Cover-Bild Wer nicht liebt, der nicht gewinnt
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Susan Mallery

Wer nicht liebt, der nicht gewinnt

Ivonne Senn (Übersetzer)

Seit ihre beste Freundin Jen ein Baby bekommen hat, ist sie für Zoe kaum noch zu erreichen. Zunächst arrangiert Zoe sich. Aber als sie jemanden zum Reden braucht, wird Jens Mutter Pam zu ihrer Vertrauten. Dann verliebt sie sich auch noch in Jens Bruder. Als Pam dann mit Zoes Vater zusammenkommt, ist die ungewöhnliche Patchwork-Familie komplett – und stellt nicht nur Zoe vor ungeahnte Herausforderungen …

»Ein Gute-Laune-Buch und ein Lob auf Freundinnen.«
Für Sie über »Wer flüstert, der liebt«

»Mallery ist die Meisterin darin, glaubhafte lebensnahe Figuren in realistischen Situationen darzustellen. Ihre bezaubernde, witzige und berührende Mischief-Bay-Serie lässt Leserherzen höher schlagen.«
Library Journal

»Schwer, aus der Hand zu legen … ein köstliches Vergnügen. Sehr zu empfehlen.«
Romantic Times Book Reviews

Veröffentlicht am 19.08.2020

Freundschaft und die Herausforderungen des Lebens

"Wer nicht liebt, der nicht gewinnt" ist der schon dritte Teil der Mishief Bay Reihe von Susan Mallery, in der wir 3 Frauen begleiten, die sich so manchen Herausforderungen im Leben stellen müssen. Die beiden vorherigen Bände sollten zum besseren Verständnis unbedingt gelesen werden.

Es geht weiter im turbulentem Leben von Zoe, Pam und Jen Gerade Jen und man kann nur so froh ein, dass die einzelnen Bände so kurz hintereinander erscheinen. Zentrale Thema ist auf jeden Fall wieder die Freundschaft, es ist einfach schön zu lesen, wie sich die Frauen gegenseitig unterstützen und beistehen. Dafür muss man auch nicht immer einer Meinung sein, das ist auch ok, wenn man Diskussionen führt, die vielleicht manchmal die nötige Erkenntnis bringen, die man sonst nicht gefunden hätte. Der Roman lebt wie seine Vorgänger auch einfach von den authentischen und lebensnahen Figuren, die man auch aus dem eigenen Leben kennen könnte, mit all ihren Problemen, Stärken und Schwächen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass man immer nah dran ist am Geschehen. Zudem verzaubert wieder der Handlungsort Cedar Cove, dem Charme eines kleinen Küstenstädchens kann man sich einfach schwer entziehen.

Ein weiterer unterhaltsamer Roman der Mishief Bay Reihe von Susan Mallery, in der sie uns mitnimmt in das zauberhaft Küstenstädchen Cedar Cove und die turbulenten Leben von drei Freundinnen, welche in Freundschaft zusammen stehen und sich den Herausforderungen von Liebe, Leben und Familie stellen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Wer nicht liebt, der nicht gewinnt

Dies ist der dritte Teil der Reihe "Mischief-Bay". Die einzelnen Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden. Ich finde es allerdings schöner sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da die Figuren immer wieder eine Rolle spielen.

Ich liebe die Romane der Autorin und tauche immer wieder gerne in ihre Bücher ab.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, mitreißend, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Ein Roman über drei sehr unterschiedliche Frauen mit den unterschiedlichsten Problemen und Sorgen. Ernste Themen spielen eine Rolle, nicht nur eine leichte Lektüre mit romantischen Verwirrungen. Vor allem Jen ist mir ans Herz gewachsen, sie macht eine enorme Entwicklung durch.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und mir eine tolle Lesezeit beschert. Ein Wohlfühlroman zum Genießen und Abschalten.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte über drei unterschiedliche Frauen und ihren Weg zum Glück. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.08.2020

schöner Wohlfühlroman

Ein schöner Roman über drei doch recht unterschiedliche Freundinnen,Freundschaften, ein nicht immer nach Plan verlaufendes Leben – einfach ein wunderbarer Wohlfühlroman. Wie bei eigentlich allen Büchern der Autorin ein locker-leichter Schreibstil, ich mochte gar nicht mit Lesen aufhören.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Der 3. Teil der Mischief Bay Reihe

Jen liebt ihren Sohn Jack über alles. Sie behütet ihn, trägt ihn auf Händen. So sehr, das ihr Umfeld sich schon Sorgen macht. Ihr Mann und ihre Mutter Pam, sowie ihre beste Freundin Zoe versuchen ihr ihre Helikopter-Manier aufzuzeigen, doch Jen ist der Meinung alles richtig zu machen.

Auch Zoe muss sich mit ihrem Leben auseinandersetzten. Als sie sich versehentlich auf dem Dachboden ihres Hauses einschließt, beginnt sie ihr Leben neu zu strukturieren. Sie mag ihren Job nicht, hängt an ihrem Ex und fühlt sich rastlos.

Pam, Jens Mutter, hingegen hängt in ihrer alltäglichen Routine fest. Doch dann lernt sie Zoes Vater Miguel kennen und dieser wirbelt ihr ruhiges Leben durcheinander.

Dies ist der dritte Teil der Mischief Bay Reihe. Das Buch kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden, doch ist es schöner die Vorgänger zu kennen, da man so die Zusammenhänge und die Figuren besser kennen lernt. Besonders Pam bekommt dadurch viel Tiefe, weil man ihre Trauer und ihr Handeln ihren Kindern gegenüber nachvollziehen kann.

Susan Mallery schreibt wie immer sehr anschaulich und bildhaft. Ich mag es wie sie die Dialoge aufbaut und darum herum die Beschreibungen der Landschaft und der Häuser drapiert. Besonders hat mir in diesem Buch, die Verbindung der drei Frauen untereinander gefallen. Auch die etwas andere Beziehung zwischen Jen und Lucas, der Arbeitskollege von ihrem Mann, war toll und ich war begeistert wie diese sich entwickelt.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Roman aus dem schönen Mischief Bay. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Schöne Geschichte rund ums Leben und seine Überraschungen!

Jen ist mit ihrem Kind beschäftigt und hat kaum Zeit für Zoe. Pam beobachtet das Ganze ebenso mit Sorge wie alle um Jen herum. Zoe wiederum hat sich von ihrem Freund getrennt und wird nun von Pam mit ihrem Sohn Steven verkuppelt.

Charaktere/Handlung:
Zoe wollte mit ihrem Exfreund Chad eigentlich eine Familie gründen. Dieser aber hat das eher weniger im Sinn. Als Zoe die Erkenntnis kommt, zieht sie einen Schlussstrich und beendet die Beziehung. Als Pam sie dann mit ihrem Sohn Steven zusammenbringt, wird es spannend.
Jen meint, dass ihr Sohn Jack eine unerkannte Krankheit hat. Sie macht sich ständig Sorgen um Alles: Ihren Mann Kirk, der beim LAPD arbeitet, ihren Sohn und um alles drumherum. Dabei merkt sie nicht, dass sie eigentlich nicht mehr zufrieden ist. Und es muss ausgerechnet der neue Partner ihres Mannes sein, der ihr einen Hinweis gibt.
Pam hat sich mit ihrem neuen Leben ohne ihren Mann arrangiert, aber man merkt doch zwischendrin, dass es ihr schwer fällt ohne ihn zu sein. Ihr Hund Lulu ist einfach wunderbar.
Mason ist Zoes Dad und ein richtiger Womanizer. Zumindest in jungen Jahren. Als er Pam begegnet ist er Feuer und Flamme, aber wird das gutgehen?
Steven verliebt sich in Zoe und steht ihr zur Seite. Dies ist eine wunderbare Sache, wenn nicht das Leben und die daraus resultierende Unberechenbarkeit dazwischenkommen würde.

Der Schreibstil ist wieder locker, leicht und gut verständlich zu lesen. Der Erzählstil ist in der dritten Person immer mal wieder aus der Sicht von Jen, Zoe und Pam.

Mir gefällt auch dieser Band der Serie sehr gut. Denn die drei Frauen sind sehr unterschiedlich und gerade Pam und Jen sind sich in einigen Punkten sehr ähnlich. Zoe wird überrascht und kann wenigstens auf Jen und Steven zählen. Aber auch ihr Vater Mason steht ihr zur Seite.
Es war eine schöne Reise von allen Protagonisten. Denn auch Pam macht Fehler und muss sie sich irgendwann eingestehen. Aber wer mir persönlich wirklich ans Herz gewaschen ist gerade Jen, denn diese wandelt sich im Buch wirklich und arbeitet an sich. Gerade auch ihre Wortgefechte mit Lucas waren manchmal wirklich zum Lachen und sehr unterhaltsam. Zoe ist sehr sympathisch und auch eigentlich auch Pam (bis auf ein paar Momente).

Für mich wieder eine schöne Geschichte und ich freue mich bereits auf Band 4: „Wo Liebe ist, ist auch ein Weg“, ET am 25.08.2020.