Cover-Bild Meeresrauschen und Inselträume
Band 3 der Reihe "Blackberry Island"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.08.2018
  • ISBN: 9783959672009
Susan Mallery

Meeresrauschen und Inselträume

Claudia Geng (Übersetzer)

Schon immer war Nina für andere der Fels in der Brandung. Deshalb ist die alleinstehende Arzthelferin auf Blackberry Island gestrandet und arbeitet, wo andere ausspannen - während Mutter und Schwester ihre Träume leben. Nina hat ihrer Familie zuliebe ihre große Liebe und das geplante Medizinstudium aufgegeben. Soll das wirklich alles gewesen sein? Jetzt will Nina endlich Kurs aufs eigene Glück nehmen. Aber sie muss lernen, dass man zuerst loslassen muss, um dem Herzen zu folgen …

"Ein sehr vergnüglicher und einsichtsvoller, witziger und treffender Blick auf Selbstaufopferung."
Booklist

"Susan Mallery ist ein wunderbarer, niemals kitschiger Roman über Freundschaft, Familie und Verzeihen gelungen."
Für Sie über "Wie zwei Inseln im Meer"

Veröffentlicht am 01.10.2018

Ein gelungener Abschluss!

Klappentext:

Klappentext:

Schon immer war Nina für andere der Fels in der Brandung. Deshalb ist die alleinstehende Arzthelferin auf Blackberry Island gestrandet und arbeitet, wo andere ausspannen – während Mutter und Schwester ihre Träume leben. Nina hat ihrer Familie zuliebe ihre große Liebe und das geplante Medizinstudium aufgegeben. Soll das wirklich alles gewesen sein? Jetzt will Nina endlich Kurs aufs eigene Glück nehmen. Aber sie muss lernen, dass man zuerst loslassen muss, um dem Herzen zu folgen …

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt sich gut der Blackberry-Island-Reihe an. Zu sehen ist ein Tisch mit einer goldenen Vase und einer rosanen Blume. Außerdem ist ein Seil um die Vase gewickelt worden. Ein rosa-orangener Seestern, zwei helle Muscheln und ein Kompass liegen zudem auf diesem Tisch.

Zum Inhalt: In diesem neuen Susan Mallery Roman geht es darum, endlich seinem Herzen zu folgen und seine Träume in Angriff zu nehmen. Die Hauptprotagonistin Nina, ist eine junge Frau, die von klein auf die Rolle des Familienoberhauptes einnimmt, um ihrer Schwester eine möglichst unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen. Ihre gemeinsame Mutter möchte die Verantwortung für ihre Töchter nicht übernehmen und durch diesen Rollentausch gibt Nina ihren eigenen Traum von einem Medizinstudium auf und wird stattdessen Arzthelferin. Mit den Jahren wird sie immer unzufriedener mit ihrer Situation. Eines Tages wird Ninas ruhiger Alltag durcheinander gewirbelt und sie beginnt über ihr eigenes Lebes nachzudenken. Nina erkennt, dass sie für ihr Glück nur selber Verantwortung übernehmen muss. Für Nina und ihre Familie beginnt ein Sommer der Selbsterkenntnis und der Weiterentwicklung.

Zum Schreibstil: Die Autorin Susan Mallery bringt dem Leser die Welt, die Geschichten, die Lebenssituationen und Probleme von Nina, ihrer Schwester und ihrer Mutter wirklich nahe. Beeinflusst wird dies durch eine klare Beschreibung von der Umgebung und Situation, sowie von Dialogen, von vorhanderen Absätzen und von kaum vorhandenen langen Sätzen. Der Roman lässt sich sehr flüssig und leicht lesen. Ich hatte einen sehr guten Leseverlauf, konnte allem folgen und konnte mich in die Geschichte einfach hineinversetzen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Der Roman ist außerdem in 25. Kapitel unterteilt.

"Meeresrauschen und Inselträume" der Autorin Susan Mallery ist das dritte und letzte Buch der Blackberry-Island-Trilogie, was aber unabhängig gelesen werden kann! Mit diesem Band ist Susan Mallery ein toller Abschluss der Reihe gelungen. Dieser Roman verzaubert jeden Leser.

Dementsprechend gebe ich diesem letzten Band 5 von 5 Sternen und spreche hiermit eine klare Leseempfehlung aus!

Danke an das Bloggerportal und dem HarperCollins - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 29.09.2018

Es ist nie zu spät, seine Träume noch in Angriff zu nehmen

Nina, ist eine junge Frau, die von klein auf die Rolle des Familienoberhauptes einnimmt, um ihrer Schwester eine möglichst unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen. Ihre Mutter ist ein weiblicher Peter Pan, die nicht erwachsen werden will und keine Verantwortung für ihre beiden Kindern übernehmen will.

Durch diesen "Rollentausch" gibt Nina ihren eigenen Traum auf Medizin zu studieren und wird stattdessen Arzthelferin. Mit den Jahren wird Nina immer unzufriedener mit ihrer Situation.

Eines Tages wird ihr ruhiges Leben gehörig durcheinander gewirbelt, als plötzlich ihre Schwester wieder in ihr Elternhaus zurückkehrt, da sie sich noch nicht reif genug für ein Kind mit ihrem Ehemann fühlt. Gleichzeitig taucht Ninas ehemalige große Liebe auf, der als Arzt in die Praxis seines Vaters einsteigen wird. Schließlich taucht auch noch Kyle auf, ein Bekannter von früher, der zu einem sexy Pilot geworden ist.

Trotzdem beginnt Nina über ihr eigenes Leben nachzudenken und erkennt, dass sie für ihr Glück nur selber Verantwortung übernehmen kann. Findet Nina nicht nur das berufliche Glück, sondern auch das private?

Ich bin ein großer Fan der romantischen Bücher von Susan Mallery, aber dies war für mich irgendwie das schwächste ihrer Bücher. Mir kam die Entwicklung und die Erkenntnisse von Nina nicht wirklich überzeugend rüber. Nina, ihre Schwester und ihrer Mutter erkennen im Laufe des Buches schlagartig die Fehler der Vergangenheit und machen ab da alles anders und richtig. Das passte nicht so ganz rund in die Geschichte. Einerseits wird ausführlich auf alles eingegangen und der Schluss kommt dann sehr schnell und abgehackt rüber. Somit konnte mich das Buch dieses Mal leider nicht wirklich überzeugen.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Eine Familiengeschichte die berührt

In dem Buch geht es um eine ungewöhnliche Familie-die durch Nina zusammen gehalten wird.Nina Anfang 30,Single-Arzthelferin und seit ihrer Kndheit für alle da.Ihre Mutter schafft es einfach nicht sich um alles zu kümmern.Das heißt neben ihrem Antikladen und ihrer Beziehung zu ihrer Lebensgefärtin-ist sie lieber auf Schnäppchenreise.So kümmert sich Nina auch noch neben ihrem Leben um ihre Schwester.Die hat gerade in einer Lebenskrise steckt und die Mutter hilft nicht.Also springt Nina wieder ein,Nina die ihr Medizinstudium aufgegeben hat und ihre großen Liebe aufggeben hat,muß immer für Andere da sein.Doch dann passiert etwas Außergewöhnliches und Nina steht am Scheitelpunkt in ihrem Leben.Und auch ein Bild bringt das Leben der Familie gehörig durcheinander.Die Autorin Susan Mallery hat eine wunderschne Sommerlektüre geschrieben.Es hat sehr viel Spass gemacht das Buch zu lesen,ich gebe darum 5 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 14.09.2018

langweilig

Dieser Klappentext liest sich sehr interessant und als Leser erwartet man einiges vor allem wenn man die Autorin kennt.
Diesmal wurde ich enttäuscht, die Personen in diesem Roman sind langweilig und nach einigen Seiten kann man gut vorhersagen was sie als Nächstes tun werden. Die vielen Wiederholungen in den Dialogen rufen auch keine Spannung hervor.
Die interessanten Details werden hinter einander abgespult und dann nicht weiter ausgebaut. Es fehlt an Humor, der eigentlich ein Markenzeichen dieser Autorin ist.
Der Schreibstil ist flüssig aber sehr Klischee behaftet z.B.. böse Schwiegermutter.
Es wurde immer wieder erwähnt das es der dritte Band einer Serie ist obwohl die vorherigen Bücher nicht notwendig sind um dieses Buch zu verstehen es wirkte eher wie unnötige Werbung.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Mut zur Veränderung

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Die Arzthelferin Nina sollte eigentlich mitten im Leben stehen, aber das tut sie leider nicht. Sie kümmert sich um alles und jeden und ihr Leben vernachlässig sie komplett. Ihr Traum Ärztin zu werden, einen Mann und Kinder zu haben, scheint in weiter Ferne zu liegen. Bis sie auf den Piloten Kyle, den sie aus früheren Zeiten kennt, trifft. Er unternimmt einen Rundflug über Blackberry Island, dem Ort wo Nina lebt. Dieser Rundflug ist ihre Zukunft. Aber nicht nur Kyle kann Nina den Kopf verdrehen auch ihr Exfreund Dylan spielt noch eine entscheidende Rolle in ihrem Leben.

Meeresrauschen und Inselträume von Susan Mallery ist bereits der dritte Teil der Blackberry Island Reihe. Ich muss gestehen, dass ich die beiden vorherigen Bände nicht gelesen habe, aber während des Lesens hatte ich auch nicht den Eindruck, dass mir jetzt wichtige Informationen fehlten.
Mein Fazit: Dieser Roman kann unabhängig von den anderen gelesen werden und ist somit auch gut für Quereinsteiger geeignet.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Ab der ersten Seite darf der Leser in Ninas Welt ein- und abtauchen. Die Charaktere sind alle sehr authentisch eingefangen und wiedergegeben worden, so dass ich mich gut in sie gut hineinversetzen konnte. In diesem Roman beschreibt die Autorin eine junge Frau, die für ihre Familie ihre eigenen Lebensziele aufgegeben hat, Nach Jahren hat sie endlich erkannt, dass sie auch mal an sich denken muss, um ihr Leben zu leben. Auf unterhaltsamer Art und Weise macht die Autorin klar, dass jeder Mensch, egal wie jung oder alt, seine Träume verwirklichen kann. Dafür muss man, wie Nina, seine Angst überwinden und den Mut aufbringen, neue Wege gehen zu wollen.

Dieses Buch dreht sich nicht nur verlorene Lebensziele, sondern auch um Vertrauen, Verantwortung, Angst, Mut, Freundschaft, Familie und natürlich um die Liebe, die ja nicht fehlen darf.

Nach all den turbulenten Zeiten wird jeder Protagonist sein Weg finden und für den einen oder anderen wird es sogar ein Happy End geben. In wie fern diese aussehen werden, werde ich natürlich nicht verraten, aber für mich war es stimmig und rundet die Geschichte perfekt ab.

Eine Geschichte, die den Leser auf der einen Seite unterhält und zum anderen auch zum Nachdenken anregt. Für mich ein sehr gelungener Roman, der Lust auf mehr macht.