Cover-Bild Quallenplage
Band 1 der Reihe "Himmel und Holle ermitteln"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Susanne Bergstedt

Quallenplage

Ein Ostsee-Krimi
Der Schilkseer Strand, ein idyllischer Ort. Im Strandkorb liegen, die Segelschiffe des nahen Olympiahafens beobachten, zwischendurch in die Ostsee hüpfen – so hat Telse Himmel sich ihr neues Leben vorgestellt. Nachdem sie ihr altes Journalistinnen-Dasein in Hamburg hinter sich gelassen und das schmucke Gartenhaus ihrer Freundin, der vermögenden Witwe Wanda Holle, bezogen hat, freut sie sich auf ein bisschen Ruhe. Doch die wird jäh gestört, als inmitten eines Schwarms Feuerquallen die Leiche der örtlichen Grundschullehrerin an den Strand getrieben wird. Wanda, die die Tote gut kannte, glaubt keinen Moment an die Unfalltheorie der Polizei. Also nimmt sie die Sache selbst in die Hand und beginnt, mit tatkräftiger Unterstützung von Telse, auf eigene Faust zu ermitteln. Die beiden Frauen horchen ihren Nachbarn, den Kriminalhauptkommissar Olaf Wuttke, aus, mischen sich unter die Schilkseer Gesellschaft, infiltrieren Schulen und Segelclubs. In welche Gefahr sie sich dabei begeben, merken sie erst, als es fast zu spät ist ...
Spannung, sympathische Figuren, warmherziger Humor und viel Lokalkolorit – der erste Fall für Telse Himmel und Wanda Holle.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Es war sehr amüsant, Wanda und Telse auf Mörderjagd zu begleiten.

Quallenplage von Susanne Bergstedt ist der Auftakt der neuen Ostsee Krimi-Reihe rund um Wanda Holle und Telse Himmel. Die beiden Freundinnen betätigen sich im beschaulichen Schilksee als eigensinnige Amateur-Detektivinnen.

Das ...

Das Cover ist passend und sehr gelungen. Das leuchtende blau ist ein echter Hingucker und Strandkorb, Leuchtturm, Flop-Flops, Quallen und Möwe brachten mich in die richtige Ostsee Stimmung. Der Plan auf der hinteren Innenseite ließ mich nicht die Übersicht verlieren und gedanklich die Strecken mitgehen.

In Schilksee wird die Leiche der Lehrerin Kirsten Reinfeld an den Strand getrieben. Kirsten war eine gute Schwimmerin und eine Freundin von Wanda. Wanda, eine vermögende Witwe, glaubt - anders als die Polizei - nicht an einen Schwimm Unfall. Da bleibt ihr keine andere Wahl, als auf eigene Faust zu ermitteln. Auch ihre Freundin Telse wird von Wanda zur Aufklärung des undurchsichtigen Falls eingespannt und der nebenan wohnende Kriminalhauptkommissar Olaf Wuttke gekonnt bei leckeren Häppchen zum Stand der Ermittlungen ausgefragt.
Wanda und Telse sind zwei sympathische Damen, denen durch ihre Findigkeit und nicht zuletzt auch durch Wandas Vermögen einige Türen geöffnet werden. Die Schilkseer Gesellschaft, der Segelclub, ja nicht einmal die Grundschule sind vor ihren Ermittlungen sicher.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht, die Charaktere sind teilweise ziemlich schräg und die Schlagfertigkeit von Wanda und Telse hat mich sehr amüsiert. Die Personen und die Ostsee werden sehr bildhaft geschildert und auch das Lokalkolorit kommt nicht zu kurz. Dieser Ostsee-Krimi war sehr unterhaltsam. Es gab Wendungen, die immer wieder für Überraschungen gesorgt haben und mit denen ich nicht rechnen konnte. Das hat für mich diesen Regionalkrimi zu etwas besonderem gemacht. Die Auflösung des Falls war schlüssig und ließ mich zufrieden zurück.

Ich wurde bestens unterhalten und vergebe gerne fünf Sterne und eine Leseempfehlung für diesen DUMONT-Krimi.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Toller Reihen-Auftakt

„Quallenplage“ aus der Feder von Susanne Bergstedt bildet den Auftakt einer neuen Cosy-Crime-Reihe mit zwei Amateur-Detektivinnen auf Verbrecherjagd.

Telse Himmel möchte bei ihrer Freundin Wanda Holle ...

Telse Himmel möchte bei ihrer Freundin Wanda Holle ein bisschen Ruhe und das Flair der Ostsee genießen. Doch im beschaulichen Schilksee wird eine Leiche am Strand inmitten eines Schwarms von Feuerquallen gefunden. Bei dem Todesopfer handelt es sich um die örtliche Grundschullehrerin – eine gute Freundin von Wanda. Doch was zunächst wie ein tragischer Unfall aussieht, kann Wanda nicht glauben, denn ihre Freundin war eine sehr gute Schwimmerin und stets vorsichtig.
Da die örtliche Polizei keine Anstalten macht zu ermitteln, begibt sich Wanda mit ihrer Freundin Telse selber auf den Pfad der Ermittlungen und wird fündig. Doch was als harmlose Ermittlung beginnt, könnte gefährlich für die beiden enden.

Bereits das Cover des Krimis sticht einem sofort durch die intensive Farbwahl und die hochwertige Verarbeitung ins Auge.

Der Schreibstil des Krimis ist sehr angenehm zu lesen und birgt keine Längen.
Wer allerdings Hochspannung und intensive Ermittlungsarbeit der Polizei sucht, wird hier nicht fündig werden. Es handelt sich eher um einen sehr leicht zu lesenden Krimi, in dessen Mittelpunkt vor allem die tatkräftigen Freundinnen stehen.

Wanda Holle und Telse Himmel sind einem sofort sympathisch. Die beiden werden sehr authentisch und lebensnah beschrieben und wirken zu keiner Zeit aufgesetzt.
Während Wanda sehr forsch und willensstark ist, scheint sich Telse von ihrer Freundin eher mitreißen zu lassen. Die beiden als Ermittlungsduo haben mir sehr gut gefallen.

Natürlich darf auch ein Polizeihauptkommissar als Nachbar nicht fehlen, den beide geschickt um den Finger wickeln.

Die nordische Atmosphäre und die örtlichen Gegebenheiten werden sehr anschaulich geschildert, sodass ich mich voll ins Ambiente einfühlen konnte.

Das Ende ist rund und lässt auch keine Fragen offen, doch die beiden Freundinnen haben in meinen Augen noch viel Potential für weitere Bände der Reihe.

Fazit:
Für mich war dieser Krimi ein angenehmer Zeitvertreib und die Seiten flogen dahin, da ich mich beim Lesen einfach wohl gefühlt habe.
Wer einen locker-leichten und dabei noch amüsanten Krimi lesen möchte, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Die Venus von Schilksee

Telse Himmel zieht von Hamburg nach Schilksee an der Kieler Förde. Sie freut sich auf Ruhe, doch damit ist es schnell vorbei, als die Grundschullehrerin Kirsten Reinfeld tot an den Strand getrieben wird. Die Polizei geht von einem Unfall aus, doch Telse und ihre Freundin Wanda Holle können dies nicht glauben, schließlich war Kirsten eine geübte Schwimmerin. Wanda beschließt, daß sie gemeinsam mit Telse die Ermittlungen in die Hand nehmen muß. Doch je tiefer sie ihre Nasen in den Fall stecken, desto komplizierter und gefährlicher wird es für sie beide...

Was für ein herrlicher Krimi aus der Kieler Förde! Susanne Bergstedt fängt mit ihrem Krimi "Quallenplage" das ganz besondere Flair dieser wunderschönen Region auf perfekte Weise ein. Ich kenne diese Region inkl. Schilksee und Strande selbst sehr gut und ich hatte hier wirklich das Gefühl direkt dort zu sein und konnte die kabbelige See während der Fahrt auf dem Fördedampfer richtig spüren. Es wird alles so toll beschrieben - angefangen von der besten Fischbrötchenbude der Region bis hin zum Segelclub. Ja, ich liebe diese Region genauso sehr wie Susanne Bergstedt und kann es dank diesem Buch kaum erwarten, bis ich endlich wieder dort bin. Der Fall selbst ist auf angenehme Art spannend. Nichts wirkt übertrieben, man kann alles gut nachvollziehen und es fügt sich alles gut zusammen. Was ziemlich gemütlich beginnt, endet mit einer gefährlichen Situation für Wanda und Telse, die beim Lesen den Atem raubt. Die beiden Freundinnen haben mein Herz mit ihrer sympathischen Art auf Anhieb erobert - genau wie ihre Nachbarn Camilla, die zunächst ein wenig speziell herüberkommt und ihrem Mann Olaf, der Polizist ist und von den Aktionen, die Wanda und Telse so starten, wenig begeistert ist. Sie alle hätte man gern selbst in seinem Freundeskreis, man bangt mit ihnen und freut sich, wenn alles gut für sie ausgeht.
Für mich hat Susanne Bergstedt hier einen perfekten Krimi vorgelegt, der alles beinhaltet, was ich mir wünsche. Ich hoffe wirklich sehr auf weitere spannende Fälle mit Wanda und Telse an der Kieler Förde!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Ein unterhaltsamer Ostseekrimi

Zwei norddeutsche, etwas kühl wirkende Freundinnen ermitteln. Da sie meinen, dass die dortige Polizei nicht genügend unternimmt, werden sie selber tätig. Sie geraten dabei in gefährliche Situationen, die sie aber jedesmal hervorragend in den Griff bekommen.

Mithilfe ihres Nachbarn, ein Polizeikommissar, der gerne Einiges ausplaudert, kommen sie immer wieder auf neue Spuren. Einige dieser Spuren erweisen sich als irreführend. Aber die beiden Spürnasen lassen sich nicht entmutigen und recherchieren munter weiter, bis in lebensgefährliche Situationen.

Ein gut zu lesender Krimi, in sommerlicher Ostseeatmosphäre. Der Roman ist humorvoll geschrieben mit Spannung und Lokalkolorit. Man fühlt sich sofort an die Ostsee versetzt und ermittelt mit den beiden sympatischen Protagonistinnen mit.

Kein bluttriefender Thriller, aber ein unterhaltsamer Roman, der hervorragend zu lesen ist.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Quallenplage

Ein wunderbarer Cosy-Krimi, der an der Ostsee spielt. Telse zieht aus Hamburg zu ihrer Freundin Wanda in den kleinen Vorort Schilksee in deren Gartenhaus. Sie freut sich auf besinnliche Stunden. Aber daraus wird nichts. Es wird die Leichte der Grundschullehrerin Kirsten an Land gespült. Man geht von einem Badeunfall aus. Aber Wanda glaubt daran nicht, denn Kirsten war eine hervorragende Schwimmerin, Und so beginnt sie zusammen mit Telse zu ermitteln. Hier muß darunter der Nachbar Olaf Wuttke leiden, denn er ist Kriminalhauptkommissar und wird von den beiden Frauen permanent befragt. So schleicht sie Telse als Aushilfslehrerin in die örtliche Schule ein, um mehr über Kirsten zu erfahren. Auch der Ehemann wird von Wanda durchlöchert, denn diesen hat sie in Verdacht, Aber in dem Buch spielt auch noch eine prähistorische Steinfigur eine Rolle. Ein wirklich sehr gut lesbarer Krimi. Trotz seiner Beschaulichkeit, den vielen Segelbooten, den guten Fischgerichten bahnt sich die Spannung von Kapitel zu Kapitel auf. Uns werden hier mehrere Mörder auf dem Tablett serviert und deren Motive sehr gut erklärt. Aber wenn man sich damit abgefunden hat, wird dies als Finte abgetan und man hat einen neuen Täter. Die Autorin schreibt sehr geschickt und lockt den Leser auf die falsche Spur. Die beiden Hobbydetektivinnen geraten aber durch ihre Neugier selbst in Lebensgefahr. 400 Seiten, die auf alle Fälle lohnen, gelesen zu werden. Trotz aller Dramatik und Spannung kommt ein gewisses Urlaubsfeeling auf. Das bunte Cover mit dem Leuchtturm und den Feuerquallen ist sehr gut ausgewählt worden.