Cover-Bild Die Buchhandlung zum Glück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Susan Wiggs

Die Buchhandlung zum Glück

Maike C. Müller (Übersetzer)

Eine besondere Buchhandlung, über Familie, das Älterwerden und gerettete Träume

Nach einem schweren Schicksalsschlag ändert sich für Natalie Harper alles. Um für ihren Großvater da zu sein, zieht sie in das kleine Apartment über der Buchhandlung in San Francisco. Am vernünftigsten wäre es, das Geschäft aufzugeben. Doch als Natalie sieht, wie viel die Buchhandlung ihrem Großvater und den Stammkunden bedeutet, übernimmt sie den Laden. Und zwischen den Wänden, an denen noch Schwarz-Weiß-Fotografien hängen, findet Natalie, was sie völlig verloren geglaubt hatte: echte Nähe, Hoffnung und einen ungeahnten Schatz, der Träume wahr machen kann.

»Mit Liebe geschaffen, wartet diese Geschichte nur darauf, im Lieblingssessel gelesen zu werden. […] ein verschachteltes Patchwork aus alten Wunden und Neuanfängen, Liebe und der heilenden Kraft von Freundschaft, umsäumt von einer herrlichen Kleinstadtgemeinde, die ihre eigenen Geheimnisse birgt.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Lisa Wingate über »Wie Sterne am Himmel«

»Meisterhaft beschreibt Susan Wiggs die Eigenheiten menschlicher Beziehungen.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Jodi Picoult

»Klug, kreativ und genial, hier hat sich Susan Wiggs selbst übertroffen. Ich habe das Buch verschlungen und so schnell umgeblättert, dass ich mich am Papier geschnitten habe.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Debbie Macomber über »Dich im Herzen«

Veröffentlicht am 10.11.2023

Wenn Bücher Träume retten

In diesem Buch durfte ich Natalie Harper auf ihrem Weg begleiten.
Durfte mit ihr erfahren, dass der Job doch nicht so toll und ihre Kollegen erst recht nicht so toll waren.
Musste mit ihr erleben, wie ...

In diesem Buch durfte ich Natalie Harper auf ihrem Weg begleiten.
Musste mit ihr erleben, wie schnell sich das Leben durch einen Schicksalsschlag abrupt ändern kann, auch wenn man noch gerade eben ganz andere Gedanken hat, und habe sie auf ihren neuen Lebensabschnitt begleitet.
Ich war von Anfang an mit dabei und konnte mit Natalie mitfühlen.
Solche Geschichten sind natürlich für die Hauptperson emotional belastend und lässt den Leser mitfühlen.
Auch wissen die Leser bei solchen Geschichten weit vor der Hauptperson wie die Geschichte am Ende ausgeht, aber es kommt immer auf das Wie an.

Hier hat mir das Wie sehr gut gefallen.
Alle Personen waren für mich authentisch und keine überzeichnet – ok, vielleicht die Mutter der kleinen Dorothy, aber die hatte nur einen sehr kurzen Auftritt in der Buchhandlung.
Dorothy ist die kleine Buchbegeisterte Tochter von „Peach“ Gallagher, dem Allround-Handwerker, den Natalies Mutter noch für Reparaturen beauftragt hatte.
Eigentlich sind die Reparaturen ein Fass ohne Boden, aber Natalie versucht alles um den Buchladen zu retten; schließlich ist sie dort groß geworden und möchte das Andenken an ihre Mutter erhalten.
Außerdem ist da ja auch noch ihr geliebter Großvater – „Grandy“. Schnell muss Natalie erkennen, das Grandy erste Anzeichen von Alzheimer hat.

Sie versucht alles, um ihrem Großvater einen schönen Lebensabend zu ermöglichen.
So schön und voller Liebe sind die guten Momente mit ihm – umso mehr nehmen die schlechten Momente sie mit.
Leider wird ihr auch immer klarer wie es um den Buchladen steht, der so hoch verschuldet ist, dass Natalie es nie schaffen wird ihn zu behalten….
Aber es ist doch das Zuhause ihres Großvaters. Das Einzige wo seine Erinnerungen dranhängen, die leider immer weniger werden….

Natalie ist eine liebenswerte Person, die an alle anderen zuerst denkt und alles versucht damit es ihnen gut geht, nur sich selbst stellt sie immer ganz hinten an.
Sie ist voller Selbstzweifel, unsicher und viel zu misstrauisch, wenn es jemand gut mit ihr meint und sich ihr nähert.
Aber zum Glück gibt es da noch jemanden, der nicht lockerlässt und ihr auf eine unaufdringliche Weise hilft, so dass sie es manchmal gar nicht merkt.

Das Buch hat einen Prolog, ist in fünf Teilen aufgeteilt und endet mit einem Epilog.
Mit dem Prolog erklärt sich der Schicksalsschlag aus dem Klappentext und ist recht kurzgehalten. Das kam mir sehr entgegen, da ich Prologe nicht gerne mag und diese meist für mich viel zu viel von der Geschichte hergeben. Hier war er aber gut angebracht.
Die fünf Teile der Geschichte um Natalie und die Buchhandlung finde ich für den Fluss der Geschichte ebenfalls gut, da sich dadurch die Geschichte nicht unnötig zieht.
Jeder Teil ist ein neuer Abschnitt in Natalies Leben, zusammen mit den Personen um sie herum.
Trotzdem ist es nicht abgehackt und bleibt fließend und in jedem Teil erfährt man etwas mehr aus Natalies Familiengeschichte, die nicht nur für sie selbst spannend ist.
Klar wusste ich als Leser bei den einzelnen Ereignissen mehr oder weniger schon worauf es hinausläuft, aber trotzdem war ich nie außen vor und war mit meinen Gefühlen immer bei Natalie.
Den Epilog fand ich auch dahin gut, dass man nach dem eigentlichen Ende noch erfahren durfte in welche Bahnen sich Natalies Leben entwickelt hat, ohne daraus eine sich ziehende Geschichte zumachen.

Eine für mich schöne Geschichte, die für die Protagonistin sehr emotional war, ohne zu übertreiben.
Außerdem ein Buch das mich durch Ereignisse, Erwähnungen und Bemerkungen nachrecherchieren ließ, um zu erfahren was davon wirklich wahr ist. Für alle, die sich von solchen Geschichten angesprochen fühlen, oder aber einfach Bücher und Feel-Good mögen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

eine bewegende Familiengeschichte ...

Die Buchhandlung zum Glück von Susan Wiggs
zur Geschichte:

Die Buchhandlung zum Glück von Susan Wiggs
zur Geschichte:

Den Leser erwartet ein emotionaler,geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach einem Ausweg, der Liebe zum Grandy und der Liebe zu Büchern bestimmt wird.
Als Leser tauche ich in die Welt der Bücher ein. Ich schlage ein Buch auf, und es zeigt mir meinen Weg. So geht es im Moment Natalie. Bei einem Flugzeugabsturz hat sie ihre über alles geliebte Mutter Blythe und ihren Freund Rick verloren. Sie verliert sich in Erinnerungen und nimmt uns mit. Ihre Gefühlswelt steht Kopf und sie sucht verzweifelt nach einem Ausweg. Das alte Haus gehört ihrem Grandy, er ist dement und benötigt Hilfe. Natalie gibt kurz entschlossen ihren Job auf und zieht zurück in ihr kleines Reich über der Bücherei. Das Haus ist marode und hoch verschuldet. Der Handwerker Peach erledigt die wichtigsten Reparaturen und wird ihr ein guter Freund. Seine Tochter schreibt an einen erfolgreichen Buchautor einen Hilferuf!Kann die alte Bücherei gerettet werden?
Grandys Erinnerungen lassen die Zeit vorn 1887 wieder aufleben. Sein Vater hat ihm viel von seiner Mutter Colleen O, Rourke und einem verborgenen Schatz erzählt. Die Tagebücher werden gefunden und erzählen eine beeindruckende Geschichte... Kommt mit auf diese Reise und taucht ein, in eine Familiengeschichte die von Verlust und Überleben gekennzeichnet ist.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Zwischen kaputten Rohren und Bücherstapeln

Obwohl ich noch ein älteres Buch ("Für immer in meinem Herzen") der Autorin auf meinem SuB habe, griff ich zuerst zu diesem neuen Roman von ihr. Nachdem ich ihn gelesen habe, weiss ich nun bestimmt, dass der andere Roman nicht mehr lange ungelesen bleibt. Mir gefällt die feinfühlige Art, wie Susan Wiggs über die Harpers schreibt, ausgesprochen gut.

Natalie Harper ist in ihrem Job zwar erfolgreich, aber nicht wirklich glücklich, deshalb fällt es ihr nicht mal so schwer, zurück nach Hause zu ziehen und sich um die Buchhandlung ihrer Mutter und um ihren dementen Grossvater Andrew zu kümmern. Aber all dem Chaos ins Auge zu sehen ist umso schwerer, denn finanziell steht es noch schlechter als gedacht. Ein Verkauf wäre die beste Lösung, umgesetzt werden kann die Idee aus diversen Gründen, die im Roman erklärt werden, aber kaum. Immerhin kümmert sich Handwerker Peach um die nötigsten Sanierungen und freundet sich mit Andrew und Natalie an.

Und zwischen kaputten Rohren, versteckten Dingen, Hochwasser im Keller, Bücherstapeln und erfolglosen Lesungen bahnen sich so einige Überraschungen an.

Die Figuren sind allesamt Sympathieträger. Sei es die kleine Dorothy, Natalie, die beiden Buchladen-Angestellten Cleo und Bartie, sogar Trevor. Den sympathischen Peach mag man sowieso, weil er so bodenständig, verständig und hilfsbereit ist.

Allen voran ist Grossvater Andrew - ihn muss man einfach lieben! Ich mochte es, wie er mit dem Vergessen umgeht und vor allem seine gedanklichen Rückblicke in die Vergangenheit, die - zusammen mit einigen gegenwärtigen Sequenzen - eine tragische Familiengeschichte offenbart, die sich in diesem historischen, unter Denkmalschutz stehenden Gebäude abgespielt hat.

Das Thema des Romans ist nicht die Buchhandlung per se, sondern Andrews Krankheit und die historischen Begebenheiten, die in der Gegenwart ihre Bedeutung finden.

"Die Buchhandlung zum Glück" ein Roman für Leserinnen, die mit sich selbst im Reinen sind und nicht gefallen müssen. Dies ist die Botschaft dieser wunderschönen und sensiblen Geschichte, der ich eine klare Leseempfehlung ausstellen darf.

Fazit: Ergreifende, ans Herz gehende Geschichte um einen demenzkranken Grossvater und die Geheimnisse eines alten Hauses in San Francisco.
5 Punkte.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Gefällt mir sehr

Da ich selbst sehr viel lese, ging mir bei diesem Cover direkt das Herz auf. Ein Bild von einer wunderschönen Bibliothek. Ich musste dieses Buch unbedingt lesen.

Der Schreibstil des Buches ist absolut ...

Der Schreibstil des Buches ist absolut flüssig und voller Gefühle. Gleichzeitig absolut bildstark. Ich war absolut begeistert von dieser wunderschönen Art zu schreiben,
nicht nur durch das Cover,  auch durch diesen perfekten Schreibstil.

In dem Buch geht es um Natalie Harper,  welche innerhalb der Geschichte ihre Mutter verliert.
Danach muss sie für ihren demenzkranken Großvater da sein.
Dies kostet viel Kraft und Sie muss große Stärke beweisen.
Die Autorin hat es perfekt hinbekommen, die gelieferten Emotionen zu beschreiben und den Leser und Leserinnen fühlen zu lassen.
Ich war absolut begeistert von diesem Buch.

Eine klare Leseempfehlung von mir 💘

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ich möchte dort sofort aushelfen

Eine wunderbare Homage an eine kleine, familiengeführte Buchhandlung, welche eigentlich gar keine Existenzgrundlage mehr aufweist.
Diese herzergreifende Verbindung zum eigenen Großvater und die Liebe ...

Diese herzergreifende Verbindung zum eigenen Großvater und die Liebe zum eigenen Geschäft, erheitern gerade die dunklen Tage der eigenen Selbstständigkeit.
Profit ist nicht immer alles. Ein wunderbarer Roman, um mal richtig abzuschalten.