Cover-Bild Was ich nie gesagt habe (Die Gretchen-Reihe 2)
Teil 2 der Serie "Die Gretchen-Reihe"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Susanne Abel

Was ich nie gesagt habe (Die Gretchen-Reihe 2)

Gretchens Schicksalsfamilie: 2 CDs
Vera Teltz (Sprecher)

Die Fortsetzung von »Stay away from Gretchen«

Tom Monderath ist frisch verliebt, und glücklich. Bis er durch Zufall auf seinen Halbbruder Henk stößt, der alles über ihren gemeinsamen Vater wissen will. Doch Konrad starb vor vielen Jahren, und seine demente Mutter Greta kann Tom nicht befragen. Als sich weitere Halbgeschwister melden, wird es Tom zu viel. Toms Freundin Jenny und Henk hingegen folgen den Spuren Konrads. Selbst fast noch ein Kind kämpfte Konrad im Krieg, geriet in amerikanische Gefangenschaft, bevor er in den späten 1940er-Jahren nach Heidelberg kommt. Dort verliebt er sich Hals über Kopf in die junge Greta, nicht ahnend, dass ein Geheimnis aus der dunkelsten Zeit des Nationalsozialismus ihre gemeinsame Familie ein Leben lang begleiten wird ...

Der ungeduldig erwartete neue Roman der Bestsellerautorin, eingelesen von Sprecherin Vera Teltz, die für ihre Interpretation von »Stay away from Gretchen« bereits auf begeisterte Hörerstimmen stieß.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Einfühlsame Suche nach der eigenen Identität

Tom Monderath, bekannter Anchorman im deutschen Fernsehen, kämpft sich mühsam aus einer persönlichen Krise. Er ist frisch verliebt in seine Kollegin Jenny, was ihm auch beim Umgang mit seiner dementen Mutter hilft.
Plötzlich taucht ein Halbbruder, Hank, auf. Er sieht aus, als wäre er Toms Zwillingsbruder. Hank, der Zeit seines Lebens seinen biologischen Vater vermisst hat, will alles über Konrad, ihren gemeinsamen Vater, wissen.
Susanne Abel ermöglicht uns einen Rückblick in die deutsche Vergangenheit.

Mich hat dieses Hörbuch total begeistert. Einerseits findet die Autorin in der Gegenwart einen erfrischenden Erzählstil, der mich sofort gefangen hat. Die Rückblenden zu Konrads und Gretchens Leben sind gespickt mit realen, geschichtlichen Ereignissen und Kommentaren. Das fühlte sich für mich so real an. Viele dieser Ereignisse habe ich durch Radio und Fernsehen miterlebt.
In der Sprecherin Vera Teltz haben der Verlag und die Autorin eine neutrale und unaufgeregte Chronistin gefunden. Manchmal hatte ich den Eindruck einer Nachrichtensprecherin zu folgen, die ruhig und ohne Emotionen von den größten Krisen berichtet.
Die Suche nach Toms Identität war teilweise so absurd, aber es gibt vieles im Leben, was anfänglich absurd ist und sich zum Schluss realistisch darstellt.
Beeindruckend empfand ich Frau Abels Umgang mit der Nazi-Realität. Konrads anfängliche Begeisterung, die er mit Millionen junger Deutsche teilte und die sich in Gegenteil verkehrte, als er erwachsener wurde und die Verbrechen erkannte. Genauso wichtig ist der Blick auf die Unverbesserlichen, die das ganze kranke Gedankengut bis ins hohe Alter verfechten.
Alles in allem ein gelungener Rückblick in unsere gemeinsame deutsche Vergangenheit, wo einige Absurditäten und Besonderheiten zu Tage kommen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Sehr eindringlich erzählte Familiengeschichte

Nachrichtensprecher Tom Monderath wurde durch die Demenz seiner Mutter aus der Bahn geworfen. Mit seiner Freundin Jenny und deren kleinem Sohn versucht er wieder auf die Beine zu kommen. Doch dann trifft er auf Henk, seinen Halbbruder väterlicherseits, der über eine DNA-Datenbank mit ihm Kontakt aufgenommen hatte. Und er ist nicht der einzige. Wer war Toms Vater Konrad überhaupt? Tom, der ein schlechtes Verhältnis zu seinem Erzeuger hatte, will es gar nicht wissen, doch Jenny und Henk machen sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Ich hatte "Stay away from Gretchen" leider nicht gelesen, doch wollte trotzdem die Geschichte von Tom und vor allem die seines Vaters Konrad hören. Das ist auch problemlos ohne den ersten Band der Reihe möglich, da hier vor allem die Geschichte der Familie von Vaters Seite aufgerollt wird. Der Protagonist Tom war mir nicht sofort sympathisch, etwas abgehoben und ziemlich durch den Wind. Doch dann startete der zweite Erzählstrang, der, der das Leben Konrads erzählt, beginnend im Jahr 1933, in dem Hitler die Macht über Deutschland übernahm.

Ab diesem Zeitpunkt hatte mich die Geschichte gefesselt und ließ mich bis zum Ende nicht mehr los. Abel versteht es geschickt zu erzählen, wie Konrads Familie immer mehr in das giftige System des Nationalsozialismus hineingezogen wird, welche Folgen es hat, welche Verluste Konrad in frühen Jahren hinnehmen muss, wie er der geworden ist, den Tom als seinen Vater kennt. Gleichzeitig ist die Suche ein Streifzug durch die deutsche Geschichte und zerrt so manches dunkle Kapitel ans Licht. Nicht nur einmal musste ich mir eingestehen, dass ich das so nicht wusste. Vor allem jungen Menschen möchte ich die Geschichte unbedingt ans Herz legen. Sie ist berührend, schockierend, aber auch erfrischend ehrlich im Umgang mit unserer Biografie.

Und darum geht es auch im weitesten Sinne: Wo kommen wir her? Wer sind unsere Eltern und warum entwickeln sich Familienbande so, wie sie es tun. Für Tom scheint es jedenfalls sehr wichtig, die Hintergründe zu kennen, um selbst glücklich zu werden. Sie regt auch zum Nachdenken über die eigene Vergangenheit und die der Eltern und Großeltern an.

Absolutes Lob gebührt der Sprecherin Vera Teltz, die dieses Beispiel einer deutschen Familiengeschichte mehr als fesselnd liest. Ihre Stimme ist angenehm tief, so dass sie auch bei männlichen Stimmen nicht sehr verstellt klingt, sondern natürlich und authentisch. Auch ihre Fähigkeit, verschiedene Dialekte und Akzente abzubilden ist hervorragend und macht die Dialoge zu einem Hörgenuss. Sie liest meiner Meinung nach relativ neutral und sachlich, was mich an mancher Stelle - vor allem wenn es um die Zeit des Nationalsozialismus und der Nachkriegszeit ging - zu Tränen rührte, weil es im krassen Gegensatz zum Vorgelesenen stand. Für mich ein Highlight, das jeder gehört oder selbst gelesen haben sollte. 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.08.2022

Auf den Spuren des Vaters

Tom Monderaths Vater ist schon vor etlichen Jahren gestorben, seine Mutter Greta dement und er selbst derzeit glücklich verliebt. Als er durch Zufall erfährt, dass er neben einem Halbbruder sogar noch einige weitere Halbgeschwister hat, beginnt die Suche nach den Hintergründen. Vor allem seine Freundin Jenny und sein Halbbruder Henk versuchen mehr über den umtriebigen Vater Konrad herauszufinden. Dieser geriet als Jugendlicher in amerikanische Gefangenschaft und kam danach nach Heidelberg, wo er sich in Greta verliebt. Ab dieser Zeit beginnt ein Familiengeheimnis, das sich bis in Toms Gegenwart zieht.
Das Cover zeigt die Rückenansicht dreier Personen: einen Mann, der einen kleinen Jungen an seiner Hand hält und etwas abseits eine Frau im karierten Kostüm. Die Kapitel erzählen alternierend die Geschichte Toms und die seines Vaters Konrad. Der Roman ist die Fortsetzung des Buches „Stay away from Gretchen“, kann aber ohne Schwierigkeiten auch ohne Kenntnis des ersten Teils gehört oder gelesen werden.
Das Hörbuch ist 2022 bei Hörbuch Hamburg erschienen und wird von Vera Teltz gelesen. Ganz am Anfang der Geschichte war ihre Stimme etwas gewöhnungsbedürftig für mich, was sich aber sehr schnell legte. Die Sprecherin trifft wirklich immer den richtigen Ton. Egal, ob es sich um gefühlvolle oder ernste Passagen handelt, ob sie Sätze in Kölsch wiedergibt und dabei trockenen Humor in ihren Unterton legt, die Sprecherin schafft es durchgehend großartig, das Publikum vollkommen in ihren Bann und damit mitten in den Sog der spannenden Handlung zu ziehen.
Die Autorin verpackt die Geschichte in lebhafte Dialoge und lässt mit den detaillierten Beschreibungen richtige Bilder entstehen. Die Auflösung der verzwickten Familienverhältnisse ist sicher recht interessant, sehr viel mitreißender sind aber die Rückblenden ins Leben von Toms Vater. Ob es um die gut recherchierte Darstellung der Lebenssituation zur Zeit des zweiten Weltkriegs geht, um die Maßnahmen der NS-Ideologie, die sich in alle Lebensbereiche drängten oder um deren schrecklichen Umgang mit Behinderten als Untersuchungsobjekte, das Buch spricht vielfältige Themen an. Auf die Nachkriegszeit bezogen wird vor allem die Geschlechterrolle und das Eheleben beleuchtet, sowie damit zusammenhängende Komplikationen, so werden auch Reproduktionsmedizin oder Verhütung angesprochen. Der Sprachstil ist größtenteils an die damalige Zeit angenähert ohne aber aufgesetzt zu wirken.
Die Charaktere sind authentisch und deren Handlungen nachvollziehbar. Die Geschichte selbst, so unglaublich sie mit der Anzahl an Halbgeschwistern auch wirken mag, hat in der Realität tatsächlich einige Vorbilder, was sie noch um einiges interessanter macht.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Keine Fortsetzung um jeden Preis!

Nachdem Tom Monderath die Geheimnisse um seine Mutter Greta erfahren hat, stößt er durch Zufall auf einen Halbbruder väterlicherseits. Und dieser möchte soviel wie möglich über den gemeinsamen Vater Konrad Monderath wissen. Eher widerwillig lässt er sich auf Henks Bestreben ein, hat er selbst seinen Vater in keiner guten Erinnerung.
Nach Recherchen und Hinweisen in den wenigen klaren Momenten seiner Mutter ergibt sich ein Bild von Konrad, das viele Eindrücke und Erinnerungen relativiert..
Der Leser/Hörer begleitet dabei in Rückblicken den Lebensweg des jungen Konrad als Kindersoldat, in amerikanischer Gefangenschaft bis zum Kennenlernen mit Greta und ihrem gemeinsamen Leben. Auch wenn sich letztendlich alles ganz anders aufklärt, als es im ersten Moment scheint, sind die Erklärungen dafür für meine Begriffe etwas zu konstruiert und das Zusammentreffen selbiger auch einfach zuviel. Sicher sind es wichtige Thematiken, erschlagen meiner Meinung nach jedoch die ganze Geschichte.
"Stay away from Gretchen" hat mir supergut gefallen und ich freute mich sehr auf die Fortsetzung. Doch manchmal sollte man einen Schluss auch Schluss sein lassen...