Cover-Bild Sinnliche Intimität
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Susanna-Sitari Rescio

Sinnliche Intimität

Berühren und berührt werden
Berühren und berührt zu werden ist ein Grundbedürfnis des Menschen, wodurch sowohl tiefe Entspannung und Bindungsgefühle als auch Erotik und sexuelle Erregung ausgelöst werden können. Die Autorin schreibt haut-nah und persönlich über intime sinnliche Berührungen, die das ganze Wesen erreichen: Körper, Geist und Seele und die, durchgeführt mit Achtsamkeit und Präsenz, verbindend wirken und ein tiefes Gefühl von Ganzheit und Integrität vermitteln. Sie gibt Impulse und Anregungen für einen möglichen Umgang mit sexuellen Problemen und/oder für eine erfüllende Sexualität - mit zahlreichen Übungen zum ausprobieren.
Die zentrale Bedeutung von Berührung wird fortlaufend mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen über den Tastsinn untermauert.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Durch Achtsamkeit und Berührung die Insel der Lust entdecken – Lesen!

Sinnliche Intimität: Berühren und berührt werden von Susanna-Sitari Rescio ist im März 2020 im Verlag Kamphausen Media GmbH erschienen.

Auf 240 Seiten erklärt die Autorin auf Grundlage von 3 Protagonisten, ...

Auf 240 Seiten erklärt die Autorin auf Grundlage von 3 Protagonisten, welche mit unterschiedlichen Problemschwerpunkten an sie heran traten offen, wertfrei und verständnisvoll die „Insel der Lust“ bzw. deren Wiederentdeckung. Sie alle beschreiben, wie das eigene sinnliche, erotische und sexuelle potential reichhaltiger und vielfältiger geworden ist. Zudem beschreibt die Autorin sachlich, welche Ursachen hinter den verschiedenen Problemschwerpunkten liegen könnten und wie dies zu beseitigen sind. Auch die theoretischen Anteile in diesem Taschenbuch liefern wertvolle Hinweise und Denkanstöße.

Das Buch ist hochinteressant und sehr gut zu lesen. Durch die offene Art der Autorin gibt es keine „Tabu-Themen“ und alles wird „sauber“ erklärt. Dieses Taschenbuch ist kein „Heftchen“, sondern ein lesenswertes Sachbuch, dass auf jeden Fall in Partnerschaften ausgetauscht werden darf. Es ist gerade nicht mit Vorurteilen oder anrüchigen Bemerkungen versehen, sondern widmet sich thematisch ausschließlich dem Sinn der Berührungen, dem entdecken der Lust und der Erforschung des Ich in Bezug auf die Sexualität.

Meine Empfehlung – Lesen!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Der Weg zur eigenen Insel

Berühren und berührt zu werden ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Sinnliche Berührungen führen direkt zu einer »Insel« des Wohlgefühls, auf der Zuneigung, Bindung und erotische Gefühle erblühen können. Durchgeführt in einem Zustand von Präsenz und Achtsamkeit verbinden sie uns mit uns selbst und vermitteln ein tiefes Gefühl von Ganzheit und Integrität. Dies ist das Versprechen welches Susanna Sitari Rescio in ihrem Buch
„Sinnliche Intimität - Berühren und berührt werden“ dem Leser gibt.

Die Autorin hebt in ihrem Ratgeber die Bedeutung von Berührungen jegliche Art hervor und verdeutlicht, dass es sich hierbei um ein Grundbedürfnis des Menschen handelt, welcher bereits im Mutterleib als erster Sinn erlernt werde. Auch die Folgen fehlender Berührung, besonders in der frühen Kindheit, werden von ihr thematisiert. Susanna Sitari Rescio bezieht sich in ihren Ausführungen zum Teil auch auf wissenschaftlich erforschte Auswirkungen auf Psyche und Immunsystem. In erster Linie widmet sich die Autorin in ihrem Ratgeber jedoch dem Thema achtsamen sinnlichen Berührung und ihrem positiven Effekt auf das komplexe Phänomen menschlicher Sexualität. Ihre Absicht ist es, dem Leser die tiefe Bedeutung des Tastsinns für das menschliche Leben im Allgemeinen, sowie für das menschliche Bindungserleben und –verhalten im Besonderen vor Augen zu führen. Die Autorin bietet hierbei mehrere praktische Anleitungen zum Üben wie z. B. das Zentrieren über Bewegung, sowie Fragen zur Selbstreflexion. „Bei sich selbst ankommen, im eigenen Körper anwesend sein“, ist laut Susanna Sitari Rescio eine Grundvoraussetzung, um in Kontakt mit dem Partner zu treten, aber auch um ein Gefühl für sich selbst zu entwickeln und sich nicht zu vernachlässigen. Häufig bestehe ein Zusammenhang zwischen sexuellen Problemen und einem eingeschränkten Modus in der Selbstbefriedigung bzw. in der Sexualität mit dem Partner. Laut Susanna Sitari Rescio ist „Entschleunigung“ in allen Bereichen der Schlüssel zum Erfolg. Besonders wenn es um den Kontakt mit dem Partner gehe. „Fühlen“ benötige Zeit, da ansonsten viele Eindrücke verloren gehen. Die Achtsamkeit sollte dabei auf das Hier und Jetzt gerichtet werden. Achtsame Berührung sei eine Begegnung, die Heilung bringen könne und ein tiefes Gefühl der Verbundenheit mit sich selbst und den Gegenüber erzeugt. Die Autorin verspricht, dass achtsame sinnliche Berührung als nonverbales Kommunikationsmedium erlernt werden kann.

Zunächst muss ich feststellen, dass die Autorin jedem Gender und jeder möglichen Beziehungskonstellation möglichst gerecht werden möchte, was in meinen Augen den Lesefluss erheblich stört. Es nervt beim lesen ständig Sätze wie „Beide sollen auf dendie eigenen Partner*in gerichtet sein.“ lesen zu müssen. Gleichberechtigung hin oder her, hier sollte in erster Linie dem Lesefluss Vorrang eingeräumt werden. Ein entsprechendes Vorwort mit kurzer Erläuterung, wie oftmals üblich, sollte ausreichen um der Gleichberechtigung Genüge zu tun und niemanden auf die Füße zu treten. Wer sich dennoch benachteiligt oder gar diskriminiert fühlen sollte, der sollte das Buch dann einfach nicht kaufen oder besser gleich sein eigenes Buch schreiben.

Der Schreibstil der Autorin ist ansonsten gut zu lesen. Ihm haftet durchgehend ein leichter esoterischer/spiritueller touch an, was jedoch nicht wundert, da das Thema des Buches auch eng mit dem Thema Tantra Massage etc. verknüpft ist.

Das Buch schließt mit einer kurzen einführenden Anleitung zur Achtsamkeit in der intimen Berührung und einer kurzen Übersicht ausgewählter Probleme in der Sexualität und deren möglichen Ursprungs ab. Susanna Sitari Rescio regt mit „Sinnliche Intimität - Berühren und berührt werden“ zum Nachdenken und zur Selbstreflektion an und artet immer wieder mit neuen interessanten Ansätzen auf, die dabei helfen sollen das eigene Wohlgefühl zu steigern. Insgesamt vergebe ich für „Sinnliche Intimität - Berühren und berührt werden“ von Susanna Sitari Rescio drei von fünf Sternen.

SinnlicheIntimität

NetGalleyDE