Cover-Bild Was ich nie gesagt habe
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.06.2022
Susanne Abel

Was ich nie gesagt habe

Gretchens Schicksalsfamilie – Roman | Authentisch, eindringlich, emotional – Toms und Gretchens Geschichte geht weiter!
Band 2 der Reihe "Die Gretchen-Reihe"
Wer ist Familie?
Nach dem Nr. 1-SPIEGEL-Bestseller ›Stay Away From Gretchen‹ nun der zweite Roman der Ausnahmeautorin
Tom Monderath ist frisch verliebt: Mit Jenny erlebt er die glücklichste Zeit seines Lebens. Bis er durch Zufall auf seinen Halbbruder Henk stößt, der alles über ihren gemeinsamen Vater wissen will. Doch Konrad starb vor vielen Jahren und seine demente Mutter Greta kann Tom nicht befragen. Als sich weitere Halbgeschwister melden, wird es Tom zu viel. Jenny und Henk hingegen folgen den Spuren Konrads. Selbst fast noch ein Kind, kämpfte Toms Vater im Krieg, geriet in amerikanische Gefangenschaft, bevor er in den späten 40er-Jahren nach Heidelberg kommt. Dort verliebt er sich Hals über Kopf in die junge Greta, nicht ahnend, dass ein Geheimnis aus der dunkelsten Zeit des Nationalsozialismus ihre gemeinsame Familie ein Leben lang begleiten wird ...
Ein spannender und berührender Roman über Liebe, Verlust, zweite Chancen und die Sprengkraft des Schweigens – sowie über trügerische Gewissheiten und die Frage, was Familie zusammenhält.
»Abel schreibt unterhaltsame, sogar humorvolle Romane aus dem Elend, in das wir alle hineingeboren werden, ohne es uns aussuchen zu können. Chapeau!« Stern
»Eine seltene literarische Perle. Die Geschichte von Toms und Gretchens Familie sollte Schullektüre werden!« WDR
Alle Bände der ›Gretchen‹-Reihe:
Band 1: Stay away from Gretchen – Eine unmögliche Liebe
Band 2: Was ich nie gesagt habe – Gretchens Schicksalsfamilie

Veröffentlicht am 12.09.2022

Eine ergreifende Familiengeschichte

Tom Monderath erfährt, dass er einen Halbbruder hat. Henk war auf der Suche nach ihm und will nun alles über ihren gemeinsamen Vater wissen. Konrad starb vor einigen Jahren, Toms Verhältnis zu ihm war nicht das Beste. Toms Mutter Greta ist dement, sie kann er nicht mehr zu Konrads Vergangenheit befragen. Tom, seine Freundin Jenny und sein Halbbruder Henk machen sich daran, Konrads Lebensgeschichte auszugraben. Während des Kriegs fast noch ein Kind, hat Konrad im Krieg gekämpft, gerät in amerikanische Gefangenschaft und lernt nach dem Krieg seine große Liebe Greta kennen. Ein großes Geheimnis wird seine spätere Familie prägen…

Bereits in „Stay away from Gretchen“ hat die Autorin Susanne Abel die Lebensgeschichte der Kriegsgeneration aufgearbeitet. Ging es dort um Tom Monderaths Mutter, steht in diesem Buch der Vater im Mittelpunkt. Es ist eine ergreifende Geschichte von vielen Verlusten, von gescheiterten Lebensträumen, von der Suche nach ein bisschen Glück für sich und seine Familie. Die Erzählung wechselt zwischen Toms heutigem Erleben und Konrads Geschichte während der Kriegszeit und danach. So erlebt der Leser hautnah die jeweilige Perspektive und erhält damit einen Einblick in die jeweiligen Gedanken und Gefühle der Personen. Die Geschichte wirkt deshalb äußerst authentisch und realitätsnah.

Mich hat die Geschichte dieser Familie sehr schnell in ihren Bann gezogen, ich habe mit Tom und mit Konrad von Anfang bis Ende mitgefiebert. Sehr gern empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Familie

Eine tragische Familiengeschichte, die einen das Buch nicht aus der Hand legen lässt. Die Geschichte ist intensiv und gefühlvoll, dramatisch und spannend. Die Figuren haben Tiefe und sind interessant angelegt. Der Schreibstil ist sehr detailliert und flüssig, so dass man beim Lesen das Gefühl hat hautnah dabei zu sein. Ich fand das Buch einfach wundervoll.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Gelungene Fortsetzung

Nachdem ich Anfang des Jahres den ersten Band mit Begeisterung gelesen habe, konnte ich die Veröffentlichung des Fortsetzungsromans kaum erwarten.
Dieser liest sich ebenso flüssig und spannend, wie ich ...

Dieser liest sich ebenso flüssig und spannend, wie ich das schon das Debüt.

Aufgebaut ist die Geschichte wieder in zwei Zeitebenen. In der Gegenwart versucht Tom Monderath weiterhin mehr über seine Familiengeschichte und Herkunft herauszufinden.
In der Vergangenheit rückt Gretchens Geschichte diesmal mehr in den Hintergrund und erfahren wir diesmal mehr über das Leben von Tom´s Vater Konrad. Die Geschichte beginnt in seiner Kindheit während des 2. Weltkriegs, seiner vom Krieg geprägten Jugend in der Nachkriegszeit bis hin zum Erwachsenalter.

Gut gefallen hat mir, wie schon in Band 1, das Frau Abel wieder sehr viele geschichtliche sowie gesellschaftspolitische Thematiken eingebaut hat.
Für mich war es eine gelungene Fortsetzung, in der sich nach und nach die Familiengeschichte zusammengefügt hat.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Jahreshighlight

Es geht weiter mit Gretchen und ihrer Familie! Die Fortsetzung "Was ich nie gesagt habe: Gretchens Schicksalsfamilie" von Susanne Abel ist am 15. Juni 2022 im @dtv_verlag erschienen.

Tom Monderath, ...

Tom Monderath, Gretas Sohn ist frisch verliebt. Durch einen DNA Test findet er seinen Halbbruder Henk. Dieser möchte alles über ihren gemeinsamen Vater Konrad wissen. Doch Konrad ist bereits seit vielen Jahren tot. Tom und er hatten sich vor seinem Tod sehr zerstritten. Gretchen kann aufgrund ihrer Demenz auch nicht helfen. Voller Fragen, auf die Tom keine Antworten hat, macht er sich auf die Suche nach Spuren seines Vaters und bringt eine Lawine ins Rollen.

Das erste Buch der Gretchen Reihe fand ich großartig und habe es unendlich genossen zu lesen. Für mich war eine Steigerung vollkommen undenkbar. Es gab eine Steigerung und was für eine: Für mich ein Jahreshighlight ❤️. Der Schreibstil von Susanne Abel ist flüssig, bildgewaltig emotional, aber auch trotz der ernsten Thematik sehr humorvoll. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In der Vergangenheit lernen wir 1933 Konrad als fünfjährigen Jungen kennen und begleiten ihn bis ins Erwachsenenalter. In der Gegenwart erleben wir Tom mit seiner kranken Mutter, frisch verliebt und das Kennenlernen zwischen Henk und ihm.
Der Roman mit seinen Ereignissen rund um Konrad und die erschreckenden Wahrheiten aus und nach dem zweiten Weltkrieg haben mich nicht mehr losgelassen. Die Lebensgeschichte von Konrad wird sehr einzigartig und detailliert dargestellt. Die Autorin hat die Verbrechen der deutschen Ärzte in der NS-Zeit sehr genau und authentisch beschrieben. Mir sind bei den Gräueltaten der Nazis die Tränen nur so geflossen und gleichzeitig hat es mich unendlich wütend gemacht. Toms Eltern, Greta und Konrad haben sehr schlimmes in der Vergangenheit erlebt. Diese furchtbaren Dinge wurden stillgeschwiegen. Es wurden Geschehnisse verheimlicht und dabei zeigt die Story von Susanne Abel, wie belastend so etwas ein Leben lang sein kann.

Fazit:
5/5+ ⭐️ JAHRESHIGHLIGHT ❤️
Eine bewegende und berührende Fortsetzung mit gewaltiger Sogwirkung.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Erschütternte Fortsetzung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Tom ist glücklich mit Jenny vereint und kommt so langsam wieder auf die Beine. Mittlerweile hat er einen guten Kontakt zu Gretchens erstem Kind, seiner Halbschwester und deren Vater Bob. Um sie zu finden, hatte sich Tom in einem Ahnenforschungsportal mit seiner DNA angemeldet.
Überraschend erhält er eine Nachricht von Henk van Dongen, der ihm mitteilt, dass er sein Halbbruder ist und sie den gleichen Vater haben und es noch weitere Halbgeschwister gibt. Ist das möglich? Hatte Toms Vater ein Doppelleben? Zu gern hätte er seinen Vater zur Rede gestellt, doch dieser ist vor 20 Jahren verstorben. Jenny und Henk recherchieren die damaligen Ereignisse und kommen dabei einer Ungeheuerlichkeit auf der Spur, die keiner so leicht verkraften kann.

Was für ein Buch – was für eine Geschichte.
Befürchtete ich erst, nach „Stay away from Gretchen“ kommt ein seichter Abklatsch, aber nein, Susanne Abel hat für mich wieder mal eine unglaubliche Geschichte weiterentwickelt. Dieses Mal steht Konrad, Gretchens Mann im Mittelpunkt des Geschehens und wir erfahren seine Lebensgeschichte. Diese Rückblenden in die Vergangenheit sind sehr aufwühlend, spannend und wendungsreich erzählt. Dabei werden geschichtliche und gut recherchierte Fakten eingebunden, angefangen von der NS-Euthanasie, die Propaganda der NS und ihre Folgen, den Krieg und die Bombardierung deutscher Städte, der Kriegsgefangenschaft in Amerika und der Kinderwunschbehandlung. Ich lernte Konrad immer näher kennen und erlebte mit ihm, wie er versucht zusammen mit Gretchen ein neues Leben aufzubauen. Mit dabei sein Onkel Dr. Heinrich Pütz.
Je mehr man erfährt und zusammen mit dem ersten Buch, umso mehr kann man Tom, Gretchen und Konrad in ihrer Art verstehen. Konrad empfand ich als Mann, der voller Liebe, aber etwas ängstlich versucht seine Familie zu beschützen, dabei aber auch gravierende Fehler macht.
Die Autorin zeigt auf, wie sehr ein Krieg und ein brutales Regime nachwirken. Wie viel unausgesprochen bleibt und belastet, es nicht verarbeitet wird oder werden kann. Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen, obwohl es mich stellenweise zutiefst erschüttert und berührt hat. WICHTIG, bitte auch das Nachwort lesen.

Fazit:
Eine ergreifende und fesselnde Fortsetzung. Für mich ein Highlight in diesem Lesejahr.