Cover-Bild Aufbruch
Band 1 der Reihe "Elly Ka"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.06.2022
Susann Blum

Aufbruch

Elly Ka, Band I
Zum ersten Mal sah ich Elly nur aus der Ferne - wenige Tage vor ihrer überstürzten Flucht aus diesem abgelegenen Haus, in dem sie jahrelang gefangen und von der Aussenwelt abgeschnitten lebte - genauso wie Lenny, Freya und der kleine Loris. Gemeinsam mit ihren Freunden landete Elly in der Freiheit, unvorbereitet und einzig gerüstet mit ihrem unzähmbaren Willen, alles aus diesem Leben herauszuholen. Ich stiess einige Wochen später zur Gruppe und begann bald, das Leben aus deren ungewohnten Perspektive neu zu begreifen. Lenny ist introvertiert und klug, Freya praktisch veranlagt und Elly ... nun ... Elly hat, ohne es zu wissen, einen direkten Draht zu ihrem höheren Selbst. Der Sommer führte uns unweigerlich mitten hinein ins Abenteuer Leben.

#Freundschaft #Hochsensibilität #Intuition #Gewalt #Liebe
#Erotik #Leben

Veröffentlicht am 02.08.2022

Steiniger Weg

Das Cover, das auf der einen Seite die Gefangenheit suggeriert und auf der anderen Seite durch den Schmetterling die Freiheit, gefällt mir. Und schon ist die Verbindung zu einem wunderbaren, mit direkten Worten geschriebenen Roman hergestellt.

Drei Jugendliche und ein Kleinkind werden in einer brutalen Familie festgehalten und mit Schlägen, Verboten und Repressalien drangsaliert. Dann gelingt ihnen die Flucht, eine Flucht in eine Freiheit, die sie zunächst lernen müssen. Elly, Freya und Lenny – unterschiedlicher können Menschen nicht sein, Elly mit Hang zu Übersinnlichem, Freya eher praktisch veranlagt, Lenny sehr klug. Unterstützt werden sie von Lennys bestem Freund Pietro, der sich der Gruppe anschließt.

Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. Der erste Band lässt viele Fragen für den zweiten Band offen. Ich gebe sehr gern eine Empfehlung für dieses außergewöhnliche Buch ab.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Eine inspirierende Geschichte!

„Aufbruch“, der Roman über Elly Ka und ihr bizarres Leben von Susann Blum ist der erst von drei Bänden, die die Geschichte über die junge Elly behandeln. Ein wahrhaft erstaunlicher Roman mit einer eindrucksvollen Geschichte, mit der ich so gar nicht gerechnet hätte.

Elly führt ihr Leben nicht wie andere Jugendliche in ihrem Alter. Eigentlich führt sie ihr Leben gar nicht selbstständig und selbstbestimmt. Sie ist eine Gefangene in dem Haus der Familie Bling. Die Blings bestehen aus zwei hartherzigen Menschen, einem Mann und dessen Frau. Die beiden scheinen es sich zur Aufgabe gemacht zu haben Elly und ihre „Ziehgeschwister“ zu tyrannisieren und ihnen ihr Leben zur Hölle zu machen. Denn neben Elly gibt es außerdem noch Freya, den kleinen Loris und Ellys Bruder Lenny. Die Blings sperren die vier in ihrem Haus ein und schotten sie so vom Rest der Welt ab. Im und um das Gebäude müssen die Jugendlichen Arbeiten verrichten und dürfen nicht miteinander kommunizieren. Elly ist es jedoch leid und sie möchte aus diesem Leben ausbrechen. Auch wenn dies äußerst gefährlich werden kann, wagt sie den Schritt und schließt sich mit ihren Ziehgeschwistern zusammen. Im Roman selbst dauert es auch gar nicht so lange, bis die vier ihre Fluchtpläne in die Tat umsetzen und sich gemeinsam auf in ein besseres Leben zu machen. Auf ihrem Weg dorthin werden ihnen aber einige Steine in den Weg gelegt, mit denen sie so nicht gerechnet hätten. Einem selbstbestimmten und freien Leben kommen sie nur langsam näher, aber sie geben nicht auf.

Vorab: Nachdem ich die Leseprobe zum Roman gelesen hatte, war ich natürlich sehr neugierig, wie es mit Elly und den anderen Dreien weitergehen würde. Schaffen sie es wirklich unbeschadet auszubrechen? Wie wird ihr neues, freies Leben sein? Können sie sich Hilfe suchen und nehmen sie diese überhaupt an? Das Vertrauen zu Erwachsenen ist sehr geschwächt und es lauert auch immer hinter jeder Ecke die Angst, dass sie doch geschnappt und wieder zurück zu den Blings gebracht werden.

Die Handlung im Roman geht zu Beginn wirklich schnell voran. Dieses Tempo verliert sich leider zwischendurch etwas, das hätte ich mir anders gewünscht. Jedoch finde ich die Geschichte sehr spannend und ich bin drangeblieben. Deshalb hatte ich den Roman auch innerhalb kürzester Zeit fertiggelesen. Ellys Geschichte ist sehr inspirierend, denn man kann gar nicht glauben, dass ein so junges Mädchen eine solche Weitsicht hat. Und das, obwohl sie fast ihr gesamtes Leben lang in einem Haus eingesperrt war und die Welt nicht kannte. Einen kleinen Hauch von Stephen King’s Magie spüre ich in dem Roman auch. Auch wenn das jetzt komisch klingt, erinnern mich Ellys Visionen und Vorstellungen doch ein bisschen an den Meister des Horrors. Vielleicht können andere King-Fans das beim Lesen dieses Buches etwas nachvollziehen. Elly ist ein richtiger Freigeist und das mag ich so an ihrem Charakter. Dass sie sich nicht unterkriegen lässt, für alles eine Lösung finden möchte. Andere Kinder in ihrer Lage würden sicher schneller die Flinte ins Korn werfen und aufgeben. So nicht Elly. Freya ist auch stark in ihrem Tun, jedoch nicht so beherrscht wie Elly und macht sich doch eher Gedanken über die Zukunft. Lenny ist mir auch nicht so nahegekommen, wie Elly es geschafft hat. Ihn umgibt ein Geheimnis und er versucht alles, damit dieses nicht ans Licht kommt. Den kleinen Loris kann man nur liebhaben. Glücklicherweise muss er nicht so lange in dieser Hölle leben und bekommt die Chance auf ein schöneres Leben.

Dass die einzelnen Kapitel nochmals in kleinere Absätze aufgeteilt sind, finde ich sehr angenehm. Ich mag das sehr. Das Lesen war dadurch noch einfacher und ging noch schneller. An manchen Stellen fand ich diese kleinen Unterbrechungen zwar nicht so angebracht, da im nächsten Absatz der Dialog direkt weiterging, aber darüber kann ich hinwegsehen. Alles in allem bin ich jedoch sehr angetan von diesem Buch in seiner Geschichte. Der Roman war spannend und inspirierend zugleich. Eine tiefe Geschichte, die gut zu Papier gebracht wurde und mir einige, schöne Schmöker Stunden beschert hat. Am meisten begeistert hat mich Ellys starker Wille und Kampfgeist um zu überleben und vor allem selbstbestimmt zu leben.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Nichts für schwache Nerven

Mir hat das Cover sofort gefallen und die Leseprobe auch sehr. Mich hat sie neugierig gemacht. Es ist keine leichte Geschichte aber das war mir sofort klar. Was müssen die jungen Menschen alles durchmachen so gefangen zu sein in der Wut und Ohnmacht. Sich ausgeliefert zu fühlen. Was veranlasst Menschen wie die Blings sowas zu machen. Für mich sind die Blings keine Menschen sondern Monster. Aber die jungen Menschen zerbrechen nicht daran erst recht nicht Elly. Sie unterwirft sich nicht einfach so.
Ich war sofort drin in der Geschichte und konnte es nicht mehr weglegen. Bis ich es durchgelesen hatte. So hatte es mich gepackt. Der Schreibstil ist sehr angenehm von der Autorin.
Elly ist stark, mental stark sonst kann es nicht sein das sie nicht schon zerbrochen ist.
Sie gibt nicht auf. Es hat einen Hintergrund die Geschichte. Und ist zu empfehlen nur nicht für ganz sanfte Gemüter.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Aufbruch in eine ungewisse Zukunft

Ein schönes schlichtes Cover, die Hände symbolisieren die Gefangenschaft und der Schmetterling den Wunsch nach Freiheit, besser könnte man das Buch tatsächlich nicht beschreiben.
Ich habe die ersten Seiten ...

Ich habe die ersten Seiten etwas gebraucht um mich zurechtzufinden. Die Protagonistin Elly ist eine relativ eigensinnige Denkerin, da muss man ab und an ihre Gedanken zweimal lesen, aber sobald man sich daran gewöhnt hat stört es einen nicht mehr.

Ich empfand das Buch als wirklich gut, es ist etwas anderes als ein normaler Roman oder eine erlebte Geschichte. Es behandelt viele Themen unteranderem Gewalt und Erniedrigung, aber auch die schönen Seiten des Lebens wie das erste Verlieben oder die Fürsorge.

Alles in allem empfehle ich das Buch weiter, aber auch nur wenn man sich mit diesen verstörenden Szenen auseinandersetzen kann! Das ist wirklich nichts für jemanden der zart besaitet ist.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Phantasievolle Story mit Wendungen

Mehrere Jahre hatte ich nun eine Leseabstinenz aus Zeitgründen und mit dem Buch „Aufbruch” von Susann Blum wieder angefangen zu lesen und habe nichts bereut. Vorweg muss ich erwähnen, dass es sich um eine Fortsetzungsreihe aus 3 Bänden handelt und dieses Buch „Aufbruch“ ist Teil 1 und da liegt auch mein Kritikpunkt. Braucht es wirklich 3 Bände? Der Schluss des ersten Bandes ist so abrupt und natürlich steht noch die Anzeige der sexuellen Belästigung offen, wahrscheinlich um einen Cliffhanger für Band 2 zu haben. Das hätte ich etwas ausgedehnt und ausführlicher und zu Ende erzählt. Die Frage stellt sich auch, ist dann Band 2 auch lesbar ohne Band 1 zu kennen?
Das werde ich bald herausfinden, denn ich habe Band 2 "Lichtspiele“ bereits vor mir liegen. Die story und die Charaktere der vier Kinder sind so interessant und spannend erzählt. Man möchte unbedingt mehr erfahren insbesondere über die Vergangenheit und so manche Verhaltensweisen erscheinen auch noch rätselhaft.
Die vier haben Schreckliches erlebt in der Kindheit und so wünscht man Ihnen und dem dazu kommenden fünften Protagonisten auch für die Zukunft nur das beste! Susann Blum beschreibt die 5 Personen so sympathisch und authentisch und die Story gestaltet sie spannend, dass man weiterlesen möchte. Alles wird aus der Perspektive der Jungen Elly erzählt, deren Visionen für sie unerklärlich sind, aber einen Sinn ergeben und der Geschichte immer neue interessante Wendungen geben. Das ist sehr faszinierend und überraschend und empfiehlt das Buch zum Kauf.