Cover-Bild Das Jahr der Rosenschwestern
Susan Mallery

Das Jahr der Rosenschwestern

Sophie Schweitzer (Übersetzer)

Zwei Schwestern, traumhafte Gärten und die große Liebe

Benimmcoach Margot Baxter weiß mit schwierigen Menschen umzugehen -- bis sie ihrer neuen Klientin, der Filmdiva Bianca begegnet. Bald ist Margot kurz davor, diesen Job in dem wunderschönen umgebauten Kloster hinzuwerfen. Doch Biancas Sohn, ein zurückgezogener Wissenschaftler, überzeugt sie zu bleiben.
Sunshine ist das genaue Gegenteil von Margot: unstet und impulsiv. Diesen Sommer will sie jedoch bodenständig werden, studieren und das mit einem Job als Nanny finanzieren. Zu dumm, dass sie sich ausgerechnet in ihren neuen Boss verliebt. Denn sie will nicht noch einmal ihre Zukunft von einem Mann abhängig machen.
Ihr Leben lang hatten die Baxter-Schwestern nur einander. Doch diesen Sommer entdecken sie beide in verwunschenen Gärten den Mann fürs Leben.

»Ein frischer Wind für Romantiker und eine schöne Erinnerung daran, dass Liebe nicht planbar, sondern immer eine angenehme Überraschung ist.« Library Journal

Veröffentlicht am 05.05.2021

Schönes Buch

Margot und Sunshine sind Zwillingsschwestern, die nicht unterschiedlicher sein können. Margot ist ruhig und besonnen, Sunshine eher quirlig und impulsiv. Aber eines haben sie gemeinsam, ihre Beziehungen sind nicht wirklich gut für sie und ihr Leben.

Margot arbeitet als Benimmcoach und soll der Schauspielerin Bianca zum letzten Schliff auf dem diplomatischen Parkett verhelfen, da diese demnächst einen Diplomaten heiraten wird. Allerdings stellt sich dieser Job schwieriger als erwartet heraus. Ein Lichtblick ist aber Biancas Sohn Alec, der wieder der perfekte Partner auf Margot wirkt.

Sunshine versucht derweil ihr Leben neu anzugehen. In ihrem Job als Babysitterin von Connor hat sie viel Spaß, ihr College Besuch soll ihr das Tor zu einer anderen Karriere öffnen und den Männern hat sie eigentlich abgeschworen, da sie ihr bisher nur Unglück gebracht haben. Wenn da nur nicht Connors Vater Declan wäre.

Susan Mallery liefert mit diese m Buch wieder einen soliden Liebesroman ab, der nicht mit Verwicklungen spart. Das Buch liest sich gut und man kann sich die Handlungsorte gut vorstellen. Allerdings hätte man manches sicher straffen können, es kam mir manchmal so vor, als würde sich die Geschichte wiederholen. Was mir allerdings gut gefallen hat, dass teilweise das Geschehen auch aus der Sicht der Männer geschildert wurde. Das machte gerade deren Verhaltensweisen glaubwürdiger.

Alles in allem war es ein schönes Buch, das ich gerne gelesen habe. Von daher durchaus eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Netter Unterhaltungsroman

Ich danke dem Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Zum Buch:
Zwei Schwestern, traumhafte Gärten und die große Liebe

Benimmcoach Margot Baxter weiß mit schwierigen Menschen umzugehen ...

Ich danke dem Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Zum Buch:
Zwei Schwestern, traumhafte Gärten und die große Liebe

Durch den tollen Schreibstil ist mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht gefallen. Er ist leicht verständlich, flüssig und locker-leicht.
Die Protagonisten sind gut charakterisiert dargestellt. Eigenwillig aber sympathisch und authentisch.
Die Geschichte an sich birgt einige Längen, wodurch ich öfters das Buch aus der Hand gelegt habe, da sie mich nicht sonderlich gereizt hat. Zudem fehlte mir das Nachempfinden der Gefühle, wie es das normalerweise bei den Büchern von Susan Mallery tut.
Auch fehlte mir die Tiefgründigkeit, gerade in Bezug auf Biancas Verhalten.
Ich denke, hier wäre es besser gewesen, wenn man die Geschichte in 2 Bände aufgeteilt hätte. So hätte man manchen Aspekt tiefgründiger und detaillierter darstellen können, anderen wiederum kurz und knapp.

Fazit: Alles in allem ein netter Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 26.03.2021

„Bianca kann wundervoll sein, aber auch sehr schwierig…“

„Bianca kann wundervoll sein, aber auch sehr schwierig…“

Und jetzt ist es an Margot, das ein Stück weit zu ändern. Ihr Beruf ist es, Menschen auf das Leben in anderen Kulturkreisen vorzubereiten. Ihr neuer Auftrag führt sie zu der exzentrischen Schauspielerin Bianca, die sich für die intensive Schulung mit Margot in das Haus ihres Sohnes Alex zurückzieht.
Auch Margots Schwester Sunshine steht an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Sie ist Kindermädchen, gerade bei dem Witwer Declan und seinem entzückendem Sohn Connor eingezogen. Und sie hat sich geschworen, endlich das College abzuschließen und nicht wieder mit dem erstbesten Mann zu verschwinden…

Was für ein „Jahr der Rosenschwestern“. Erst mal, ich habe keine Ahnung, wie man auf diesen Titel und das dazugehörige Cover kam, denn absolut nichts in dieser Geschichte dreht sich um Rosen, die Protagonistinnen erhalten nicht mal welche zu irgend einem Zeitpunkt.
Ich mag Susan Mallerys Bücher, sie haben immer das gleiche Grundrezept. Eine tolle Frau mit einem interessanten Beruf, aber einer schwierigen Vergangenheit. Ein Mann, der der Liebe abgeschworen hat und eine Art Fluch, der über einem der beiden zu liegen scheint.
Wie bei einem gut erprobten Kuchenrezept ist es aber so, dass das, obwohl alles gleich verarbeitet wird, manchmal einfach nicht klappt. Hier war es leider ein Stück weit so. Die durchwegs sympathischen, eigenwilligen Protagonisten schienen irgendwie nicht zu einem Ganzen zu verschmelzen. Dabei sind die einzelnen Zutaten durchaus ansprechend:
Die Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein, doch es eint sie ihr bis jetzt schlechter Männergeschmack, der sie oft zu noch viel schlechteren Entscheidungen trieb. Ich mochte sie beide, auch Bianca fand ich unkonventionell, aber mit dem Herz am rechten Fleck. Für mich der spannendste Hauptdarsteller des Buches war aber das Haus, ein umgebautes Kloster, in dem Alec und vorübergehend auch Margot und Bianca wohnen. Doch Margot, die so auf Etikette bedacht ist und sich immer zurückhält, stromert in fast ungehöriger Weise darin herum, was ich als sehr unangebracht empfand.
Dafür hat es mich wirklich inspiriert, teilweise habe ich in der Nacht von alten Gemäuern und verborgenen Räumen geträumt!
Bianca hat ein düsteres Geheimnis, etwas aus ihrer Vergangenheit, das ihr manchmal schon fast manisches Verhalten erklären sollte. Es aber irgendwie nicht tut. Auf mich wirkte es so, als hätte die Autorin gegen Ende festgestellt, dass ihr dieser wichtige Punkt entglitten ist und noch schnell eine Lösung „reingeschrieben“. Für eine Aufarbeitung, die das Geschehene durchaus verlangt hätte, war dann leider keine Zeit mehr.
Dabei hätte es genug Stellen im Buch gegeben, dich auch gekürzt gut oder sogar besser funktioniert hätten. So spannend manche Aspekte wie das Haus und Biancas Vergangenheit waren, dazwischen sind viele Seiten eher belanglos gefüllt.
Und so wollte bei mir irgendwie keine Spannung aufkommen, die Geschichte blieb an der Oberfläche und auch die tiefen Gefühle kamen leider nicht so an, wie es sonst meist mit Mallerys Büchern ist.

Fazit: Eine durchschnittliche Liebesgeschichte mit eigenwilligen Protagonisten und leider einigen Längen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Schwestern und Liebe

Die beiden Schwestern Margot und Sunshine sind absolut gegenteilig von ihrer Art her, sich aber trotzdem auch ähnlich. Beide wollen sich eigentlich nie wieder auf einen Mann einlassen, und finden dann doch beide unabhängig voneinander ihr Glück…

Wieder ein wunderbarer Roman einer meiner Lieblingsautorinnen, der wieder viel zu schnell zu Ende gelesen war. Die Charaktere waren mir eigentlich alle sehr sympatisch, und auch Humor und Romantik kommt nicht zu kurz bei diesem Roman.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Wunderschöner Wohlfühlroman für schöne und entspannte Lesestunden

In diesem Roman von Susan Mallery geht es um Zwillingsschwestern, die vom Aussehen her sehr unterschiedlich sind. Von ihrer Art her scheinen sie auch unterschiedlich zu sein, jedenfalls sind sie ganz verschiedene Wege gegangen. Aber beide sind ehrgeizig und haben das Herz auf dem rechten Fleck. Sie sind auch beide absolute Sympathieträger. Beiden gemeinsam ist auch, dass sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht haben und daher noch Single sind.
Sunshine arbeitet als Kindermädchen und beginnt mit ihren 30 Jahren jetzt noch nebenbei ein Studium. So kommt sie als Kindermädchen zu dem Landschaftsarchitekten Declan, um seinen Sohn Connor zu betreuen. Die Mutter ist an einer Krebserkrankung gestorben. Sunshine schließt Connor schnell ins Herz. Doch eigentlich sehnt sie sich nach einer eigenen Familie….
Während Sunshine sehr impulsiv ist und sich von ihren Gefühlen häufig steuern lässt, ist ihre Schwester Margot in dieser Beziehung genau das Gegenteil. Sie ist sehr kopfgesteuert und plant alles genaustens durch und wirkt sehr seriös und elegant. Sie bekommt nun eine Tätigkeit zugeteilt, bei der sie eine ältere Schauspielerin in die Welt des guten Benehmens einführen soll, da diese öfters in Fettnäpfchen tritt. Sie lebt für diese Zeit auch in der Villa der Dame und ihres Sohnes.
Dieses Buch lebt weniger vom Plot als eher von den Gefühlen und Emotionen. Trotzdem hat es mich restlos begeistert, weil die Gefühlswelt der Protagonisten einfach so wunderbar dargestellt wird, dass man richtig mitfiebern kann. Es handelt sich hierbei um zwei Liebesgeschichten, die voller Hoffen und Bangen, voller Romantik und auch mit etwas Erotik gewürzt, dargestellt werden. Natürlich ist auch immer wieder eine Prise Humor eingeflochten, die einem beim Lesen dann zum Schmunzeln bringt. Wie von der Autorin gewohnt, ist auch etwas Tiefgang eingebaut, der zum Nachdenken anregt.
Die beiden Schwestern sind mit ihren Stärken und Schwächen wunderbar gezeichnet. Aber auch die Nebencharaktere sind toll dargestellt, so dass sie sehr authentisch ankamen und gut vorstellbar waren.
Fazit: Wieder ein absolut schöner Roman von Susan Mallery, der mir beste Lesestunden bereitet hat, und mein Herz regelrecht erwärmt hat. Wer die Bücher von Susan Mallery mag, sollte sich dieses auf keinen Fall entgehen lassen!