Cover-Bild Das Weihnachtswunder von Westwood
Susan Mallery

Das Weihnachtswunder von Westwood

Sophie Schweitzer (Übersetzer)

Zu Weihnachten liegt Liebe in der Luft
Der Milliardär Duncan Patrick hat eigentlich keine Probleme. Nur sein Vorstand ist der Meinung, dass sein Name nicht schon wieder in den Top 3 der schlechtesten Arbeitgeber des Landes auftauchen soll. Als Duncan dann zufällig vor der süßen Erzieherin Annie McCoy steht, hat er eine Idee: Annie soll ihn bis Weihnachten bei allen wichtigen Terminen begleiten. Im Gegenzug erlässt er ihrem Bruder die Hälfte seiner Schulden. Tatsächlich schlägt Annie in den Handel ein und verhilft Duncan zu einem besseren Ansehen. Aber macht sie ihn auch zu einem besseren Menschen? Das wäre schon ein absolutes Weihnachtswunder!
»Susan Mallery ist eine Klasse für sich!«
Romantic Times Book Reviews
»Liebesromane können kaum besser sein als Mallerys Mischung aus emotionaler Tiefe, Humor und erstklassigem Erzählen.«
Booklist

Veröffentlicht am 15.11.2020

leichtes Weihnachtsbuch

Annie hat eigentlich genügend Sorgen, als eines Tages Duncan Patrick vor ihrer Tür steht und ihr verkündet, dass ihr Bruder ihn um eine größere Geldsumme betrogen hat. Um zu verhindern, dass Duncan Tim ins Gefängnis steckt, willigt Annie in einen Deal ein. Sie wird Duncan in der Weihnachtszeit auf diverse Partys begleiten, um sein Image aufzupolieren. Dafür sorgt Duncan dafür, dass Tim in eine Suchtklinik kommt und erlässt ihm die Hälfte der Schulden. Mit der Zeit wird aber aus der geschäftlichen Beziehung deutlich mehr und gerade Duncan muss über seinen Schatten springen.

Mit diesem Buch habe ich bekommen, was ich erwartet hatte: Einen netten Liebesroman, der in der Weihnachtszeit spielt. Susan Mallery ist da eigentlich immer ein Garant und auch hier enttäuscht sie nicht. Nachdem die Reihe aus Mischief Bay ja etwas sperrig von den Protagonisten her ist, gab es hier reine Wohlfühlliteratur.

Was mich ein wenig überrascht hat war, dass das Buch nach 70% bereits zu Ende war. Die positive Überraschung war aber die folgende Kurzgeschichte. Hier trifft man die Protagonisten aus „Wo sich die Sterne spiegeln wieder“. Allerdings ist diese Kurzgeschichte wohl schon einmal als Einzelband erschienen, was manchen Leser etwas verärgern dürfte, da er sie nun zweimal bezahlt hat. Da ich sie noch nicht kannte, habe ich mich aber sehr gefreut. Ein Hinweis im Klappentext wäre aber trotzdem hilfreich gewesen.

Alles in allem ist das Buch ein schöner Weihnachtsroman, nichts Anspruchsvolles, aber gut, um einen Lesenachmittag zu versüßen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Nett dahin plätschernde Lovestory – aber die Autorin kann es besser!

Zum Buch

Zum Buch
Der Milliardär Duncan Patrick ist schon das 2. Mal in Folge von einem namhaften Wirtschaftsmagazin als miesester CEO des Jahres gekürt worden. Das sind genau 2x zu viel beschließt sein Vorstand und verlangt von ihm einen radikalen Imagewandel. Wie gut, dass da einer seiner Mitarbeiter lange Finger gemacht hat und dessen Schwester Annie sich für ihren Bruder einsetzt. Duncan und Annie schließen einen Pakt, sie spielt vorübergehend seine bodenständige Freundin und er erlässt ihrem Bruder ein Teil der unterschlagenen Gelder. Als warmherzige Kindergärtnerin ist sie so ganz anders als der eiskalte und gefürchtete Unternehmer. Doch dieser Deal wird ihr Leben verändern.....

Cover
Fast alle Cover von Susan Mallery haben einen hohen Wiedererkennungswert, da sie ähnlich gestaltet sind. So auch hier: das Cover ist in gewohnt witzigem und einprägsamen Cartoon Stil illustriert - kräftige Farben, tolle Typografie und sehr verspielt. Man erkennt sofort am Titelbild, um welches Genre es sich handelt. Ich finde dies sehr gelungen, es ist ein echter Hingucker und damit sticht dieses Cover wirklich aus der breiten Masse heraus.

Vorab
Leider wird man nicht informiert, dass das Buch aus 2 Geschichten besteht. Ca. 70 % des ebooks handeln vom Weihnachtswunder von Westwood, die restlichen 30% beinhalten eine bereits veröffentlichte Kurzgeschichte. So was ärgert mich und ich empfinde das wirklich als „Geldmacherei“.
Eigentlich lese ich gerne ab und zu ein Buch von Susan Mallery, aber diese Weihnachtsgeschichte gehört nicht zu ihren Highlights.

Schreibstil und Erzähl-Perspektive
Gewohnt locker und leicht erzählt die Autorin diese kleine nette Liebesgeschichte. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, dafür aber leider die Spannung. Es plätschert vieles vor sich hin, und man kann auch nicht verleugnen, dass hier die üblichen Klischees zur Genüge bedient werden. Daher ist der Plot absolut vorhersehbar, aber als eingefleischte Romantikerin kann man das wohl mal verschmerzen.

Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven in der 3. Person. Somit kann man hautnah alle Gefühle, Emotionen, Entscheidungen und Gedanken der beiden Hauptcharaktere mit erleben.. Für mich ist das die beste Erzählperspektive überhaupt!

Charaktere und Handlungen
Annie hat schon sehr früh im Leben erfahren, dass das Leben eine große Herausforderung sein kann. Krankheit, Tod und die daraus resultierende Verantwortung haben sie geprägt. Trotz oder gerade deswegen ist sie ein Kümmerer, sie sorgt sich um ihre Lieben und beschützt und hilft wo sie nur kann. Fast bis zur Selbstaufgabe. Daher ist sie auch Kindergärtnerin geworden.
Sie ist ein warmherziger, selbstloser und verantwortungsvoller Mensch mit einem großen Herzen. Selbstverständlich hilft sie ihrem nichtsnutzigen Bruder in selbstloser Aufopferung, als der bei der Veruntreuung von Firmengeldern erwischt wird. Duncan Patrick, der Chef ihres Bruders nutzt natürlich ihre Schwäche aus und zwingt sie quasi dazu, sein Image durch ihren liebenswerten und uneigennützigen Charakter aufzupolieren.
Duncan Patrick ist hartherzig, eiskalt und lässt keinen an sich ran. Dazu ist er aber auch unverschämt sexy und natürlich super gut aussehend. Er strotzt vor Selbstbewusstsein und Coolness. Er versucht durch den Deal mit Annie nicht nur seinen Ruf zu verbessern, sondern auch noch auf diesem Weg seinen Vorstand loszuwerden. Aber er hat nicht mit dem überzeugenden Charme von Annie gerechnet.
Annie und Duncan treffen sich also zu verschiedenen privaten Events und anderen geschäftlichen Verpflichtungen. Je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto besser lernen sie sich kennen und kommen sich auch immer näher.
Sie blickt hinter Duncans Fassade und entdeckt einen liebevollen und großzügigen Mann. Und er freut sich auf jedes Treffen mit Annie, denn sie ist so ganz anders als die Frauen, die er bisher kennengelernt hat. Die Chemie zwischen ihnen entwickelt sich so nach und nach. Es geschehen verschiedene Ereignisse, wo Duncan durch Annie zum umdenken animiert wird und auch Annie ändert sich etwas und ist nicht mehr ganz so weichgespült.
Durch die Kürze der Geschichte geht natürlich alles rasant schnell vonstatten. Sie landen relativ schnell im Bett und sehr schnell gibt es auch ein paar kleinere Komplikationen, die sie genauso schnell meistern müssen.

Dieser Roman erinnert mich ein bisschen an Charles Dickens Weihnachtsgeschichte. Duncan ist auch zuerst ein Unsympath wie Ebenezer Scrooge, ehe er später zum beliebten Wohltäter mutiert. Ich muss gestehen, dass alles ist mir schlichtweg zu unrealistisch. Zwar lustig und locker präsentiert – aber für meinen Geschmack zu vorhersehbar und teilweise sogar kitschig.

Es gibt noch ein paar Nebencharaktere, die ebenfalls nett aber auch klischeehaft dargestellt sind. Die Beziehungen der Figuren untereinander wirken manchmal etwas konstruiert und bemüht, und daher sind auch manche Handlungen nicht immer nachvollziehbar.

Fazit
Die Autorin kann es auf jeden Fall besser!! Das Weihnachtswunder von Westwood hat mich ein Stück weit unterhalten und ist solide ausgearbeitet. Ein humorvoller, locker und leichter Schreibstil versöhnt mich mit den zum Teil sehr überzogen gezeichneten Figuren. Die Handlungen der Protagonisten sind oft oberflächlich und eindimensional dargestellt.

Daher mag ich den Roman nur bedingt empfehlen und auch nur an absolute Romantikerinnen, die mal schnell was für zwischendurch suchen. Es ist eher leichte Kost, aber auf sympathische Art und Weise.

Daher vergebe ich 3 wohlgesinnte Sterne und danke gleichzeitig dem MTB Verlag und Netgalley sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Schönes Weihnachtswunder

Zu Weihnachten liegt Liebe in der Luft

Ich habe bereits einiges Bücher der Autorin gelesen und bin im Grunde immer wieder begeistert. Der Schreibstil ist toll und nicht langweilig geschrieben. Dieses Mal geht es um eine Weihnachtsgeschichte, Duncan ist ein Millionär und hat mit seinem Unternehmen die Angewohnheit, nicht bei den besten Unternehmen dazu zu gehören. Dieses Jahr scheint es auch nicht unbedingt besser zu laufen, daher mischt sich der Vorstand ein und möchte irgendwie vermeiden, dass es dieses Jahr schon wieder soweit sein soll, Duncan muss sich etwas einfallen lassen. Duncan ist sehr unnahbar und so ziemlich kann man ihn mit einem Eisklotz vergleichen. Als Duncan Annie begegnet, macht er ihr einen Vorschlag, denn ihr Bruder hat eine Menge Schulden bei ihm, man könnte daher darüber reden, einiges der Schulden zu erlassen. Annie wird nun Duncan zu allen Veranstaltungen begleiten und versuchen ihn etwas zu bessern, ob ihr das allerdings gelingt…..

Veröffentlicht am 26.10.2020

eine Weihnachtsromanze

Susan Mallery ist bekannt, für ihre lockeren und humorvollen Liebesromane. Auch ihr neustes Buch „Das Weihnachtswunder von Westwood“ fällt genau in diese Kategorie. Ich liebe die Bücher von ihr, da man hier so wunderbar abtauchen und abschalten kann. Ich bin schon ein bisschen in Weihnachtsstimmung und da hat diese Buch perfekt gepasst. Das Cover ist schön gestaltet und es passt wunderbar zu Handlung. Susan Mallery hat einen flüssigen, humorvollen und modernen Schreibstil. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Innerhalb eines Tages war ich fertig. Die Handlung war an sich jetzt nichts neues, aber dennoch hat die Autorin die Geschichte wunderbar umgesetzt. Auch die leichte Vorhersehbarkeit hat mich nicht wirklich gestört. Ich konnte dem roten Faden immer gut folgen und ich hatte manchmal das Gefühl, als wäre ich mitten im Geschehen dabei.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, facettenreich und man hat sie schnell ins Herz geschlossen. Duncan Patrick ist zwar ein Eisklotz und er kommt sehr unnahbar rüber, dennoch hat er mein Herz zum schmelzen gebracht. Das Knistern zwischen ihm und Annie war von Anfang an vorhanden und ich mochte die Dialoge zwischen den beiden. Annie war eine so liebeswürdige und freundliche Person. Man kann gar nicht anders, als sie zu mögen. Sowohl Annie, als auch Duncan machen eine tolle und glaubwürdige Entwicklung durch. Auch der Humor kommt nie zu kurz.

„Das Weihnachtswunder von Westwood“ ist ein schöner, weihnachtlicher Liebesroman. Wer Susan Mallery bereits kennt, wird auch hier nicht enttäuscht sein. Auch für Fans von Liebes- und Weihnachtsromanzen ist das Buch absolut geeignet.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Sehr klischeehaft abgehandelte Weihnachtsromanze

Vorneweg – in diesem Roman „verstecken“ sich – warum auch immer – eigentlich zwei getrennte Geschichten, ein relativ kurzer Roman und dann noch eine Kurzgeschichte, die auch zu Weihnachten spielt, aber nichts mit der ersten Geschichte zu tun hat. Das ist leider etwas, was ich überhaupt nicht mag. Lieber eine Handlung, aber die dafür ausführlicher und länger.

Zur „Haupthandlung“: Milliadär Duncan wird von seinem Aufsichtsrat gezwungen, sein öffentliches Image zu verbessern, in dem er sich mit einer netten und bodenständigen Frau sehen lässt. Duncan engagiert daraufhin die Erzieherin Annie für diese Rolle. Wobei „erpressen“ eigentlich der richtige Ausdruck wäre, denn Annies Bruder hat Geld unterschlagen und dies ist der Deal, damit Duncan ihn nicht anzeigt. Der Rest ist genauso klischeehaft wie unspektakulär. Annie und der vermeintliche „Bad Boy“ (unglaublich gutaussehend und megareich) verlieben sich. Ende.

Die Handlung an sich kritisiere ich eigentlich gar nicht so sehr. Jeder weiß, was er bekommt, wenn er einen Weihnachtsroman liest. Was ich kritisiere ist die unglaublich plumpe und direkte Umsetzung der Handlung. Diese Autorin kann das so viel besser. Duncan regelt sämtliche Probleme mit Geld. Immer und überall. Ein Problem oder ein Wunsch von Annie und er zückt seine Geldtasche. Das ist bis zu einem gewissen Grad ok, aber auch langweilig. Dass man Probleme eventuell auch anders lösen kann, kommt ihm nicht in den Sinn und lässt die Figur auch am Ende noch abgehoben und nicht sehr sympathisch rüberkommen. Schade, dass Duncan eigentlich nichts aus der ganzen Sache lernt.

Noch weniger konnte ich allerdings mit Annie anfangen – die Klischeeerzieherin mit der praktischen, unvorteilhaften Kleidung und dem riesigen Herzen bis zur Selbstaufgabe. Einer Frau, die sich Kleider aussucht, mit dem Kriterien, dass sie auch ihren Cousinen gefallen müssen – denn diesen will sie die teuren Klamotten schließlich anschließend weiterschenken. Hier hat Mallery in meinen Augen viel zu dick aufgetragen: Annie finanziert nicht nur den Lebensunterhalt und die Studienkosten zweier Cousinen und lässt sich von ihrem undankbaren Bruder ausnutzen, nein, sie ist sogar bereit zugunsten von Duncans Exfrau auf ihn zu verzichten und versucht die beiden wiederzusammenzubringen (obwohl diese ihn betrogen hat). Hier kann man nur mehr den Kopf schütteln, da geht jeder Realismus verloren. Diese Frau ist sogar für einen Weihnachtsroman viel zu gut für diese Welt – und das macht überhaupt keinen Spaß, sondern ergibt unterm Strich einen uninteressanten, schwach wirkenden Charakter, der auf sich herumtrampeln lässt und keine eigenen Konturen hat.

Also in meinen Augen daher ein Buch, wo mich insgesamt (mal wieder) ein schönes Cover verführt hat, aber das inhaltlich eine große Enttäuschung war. Daher nur 2 Sterne.