Ein wilder, ausgelassener, unvorhersehbarer Roadtrip beginnt…

Autorin (Klappentext)
Susan Elizabeth Phillips ist eine der meistgelesenen Autorinnen der Welt. Ihre Romane erobern jedes Mal auf Anhieb die Bestsellerlisten in Deutschland, England und den USA. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in der Nähe von Chicago.

Meinung
Das Cover hat mich magisch angezogen und die Geschichte klang auch nicht schlecht. Leider habe ich beim Lesen gemerkt, dass es anscheinend eine Vorgeschichte gibt, denn viele Dinge waren anscheinend schon erzählt worden und somit klar, aber für mich nicht. Hm, wahrscheinlich hängen all ihre Romane in irgendeiner Art und Weise zusammen und ich hätte mit dem frühesten Werk anfangen sollen. Tja, das weiß man nie vorher, wenn man noch nie etwas von dieser Autorin, geschweige denn ihren Werken gehört oder etwas davon gelesen hat.
Die Geschichte fand ich ganz spannend und interessant, aber sie hat im Laufe der Handlungen ihren Reiz verloren. Es ließ sich lesen, aber es wurde für mich gegen Ende immer uninteressanter.