Cover-Bild Deine Seele in mir
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 03.12.2012
Susanna Ernst

Deine Seele in mir

Matt hat den gewaltsamen Tod seiner geliebten Amy nie verwunden. Als er Jahre später auf die eigenwillige Julie trifft, ist er zutiefst berührt: Sie erinnert ihn so unglaublich stark an Amy, dass Matt langsam anfängt, an Wunder zu glauben … Kann es sein, dass der wahren Liebe manchmal ein Leben nicht reicht?

Veröffentlicht am 17.01.2020

Emotional mit schweren Themen, aber absolut zu empfehlen

Es war hart und das Ende anders als ich es mir gewünscht habe. OK. Ja. Ich gebe es zu, ich wünsche mir bei Liebesgeschichten doch immer einen perfekten KItschausgang… Aber dieser Roman war anders. Er begann hart und endete hart. Ich beendete dieses Buch mit schluchzen und Tränen. Ja, ein Buch was mega emotional war, viel Input bot und ein bedrückendes, dramatisches und schreckliches Thema aufgriff. Mehr muss ich eigentlich gar nicht aufführen. Das Buch ist hart, emotional, verliebt, toll, mega. Das Buch ist mal wieder so ein tolles gewesen, das mir einfach die Worte fehlen. Was soll ich bei einer 5 Sterne Rezension auch kritisieren- NICHTS. An der ein oder anderen Stelle hätte man es evtl abkürzen können, aber der gesamte Inhalt ergibt einen Sinn, der Lesefluss ist toll und ich flog nur so durch den Roman. Es fiel mir schwer es weg zu legen um doch noch etwas Schlaf zu bekommen. Natürlich sind die Inhalte dem einen Krankheitsbild nicht real nachempfunden, aber darum geht es in diesem Roman ja nicht, und wer weiß, vielleicht ist an dem ein oder anderen Inhalt ja doch was wahres dran.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Absolut empfehlenswert!

Matt musste als neunjähriger mitansehen, wie seine beste Freundin vor seinen Augen ermordet wird und entgeht selbst knapp dem Tod. Seine Familie zieht weg und fängt von vorne an. Seit dem kam ihm nie eine Frau zu nahe. Er kann es einfach nicht. Anfang 30 trifft er auf die autistische Julie und irgendwie ist sie ihm direkt ganz nahe. Auch, wenn er nicht an sie ran zu kommen scheint. Doch irgendetwas berührt ihn und er versucht ihr und ihrer Familie zu helfen..

Die Inhaltsangabe hätte ich natürlich viel ausführlicher schreiben können, aber ich wollte nicht zu viel verraten. Denn die Überraschungen sind es doch, die es richtig interessant machen.
Das Buch hat mich sehr an Cecelia Ahern erinnert. Was definitiv als Kompliment gemeint ist. Die Figuren waren sympathisch, die Geschichte wunderschön und ich hab die ein oder andere Träne vergossen. Hätte ich nicht bereits Bücher von Susanna Ernst gelesen und wüsste, dass ihre Bücher großartig sind, wäre ich spätestens jetzt angefixt.
Das Buch kann ich wirklich jedem ans Herz legen. Die Geschichte berührt so sehr.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Wunderschöne Geschichte

Handlung:

Eine Liebe größer als das Leben
Doch als ...

Handlung:

Eine Liebe größer als das Leben

Kurze Zusammenfassung:

Wie im Klappentext bereits beschrieben geht es in diesem schönen Buch um Amy & Matt. Die beiden sind bereits ihr ganzes Leben beste Freunde & teilen alles miteinander, bis Amy eines Tages im Alter von nur 9 Jahren vor Matts Augen vergewaltigt & ermordet wird. Diesen Augenblick konnte Matt niemals vergessen & er verfolgt ihn schon sein ganzes Leben.

Nun, 21 Jahre später ist Matt ein sehr erfolgreicher Physiotherapeut, von dem alle Patienten aus der Praxis nur behandelt werden wollen. So wie war alte Mister Kent. Er hat einen Hexenschuss erlitten, welcher in einem Bandscheibenvorfall geendet ist. Da der alte Mister Kent sich nicht bewegen kann, besucht Matt die beiden zu Hause & massiert Mister Kent bei sich zu Hause.

Als er bei den beiden zu Hause ist, sieht er auf dem Boden deren Tochter Julie sitzen. Ihr Blick scheint starr zu sein & sie wiegt sich im sitzen auch nur von vorne nach hinten. Misses Kent erzählt Matt, dass Julie Autistin sei & in ihrer ganz eigenen Welt lebe. Matt setzt sich nachdem er den alten Herrn behandelt hat kurz hin & plötzlich steht Julie auf & setzt sich an seine Füße.

Matt erschreckt sich zuerst, jedoch erzählen Mr. & Mrs. Kent, dass Julie ab & zu Dinge auch allein erledigen kann. Manchmal meint man, sie sei für kurze Zeit in der realen Welt angekommen, jedoch dauert dies nur wenige Sekunden. Die beiden erzählen ihm, dass ihr Tagesablauf immer gleich ist. Dies hätte der behandelte Arzt damals so geraten.

Dies bedeutet, dass Herrn Kent morgens zuerst Julie aus dem Bett hebt & nach unten trägt. So erzählen sie ihm also den Tagesablauf. Als es Herrn Kent eines Tages mit seinem Bandscheibenvorfall so schlimm ergeht, dass er sich nicht mehr bewegen kann, bietet Matt an, dass er morgens & abends nach der Arbeit bei ihnen vorbeischauen kann & das er dann Julie aus dem Bett heben kann.

Sehr dankbar nehmen die beiden das Angebot an. Matt bietet an, dass er Julie ja auch mal massieren kann, damit sie sich entspannen kann, da ihre gekrümmte Sitzhaltung ja absolut nicht gesund sei. Die beiden nehmen dieses Angebot an.

Plötzlich sieht Matt in Julie etwas, was vorher noch kein anderer gesehen hat. Diese Verbinung hat mit seiner geliebten Freundin aus Kindheitstagen zu tun. Amy.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr. Mit dem rosa Ton trifft es auf jeden Fall meinen Geschmack & es macht Spaß, dieses Buch in die Hand zu nehmen.

Der Klappentext hat mir direkt zugesagt, jedoch als ich dann die ersten Seiten gelesen habe, war ich etwas verwundert. Vom Klappentext habe ich mir eine Geschichte vorgestellt, in der Matt mit Amy eine Beziehung führt, oder die beiden sogar verheiratet sind & das dann Amy plötzlich von heute auf morgen stirbt. Dann dachte ich, dass Jahre später Julie vor der Tür stehen würde & Matt würde sie direkt gefallen, da sie vom Charakter so ist, wie Amy.

Dies war mein erster Eindruck vom Klappentext, jedoch wird direkt zu Beginn klar, dass diese Geschichte ganz anders ablaufen wird.

Der Schreibstil des Buches gefällt mir ganz gut. Ich hatte direkt einen tollen Draht zur Geschichte & schon nach wenigen seiten war ich direkt im Geschehen. Man merkt, dass die Autorin sich sehr viel Mühe gemacht hat, mit diesem Buch.

Ich möchte hier zum Inhalt gar nicht so viel sagen, sonst spoiler ich meiner Meinung nach das Buch schon zu sehr für Menschen, die es noch in Zukunft lesen wollen.

Es ist auf jeden Fall eine wunderschöne Geschichte, die sehr emotional, sehr rührend ist & die ich jedem Leser nur ans Herz legen kann.

Ich danke dem Droemer Knaur Verlag für dieses wunderschöne Rezensionsexemplar!

Fazit:

Dieses Buch bekommt von mir 5/5 Sterne!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen

Seitenzahl: 480

Ersterscheinung: 03.12.2012

Klapptext:

Eine Liebe größer als das Leben Matt hat den gewaltsamen Tod seiner geliebten Amy nie verwunden. Nie mehr hat er seitdem einen anderen Menschen richtig nah an sich herangelassen. Doch als er viele Jahre nach Amys Tod auf die eigenwillige Julie trifft, ist er entgegen seiner Art sofort zutiefst berührt und fasziniert. Denn Julie erinnert ihn an Amy – so sehr, dass Matt langsam anfängt, an Wunder zu glauben

Das ist das zweite Buch von Susanna Ernst was ich gelesen habe und ich kann nur sagen, es hat mich genauso überzeugt wie das erste "So wie die Hoffnung lebt". Der Schreibstil lässt sich einfach nur super und schnell lesen. Das Cover ist total gefühlvoll und wunderschön, so wie bei allen Büchern von Susanna Ernst.

Die Geschichte hat wirklich ein Wechselbad der Gefühle in mir ausgelöst. Ich habe geweint, gelacht, mitgefiebert und in romantischer Atmosphäre geschwebt. Auch wenn ich nicht an so was wie Reinkarnation glaube hat mich die Geschichte mitgerissen und für den Augenblick glaubend gemacht ;). Das Buch hat mich noch lange beschäftig, vorallem das Ende hat mich sehr mitgenommen und ich frage mich warum es so sein musste. Aber das werde ich hier nicht weiter ausführen um die Spannung zunehmen.

Das Buch hat mich sehr überzeugt und wird definitiv nicht das letzte der Autorin sein. Von daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.01.2018

Lesenswert

Kurzrezension:

Kurzrezension:
[...] und Amy lebte weiter mit den Erinnerungen, die, das wurde ihr mit der Zeit bewusst, bei ihrem Tod hätten ausgelöscht werden sollen. Doch das war nicht geschehen. Sie hatten Amy nicht verlassen, denn sie hatte sich an ihnen festgeklammert wie ein Ertrinkender an einem Strohhalm; sie hatte ihr altes Leben einfach nicht losgelassen.
[S. 13]

Wie viel Schmerz erträgt die Seele? Wann bricht sie in zwei Teile und ist nicht mehr zu heilen?

Amy und Matt sind noch Kinder und lieben ihre Abenteuer, die große Welt, welche noch vor ihnen liegt. Am Liebsten toben sie draußen im Feld, springen nackt in den kleinen See und blenden die ganze Welt, für ein paar Stunden aus. Doch an jenem Spätsommertag, soll sich ihr Leben auf immer verändern.
Sie geraten in die Klauen eines Verbrechers, dessen Gedanken und Taten so grausam und erschreckend sind, dass sie die Seelen der Kinder, auf immer überschatten sollen. Jene Erinnrungen, an jenen dunklen und grausamen Tag, sollen Matt und Amy noch jahrelang verfolgen.
Doch was passsiert, wenn sich eine Seele vom Körper losreißt, doch das Leben nicht verlassen will?

Fazit:
Vorweg muss ich gestehen, dass ich lediglich das kostenlose E-Book des Werkes, über 70 Seiten, hatte. Demnach also nur den ersten Teil der Geschichte. Zunächst war ich erfüllt von Skepsis, war hin und her gerissen, verwundert, erschreckt und wusste gar nicht so wirklich, was mich hier für eine Geschichte erwarten würde. Doch je mehr ich durch die Buchstaben, in das Geschehen huschte, desto mehr wurde ich von der Handlung eingenommen. Die Idee ist neu, erfrischend und ergreifend. Susanna Ernst, schreibt flüssig und gefühlvoll, denn gerade jene Gefühle sind auch der Angelpunkt dieses Werkes. Es lebt durch die Emotionen seiner Figuren und den Reaktionen auf diese. Schnell können einen die Hauptfiguren für sich gewinnen und entführen einen in eine andere Buchwelt. Das Gesamtwerk ist direkt auf meinen Wunschzettel gewandert. Deshalb kurz und knapp: Leseempfehlung!