Cover-Bild Walter Chandoha. Cats. Photographs 1942–2018
  • Ersterscheinung: 18.07.2019
Susan Michals

Walter Chandoha. Cats. Photographs 1942–2018

Reuel Golden (Herausgeber)

In einer New Yorker Winternacht des Jahres 1949 erspähte der junge Marketing-Student und angehende Fotograf Walter Chandoha eine streunende Katze im Schnee, packte sie in seinen Mantel und nahm sie mit nach Hause. Er konnte damals noch nicht ahnen, dass er gerade der Muse begegnet war, die den weiteren Verlauf seines Lebens bestimmen sollte . Chandoha richtete seine Kamera auf seinen neuen Freund, den er Loco nannte, und war von den Ergebnissen so angetan, dass er begann, Kätzchen aus einem örtlichen Tierheim zu fotografieren. Diese Bilder legten den Grundstein für eine außerordentliche Karriere, die sich schon über sieben Jahrzehnte erstreckt.

Lange vor dem Internet und #catsofinstagram entzückte Chandoha die Öffentlichkeit mit seinen flauschigen Freunden. Von Werbeanzeigen bis Grußkarten, von Puzzles bis Tierfutterverpackungen verknüpften seine Bilder eine echte Zuneigung zu den Geschöpfen , eine starke Arbeitsethik und eine tadellose Technik . Chandohas glamouröse Beleuchtungsweise, die das Fell einer jeden Katze in einem scharfen Relief abbildet, sollte für Generationen die Bildsprache der Tierporträtkunst prägen und auch Meister wie Andy Warhol inspirieren, der sich in seinem eigenen illustrierten Katzenbuch von Chandohas anmutigen Porträts beflügeln ließ.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Cats

1948 fand der Fotograf und Marketing-Stundent Walter Chandoha ein kleines halb erfrorenes Kätzchen im Schnee. Er brachte es mit nach Hause zu seiner Frau Maria und sie nannten ihn Loco. Von diesem Zeitpunkt an, waren diese Fellnasen sein liebstes Motiv. Im Hause Chandoha fanden viele Katzen ein Zuhause und zusammen mit seiner Frau Maria fotografierte er Katzen jeden Alters und jeder Rasse in allen erdenklichen Posen an verschiedenen Orten. Bald zierten seine Fotos viele Artikel in Supermärkten, da sich die Fotos auch gut für Werbezwecke eigneten. Er war Liebhaber der schwarz-weiß-Fotografie, viele Fotos in dem Bildband sind aber auch in Farbe.

Der Bildband ist schwer, groß und sehr hochwertig. 300 Seiten umfasst der schöne Bildband. Eine kleine Biographie von Walter Chandoha findet sich am Anfang und Geschichten zwischendurch. Die Fotos der Katzen sind einfach umwerfend, groß, detailreich und gestochen scharf. Sie sind in den Jahren zwischen 1942 - 2018 entstanden. Die Schönheit der Katzen ist natürlich zeitlos und man merkt dem Fotografen seine Liebe zu den Tieren an. Alle Fotos setzen die Fellnasen richtig gut in Szene. Auf einigen Fotos sind auch Walters Kinder zu sehen.

Der Taschen-Verlag hat ein richtig tolles Buch zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis rausgebracht, was das Bücherregal ziert und was man immer wieder in die Hand nehmen kann und oft gerne drin blättert.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Traumhafter Bildband - in einem tollen Format!

In einer New Yorker Winternacht des Jahres 1948 erspähte der junge Marketing-Student und angehende Fotograf Walter Chandoha eine streunende Katze im Schnee, packte sie in seinen Mantel und nahm sie mit nach Hause. Er konnte damals noch nicht ahnen, dass er gerade der Muse begegnet war, die den weiteren Verlauf seines Lebens bestimmen sollte. Chandoha richtete seine Kamera auf seinen neuen Freund, den er Loco nannte, und war von den Ergebnissen so angetan, dass er begann, Kätzchen aus einem örtlichen Tierheim zu fotografieren. Diese Bilder legten den Grundstein für eine außerordentliche Karriere, die sich schon über sieben Jahrzehnte erstreckt.
Lange vor dem Internet und #catsofinstagram entzückte Chandoha die Öffentlichkeit mit seinen flauschigen Freunden. Von Werbeanzeigen bis Grußkarten, von Puzzles bis Tierfutterverpackungen verknüpften seine Bilder eine echte Zuneigung zu den Geschöpfen, eine starke Arbeitsethik und eine tadellose Technik. Chandohas glamouröse Beleuchtungsweise, die das Fell einer jeden Katze in einem scharfen Relief abbildet, sollte für Generationen die Bildsprache der Tierporträtkunst prägen und auch Meister wie Andy Warhol inspirieren, der sich in seinem eigenen illustrierten Katzenbuch von Chandohas anmutigen Porträts beflügeln ließ.Cats. Photographs 1942–2018 taucht in das Archiv dieses Künstlers ein, der ein ganzes Genre definiert hat. Mit farbigen Atelier- und Außenaufnahmen, Schwarzweiß-Straßenfotos, Bildern von alten Katzenschauen und mehr ist dieser Band nicht nur eine verdiente Hommage an diese betörenden Kreaturen, sondern auch den kürzlich im Alter von 98 Jahren verstorbenen alten Fotografen, dessen Mitgefühl und Verständnis für Tiere in jedem seiner Bilder zu spüren ist.

Fazit: Ein traumhafter Bildband über Katzen in allen Lebenslagen und aller Rassen. zeigt Die Texte sind auf Französich, Deutsch und Englisch im Buch enthalten. Der Preis von 40 Euro hört sich im ersten Augenblick viel aber man bekommt auch einen sehr großformatigen Bildband ((31,8 cm hoch, 24,1 cm breit und 3,2 cm dick) mit etwas über 300 Seiten. Vielen bunten und schwarz-weiß Fotos über den langen Zeitraum von 1942 – 2018 erstellt. In jedem Bild spürt man die Liebe zu den Fellnasen. Wer sich mit Bildbänden auskennt sieht das Preis-Leistungs-Verhältnis und wird begeistert sein. Selbst für Fans von Katzenbüchern die meinen schon alles zu haben ein Must-have. Von mir 5 Sterne für das Gesamtwerk von Walter Chandoha.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Fotos aus einem dreiviertel Jahrhundert von einem außergewöhnlichen Fotografen

Das Buch ist unbeschreiblich schön! Es hat ein stolzes Gewicht und lässt sich deshalb nur unbequem halten, aber in den Lesesessel gekuschelt mit Buch auf dem Schoß oder ordentlich am Tisch, da versinkt man sofort ganz tief darin. Früher nannte man solche Bücher wohl Teetisch-Bücher. Auf alle Fälle mag man „Cats“ wirklich nicht wegräumen, sondern immer wieder darin blättern und sich über die herrlichen Fotos und charakterstarken Tiere freuen.

Die Texte sind in Englisch, Deutsch und Französisch gehalten. Nur leider sind die Bildunterschriften einzig in Englisch gehalten. Das finde ich sehr schade (auch wenn ich persönlich verstehe, was da steht – das geht ja aber nicht jedem so).

Chandoha hat früh die Liebe zur Fotografie allgemein entdeckt. Sein Lieblingsmotiv wurde irgendwann dann die Katze. Dazu brachte ihn im Grunde ein Kater, der bei ihm einzog: Loco. Ja, es ist Zufall, dass unser Kater exakt so aussieht, wie Loco (er könnte in der Tat seine Wiedergeburt sein, auch von seinen Eigenarten her!). Doch ist das mit ein Grund, warum mir die Fotos mit ihm darauf besonders gut gefallen.

Ich bin ein großer Fan der Schwarz-Weiß-Fotografie. Ob von heute oder aus alter Zeit, ich mag das sehr. Chandohas langes Fotografenleben zeigt wunderbar, wie sich die Zeiten geändert haben, wie das auch in den Fotos zum Tragen kommt. Der Schwerpunkt liegt auf den Fotos der 1950er bis 1980er und das erfreut mich persönlich sehr. Danach findet man nur wenige Bilder. Die ältesten Fotos gefallen mir am besten, obwohl es kein Foto von Chandoha gibt, das ich so gar nicht mag. Seine Bilder strahlen sehr deutlich aus, wie gut es allen Tieren dabei ging und dass es keinerlei Stress für sie gab. Viele Bilder zeigen deutlich, welche Position er selbst eingenommen hat, um sie so wunderbar hinzubekommen. Das ist Leidenschaft pur! Liebe zum Beruf, zum Motiv und zu allem, was den besonderen Moment ermöglicht.

Der Qualität der Fotos ist der ganze Bildband angepasst. Die Bindung ist stabil und mit Leinen verstärkt, das Papier schön dick und die Drucke klar und brillant. Man hält eine Hommage an die Fotografie, an Katzen und an einen brillanten Fotografen in Händen. Selbst für mich, die ich eine sehr große Katzenbuchsammlung besitze, ist dies ein ganz besonderes und hervorstechendes Werk. Ein Werk, das rundum überzeugt – und damit von mir fünf Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Toller Bildband mit wunderschönen Katzenbildern

Ich frage mich ehrlich gesagt immer wieder, wenn ich mir einen Bilderband des TASCHEN-Verlags anschaue, wie es dieser Verlag schafft, hochklassige Produkte zu verhältnismäßig moderaten Preisen zu veröffentlichen. Klar, es gibt die super-duper-teuren limitierten Editionen, aber der Großteil des TASCHEN-Katalogs ist im bezahlbaren Segment angesiedelt. Und nicht nur das: Im Vergleich zu vielen Bildbänden anderer Verlage ist TASCHEN oftmals geradezu günstig.

Das - aus meiner Sicht - günstige Preis-Leistung-Verhältnis des Bildbandes "Walter Chandoha. Cats. Photographs 1942 - 2018" ist ein perfektes Beispiel. Denn die 40 Euro für den Bildband entpuppen sich als sehr günstig, wenn man das Buch erst einmal in den Händen hält. Es ist großformatig (31,8 cm hoch, 24,1 cm breit und 3,2 cm dick laut offiziellen Angaben, die ich einfach mal übernommen habe, weil das soweit passen sollte. Ich messe das jetzt nicht nach!), fühlt sich in der Hand richtig und gut an. Und es ist schwer. Kein Wunder, denn der Bildband hat ca. 300 Seiten und die haben es in sich!

Wer sich die Frage stellt, warum SCHON wieder ein Katzenbuch veröffentlicht wird - es gibt derer schließlich mehr als genug auf dem Markt: Walter Chandoha war nicht nur ein Pionier der Katzenfotografie, sondern auch ein Meister seines Fachs. Die Bilder sind unfassbar schön und werden in einer Qualität präsentiert, die ihresgleichen sucht. Den Bildband perfekt macht aber das Vorwort des mittlerweile verstorbenen Künstlers, in dem er einen kurzen Lebenslauf niederschreibt und vor allem auch erklärt, wie genau es denn dazu kam, dass er sich auf die Fotografie von Katzen spezialisiert hat. Ein etwas längerer Text zu Chandohas Schaffen und dessen Wirken stammt von Susan Michals, die das Werk einordnet. Beide Texte haben mir sehr gefallen. Sie sind sowohl in englischer, deutscher und französischer Sprache abgedruckt. Nach den Texten, die schon sehr schön bebildert sind, folgt der eigentliche Bildteil und es ist eine Freude, ihn durchzublättern.

Chandoha hatte die Fähigkeit, die jeweilige Persönlichkeit der porträtierten Katze einzufangen. Und jeder Katze, die er ablichtete, hat er ein Denkmal gesetzt. Der Nachwelt bleiben Katzenbilder erhalten, die von einer Schönheit und - trotz aller Inszenierung - Schlichtheit sind, dass es ein echter Genuss ist.

"Cats" ist natürlich vor allem ein Buch für Katzenfans, aber ganz ehrlich, es ist auch ein toller Bildband für Menschen, die sich "nur" für Fotografie interessieren. Dieser Bildband ist fantastisch!

Mit "Cats" ist dem TASCHEN-Verlag eine gelungene Retrospektive des Schaffens Chandohas gelungen - ein Werk, das so einzigartig ist, dass sich der Kauf des x-ten Katzenbuches definitiv lohnt. Dank der hochwertigen Verarbeitung eignet es sich auch hervorragend als Geschenk. Ein tolles Buch mit wunderschönen Motiven und Bildern! Wahnsinn!