Cover-Bild Malverina. Ich möchte eine Hexe sein
Band 1 der Reihe "Malverina"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Susanna Isern

Malverina. Ich möchte eine Hexe sein

Band 1
Karin Will (Übersetzer), Laura Proietti (Illustrator)

Frischer Wind im verzauberten Dorf! Malverina ist ein mutiges Mädchen, das unbedingt eine Hexe werden möchte. Sie nimmt ihr Schicksal in die Hand und stattet den drei Hexen, die über ihr Dorf herrschen und wegen ihrer schrecklichen

Veröffentlicht am 31.08.2022

Was für ein grandioses, magisches und zuckersüßes Buch!

Malverina ist ein mutiges Mädchen, das unbedingt eine Hexe werden möchte. Sie nimmt ihr Schicksal in die Hand und stattet den drei Hexen, die über ihr Dorf herrschen und wegen ihrer schrecklichen Zaubersprüche gefürchtet sind, einen Besuch ab. Womöglich ist Malverina ihre einzige Chance, eine Erbin zu finden, also beschließen sie, sie auszubilden. Zaubertränke, dampfende Kessel, fliegende Besen und gruselige Zaubersprüche, das alles und mehr erwartet Malverina. Wird sie am Ende in die Fußstapfen ihrer drei Zauberlehrerinnen treten? Oder wird sie ihre eigenen Regeln aufstellen?

Malverina ist ein neunjähriges Mädchen, das sich nichts sehnlicher wünscht als eine Hexe zu werden. Da passt es sich doch gut, dass nicht unweit ihres Heimatortes in einem verbotenen Schloss drei Hexen leben. Da Malverina ein mutiges Mädchen ist, macht sie sich auf den Weg zu den drei Hexen, die sie sogar als Lehrling aufnehmen. Nun heißt es lernen, lernen, lernen, um das Handwerk der Hexerei zu festigen.

Geschichten über Hexen gehen einfach immer und so hatte mich der Klappentext sowie das coole Cover sofort in den Bann gezogen. Ich war sehr gespannt darauf, was für Abenteuer Malverina bei den Hexen erleben würde.

Schon nach kurzer Zeit war ich der niedlichen Geschichte verfallen. Denn Malverina ist ein sehr mutiges Mädchen, dass sich von den drei Hexen, die teilweise nicht gerade nett zu ihr sind, nicht einschüchtern lässt. Auf ihre unkonventionelle Art und Weise setzt sie neue Maßstäbe in der Hexenwelt, die leider nicht jedem dort gefallen. Doch Malverina lässt sich davon nicht unterkriegen. Ich habe dieses taffe Mädchen für ihre Courage, ihren Willen und ihren Mut wirklich sehr bewundert. Sie ist ein tolles Vorbild für die jungen Leser.

Ganz begeistert bin ich von der Aufmachung des Buches. Denn die Zeichnungen sind wirklich sehr besonders und strahlen eine gewisse nostalgische Stimmung aus. Die Bilder sind zudem in Farbe gehalten und es gibt viele Kleinigkeiten auf diesen zu entdecken.

Geeignet ist die Geschichte für Kinder ab 5 Jahren. Aber auch etwas ältere Kinder dürften mit Malverina und ihren Abenteuern große Freude haben.

Das Ende der Geschichte ist zwar abgeschlossen, es weckt jedoch die Vorfreude darauf, was Malverina demnächst noch alles erleben könnte.

Fazit:
Malverinas erstes Hexenabenteuer ist eine dieser Geschichten, die das Herz des Lesers im Sturm erobern und nicht mehr loslassen. Malverina ist eine zuckersüße aber auch taffe Protagonistin und die Gestaltung des Buches ein wahrer Augenschmaus.
Ich empfehle das Buch aus vollem Herzen und vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Ein außergewöhnliches Mädchen

Wie wird man am besten eine Hexe? Genau! Man geht bei uralten Hexen in die Ausbildung und stellt deren Welt auf den Kopf. So jedenfalls ergeht es Malverina, die sich nichts sehnlicher wünscht als eine Hexe zu werden.
Eine tolle Geschichte über ein außergewöhnliches Mädchen, das sich, allen Widerständen zum Trotz, ihren größten Traum erfüllt und damit die Hexenwelt völlig durcheinander bringt. Das einzige, was mich wirklich irritiert hat, wo sind denn die Eltern?