Cover-Bild Was ich nie gesagt habe
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.06.2022
Susanne Abel

Was ich nie gesagt habe

Gretchens Schicksalsfamilie – Roman | Authentisch, eindringlich, emotional – Toms und Gretchens Geschichte geht weiter!
Band 2 der Reihe "Die Gretchen-Reihe"
Wer ist Familie?
Nach dem Nr. 1-SPIEGEL-Bestseller ›Stay Away From Gretchen‹ nun der zweite Roman der Ausnahmeautorin
Tom Monderath ist frisch verliebt: Mit Jenny erlebt er die glücklichste Zeit seines Lebens. Bis er durch Zufall auf seinen Halbbruder Henk stößt, der alles über ihren gemeinsamen Vater wissen will. Doch Konrad starb vor vielen Jahren und seine demente Mutter Greta kann Tom nicht befragen. Als sich weitere Halbgeschwister melden, wird es Tom zu viel. Jenny und Henk hingegen folgen den Spuren Konrads. Selbst fast noch ein Kind, kämpfte Toms Vater im Krieg, geriet in amerikanische Gefangenschaft, bevor er in den späten 40er-Jahren nach Heidelberg kommt. Dort verliebt er sich Hals über Kopf in die junge Greta, nicht ahnend, dass ein Geheimnis aus der dunkelsten Zeit des Nationalsozialismus ihre gemeinsame Familie ein Leben lang begleiten wird ...
Ein spannender und berührender Roman über Liebe, Verlust, zweite Chancen und die Sprengkraft des Schweigens – sowie über trügerische Gewissheiten und die Frage, was Familie zusammenhält.
»Abel schreibt unterhaltsame, sogar humorvolle Romane aus dem Elend, in das wir alle hineingeboren werden, ohne es uns aussuchen zu können. Chapeau!« Stern
»Eine seltene literarische Perle. Die Geschichte von Toms und Gretchens Familie sollte Schullektüre werden!« WDR
Alle Bände der ›Gretchen‹-Reihe:
Band 1: Stay away from Gretchen – Eine unmögliche Liebe
Band 2: Was ich nie gesagt habe – Gretchens Schicksalsfamilie

Veröffentlicht am 11.07.2022

Zweiter Teil der Familiengeschichte

Das Cover in seiner Schlichtheit lässt keinen Zweifel daran, dass der Leser es mit einem weiteren Teil der Familiengeschichte zu tun hat
Nachdem ich den ersten Teil "Stay away from Gretchen" ...

Nachdem ich den ersten Teil "Stay away from Gretchen" quasi verschlungen habe, musste ich auch den zweiten Teil unbedingt lesen. Und ich würde nicht enttäuscht! Was für ein wundervolles und berührendes Buch.
Während es im ersten Teil in wechselnden Perspektiven um Gretchen und ihrem Sohn Tom geht, handelt der zweite Teil von Tom und seinem Vater Conny. Von Kriegsbeginn bis hin zu dessen Tod.
Genau wie im ersten Teil hat mich der tolle Schreibstil und den sympathisch, menschlichen charakterlichen Darstellungen der einzelnen Protagonisten begeistert. Die Autorin beschreibt Situationen, Menschen und Charaktere auf eine Art die zu Herzen geht und lange nachhallt. Wer den ersten Band gelesen hat, darf den zweiten Teil nicht verpassen!

Veröffentlicht am 08.07.2022

Geschichte zum greifen nahe!

Da ich schon "Stay away from Gretchen" von Susanne Abel geradezu verschlungen habe, konnte ich es auch abwarten, endlich den Folgeband dieses wahnsinnig guten Buches in die Hände zu bekommen. Meine Sorge, dass das Buch vielleicht nicht ganz an den ersten Teil herankommen würde, und dass sich vielleicht manches doppeln würde, hat sich als völlig unbegründet erwiesen. Die Autorin hat in diesem Buch den fehlenden Teil der Geschichte ergänzt, von dem ich gar nicht wusste, dass er noch erzählt werden muss. Aber das musste er! Denn die Geschichte von Toms Vater Konrad fand ich mindestens so ergreifend und wichtig wie zuvor die Geschichte seiner Mutter Greta.
Dass der Schreibstil mich begeistern würde, wusste ich ja schon. Trotzdem war es einfach toll, wieder in diese mitreißende Welt einzutauchen und sich von den Lebenswegen von Konrad, aber auch dem weiteren Leben von Ton und Jenny mitziehen zu lassen. Wieder einmal hat Susanne Abel diese beiden Zeitstränge total gut miteinander verknüpft und das, obwohl es durch Konrads Tod nicht ganz so einfach war, die Verbindungen zwischen den Zeiten herzustellen. Aber wo ich bei anderen Büchern mit wechselnden Erzählperspektiven bei einem Perspektivwechsel oft lieber in der andeen Perspekive bleiben würde, kamen die Wechsel hier immer zur genaz richtigen Zeit.
Ich finde es beeindruckend, wie die Autorin es schafft, in ihrem Roman so viel Wissen zu vermitteln und vor allem den nationalsozialistischen Zeitgeist wiederzugeben und dem Leser klarzumachen, wie ein ganzes Volk von diesem "Glauben" überzeugt werden konnte. Anhand von ganz kleinen Beispielen, wie Rechenaufgaben im Matheunterricht wird vermittelt, wie sehr die Gesellschaft von diesem Gedankengut durchdrungen war und wie bereits die Kleinsten in diese Denkweise hinein erzogen werden. Auch durch die Sprache, die die Autorin bewusst verwendet, auch wenn sie heute vielleicht schmerzt, wird die damalige Zeit wieder lebendig und begreifbar. Mit den beiden Büchern zu Toms Familie habe ich mehr über den Nationalsozialismus im Gesellschaftlichen Sinn begriffen, als es jeder Geschichtsunterricht gekonnt hätte.
Ich bin so froh, dass ich auf diese unglaublich wertvollen Bücher gestoßen bin, die eben nicht nur die offensichtlichen Themen behandeln, sondern sich auch mit kleinen Bestandteilen des damaligen Regimes beschäftigen und dadurch ein viel umfassenderes Bild schaffen und die gesellschaftlichen Dynamiken vermitteln. Ich kann die Bücher nur empfehlen und werde in Zukunft sicherlich jedem weiteren Buch der Autorin entgegenfieben!

Veröffentlicht am 29.06.2022

Mitreißend und emotional

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Konrad wächst in der Nachkriegszeit auf. Es ist steiniger Weg für ihn, in diesen Zeiten groß zu werden. Aber er kämpft sich durch, absolviert erfolgreich ein Medizinstudium und eröffnet mit seinem aus der Kriegsgefangenschaft heimgekehrten Onkel eine Frauenarztpraxis. Als Greta ihn dann zum Mann nimmt, scheint sein Glück vollkommen.

Mit „Was ich nie gesagt habe – Gretchens Schicksalsfamilie“ (dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Juni 2022) setzt Susanne Abel ihre Romanreihe um Tom und Greta fort. Nachdem der erste Teil, in dem es hauptsächlich um Gretas Vergangenheit und ihre Gegenwart mit ihrem Sohn Tom geht, mich schon total begeistert hatte, war ich sehr auf die Fortsetzung gespannt. Und ja, die Autorin hat mich nicht enttäuscht, auch dieser Roman hat mich mitgerissen und gefesselt!

Nachdem Tom im ersten Teil in einer DNA-Datenbank eine Probe hinterlegt und seine Halbschwester Marie gefunden hat, lernt er in diesem Teil einen weiteren Halbbruder, den Holländer Henk kennen, der seinem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Jenny, mit der Tom inzwischen glücklich ist, beginnt daraufhin mit Henk gemeinsam weitere Recherchen, teils hinter Toms Rücken, was die Beziehung zu ihm gefährlich ins Wanken bringt, nachdem schon Henks Auftauchen Toms Welt erschüttert hatte. Und die Dinge, die im Rahmen der Recherchen aufkommen, sind einfach unglaublich!

In der Vergangenheit dürfen wir diesmal Konrad begleiten. Erst war ich etwas enttäuscht, weil wir nicht wieder mit Greta zurückgereist sind, aber die Geschichte von Konrad genannt Conny, ist mindestens genauso spannend. Besonders das Schicksal seiner Schwester Lizzy hat mich tief berührt. Und bald schon – wie auch im ersten Teil – kreuzen sich die Wege der beiden und es geht teils gemeinsam weiter. Auch das hat mir sehr gut gefallen, wie die Autorin hier den ersten Teil in den zweiten hat einfließen lassen. Es war bekannt, ohne wiederholt zu werden und wir konnten so Dinge erfahren, die mich zumindest im ersten Teil noch neugierig zurückgelassen hatten. Dann erfahren wir von den Lebensborn-Kliniken, von den Versuchen mit den Gefangenen im KZ und von dem sog. unwerten Leben. Von all dem hatte ich schon gehört bzw. vor kurzer Zeit gelesen, aber das alles nochmals zu lesen, war sehr ergreifend und bedrückend zugleich. Dann die ersten Samenbanken und welche Schindluder die Ärzte betrieben. All diese historischen Details hat die Autorin wieder perfekt in die Geschichte um ihre Protagonisten herumgeschrieben und am Ende kurz aufgezeigt, welcher Teil davon Fakten und was Fiktion war. Besonders gefallen hat mir auch, dass wir teilweise aus Sicht der dementen Greta lesen durften, was sehr spannend war. Und auch aus Sicht vom kleinen Tom. Und ich hoffe, dass wir noch mindestens einen weiteren Teil lesen dürfen, mir ist die ganze Familie sehr ans Herz gewachsen! Das Ende, der Geburtstag von Tom auf dem Schiff, war dann nochmal ein kleines Highlight.

Fazit:
Mit „Was ich nie gesagt habe“ setzt Susanne Abel ihren Roman um Greta Monderath und deren Sohn Tom fort. Auch hier reisen wir wieder in die Vergangenheit, diesmal gemeinsam mit Toms Vater Konrad. Erleben mit ihm seine Zeit im Krieg, wie er danach versucht hat, sich ein Leben aufzubauen und Greta kennengelernt hat. Hierbei führ die Autorin perfekt das Wissen, das wir bereits aus dem ersten Teil haben, mit den Geschehnissen in diesem Teil zusammen. Und wir erleben, wie Tom aufwächst. Und in der Gegenwart, wie er seinen Halbbruder Henk findet und sie gemeinsam mit Jenny weiter recherchieren. Dabei baut die Autorin Fakten mit ein, in denen es um die Lebensborn-Kliniken geht, um die Behandlung von sog. unwertem Leben und wir erleben das grausame Schicksal von Lizzy mit. Das Buch war wieder mitreißend, informativ und emotional. Ich habe die Seiten verschlungen und es hat mich wieder tief berührt. Jenny, Tom, Helga und Greta sind mir total ans Herz gewachsen!

5 Sterne für dieses Buchhighlight des Jahres 2022 und ich hoffe sehr, dass es noch mindestens einen weiteren Teil geben wird!

Veröffentlicht am 26.01.2023

runder zweiter Teil!

Tom ist glücklich in seiner Beziehung zu Jenny mit ihrem Sohn Oscar. Doch da meldet sich einer seiner Halbbrüder, Henk, der bei der Suche nach seiner Schwester ebenfalls aufgetaucht ist. Sie haben beide definitiv den selben Vater, doch Toms Erinnerungen sind nicht besonders glücklich und er möchte nicht über ihn sprechen. Doch dann tauchen noch mehr Halbgeschwister auf und plötzlich nimmt diese Geschwister-Sache eine ganz andere Dimension an.

Tom ist in diesem Buch deutlich umgänglicher. Die Beziehung zu Jenny und auch das Verhältnis zu seiner Mutter Greta hat ihn weicher gemacht und mehr zum Familienmensch. Warum das vorher nicht so war, erfahren wir nun nach und nach in diesem Buch. Toms Beziehung zum Vater Konrad und dessen Lebensgeschichte stehen nun im Vordergrund. Die Themen, die die Autorin diesmal aufgreift sind Euthanasie und Geburtenkontrolle, vom dritten Reich bis in die aktuelle Zeit. Auch Jennys Geschichte wird ein wenig näher beleuchtet.

Mir hat das Buch wieder ausgezeichnet gefallen. Dieser Teil der Familiengeschichte hat das erste Buch hervorragend ergänzt und auch erst richtig rund gemacht. Man kennt am Ende die gesamte Geschichte der Monderaths und kann sowohl Tom als auch Greta besser verstehen. Und auch Helga spielt wieder eine wichtige Rolle. Das Zusammenwachsen der Familie in der Gegenwart fand ich toll, auch wenn Tom manchmal ein wenig sehr bockig wurde, wenn ihm alles zu viel wurde. Dass er sich dann öffnen kann und sollte muss er erst mühsam lernen. Aber immerhin schmeisst er nicht alles hin beim kleinsten Problem.

Ich kann diesen zweiten Teil der Reihe um Gretchen und Tom nur empfehlen, er liest sich genauso gut wie der erste und füllt die Lücken, die nach dem ersten noch offen waren. Von mir eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.10.2022

Es war schön Gretchen wieder zu treffen...

Nachdem ich „Stay away from Gretchen“ gelesen hatte, musste ich natürlich auch die Fortsetzung lesen. Eigentlich hatte ich erwartet, dass es hauptsächlich wieder um Gretchen geht, doch weit gefehlt: In diesem Werk erfährt der Leser alles über Toms Vater Konrad, genannt Conny. Auch wenn ich in der Zwischenzeit einige Bücher gelesen habe, wurde ich sofort wieder in die Geschichte hineingezogen und konnte mich selbst an kleine Begebenheiten erinnern, die im Vorgänger geschahen. Der Schreibstil von Susanne Abel ist wieder schön flüssig und man fliegt nur so über die Seiten. Die Kapitel, die Conny in seiner Kindheit bis ins Erwachsenenleben begleiten, habe ich geliebt! Natürlich weiß wohl jeder Deutsche, welche grauenhafte Geschehnisse im zweiten Weltkrieg passierten, dennoch ist es immer wieder schockierend, mit den Einzelheiten konfrontiert zu werden und manch Begebenheiten waren mir noch gar nicht bewusst! Mit der Erzählung der Gegenwart hatte ich so meine Probleme, da mir Tom so überhaupt nicht sympathisch war. Natürlich hätte einiges in der Story gefehlt, wäre die heutige Zeit nicht beleuchtet worden. Dennoch gibt es ein Sternchen Abzug, weil ich seine Figur nicht gelungen fand und meiner Meinung nach Potenzial nach oben gewesen wäre.
Fazit:
Absolute Leseempfehlung von meiner Seite. Ich gehe sogar noch weiter: ich würde mir wünschen, dass beide Bücher über Gretchen und ihre Familie in Schulen gelesen würden um neben dem Geschichtsunterricht noch mehr zu verdeutlichen, wie schrecklich diese Zeit gewesen ist!