Cover-Bild Die Buchhandlung zum Glück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Susan Wiggs

Die Buchhandlung zum Glück

Maike C. Müller (Übersetzer)

Eine besondere Buchhandlung, über Familie, das Älterwerden und gerettete Träume

Nach einem schweren Schicksalsschlag ändert sich für Natalie Harper alles. Um für ihren Großvater da zu sein, zieht sie in das kleine Apartment über der Buchhandlung in San Francisco. Am vernünftigsten wäre es, das Geschäft aufzugeben. Doch als Natalie sieht, wie viel die Buchhandlung ihrem Großvater und den Stammkunden bedeutet, übernimmt sie den Laden. Und zwischen den Wänden, an denen noch Schwarz-Weiß-Fotografien hängen, findet Natalie, was sie völlig verloren geglaubt hatte: echte Nähe, Hoffnung und einen ungeahnten Schatz, der Träume wahr machen kann.

»Mit Liebe geschaffen, wartet diese Geschichte nur darauf, im Lieblingssessel gelesen zu werden. […] ein verschachteltes Patchwork aus alten Wunden und Neuanfängen, Liebe und der heilenden Kraft von Freundschaft, umsäumt von einer herrlichen Kleinstadtgemeinde, die ihre eigenen Geheimnisse birgt.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Lisa Wingate über »Wie Sterne am Himmel«

»Meisterhaft beschreibt Susan Wiggs die Eigenheiten menschlicher Beziehungen.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Jodi Picoult

»Klug, kreativ und genial, hier hat sich Susan Wiggs selbst übertroffen. Ich habe das Buch verschlungen und so schnell umgeblättert, dass ich mich am Papier geschnitten habe.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Debbie Macomber über »Dich im Herzen«

Veröffentlicht am 10.11.2023

Wenn Bücher Träume retten

In diesem Buch durfte ich Natalie Harper auf ihrem Weg begleiten.
Durfte mit ihr erfahren, dass der Job doch nicht so toll und ihre Kollegen erst recht nicht so toll waren.
Musste mit ihr erleben, wie ...

In diesem Buch durfte ich Natalie Harper auf ihrem Weg begleiten.
Musste mit ihr erleben, wie schnell sich das Leben durch einen Schicksalsschlag abrupt ändern kann, auch wenn man noch gerade eben ganz andere Gedanken hat, und habe sie auf ihren neuen Lebensabschnitt begleitet.
Ich war von Anfang an mit dabei und konnte mit Natalie mitfühlen.
Solche Geschichten sind natürlich für die Hauptperson emotional belastend und lässt den Leser mitfühlen.
Auch wissen die Leser bei solchen Geschichten weit vor der Hauptperson wie die Geschichte am Ende ausgeht, aber es kommt immer auf das Wie an.

Hier hat mir das Wie sehr gut gefallen.
Alle Personen waren für mich authentisch und keine überzeichnet – ok, vielleicht die Mutter der kleinen Dorothy, aber die hatte nur einen sehr kurzen Auftritt in der Buchhandlung.
Dorothy ist die kleine Buchbegeisterte Tochter von „Peach“ Gallagher, dem Allround-Handwerker, den Natalies Mutter noch für Reparaturen beauftragt hatte.
Eigentlich sind die Reparaturen ein Fass ohne Boden, aber Natalie versucht alles um den Buchladen zu retten; schließlich ist sie dort groß geworden und möchte das Andenken an ihre Mutter erhalten.
Außerdem ist da ja auch noch ihr geliebter Großvater – „Grandy“. Schnell muss Natalie erkennen, das Grandy erste Anzeichen von Alzheimer hat.

Sie versucht alles, um ihrem Großvater einen schönen Lebensabend zu ermöglichen.
So schön und voller Liebe sind die guten Momente mit ihm – umso mehr nehmen die schlechten Momente sie mit.
Leider wird ihr auch immer klarer wie es um den Buchladen steht, der so hoch verschuldet ist, dass Natalie es nie schaffen wird ihn zu behalten….
Aber es ist doch das Zuhause ihres Großvaters. Das Einzige wo seine Erinnerungen dranhängen, die leider immer weniger werden….

Natalie ist eine liebenswerte Person, die an alle anderen zuerst denkt und alles versucht damit es ihnen gut geht, nur sich selbst stellt sie immer ganz hinten an.
Sie ist voller Selbstzweifel, unsicher und viel zu misstrauisch, wenn es jemand gut mit ihr meint und sich ihr nähert.
Aber zum Glück gibt es da noch jemanden, der nicht lockerlässt und ihr auf eine unaufdringliche Weise hilft, so dass sie es manchmal gar nicht merkt.

Das Buch hat einen Prolog, ist in fünf Teilen aufgeteilt und endet mit einem Epilog.
Mit dem Prolog erklärt sich der Schicksalsschlag aus dem Klappentext und ist recht kurzgehalten. Das kam mir sehr entgegen, da ich Prologe nicht gerne mag und diese meist für mich viel zu viel von der Geschichte hergeben. Hier war er aber gut angebracht.
Die fünf Teile der Geschichte um Natalie und die Buchhandlung finde ich für den Fluss der Geschichte ebenfalls gut, da sich dadurch die Geschichte nicht unnötig zieht.
Jeder Teil ist ein neuer Abschnitt in Natalies Leben, zusammen mit den Personen um sie herum.
Trotzdem ist es nicht abgehackt und bleibt fließend und in jedem Teil erfährt man etwas mehr aus Natalies Familiengeschichte, die nicht nur für sie selbst spannend ist.
Klar wusste ich als Leser bei den einzelnen Ereignissen mehr oder weniger schon worauf es hinausläuft, aber trotzdem war ich nie außen vor und war mit meinen Gefühlen immer bei Natalie.
Den Epilog fand ich auch dahin gut, dass man nach dem eigentlichen Ende noch erfahren durfte in welche Bahnen sich Natalies Leben entwickelt hat, ohne daraus eine sich ziehende Geschichte zumachen.

Eine für mich schöne Geschichte, die für die Protagonistin sehr emotional war, ohne zu übertreiben.
Außerdem ein Buch das mich durch Ereignisse, Erwähnungen und Bemerkungen nachrecherchieren ließ, um zu erfahren was davon wirklich wahr ist. Für alle, die sich von solchen Geschichten angesprochen fühlen, oder aber einfach Bücher und Feel-Good mögen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Wohlfühlroman

"Und in dem Augenblick, wenn jemand ein Buch aufschlug, geschah der Zauber"

"Und in dem Augenblick, wenn jemand ein Buch aufschlug, geschah der Zauber"

Natalie Harper hat in ihrem Job schon einiges erreicht und gerade wird ihre Beförderung mit den Kollegen groß gefeiert. Nach einem schweren Schicksalsschlag ändert sich für Natalie dann auf einen Schlag alles und sie muss ihr ganzes Leben komplett durchdenken und neu beginnen. Sie entscheidet sich für die Familie und zieht in das kleine Apartment über der Buchhandlung ihrer Mutter in San Francisco. Natalie ist in dem Buchladen aufgewachsen und der Laden war der ganze Stolz ihrer Mutter, die persönlichen Noten sieht man überall. Leider wirft die Buchhandlung kaum etwas ab und man müsste sie eigentlich schließen, doch dann sieht Natalie wie sehr ihr geliebter Großvater an dem Laden hängt und sie versucht alles, um diesen zu halten. Es tauchen auf einmal einige Schätze auf und die Hoffnung stirbt zuletzt. Es gibt aber jedoch sehr viele offene Fragen und so geht die Suche nach Antworten für Natalie weiter ...

Natalie ist mir gleich von Beginn an sehr sympathisch. Wir lernen eine sehr ehrgeizige, strukturierte und liebevolle Frau kennen. Diese junge Frau muss gleich zwei Schicksalsschläge verarbeiten und ihr Leben verändert sich mit einem Schlag. Besonders schön fand ich auch die Rückblicke aus der Kindheit, die Natalie mit ihrer Mutter im Buchladen erlebt hat. Sie hatte auf jeden Fall eine ganz besondere und manchmal vielleicht etwas andere Kindheit. Zwischen Büchern aufzuwachsen hat ganz sich einen ganz besonderen Zauber.

Wer träumt nicht manchmal davon in einer Buchhandlung zu arbeiten oder sogar ein eigenes Bücherparadies zu besitzen? Ich fand es eine wunderschöne Reise und habe wirklich gut in die Geschichte hineingefunden. Man sieht die Straßen in San Francisco direkt vor sich und die ganzen alten Häuser mit ihrem Charme und dem gewissen Etwas laden ein sich die Geschäfte näher anzuschauen, ein bisschen zu plaudern, zu shoppen und sich danach einen guten Café zu gönnen. Dieser Roman ist eine wirklich gute bunte Mischung und es wurden neben Liebe und Humor auch sehr ernste und schwere Themen wie Tod, Trauer und die schwere Krankheit Demenz eingebaut. Die Autorin hat diese Themen geschickt umpackt, beschrieben und mit vielen Emotionen den Leser gefesselt und berührt. Für mich war "Die Buchhandlung zum Glück" ein schöner Wohlfühlroman.

Vielen Dank an den Verlag und NetGalleyD für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 23.04.2021

eine Hommage an Buchläden, Bibliotheken und Bücher mit sympathischen Charakteren

Da ich die warmherzigen Bücher von Susan Wiggs sehr mag und sehr positive Erfahrungen mit der Autorin verbinde habe ich zur Buchhandlung zum Glück gegriffen.
Wie sicherlich einige andere von euch liebe ...

Wie sicherlich einige andere von euch liebe ich das Flair einer gut sortierten Buchhandlung, in einem charmanten Antiquariat zu stöbern oder mich in der Bibliothek mit Gleichgesinnten zu treffen und zu Büchern inspirieren lassen.
In diesem Buch wird dies alles zelebriert denn der feine Buchladen "The Lost and Found Bookshop" mitten im Herzen von San Francisco von Nathalies Harpers Mutter ist eine Anlaufstelle für verschiedenste Charaktere.
Aber ein Schicksalsschlag reisst sie aus dem Leben und somit ein grosses Loch in den Alltagsablauf denn ihre Tochter die im Laden zwar aufgewachsen ist, aber ein anderes sicheres Lebenssystem anstrebt steht plötzlich mit ihrem demenzkranken Opa Andrew und einem verschuldeten Schatzkästchen von Buchladen da.
Was mir richtig gut gefallen hat war der feinfühlige Umgang mit der Trauer, der Krankheit und den gegebenen Umständen, das umrahmt wurde durch sympathische Protagonisten.
Zum Beispiel der Handwerker Peach (Peter) Gallagher mit seiner pfiffigen Tochter Dorothy die sich unbemerkt in Nathalies Herz und den Laden schleichen.
Eine glaubwürdige historische Familiengeschichte die erst nach und nach erzählt wird verleiht dem Ganzen noch einen geheimnisvollen Touch.
Die Zufälle die sich im alten Haus abspielen in dem der Laden untergebracht ist sind zwar glaubwürdig aber werden im Verlauf zuviel des Guten und hätten nicht ganz so ausgeschmückt werden sollen da verlor sich für mich die Faszination.
Gut gefiel mir auch das es sich hauptsächlich um Bücher drehte, wie sie den Alltag verschönern und leiten können oder man auch Lebensweisheiten darausziehen kann.

Der Schreibstil ist gut verständlich lässt sich leicht verköstigen und erzeugt eine authentische Wohlfühlatmosphäre.
Insgesamt konnte ich das Buch geniessen und werde weiterhin Susan Wiggs Bücer lesen und vergebe 4 warmherzige Sterne mit einer absoluten Leseempfehlung zum aus dem Alltag entfliehen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

The Lost and Found Bookshop

Natalie wird befördert und weder ihr Freund Rick noch ihre Mutter Blythe schaffen es zu Firmenfeier zu kommen. Im Nachhinein stellt sich aber heraus, dass beide auf dem Weg zu ebendieser Feier bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kamen.

So steht Natalie plötzlich vor dem Scherbenhaufen ihres Lebens. Der Buchladen der Mutter ist komplett überschuldet, der Großvater wird immer gebrechlicher und das Haus, in dem die Buchhandlung und der Wohnraum der Familie ist, sanierungsbedürftig.

Da sie aber ihren Großvater nicht aus seiner gewohnten Umgebung reißen will, übernimmt Natalie den Buchladen und versucht das Haus zu erhalten. Unterstützt wird sie dabei von Peach, einem Handwerker, und den Angestellten der Mutter, die ihr zu guten Freunden werden.

Im ersten Teil des Buches habe ich viele Taschentücher gebraucht. Natalie wird wirklich schwer von Schicksal gebeutelt und die Autorin schafft es diesen Verlust und die Zweifel, die Natalie hat, gut an den Leser zu bringen. Im Laufe des Buches wird auch immer wieder aus der Sicht Andrews, dem Großvater, berichtet, was einen interessanten Einblick in seine beginnende Demenzerkrankung gibt.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, die Liebesgeschichte von Natalie und Peach dominiert nicht und kommt ganz leise angeschlichen. Andrew und Peachs Tochter Dorothy sind ganz wunderbare Nebenfiguren, die dem Leser schnell ans Herz wachsen. Und auch die Beziehung von Natalie und ihrem Großvater und wie er im Buchladen integriert ist, ist sehr herzerwärmend. Am Ende des Buches gibt es dann anhand von Zeitungsmeldungen auch noch einen kurzen Ausblick auf die Zukunft des Buchladens.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Teilweise berührend, aber einige Emotionen fehlten trotzdem

Natalie verliert den Boden unter den Füssen, als ihr Leben sich von einem Tag auf den anderen um hundertachtzig Grad dreht. Schweren Herzens entscheidet sie sich dazu, ihren lukrativen Job zu künden und zurück nach San Francisco zu ziehen. Dort übernimmt sie zumindest vorübergehend die in schwere finanzielle Nöte geratene Buchhandlung ihres dementen Grossvaters und bemerkt bald, dass nur noch ein Wunder das Geschäft und Zuhause ihres Grossvaters retten kann.

Es ist kein Geheimnis, dass ich Bücher über Buchhandlungen sehr, sehr gerne mag. Oft wird mit wenigen Worten ein gemütliches Ambiente gezaubert und es fühlt sich beim Lesen fast so an, als würde man selber in einer Buchhandlung stehen. Genau so erging es mir auch mit "Die Buchhandlung zum Glück". Was mir aber leider gefehlt hat, waren ganz viele andere Emotionen. Obwohl ich Natalie als Protagonistin sehr gemocht habe, so nehme ich ihr zum Beispiel ihre Trauer und ihren Schmerz über einen plötzlichen und schweren Verlust nicht ab. Auch wirkte die Handlung zuweilen ein wenig stockend. Gerade, was die romantischen Verstrickungen anbelangt wird ein typisches Liebesdreieck (bei dem zwei Beteiligte auch nicht von den Gefühlen der jeweils anderen Person wissen) wie man es aus Teenagerromanen kennt, bemüht. Das war mir dann doch ein wenig zu konstruiert. Abgesehen davon habe ich die Geschichte sehr, sehr gerne gelesen und mich dabei vor allem in die rührenden Beschreibungen der Beziehung zwischen Natalie und ihrem "Grandy" verliebt.

Schreibstil:
Was Natalies Verlust anbelangt, ist es Susan Wiggs nicht gelungen, grosse Gefühle bei mir zu wecken. Die Stimmung in der Buchhandlung, die liebevolle Beziehung, die Natalie zu ihren Mitarbeitern und Stammkunden pflegt, sowie Natalies einfühlsame Art, waren hingegen wundervoll beschrieben. Obwohl ich das Gefühl hatte, dass die Handlung immer wieder ein wenig ins Stocken gerät und obwohl einzelne Fügungen ein wenig gar positiv waren (was man in Hinblick auf Natalies Verlust aber auch einfach als Karma verstehen kann), lässt sich dieses Buch ganz leicht lesen und dabei kann man sich problemlos in eine mit viel Liebe gepflegte Buchhandlung entführen lassen.

Meine Empfehlung:
Einigen kleinen Kritikpunkten zum Trotz empfehle ich euch diese leichte und unterhaltsame Lektüre sehr gerne für Zwischendurch. Wer aber sehr viel Tiefgang und eine einzigartige Story sucht, wird mit diesem Buch nicht fündig.