Cover-Bild Wer lieben kann, ist klar im Vorteil
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 28.12.2020
Susan Mallery

Wer lieben kann, ist klar im Vorteil

Band 5 der Reihe "Happily-Serie"
Ivonne Senn (Übersetzer)

Willkommen in Happily Inc, der romantischsten Kleinstadt der Welt!

Heiraten will Renee Grothen nicht. Ihr reicht es völlig, die Hochzeiten ihrer Kunden zu organisieren. Gegen gelegentliche Treffen mit dem sexy Schriftsteller Jasper hat Renee allerdings nichts einzuwenden. Sie hilft ihm sogar bei seinem neuen Roman, erklärt ihm, wie Frauenfiguren funktionieren und genießt mit ihm einfach eine schöne Zeit. Als Jasper dann aber glaubt, die Frau seines Lebens in ihr gefunden zu haben, wird Renee unsicher. Ist das der Zauber der wahren Liebe, von dem alle in Happily Inc erzählen?

»Ein wahrhaft unvergessliches Buch! Mallery ist unvergleichlich!« Romantic Times Book Reviews über »Die Liebe trägt Giraffenpulli«

»… besticht durch den für die beliebte Autorin typischen Mix aus Humor, Scharfsinn und Kleinstadt-Charme.« Booklist über »Planst du noch oder liebst du schon?«

Veröffentlicht am 10.01.2021

Auf Liebe kann verzichtet werden - wirklich?

Das Einleben in Happily Inc. ist Renee Grothen nicht schwer gefallen, was auch an ihrem Job als Hochzeitsplanerin bei „Weddings out oft he Box“ liegt, den sie mit Leidenschaft ausführt, um den Hochzeitswilligen einen unvergesslichen Tag zu organisieren. Sie selbst hat nach einigen geküssten Fröschen die Liebe auf Eis gelegt und einer eigenen Hochzeit eine Absage erteilt. Die Begegnung mit dem attraktiven Thrillerautor Jasper Dembenski, der sich nach seiner Militärlaufbahn erst einmal wieder einleben muss, ist der Auftakt für eine heiße Nacht für Renee, doch was Festes soll auf keinen Fall daraus werden. Auch Jasper ist wohl für ein Abenteuer, aber nicht für eine engere Beziehung zu haben. Doch für sein neues Buch braucht er dringend Renees Hilfe und die gemeinsam verbrachte Zeit lässt die Gefühle für Renee wachsen. Aber ist auch Renee bereit dazu, endlich die wahre Liebe an sich heranzulassen?
Susan Mallery hat mit „Wer lieben kann, ist klar im Vorteil“ den fünften Band ihrer Happily Inc-Reihe vorgelegt, der nicht nur mit einer romantischen Liebesgeschichte zwischen zwei Freiheitsliebenden, sondern auch mit schönem Kleinstadtflair und der Wiederbegegnung alter Bekannter aus den Vorgängerbänden überzeugen kann. Mit flüssigem, farbenfrohem und gefühlvollem Erzählstil lockt die Autorin den Leser wieder ins romantisch-verträumte Happily Inc. Kaum hat er es sich auf dem Beobachtungsposten gemütlich gemacht, ist der Leser auch schon mitten in Renees Leben gestolpert, die die Liebe auf keinen Fall mehr zu nahe an sich herankommen lassen will und die Romantik bei der von ihr ausgerichteten Hochzeiten aus der Distanz betrachtet. Zu viele Enttäuschungen haben ihre eigenen Träume zerplatzen lassen. Trotzdem ist sie kein Kind von Traurigkeit und die Affäre mit Jasper ist eine pulsfrequenzsteigernde Geschichte. Jasper selbst ist ebenfalls ein gebranntes Kind, der sich allerdings Mühe gibt, wenigstens einen ausgesetzten Hund näher an sich heranzulassen. Wunderbar strickt die Autorin mit spitzen und humorvollen Dialogen ihre Fäden um Renee und Jasper und zieht die Falle dann zu. Das Auftauchen liebgewonnener Charaktere sowie die gemütliche Stimmung der Kleinstadt und ihrer Bewohner tun ein Übriges, um der Handlung durchweg einen sehr unterhaltsamen Anstrich zu verleihen, wobei auch Renees Mutter eine ganz eigene Rolle spielt.
Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und in Szene gesetzt. Mit ihren glaubwürdigen menschlichen Attributen wirken sie authentisch und lassen den Leser nahe an sich heran, so dass ein Mitfiebern leicht fällt. Renee ist eine energische junge Frau mit spitzer Zunge, die genau weiß, was sie nicht will. Was sie sich wünscht, hält sie im Innersten verschlossen, zu groß ist die Angst, noch einmal Verletzungen davon zu tragen. Jasper ist eher ein ruhiger und zurückhaltender Zeitgenosse, der sich selbst sehr kritisch in Frage stellt. Er ist vom Kriegseinsatz angeschlagen und will sich nun auf seine Zukunft konzentrieren, ohne sich in Verbindlichkeiten zu stürzen, die ihm die Luft zum Atmen nehmen. Aber auch Verity mit ihrem Gefühl für Tiere, Wynn, Natalie, Pallas, Silver und weitere Nebendarsteller haben ihre Auftritte dieser Handlungsbühne.
„Wer lieben kann, ist klar im Vorteil“ ist eine gelungene Rückkehr ins romantische Happily inc., wo sich anscheinend die Liebe die Klinke in die Hand gibt. Ein gelungener Mix aus Romantik, Gefühlschaos und spritzigem Humor, der sich als absolutes Lesevergnügen entpuppt. Sehr empfehlenswert zur Aufheiterung an dunklen Tagen!

Veröffentlicht am 22.12.2020

Der fünfte Band der Reihe Happily Inc

Renee ist Hochzeitsplanerin mit Leib und Seele. Sie liebt ihren Job in Weddings Out of the Box. Doch irgendetwas fehlt in ihrem Leben. Eine feste Beziehung möchte sie nicht, aber ein attraktiver Mann wie Jasper in ihrem Bett wäre toll. Dieser ist Schriftsteller und liebt seine Unabhängigkeit. Daher findet er es wunderbar als er mit Renee eine Nacht verbringt. Doch können die beiden sich überwinden und sich ihre Zuneigung für einander eingestehen?

Dies ist der fünfte Teil der Reihe Happily Inc. Es ist wunderbar das hier Bezug genommen wird auf die anderen Teile. Daher empfehle ich jedem die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Zum einen ist Renee eine Freundin von Pallas, Silver, Wynn, Carole und Natalie und zum anderen arbeitet sie für Pallas als Hochzeitsplanerin.

Die Stadt Happily Inc ist wie immer wundervoll beschrieben und man möchte gerne immer mehr über dieses pittoreske Städtchen erfahren.

Jasper kennen wir schon aus dem anderen Bänden, da er mal eine Affäre mit Wynn hatte. Er ist ein Schriftsteller und er ist ein sehr introvertierter Charakter. Das er und Renee gut zusammen passen, versteht sich von selbst, da beide eine große Schutzmauer um ihr Herz gezogen haben.

Richtig turbulent wird es als Renees Mutter Verity auf der Bildfläche erscheint. Sie hat schon einmal in der Vergangenheit Renees Leben total auf den Kopf gestellt und nun ist sie besorgt das es nun wieder geschieht.

Fazit:
Ein wunderbarer fünfter Teil, der aus dem Leben von einer Hochzeitsplanerin und einem Schriftsteller erzählt, die erst ihre hohen Mauern um ihre Herzen überwinden müssen um die Liebe zu finden.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Wer lieben kann, ist klar im Vorteil

Wer lieben kann, ist klar im Vorteil von Susan Mallery ist der fünfte Teil ihrer Happily Inc. Reihe. Ich kannte bis dato weder Autorin noch diese Reihe. Alle Bücher sind aber in sich abgeschlossen und haben andere Hauptprotagonisten. Von daher kann man das Buch gut lesen ohne die anderen zu kennen. Allerdings gefiel mir das Buch nicht wirklich. Zum einen waren mir die Protagonisten nicht wirklich sympathisch und zum anderen gefielen mir die vielen detaillierten Bettszenen nicht.

Eigentlich hatte ich nach dem Cover und dem Klapptext mit einer leichten, netten Liebes-, Sommergeschichte gerechnet. Aber es war eher ein Geschichte bei der es viel um Sex und weniger um Liebe ging. Wenn ich einen Porno hätte hören wollen, hätte ich einen gehört. Ich bin nicht prüde, aber es gibt Dinge die muss man einfach nicht detailliert hören. Diese Stellen habe ich immer schneller gehört bzw übersprungen. Die Story war sehr vorhersehbar und hat man ähnlich schon mehrfach gelesen oder gehört, aber halt besser umgesetzt.

Auch die Protagonisten waren mir unsympathisch. Renee war mir zu zickig, distanziert und kalt. Jasper war zwar schon etwas sympathischer aber richtig warm bin ich mit ihm auch nicht geworden. Was ich sehr schade finde ist wenn Protagonisten sich nicht weiter entwickeln. Und die beiden entwickeln sich ganz langsam bis gar nicht weiter.

Ich hatte mehrfach das Bedürfnis das Buch abzubrechen. Warum ich es nicht getan habe? Ich habe immer die Hoffnung, dass es irgendwann noch mal besser wird. Schließlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Aber hier war alles hoffen vergebens.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Hochzeitsplanerin trifft auf Schriftsteller – 5. und schwächster Teil der Happily Inc. Serie

Zum Buch:

Zum Buch:
Die Hochzeitsplanerin Renee Grothen liebt ihre Arbeit und geht ganz in ihr auf. Da bleibt keine Zeit für ihre eigene Liebesgeschichte. Sie wurde zu oft enttäuscht und sie braucht diesen ganzen Herzschmerz nicht mehr. Da kommt ihr der Schriftsteller Jasper Dembenski gerade recht. Denn auch er will keine feste Beziehung – nur etwas Spaß in seinem Leben. Also vereinbaren die beiden eine Beziehung auf Zeit und wenn es vorbei ist, dann ohne böse Worte und ohne Bedauern. Soweit der Plan, aber meistens kommt es anders …..

Cover
Fast alle Cover von Susan Mallery haben einen hohen Wiedererkennungswert, da sie ähnlich gestaltet sind. So auch hier: das Titelbild ist in gewohnt witzigem und einprägsamen Cartoon Stil illustriert - kräftige Farben, tolle Typografie und daher sehr verspielt. Ich finde dies sehr gelungen, es ist ein echter Hingucker und damit sticht dieses Cover wirklich aus der breiten Masse heraus. Gefällt mir außerordentlich gut!

Vorab
Susan Mallery gehört eigentlich zu meinen Lieblingsautorinnen. Allerdings hatte ich schon beim 4. Teil der Happiliy Serie so meine Bedenken, die sich jetzt auch im 5. Teil bewahrheiten. Dieser ist für mich der überhaupt schwächste Band aller ihrer Bücher.
Was ich als absolut überflüssig, ja sogar als lächerlich empfunden habe, ist die Tatsache, dass Susan Mallery jetzt auch übernatürliche Elemente in dieses Buch eingebracht hat. Wenn ich Fantasy Geschichten lesen möchte, kaufe ich mir auch Fantasy Romane. Bei Susan Mallery hätte ich das im Leben nicht erwartet und ehrlich, mir gefällt es auch nicht. Aber das ist ja nun mal alles Geschmackssache.

Schreibstil und Erzähl-Perspektive
Gekonnt erzählt die Autorin in gewohnter und amüsanter Schreibweise und führt uns locker und holperfrei, und mit viel Situationskomik durch die Geschichte. Mit viel Liebe zum Detail bringt sie einem das Setting so nahe, dass man meint, selber mitten im Geschehen zu stehen.

Dazu passt auch die Erzähl-Perspektive. Erzählt wird abwechselnd aus Sicht beider Hauptakteure, und noch dazu in der Ich-Form, was mir immer am Besten gefällt, da man sofort in deren Gefühlswelt und Gedanken eintauchen kann.

Charaktere und Handlungen
Sowohl Renee als auch Jasper sind in der Vergangenheit verletzt worden und jeder geht damit anders um. Renee verschließt sich und wirkt sehr unterkühlt. Jasper denkt, er wäre immer noch in der Vergangenheit gefangen und leidet immer noch unter einer posttraumatischen Belastungsstörung durch seinen Kriegseinsatz.

Als Jasper von einer Autoren-Lesereise zurück nach Happily Inc kommt, hat er im Gepäck einen Hund. Diesen hat er gerettet und kurzer Hand mit nach Haus genommen. Er hat seinen neuen Hausgenossen Koda genannt und es ist so süß zu lesen, wie viel Freude und Zuneigung ihm der Hund gibt. Auch merkt man hier schon sehr früh in der Geschichte, dass Jasper zu den „Guten“ gehört. Er ist mir von Anfang an super sympathisch. Vor allem durchlebt er eine wunderbare Weiterentwicklung seines Charakters.

Mit Renee dagegen bin ich nicht „warm“ geworden. Sie verhält sich zickig, neigt zu inneren Monologen und trifft häufig Entscheidungen, die ich nicht nachvollziehen kann.

Direkt von Anfang an zieht es die Beiden zueinander hin. Allerdings fehlt mir da dieses Prickeln und dieses Knistern zwischen ihnen. Auch in ihrer „Nichtbeziehung“ geht alles ratz fatz. Anfangs hatte ich so den Eindruck, dass sie eher eine geschäftliche Vereinbarung anstatt einer sexuellen Beziehung getroffen hätten.

Es wird etwas spannender, als Jasper seinem Serienhauptdarsteller eine Frau an die Seite schreiben soll. Da braucht er Renees Hilfe. Es war ein großes Vergnügen zu lesen, wie sich dieser Plot entwickelt hat. Genauso gut hat mir das ganze Geschehen rund um die Hochzeiten gefallen. Es macht Spaß, so viele Details über die verschiedenen Themen-Hochzeiten zu lesen und so viel, was hier hinter den Kulissen mit ihnen passiert. Das ist ganz wunderbar umgesetzt worden. Das gefällt mir um Klassen besser als ihre eigentliche „Liebesbeziehung“.

Auch treffen wir hier wieder auf einige Charaktere der vergangenen Bände.

Natürlich gibt es auch neue Figuren, vorweg Verity, die Mutter von Renee. An sich ein toller Charakter - nur ihre Gabe, die passt nicht zu den Büchern von der Autorin. Das hat mir überhaupt nicht gefallen.

Es gibt noch ein paar Streitigkeiten, ein paar kleinere Dramen und natürlich auch ein ziemliches Gefühlschaos. Ob es aber zu einem Happy End in Happily Inc kommt, dass müsst ihr selber lesen.

Fazit

Teilweise eine schöne Geschichte, die mit vielen tollen Charakteren aufwartet sowie mit einem super sympathischen Hauptdarsteller. Der Plot an sich ist ebenfalls interessant, konnte mich aber aus den eher esoterischen Gründen nicht wirklich begeistern. Dagegen hat mich der flotte und muntere Schreibstil von Anfang an mitgenommen. Punkten konnte auch das Setting, so dass ich mich schlussendlich doch unterhalten habe.

Empfehlen kann ich die Geschichte jedoch nur den Hardcore Mallery Fans, denn wer die 4 Bücher bisher rund um die schrulligen Einwohnern von Happily Inc. gelesen hat, sollte auch wissen, wie es weitergeht in der Story.

Daher vergebe ich diesmal (aus den o.g. Gründen) leider nur 3 Sterne und danke gleichzeitig dem Mira TB-Verlag und Netgalley sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.