Cover-Bild Streichle mich, dann wiehere ich!
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.07.2017
Susan Niessen

Streichle mich, dann wiehere ich!

Kerstin M. Schuld (Illustrator)

Wer hören will, muss fühlen! Im Streichelzoo gibt es viele Tiere zu sehen und auch zu hören. Es wird gewiehert, gequakt, gemeckert und geblökt! Auf jeder Doppelseite lernen die Kleinen ein Tier genauer kennen. Wird ein Tier gestreichelt, reagiert es mit einem entsprechenden, täuschend echten Laut. Streicheln, hören, staunen: Fühlbuch mit tollen Soundeffekten.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Zauberhaft illustriert, Sound- und Fühlbuch in einem mit echten und nicht zu lauten Tiergeräuschen. Ein Spaß für Groß und Klein!

Welche Geräusche macht eigentlich ein Pferd? Und wie fühlt sich sein Fell an?

Im Streichenzoo gibt es jede Menge Tiere zu entdecken, zu hören und zu streicheln.

Ein Fühlbuch für die Kleinsten ...

Welche Geräusche macht eigentlich ein Pferd? Und wie fühlt sich sein Fell an?

Ein Fühlbuch für die Kleinsten mit echten Tiergeräuschen!

Illustrationen:

Die Gestaltung der Tiere gefällt uns sehr gut. Zusätzlich zu den Geräuschen gibt es jedoch nicht viel zu entdecken.

Altersempfehlung:

ab 1,5 bis 3 Jahre (beim Drücken muss manchmal nachgeholfen werden, da der Knopf unter dem Fell versteckt ist und erst erfühlt werden muss)

Dieses Büchlein wurde zum zweiten Geburtstag geschenkt und ehrlich gesagt, hatten die Erwachsenen fast noch mehr Spaß damit als das Kind.

Die Knöpfe sind teilweise schwer zu ertasten (irgendwann nach mehrmaligem Drücken, ist an dieser Stelle eine kleine Delle im Fell, dann findet man sie leichter) und einige waren sehr schwergängig. Für Kinderhände nur teilweise geeignet.

Die jeweiligen Geräusche sind kurz und von angenehmer Lautstärke. An der Rückseite gibt es einen EIN/AUS Schalter.

Die Batterie hält erstaunlich lange, wir mussten sie noch nie wechseln.

Zu Anfang wurde das Buch oft gemeinsam angesehen und vorgelesen, wobei ich jedes Mal drücken musste. Mit etwa drei Jahren ging es dann alleine.

Die Pappseiten sind dick und stabil und so können auch die Kleinen schon darin prima "Lesen".

Auf jeder Doppelseite wird ein Tier vorstestellt:

- links das Tier in einer bestimmten Szene mit passenem Text in Reimform (z. B. zieht der Ziegenbock dem kleinen Mädchen am Rock)

- rechts das Tier vor einem neutralen Hintergrund mit weichem Felleinsatz zum Befühlen und dem darunter versteckten Knopf für den Sound mit dem Hinweis z. B. bei der Ziege "Streichle mich, dann meckere ich!"

Mit Ponny, Lamm und Ziege sind die typischen Streichelzootiere vertreten.

Besonders gut gefallen hat uns das Meerschweinchen. Nicht nur der Illustration wegen (es sieht zuckersüß aus), sondern auch wegen des Tiergeräusches.

Fazit:

Ein Spaß für Groß und Klein!

...

Rezensiertes Buch: „Streichle mich, dann wiehere ich!" aus dem Jahr 2014