Cover-Bild Malverina. Ein verhexter Neuanfang
Band 2 der Reihe "Malverina"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Susanna Isern

Malverina. Ein verhexter Neuanfang

Band 2
Karin Will (Übersetzer), Laura Proietti (Illustrator)

Was heißt hier fauler Zauber?
Malverina möchte endlich die offizielle Dorf-Hexe werden, doch leider ist das nicht so einfach wie gehofft. Beim Zaubern geht einfach noch zu viel schief! Wenn sie den Dorfbewohner*innen bei ihren Alltagsproblemen helfen will, macht sie meistens alles nur noch schlimmer. So kann es schon mal vorkommen, dass Wassermelonen platzen, statt einfach nur schön groß und saftig zu werden, oder dass verzauberte Briefe nicht dort ankommen, wo sie hinsollen. Als die drei bösen Hexenschwestern beim Dorffest auftauchen und alles und jeden verhexen wollen, sieht Malverina ihre Chance gekommen, endlich zu beweisen, was in ihr steckt.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Ein wunderbar magischer Lesespaß!

Da ich von dem ersten Malverina-Band ganz hin und weg war, musste ich natürlich auch den zweiten Teil unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf mein Wiedersehen mit Junghexe Malverina habe ich mich sehr gefreut!

Nachdem Malverina die drei bösen Hexenschwestern mit ihrer Zauberkraft besiegt hat und nach Düstertal zurückkehrt ist, lebt sie gemeinsam mit ihren neuen Freunden Tristan und Lila in einem malvenfarbenen Häuschen mit einem farbenprächtigen Garten. Alles könnte so schön sein, wenn nur die Dorfbewohnerinnen sie endlich als offizielle Dorfhexe anerkennen würden. Wie kann sie ihnen nur beweisen, dass sie eine richtige Hexe ist und mit ihrer Magie nur Gutes vollbringen möchte? Als das Dorffest ansteht, sieht Malverina ihre Chance endlich gekommen allen zu zeigen, was in ihr steckt! Bei den Vorbereitungen wird noch einiges an Hilfe benötigt. So will zum Beispiel das Obst und Gemüse von Herrn Hyazinth einfach nicht richtig wachsen und Zuckerbäckerin Frau Naschi könnte dringend Unterstützung beim Backen gebrauchen. Und die arme Sängerin Melody hat sich eine fiese Erkältung eingefangen und deshalb keine Stimme mehr. Malverina möchte mit ihren Zaubersprüchen unbedingt helfen, allerdings gehen diese leider meist ziemlich schief und es herrscht das totale Chaos. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, tauchen dann auf einmal auch noch die drei bösen Hexenschwestern auf! Oje. Ob es Malverina wohl gelingen wird, das Dorf zu retten?

Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um den zweiten Band der Malverina-Reihe. Da zu Beginn alles Wissenswerte kurz erklärt wird, kann man das Buch in meinen Augen problemlos lesen, ohne den Vorgänger zu kennen. Mehr Spaß macht es aber natürlich, wenn man mit dem Vorwissen zur Fortsetzung greift.

Nach dem kleinen Rückblick auf die vorangegangenen Ereignisse und einem winzigen Snack Peak auf das, was kommt, geht das Abenteuer auch schon los. Es ist erneut Malverina selbst, die uns von den Ereignissen berichtet. Mit ihrer aufgeweckten Art und direkten Ansprache an uns Leser
innen schleicht sie sich wieder sofort in das Leseherz. Malverina ist wirklich ein wundervolles Mädchen. Freundlich, mutig und entschlossen, einfach eine echte Figur zum Liebhaben und ein tolles Vorbild für Kinder. Sie verliert auch diesmal nie den Glauben an sich selbst und weiß sich stets zu helfen. Sie stolpert in dieser Geschichte zwar von einem Missgeschick ins nächste und wird mit ihren verpatzten Zaubersprüchen für reichlich Chaos im Dorf sorgen, aber davon lässt sich unsere Junghexe nicht unterkriegen.

Auch Malverinas beste Freunde Tristian (der halb Oger, halb Junge ist) und Kaninchen Lila sind absolute Sympathieträger. Es macht einfach wieder so viel Spaß, die drei auf ihren Erlebnissen zu begleiten, Langeweile kommt beim Lesen garantiert nicht auf. Susanna Isern hat auch mit diesem Band eine total niedliche und unterhaltsame Hexengeschichte zum Vor- und erstem Selberlesen geschrieben, die voller fantasievoller Ideen und Überraschungen steckt und nicht nur Mädchen und Jungen ab 5 Jahren fesselt und begeistert, sondern auch Erwachsene. Schon das erste Kapitel, in dem uns Malverina ihr cooles malvenfarbenes Häuschen zeigt, zieht einen in den Bann und als es kurz darauf mit den Festvorbereitungen losgeht und Malverinas Hexereien auf eine sehr amüsante Weise schiefgehen, kommt man aus dem Schmunzeln kaum mehr heraus. Und zum Ende hin, wenn die drei bösen Hexenschwestern auftauchen, wird es zudem auch noch richtig spannend, sodass einen die Geschehnisse ordentlich mitfiebern lassen.

Genauso kreativ und liebevoll wie der Text ist auch die Gestaltung des Buches. Die vielen farbenfrohen Illustrationen von Laura Proietti sind erneut mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und oft sehr witzig beschriftet, sodass man ständig etwas Neues in ihnen findet. Sie sind einfach wieder traumhaft schön und machen die Erzählung zu einem einzigartigen Erlebnis.

Fazit: Mit „Malverina. Ein verhexter Neuanfang“ haben Autorin Susanna Isern und Illustratorin Laura Proietti ein weiteres hinreißendes Gesamtkunstwerk gezaubert, welches seinem Vorgänger in nichts nachsteht. Auch der zweite Band ist eine zuckersüß erzählte und zauberhaft illustrierte Hexengeschichte mit einer ganz besonderen Heldin, die man einfach ins Herz schließen muss. Lustig, turbulent und warmherzig und übersprudelnd vor Magie und Fantasie. Ein herrlich verhexter (Vor-) Lesespaß für Jung und Alt! Mich hat auch das zweite Abenteuer von Malverina und ihren Freunden vollkommen verzaubert. Auf mein nächstes Wiedersehen mit ihnen freue ich mich schon sehr. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Malverina rockt!

Malverina möchte endlich die offizielle Dorfhexe werden, doch leider ist das nicht so einfach wie gehofft. Beim Zaubern geht immer noch zu viel schief! Wenn sie den Dorfbewohner*innen bei ihren Alltagsproblemen helfen will, macht sie meistens alles nur noch schlimmer. So kann es schon mal vorkommen, dass Wassermelonen platzen, statt einfach nur schön groß und saftig zu werden, oder dass verzauberte Briefe nicht dort ankommen, wo sie hinsollen. Als die drei bösen Hexenschwestern beim Dorffest auftauchen und alles und jeden verhexen wollen, sieht Malverina ihre Chance gekommen, endlich zu beweisen, was in ihr steckt.

Malverina ist sehr daran gelegen, dass die Bewohner des Dorfes sie als offizielle Dorfhexe anerkennen und merken, dass nicht alle Hexen böse sind. Da bietet es sich doch perfekt an, dass für das kommende Dorffest an jeder Ecke noch Hilfe benötigt wird. Und so versucht Malverina mit ihren Hexsprüchen überall zu helfen wo sie nur kann. Doch da Malverina eine Junghexe ist und noch ziemlich viel lernen muss, geht bei den Hexsprüchen einiges schief und es bricht das totale Chaos aus.

Der erste Band von Malverina, dem kleinen Hexenmädchen, hat mich damals total begeistert. Meine Vorfreude auf diesen zweiten Band war daher wirklich enorm und kaum nach dem Eintreffen des Buches, musste ich es unbedingt lesen.

Dieses Mal dreht sich alles um das anstehende Dorffest. Malverina bietet sehr gerne ihre Hilfe an. Und die wird auch dringend benötigt. Denn das Obst und Gemüse von Herrn Hyazinth ist immer noch mickrig und klein und wird bis zum Dorffest niemals die richtige Größe erreichen. Zuckerbäckerin Frau Naschi ist verzweifelt, wie soll sie es nur schaffen die zehnstöckige Torte pünktlich zum Fest fertig zu bekommen? Und Sängerin Melody hat keine Stimme mehr.

All diese Probleme geht Malverina mit einem Hexpruch an. Auf den ersten Blick scheint der Hexspruch auch zu wirken. Doch spätestens nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass der Hexspruch einen Fehler aufweist. Und so geht so einiges schief, ohne das Malverina dies beabsichtigt hat.

Die Geschichte ist wirklich sehr niedlich aufgebaut. So muss man die kleine Hexe Malverina, ihren Oger-Freund Tristan und das Kaninchen Lila einfach in sein Herz schließen. Die drei Freunde haben wirklich nur die besten Absichten, rauschen jedoch von einem Missgeschick ins Nächste.
Autorin Susanna Isern schafft es aber natürlich zum Ende des Buches eine schöne Wendung diesbezüglich einzubauen.

Die Bilder im Buch sind wieder ein Traum! Die Illustrationen von Laura Proietti mögen etwas ungewöhnlich daherkommen, ich liebe sie jedoch abgöttisch. Sie sind einfach nur wunderschön, sehr farbenfroh und mit einer kleinen Prise Humor versehen, passend zur durchaus lustigen Geschichte.

Nun freue ich mich riesig auf den nächsten Band von Malverina. Denn ich bin mir sicher, dass Susanna Isern noch ganz viele Ideen und Abenteuer für das Hexenmädchen parat hat.

Fazit:
Malverina rockt!
Dieses Mal versucht sie die Dorfbewohner bei den Vorbereitungen für das Dorffest zu unterstützen. Doch oh weh, ihre Zaubersprüche laufen gehörig schief!
Ein wirklich ganz zauberhaftes und magisches Abenteuer rund um Malverina, Oger Tristan und Hasendame Lila. Hinzu kommen die traumhaft schönen Illustrationen, die das Buch zu einem unvergesslichen Erlebnis machen!
Klare 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Vom Regen in die Traufe

Malverina hat die Ausbildung zur Hexe abgeschlossen, doch die Hexen sind mehr als unzufrieden. Malverina ist nämlich eine gute Hexe und das passt überhaupt nicht ins Düstertal. Ihre Bemühungen, allen zu helfen, gerade wo ein Fest ansteht, gehen nach hinten los und nun denken alle, sie sei eine böse Hexe.
Eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Sowie die Einsicht von Missgeschicken, die hier an der Tagesordnung stehen. Doch Malverina ist schlau und wird das bestimmt wieder in Ordnung bringen. Wenn da nur nicht diese bösen Hexen wären, die viel zu früh aus ihrem Urlaub zurückkehren.