Cover-Bild Die Buchhandlung zum Glück

• Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Susan Wiggs

Die Buchhandlung zum Glück

Maike C. Müller (Übersetzer)

Eine besondere Buchhandlung, über Familie, das Älterwerden und gerettete Träume

Nach einem schweren Schicksalsschlag ändert sich für Natalie Harper alles. Um für ihren Großvater da zu sein, zieht sie in das kleine Apartment über der Buchhandlung in San Francisco. Am vernünftigsten wäre es, das Geschäft aufzugeben. Doch als Natalie sieht, wie viel die Buchhandlung ihrem Großvater und den Stammkunden bedeutet, übernimmt sie den Laden. Und zwischen den Wänden, an denen noch Schwarz-Weiß-Fotografien hängen, findet Natalie, was sie völlig verloren geglaubt hatte: echte Nähe, Hoffnung und einen ungeahnten Schatz, der Träume wahr machen kann.

»Mit Liebe geschaffen, wartet diese Geschichte nur darauf, im Lieblingssessel gelesen zu werden. […] ein verschachteltes Patchwork aus alten Wunden und Neuanfängen, Liebe und der heilenden Kraft von Freundschaft, umsäumt von einer herrlichen Kleinstadtgemeinde, die ihre eigenen Geheimnisse birgt.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Lisa Wingate über »Wie Sterne am Himmel«

»Meisterhaft beschreibt Susan Wiggs die Eigenheiten menschlicher Beziehungen.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Jodi Picoult

»Klug, kreativ und genial, hier hat sich Susan Wiggs selbst übertroffen. Ich habe das Buch verschlungen und so schnell umgeblättert, dass ich mich am Papier geschnitten habe.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Debbie Macomber über »Dich im Herzen«

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ich möchte dort sofort aushelfen

Eine wunderbare Homage an eine kleine, familiengeführte Buchhandlung, welche eigentlich gar keine Existenzgrundlage mehr aufweist.
Diese herzergreifende Verbindung zum eigenen Großvater und die Liebe ...

Diese herzergreifende Verbindung zum eigenen Großvater und die Liebe zum eigenen Geschäft, erheitern gerade die dunklen Tage der eigenen Selbstständigkeit.
Profit ist nicht immer alles. Ein wunderbarer Roman, um mal richtig abzuschalten.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Ein Roman, der allen Buchhändlern und Traumlieferanten gewidmet ist

Natalie Harper hat es endlich geschafft und einen großen Deal für ihre Firma an Land gezogen. Zur Belohnung wird sie befördert. Doch sie ist ein wenig enttäuscht, denn weder ihr Freund Rick, noch ihre Mutter Blythe tauchen auf. Nachdem sie auch noch ein Gespräch von zwei Kolleginnen belauscht, die sie als toxische Chefin bezeichnen, ist ihr Tag gelaufen. Enttäuscht und traurig verlässt sie die Feier und macht noch einen kurzen Besuch bei ihrer Freundin Tess, die glücklich auf einem Weingut lebt. Das lässt ihre Stimmung etwas besser werden. Aber auf dem Heimweg hört sie im Radio von einem Flugzeugabsturz. Da Rick Pilot ist, macht sie sich Sorgen und fährt zu dessen Firma. Dort bestätigt sich der schreckliche Verdacht - Rick ist tot. Und mit ihm auch ihre Mutter Blythe, die zusammen mit dem Freund ihrer Tochter zur Firmenfeier fliegen wollte, um Natalie dort zu überraschen. Von einem Moment auf den anderen ist Natalies Leben anders und sie sieht keine andere Lösung, als den Laden kurzfristig zu übernehmen und die Pflege ihres Großvaters Andrew gleich mit. Leider ist nicht nur Grandy krank, sondern auch die Finanzen des Buchladens sehen alles andere als gesund aus. Natalie kann sich nicht vorstellen, dass es ihr jemals wieder gut gehen könnte, und so stürzt sie sich in Arbeit und tut ihr Bestes, gemeinsam mit Peach, dem Handwerker, der das Haus vor dem Einstürzen bewahrt...

Susan Wiggs hat einen fesselnden Schreibstil. Die Handlung beginnt mitten in der Firmenfeier und die Anspannung und das Unwohlsein Natalies ist mit Händen zu greifen. Durch diesen abrupten Beginn ist der Leser sofort mitten in der Handlung und spürt sofort eine tiefe Verbundenheit zur Protagonistin. Diese ist eine sympathische Frau, die nicht genau weiß, was sie will und momentan in einer Lebenssituation feststeckt, in der sie unglücklich ist, was sie sich aber nicht eingestehen will. Die Stadt San Francisco bildet einen wunderschönen Hintergrund für diesen Roman und macht sofort Fernweh. Da auch Briefe und andere Erinnerungen aus der Vergangenheit des "Lost and Found-Bookshop" miteingearbeitet sind, erhält das Buch zusätzliche interessante Themen, die der Leser weiter erforschen möchte.

Das Buch hat mich begeistert und von der ersten Seite an, wollte ich immer weiterlesen. Es hat sich so flüssig gelesen, dass die Zeit wie im Flug verging. Außerdem waren die Emotionen so greifbar, dass ich immer wieder total ergriffen war. Daher kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 29.01.2021

Lückenfüller für zwischendurch

Gleich zwei Todesfälle erschüttern das bisher recht unkomplizierte Leben von Natalie Harper. Gerade, weil die Beziehung zu ihrer Mutter nie so eng und vertraut war, trifft sie deren Verlust doch bis ins tiefste Innere. Da ihr Großvater Andrew nun ihre Hilfe und Unterstützung benötigt, wagt Natalie den einschneidenden Schritt und zieht nach San Francisco, um sich dort in dem Apartment über dessen Buchhandlung einzunisten. Schon bald muss sie feststellen, dass das Buchgeschäft mehr schlecht als recht läuft. Ihr Großvater ist selbst gesundheitlich nicht mehr ganz auf der Höhe und zudem in der Vergangenheit stehengeblieben, doch der kurz vor dem Ruin stehende Laden, liegt nicht nur ihm am Herzen, sondern auch den Kunden. Natalie hat alle Hände voll zu tun, das Geschäft wieder auf Kurs zu bringen, doch je mehr Zeit sie dort verbringt, umso mehr kann sie die Gefühle ihres Großvaters verstehen. Aber auch ihre eigene Seele beginnt langsam zu heilen…
Susan Wiggs hat mit „Die Buchhandlung zum Glück“ wieder tief in die Trickkiste gegriffen, um eine recht durchschaubare Handlung unterhaltsam zu verpacken. Ihr flüssiger, gefühlsbetonter Erzählstil ist meist schon ein Garant für unterhaltsame Lesestunden, der Leser erhält Eintritt in Natalies und vor allem Andrews Welt, denn bildhafte Schilderungen des alten Ladens lassen schnell eine nostalgische Stimmung sowie vergangene Erinnerungen an ähnliche Geschäfte aufkommen, in denen die Zeit stehengeblieben ist und man sich aufgehoben, wohl und sicher fühlte. So ist es kein Wunder, dass man sich schon bald in der von Wiggs mit Buchstaben errichteten Welt heimisch fühlt und einem die Protagonisten mit ihren Sorgen ans Herz wachsen. Die Problematik von Buchhandlungen wird thematisiert, aber auch schwerwiegendere Dinge wie Trauerbewältigung, Verlustängste oder Demenz wurden spielerisch in die Handlung eingearbeitet, wobei sie nicht darüber hinwegtäuschen können, dass es hier nur um eine Geschichte geht und nicht um die Wirklichkeit. In einem Roman ist alles möglich, so liegen hier auch überraschend schnell Lösungen parat, die mit der realen Welt leider nicht viel zu tun haben, aber für einige Augenblicke der Lektüre der Seele einfach guttun. Die Handlung ist fast durchweg vorauszuahnen, der „Retter in der Not“ ist diesmal als Handwerker getarnt und soll der Geschichte den romantischen Kick verabreichen.
Die Ausarbeitung der Protagonisten ist eher oberflächlich zu nennen, sie besitzen zwar einige Ecken und Kanten, doch bleiben sie nicht lange im Gedächtnis aufgrund fehlender Persönlichkeit. Der Leser wird somit eher zum Zuschauer verdammt, der die Szenerie beobachtet, anstatt sich mit ihnen zu verbrüdern. Natalie entpuppt sich als Frau mit Verantwortungsbewusstsein, die ihren Opa zur Hand geht. Der Verlust ihrer Mutter nagt an ihr, aber auch die immer größer werdenden Erinnerungslücken ihres Großvaters machen ihr zu schaffen. Opa Andrew lebt mehr und mehr in der Vergangenheit, das Führen eines Ladens wird für ihn zur Herausforderung, die er allerdings nicht wahrnimmt. Einzig der Austausch mit seinen Kunden lässt ihn lebendig werden.
„Die Buchhandlung zum Glück“ birgt weder Tiefgründigkeit noch Überraschungen, doch mit seiner flüssigen Erzählweise und der recht unkomplizierten Geschichte hält er einige unterhaltsame Lesestunden bereit. Schnell gelesen und für zwischendurch ganz nett.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Der Zauber fehlt

Klappentext

Klappentext

Meinung

In einem Drittel des Buchs geht es um Verlust, Trauer und Vertrauen. Den Rest teilen sich Liebe, Geldsorgen und Demenz. Den Zauber einer Buchhandlung sucht man als Leser vergebens. Die Geschichte hätte in jedem anderen schönen Laden z. B.: Antiquitäten oder Schokolade spielen können. Vielleicht hat die Autorin eine Buchhandlung gewählt weil sie ein schönes Cover ergibt. Aus Büchern wurde zitiert, teilweise wurden diese Zitate aber schon oft verwendet so das sie abgenutzt wirkten.
Die Protagonisten blieben farblos, teilweise nett, teilweise zickig aber keine/r war in irgendeiner Form herausragend.
Das Wunder am Ende wirkte aufgesetzt so das es eben ein Wunder war.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Das Buchladen-Abenteuer

Natalie muss den Tod ihrer Mutter und ihres Freundes verkraften. Natürlich trauert sie, leidet unter dem Verlust. Beim Aufräumen des Medizinschrankes lernt sie ungeahnte Seiten der Verstorbenen kennen. Bei Durchsicht der Kontobücher des geliebten Buchladens ebenso. Im Job schiebt sie Frust, bekommt für Selbstaufopferung keine Anerkennung, „nur“ ein hohes Gehalt und Sicherheit, sie verbessert ständig heimlich Fehler einer miesen Kollegin - warum? Wie wäre es mit einer Aussprache gewesen?
Weiteres Problem: voranschreitende Demenz des Großvaters Andrew, der gern in der Vergangenheit versinkt und von einem im Haus versteckten Schatz redet. Logische Schlußfolgerung für Natalie: der hochverschuldete und marode Buchladen wird gehalten.
Was für ein Glück, dass der bestellte Handwerker einen „Körperbau von Michelangelos David“ aufweist. Haben meine nie. Ab jetzt wendet sich das Blatt, die Geschichte wird unterhaltsam.
Susan Wiggs beschreibt anschaulich, mit welchen Problemen Buchhändler nicht nur in anderen Ländern zu kämpfen haben, besonders die kleinen Läden haben es schwer. Glaubt man ihr sofort. Ihr romantischer Roman mit etwas zu idealistischen Figuren ist also nicht nur ein Plädoyer für „Sei du selbst“ oder „Lesen ermöglicht wunderbare Erlebnisse“, sondern auch für den Besuch einer Buchhandlung vor Ort. Wenn möglich.
Nette Unterhaltung von HarperCollins.