Cover-Bild Stay away from Gretchen
Susanne Abel

Stay away from Gretchen

Eine unmögliche Liebe – Roman

Eine große Liebe in dunklen Zeiten

Der bekannte Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Was anfangs ärgerlich für sein scheinbar so perfektes Leben ist, wird unerwartet zu einem Geschenk. Nach und nach erzählt Greta aus ihrem Leben – von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht vor den russischen Soldaten im eisigen Winter, der Sehnsucht nach dem verschollenen Vater und ihren Erfolgen auf dem Schwarzmarkt in Heidelberg. Als Tom jedoch auf das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut stößt, verstummt Greta. Zum ersten Mal beginnt Tom, sich eingehender mit der Vergangenheit seiner Mutter zu befassen. Nicht nur, um endlich ihre Traurigkeit zu verstehen. Es geht auch um sein eigenes Glück.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Achterbahnfahrt der Gefühle...

Da ich besonders auf Romanhandlung mit historischen Hintergrund stehe, erschien mir dieses Buch goldrichtig für mich, doch ich bekam so viel mehr als erwartet.

In der Geschichte geht es um Moderator Tom ...

In der Geschichte geht es um Moderator Tom Monderath und seine über 80 jährige Mutter, die die Schockdiagnose Demenz bekommt. Wie werden beide mit der Erkrankung umgehen? Und wie lebt es sich, wenn das Einzige was bleibt vielleicht Erinnerungen sind?

Ich mochte sehr, dass sowohl die Vergangenheit Gretas beleuchtet wird, als auch das schwierige Leben Toms in der Gegenwart als TV- Star. Sonst gefallen mir meist die Parts der Vergangenheit mehr, hier waren jedoch beide gleich stark.

Der Autorin gelingt es immens gut aufzuzeigen wie stark die Macht der Medien ist und dass im Rampenlicht stehen alles andere als leicht ist.

Die Geschichte Gretas hat mich zudem zu Tränen gerührt. Klar kennt man die Geschichten wie deutsche Frauen sich mit POC GIs eingelassen haben, aber so intensiv geschildert und emotional habe ich das schon lange nicht mehr zu spüren bekommen.

Gerade in den Vergangenheitsparts hatte ich oft Gänsehaut und das Schicksal der dunkelhäutigen Babys und ihrer Mütter sollte nicht in Vergessenheit geraten.

Fazit: Ein fesselnder Roman, der deutsche Geschichte beleuchtet und dabei für gute Unterhaltung und Wissenszuwachs sorgt. Gern spreche ich eine Empfehlung aus. Spitze!

Veröffentlicht am 16.06.2022

*Gretchens Schweigen *

Gretchens Schweigen

Gretchens Schweigen

Der Titel dieses Buches war der Anststoß, mir dieses Buch zu kaufen. Der Klappentext nicht unbedingt. Ich lese ja einige Romane, die vom zweiten Weltkrieg und der Nachkriegszeit handeln. Daher habe ich mich gefragt, ob ich darüber wirklich nun schon wieder lesen will. So hat das Buch einige Zeit ungelesen in meinem Regal verbracht. Da es nun einen Folgeband gibt, habe ich es vom SuB befreit. Und das war gut so.

Mit dem Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath hat die Autorin einen Charakter geschaffen, für den ich etwas Zeit benötigt habe, um mit ihm warm zu werden. Er kam so manches mal hartherzig und oberflächlich rüber. Seine 84-jährige demente Mutter Greta dagegen konnte mein Herz auf Anhieb im Sturm erobern. Ich habe viel über Gretas Kindheit in Ostpreußen erfahren. Gretas kindliche Liebe zu Adolf Hitler hat mir kalte Schauer über den Rücken laufen lassen. Das ist nicht verwunderlich, da ich ja im Jahr 2022 um den dramatischen Verlauf dieser Zeit weiß. Wir nun weltweit hoffen, dass sich so ein Drama nicht wiederholt. In der Gegenwart begleiten wir Tom von 2015-2016. Begegnen Angela Merkel, die sich für Flüchtlinge einsetzt. Tom darf Angela einmal in ein Flüchtlingslager begleiten. Die Begegnung mit diesen Menschen hat Toms Sichtweise zum Positiven verändert. Was er zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, seine demente Mutter hatte in der Vergangenheit ausser Flucht noch viel schlimmere Dinge am eigenen Leib erfahren müssen.

Von 1939-1953 bin ich in eine Geschichte eingetaucht, die mir so manche Tränen entlockt hat. Ich habe wieder sehr viel dazu gelernt. Habe mich verzweifelt gefragt, wie viele schlimmen Dinge denn noch passiert sind. Dachte doch tatsächlich, ich wüsste schon fast alles.

Die Bezeichnung Brown Babies wird mir nie wieder aus dem Kopf gehen. Habe auf Wikipedia zusätzlich darüber nachgelesen. Wenn man das Cover genau betrachtet, kann jeder 1&1 zusammenzählen. Ein großer dunkelhäutiger Mann und eine kleine hellhäutige zierliche Frau. Nämlich Greta. Finger weg von Greta ist die Übersetzung des Titels. Na, läuft bei Euch das Kopfkino? Nachdem Gretas Vater nicht mehr aus der russischen Gefangenschaft zurückgekehrt ist. flüchtet Greta mit ihrer Familie von Ostpreußen nach Heidelberg.

Was mich total fertig gemacht hat, dass die Familie, als sie wieder in Sicherheit war, nicht besser zusammengehalten hat. Ich wäre am liebsten in die Seiten hineingekrochen um den einen oder anderen zur Vernunft zu bringen. Einzig Gretas warmherzige Großeltern haben Greta stets unterstützt. Die mutige Greta hat sich in den Schwarzmarkt gestürzt, um die Familie vor dem Hungertod zu retten. Die Geschichte erzählt viel davon, wovon ich gefühlte Tausendmal schon gelesen habe. Die Verbrechen der Nazis. Vermisste. die nach ihrer Heimkehr nicht mehr die Gleichen waren. Die Große Hungersnot und Rassismus. Was für mich neu war, dass Angstzustände auch vererbt werden können.

Der detaillierte Schreibstil hat mich an dem Geschehen teilhaben lassen. Ich konnte mit Greta mitfühlen. Habe für Tom am Ende doch noch Sympathie entwickelt. Die Autorin schreibt sehr direkt. So war ich mit Tom einige male auf der Toilette. Was solls. Jeder muss mal. Habe seinen Gedankengängen gelauscht, die meist nicht freundlich waren, ich jedoch immer besser verstand. Die Gefühlswelt sämtlicher Personen blieb mir nicht fremd. Am Ende hatte ich das Gefühl, jeden persönlich zu kennen. Das eine oder andere mal hat mir Gretchen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Fazit:

Diese Geschichte habe ich nicht gelesen. Ich habe sie gelebt. Ein Buch gegen das Vergessen. Was Gretchen mitmachen musste ist mehr, als ein Mensch verkraften kann. Die Schrecken von damals haben auch heute noch bei vielen Menschen ihre Auswirkungen. Traumata werden weiter vererbt, wenn sie nicht verarbeitet werden. Wenn Menschen sich in Schweigen hüllen. Ich habe nun einen Ohrwurm: Die Trompetenklänge von Ave Maria. Bevor ich es vergesse: Ich habe mich in ein Ferkel verliebt.

Herzlichen Dank Susanne Abel. Ich bin gerade dabei zu erfahren was Greta nie gesagt hat.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Berührend und authentisch

In diesem Buch haben wir es mit fiktiven Charakteren zu tun, die allerdings authentisch sind.

Erzählt wird zum einen die Geschichte der kleinen Greta im Zweiten Weltkrieg, wie sie später als junger Teenager mit ihrer Familie von Preußen nach Heidelberg flüchten muss und sich später in einen afroamerikanischen Soldaten verliebt.
Zum anderen erleben wir die alternde Greta, die aufgrund ihrer Alzheimer Erkrankung immer mehr in der Vergangenheit lebt und ungewollt Dinge erzählt, die ihrem Sohn völlig neu sind. Er begibt sich auf Spurensuche und was er findet, wühlt ihn auf.

Ich habe mitgelitten, habe vor mich hingelächelt, war fassungslos - die ganze Bandbreite an Emotionen.

Susanne Abel verknüpft die eigentliche Geschichte mit gut recherchierten politischen und historischen Eckpunkten und lenkt die Aufmerksamkeit auf ein sehr wichtiges Thema der Nachkriegszeit.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Vielschichtiger Roman um eine starke Protagonistin mit einem bewegenden Schicksal. Trotz aller Tragik eine Geschichte mit feinfühligem Humor, die auf zwei Zeitebenen wunderbar unterhält und neugierig auf den Folgeband macht.

Tom Monderath ist Mitte 40 und ein bekannter Nachrichtenmoderator. Seine 84-jährige Mutter, die wie er in Köln lebt, sieht jede Sendung mit Stolz im Fernsehen. Tom ist Perfektionist und stellt seinen Beruf über alles, privat lässt er nichts anbrennen und führt eher lockere Frauenbekanntschaften ohne Verpflichtungen.
Als seine Mutter unübersehbar an Demenz erkrankt ist und allein kaum noch zurecht kommt, muss Tom handeln und das geregelte Leben des erfolgsverwöhnten Junggesellen gerät allmählich aus den Fugen.
Während Greta sich nur ungern an die Zeit des Zweiten Weltkriegs und die Nachkriegszeit erinnert, findet Tom Fotos in ihrer Wohnung mit Menschen darauf, die er nicht kennt. Greta wird beim Anblick eines kleinen Mädchens mit dunkler Hautfarbe von ihren Gefühlen überwältigt, schweigt jedoch hartnäckig. Tom nimmt dies zum Anlass, um sich nun endlich mit der Vergangenheit seiner Familie auseinanderzusetzen, um letztlich auch verstehen zu können, warum seine Mutter in seiner Kindheit unter Depressionen litt und welche Auswirkungen ihre Vergangenheit auch auf sein Leben haben könnte.
Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt, in denen neben der fiktiven persönlichen Geschichte von Tom und Greta Monderath gewichtige Themen von Politik und Gesellschaft zur Sprache kommen. Im Jahr 2015 ist die Flüchtlingskrise auf ihrem Höhepunkt und Tom ist als erfolgreicher Anchorman an vorderster Front, führt Interviews mit Innenminister und Kanzlerin.
In der Vergangenheit erlebt Greta, die als Jungmädel von Hitler schwärmt, die Grausamkeiten des Zweiten Weltkriegs, als ihr Vater in Russland kämpft und die Familie gezwungen ist, von Ostpreußen nach Westdeutschland zu flüchten. Die Familie hat Glück, findet wieder zusammen und kommt bei Verwandten in Heidelberg unter, wo sie sich etwas Neues aufbauen kann. Die junge Greta ist unerschrocken und hilft der Familie mit ihrer burschikosen Art beim Kampf ums Überleben. Dabei lernt sie den GI Bob kennen, der der Familie behilflich ist und dem sie deutsche Wörter beibringt. Die beiden verlieben sich ineinander - eine Liebe, die nicht sein darf, denn Bob hat die falsche Hautfarbe.
Die Geschichte fesselt auf beiden Zeitebenen und ist durch die Parallelen aus Flüchtlingskrise in den Jahren 2015/ 2016 und Flucht und Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg raffiniert aufgebaut. In der Gegenwart bewegt zudem die Erkrankung von Greta, die selbst merkt, wie sich selbst verliert und die es nun nicht mehr schafft, ihre Erinnerungen aus der Vergangenheit, die sie belasten, zurückzudrängen. Auch Tom, der zunächst oberflächlich und arrogant wirkt, ist sichtbar überfordert mit der Situation und zeigt im Verlauf der Geschichte seinen weichen Kern.
"Stay away from Gretchen" - der Appell an die GIs der US-Army, sich von den deutschen Frauen fernzuhalten - ist ein vielschichtiges Buch, das für Jung und Alt gleichermaßen geeignet ist. Es ist eine emotionale Geschichte, die aufgrund des Schicksals der sympathischen Greta bewegend ist. Insbesondere als der Zweite Weltkrieg beendet ist und das Leben wieder aufwärts gehen sollte, ist Greta kein Glück von Dauer beschert. Es sind erschütternde Szenen von Ausgrenzung, Anfeindung und Ausweglosigkeit, als Greta sich aus Armut gezwungen sieht, eine herzzerreißende Entscheidung zu treffen.
Der Roman handelt von einer großen Anzahl ernster Themen wie Flüchtlingsproblematik, Rassismus, "Brown Babies", Demenz, Einsamkeit im Alter, Sehnsucht und Liebe, die aber so locker in die Erzählung eingebunden sind, dass diese zu keinem Zeitpunkt niederschmetternd ist. Der subtile Humor auf beiden Zeitebenen - Toms Ausraster über nervige Musik im Radio, Gretas gewitzte Art als junges Mädchen sowie ihre markigen Sprüche als ältere Dame sorgen für gute Unterhaltung und lindern die bedrückende Stimmung. Die Balance aus Ernsthaftigkeit und Humor sowie historischen und gegenwärtigen Problemfeldern und fiktiver Geschichte ist der Autorin wunderbar gelungen.
Auch wenn der Roman in sich geschlossen ist, geht die Geschichte um Tom und Greta Monderath weiter. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung "Was ich nie gesagt habe - Gretchens Schicksalsfamilie", die Mitte Juni 2022 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Highlight

Das Buch wird einmal aus der Vergangenheit, dem zweiten Weltkrieg erzählt und einmal aus dem heutigen 2015.

Als Tom jedoch auf ein Foto aus der Vergangenheit seiner Mutter stößt, verstummt diese.