Cover-Bild Meeresrauschen und Inselträume
Band 3 der Reihe "Blackberry Island"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 09.07.2019
Susan Mallery

Meeresrauschen und Inselträume

Claudia Geng (Übersetzer)

Schon immer war Nina für andere der Fels in der Brandung. Deshalb ist die alleinstehende Kinderkrankenschwester auf Blackberry Island gestrandet und arbeitet, wo andere ausspannen - während Mutter und Schwester Averil ihre Träume leben. Nina hat ihrer Familie zuliebe ihr eigenes Liebesglück und das geplante Medizinstudium aufgegeben. Soll das wirklich alles gewesen sein? Jetzt will Nina endlich Kurs aufs eigene Glück nehmen. Aber sie muss lernen, dass man zuerst loslassen muss, um dem Herzen zu folgen …

»Ein sehr vergnüglicher und einsichtsvoller, witziger und treffender Blick auf Selbstaufopferung.« Booklist

»Susan Mallery ist ein wunderbarer, niemals kitschiger Roman über Freundschaft, Familie und Verzeihen gelungen.« Für Sie über Wie zwei Inseln im Meer

Veröffentlicht am 30.01.2019

Auf Blackberry Island ist nämlich nicht immer eine heile Welt vorzufinden

Susan Mallery ist eine vielfältige Autorin. Einige Romane triefen allerdings vor Friede, Freude, Eierkuchen und Charme, dass es mir häufig zu viel des Guten ist.

Diese Reihe jedoch hat es mir angetan. ...

Diese Reihe jedoch hat es mir angetan. Auf Blackberry Island ist nämlich nicht immer eine heile Welt vorzufinden. Auch wenn hier die Touristen gern ihren Sommer verbringen, haben die Insulaner doch alle ihr Päckchen zutragen.

Wer die Vorbände nicht kennt, kann bedenkenlos einsteigen, da die bereits „abgearbeiteten“ Protagonisten lediglich als Randfiguren in der Nachbarschaft auftauchen.

Nina hat für ihre Mutter und ihre Schwester ihren großen Traum, ein Medizinstudium, begraben. Sie blieb auf der Insel, um ihre Mutter Bonnie zu unterstützen. Jahre später ist sie als Arzthelferin zufrieden oder etwa doch nicht? Denn auf einmal steht Dylan vor ihr. Ihre große Liebe ist als Arzt auf die Insel zurückgekehrt. Ist er immer noch ihr Freund oder ist da mehr?

Und dann gibt es da noch Kyle, ein smarter Pilot, der ihr das Gefühl gibt, begehrenswert zu sein.
Da Ninas Familie zum Chaos neigt, taucht noch Averil auf, die vor ihrem Mann und der Verantwortung für die Zukunft flieht.

Das Buch ist eine Art Charakterstudie über eine Mutter, die nie Erwachsen sein wollte und daher ihre älteste Tochter zwang, Verantwortung zu übernehmen und mit der jüngsten Tochter lieber spielte. Die daher nie gelernt hat, Verantwortung zu tragen.

Bis zu dieser Stelle plätscherte die Handlung des Buches etwas dahin, doch Susan Mallery setzte noch einen oben drauf. Was Aufregung in die Sippe bringt? Lest es selbst.

Doch auch die nicht hier extra aufgezählten Nebencharaktere geben dem Buch noch etwas Würze. (Die braucht man auch für das Rezept am Ende für die Blackberry Chipotle Chicken Tacos.) Ich vergebe solide 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Susan Mallery - Meeresrauschen und Inselträume

--- Diese Rezension kann Spuren von Spoilern enthalten ---

--- Diese Rezension kann Spuren von Spoilern enthalten ---

Nina muss sich seit frühester Kindheit um ihre Mutter und Schwester kümmern und so ist das heute als Erwachsene noch. Dabei hat sie fast alle Träume aufgegeben. Als jetzt jedoch gleich zwei Männer in ihr Leben treten, beginnt für sie langsam ein neues Leben.
Zu erst einmal habe ich mich sehr gefreut wieder nach Blackberry Island zurück zu kommen und der Schreibstil hat mir auch wieder gut gefallen.
Am Anfang war ich begeistert von der Geschichte, doch nach und nach wurde es beim Lesen immer schlimmer. Denn Ninas Schwester Averil und die gemeinsame Mutter Bonnie empfand ich als unerträglich. Beide wollen keine Verantwortung für ihr Leben übernehmen und überlassen alles Nina und dann sind sie auch noch ständig fies zu ihr.
Averil macht eine Art Selbstfindungstrip nach Hause, der findet aber für den Leser weitestgehend nicht statt. Plötzlich weiß Averil was sie will und eine Sache die ihr dabei geholfen hat, war zu sehen wie schlecht es ihrer Schwester geht und das hat sie mit Genugtuung beobachtet. Wie schlecht kann man nur sein.
Die Mutter war aber noch viel schlimmer. Die wollte nicht nur nicht erwachsen werden, sie war es auch einfach nicht. Nina musste sich seit dem sie 12 Jahre alt war zu ziemlich um alles kümmern und als Dank gibt es ständig Sticheleien von der Mutter oder sogar Wutanfälle.
Und dann benehmen sich alle plötzlich und Nina wird vorgeworfen, dass sie immer alles an sich reißen muss und es ihre Schuld ist, das die beiden anderen Frauen nicht erwachsen werden. So anstrengend.
Die beiden Männer in ihrem Leben waren meines Erachtens auch unnötig. Der eine passte anfangs perfekt zu ihr, dann aber plötzlich gar nicht mehr und der andere passte anfangs gar nicht und zum Schluss hat Nina ihn genommen, weil er so solide ist. Von irgendwelchen romantischen Gefühlen leider keine Spur. Da hätte ich mir ehrlich gesagt gewünscht, das sie ihr neues Leben ohne Mann anfängt.
Schweren Herzens kann ich dieser Geschichte nur 2 Sterne geben und das auch nur für das Setting, den Schreibstil und den Anfang.