Cover-Bild Feierabendfood vegetarisch
Band der Reihe "GU Vegetarisch"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.08.2020
Susanne Bodensteiner

Feierabendfood vegetarisch

70 Rezepte zum Runterkommen
Neue Blitzrezepte für den Feierabend – jetzt entspannt und schnell kochen!

Kommen Sie auch nach der Arbeit nach Hause und haben nur noch Lust auf Couching? Damit sind Sie nicht alleine. Doch was zu Abend essen? Fast Food ist keine Option, Brot gab es diese Woche schon zu oft – wie wäre es mit schnellen Feierabend Rezepten, die vegetarisch sind?

Das vegetarische Kochbuch Feierabendküche von Susanne Bodensteiner zeigt Ihnen, wie Sie mit kleiner, aber feiner Vorratshaltung jeden Abend ratzfatz ein leckeres Essen zubereiten können. Oft helfen ein Grundstock an Getreide und Gewürzen, aus ganz wenig ganz viel zu machen. Das Express-Kochbuch überzeugt Sie mit:

- Quickie-Rezepten aus dem Vorrat
- Ohne-Kochen-Rezepte ganz ohne Herd
- Ratz-Fatz-Soulfood
- Eiweißreich und richtig lecker – Mahlzeiten mit viel Protein
Mehr als 70 Rezepte, die richtig Lust machen, sich in die Küche zu stellen. Da vermisst man weder Fisch noch Fleisch, sondern lässt sich von Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchten und Milchprodukten gesund versorgen. Die Autorin stellt Ihnen kreative Kompositionen vor, und Sie kochen vielleicht schon bald:

- Linsen-Dal mit Süßkartoffel und Kokosmilch
- Zitronenpasta mit Spinat
- Lauwarmer Couscous-Salat mit Granatapfel
- Flammkuchen mit Apfel, Lauch und Haselnüssen
Schnelle Familienküche
Die Rezepte überzeugen nicht nur Singles nach einem anstrengenden Tag, sondern eignen sich durch ihre Raffinesse auch für Familien wunderbar. Gerade mit Kindern ist es toll, nicht mehr als 20 oder 30 Minuten in der Küche stehen zu müssen.

Das Buch bietet Ihnen diese Vorteile:

- Rezepte mit weniger als 15 Min. Zubereitungszeit
- Rezepte mit wenigen Zutaten
- Günstige Rezepte mit saisonalem Gemüse
- Vegetarischer Genuss ohne Verzicht
- Express-Food fürs Frühstück, Mittagessen und Abendessen

Veröffentlicht am 03.11.2023

Leckere & einfache Rezepte

Für mich als Vegetarierin ist es eigentlich einfach etwas zu essen zu finden. Manchmal hab ich nur abends meine Probleme, dann da hab ich nicht Lust noch groß zu kochen. Bei meiner Suche bin ich dann auf "Feierabendfood vegetarisch" gestoßen. Bei den rund 70 Rezepten sollte eigentlich für jeden Vegetarier etwas dabei sein. Die Rezepte sind easy peasy zubereitet & alles ohne großen Aufwand. Schon beim durchblättern bekommt man schon Lust darauf sich an den Herd zu stellen & eines der Rezepte nachzukochen. Alles ist sehr leicht & vor allem gesund. Die einzelnen Rezepte sind gut erklärt, so dass man eigentlich alles gut verstehen kann. Dazu gibt es ansprechende Bilder. Bei den Gerichten werden auch nicht Vegetarier kein Fleisch oder Fisch vermissen.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Praktikabel

Dies ist eine absolut sinnvolle Ergänzung meiner Kochbuchsammlung. Die Rezepte sind wirklich schnell durchgeführt und kommen ohne jedwedes Chichi aus. Die Zutaten findet man fast alle beim Discounter. Sehr wichtig, wenn der Einkauf abends schnell gehen muss. Vorab gibt es eine kurze Liste, was man an Grundnahrungsmitteln vorrätig halten sollte. Es sind alles sehr bodenständige Lebensmittel. Die Zubereitung ist auch nicht kompliziert. Die Rezeptauswahl ist vielfältig von Suppen über Salate ist alles mögliche vertreten. Alles hat einen gewissen Pfiff und ist mehr als normale Hausmannskost. Meine Meinung: richtig lecker!

Veröffentlicht am 29.09.2020

Feierabend-Soulfood

Das hat mir noch in meiner Kochbuch-Sammlung gefehlt. Ich bin immer auf der Suche nach schmackhaften veganen Rezepten.Da ich in der heutigen Zeit auch immer mehr dem Fleisch -Verzehr entsage,habe ich zu diesem Buch gegriffen.
Nach einem anstrengenden Arbeitstag,schnell nachgekocht, und schon komme ich auf andere Gedanken.Soulfood eben.
Die Gliederung dieses Buches finde ich gut aufgemacht,da zuerst mal die Grundnahrungsmittel aufgelistet und erklärt werden . Satt-und Glücklich -macher sind darunter,mit ihren Besonderheiten zur Lagerung.Das finde ich persönlich wichtig,um den nachmittäglichen Einkaufsstress möglichst zu umgehen.
Die Rezepte werden mit Bild vorgestellt, das macht schon Lust aufs Essen.
Wieviel Energie in diesem fertigen Gericht steckt und wieviel Zeit ich in dieses Rezept stecken muss,erfahre ich noch vor der Zutatenliste.
Manchmal gibt es noch eine interessante Variante.
Zwischen den Kapiteln kommen noch Tipps zum abschalten vom Arbeitsalltag mit perfekten Workouts und Achtsamkeitsübungen.

Fazit: Ein gelungenes Kochbuch ,das den Feierabend zu einem kleinen Fest werden lassen kann.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Vegetarisch, schnell und vielfältig

Das Buch habe ich kürzlich entdeckt und das Cover hat mich direkt angesprochen. Seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema weniger Fleisch im Alltag und daher bin ich immer auf der Suche nach neuen Anregungen und Rezepten.

Inhalt: Das Buch „Feierabendfood vegetarisch“ gibt viele schöne Anregungen zum Thema vegetarische Küche und das simple und schnell. Besonders wenn es nach einem arbeitsreichen Tag, einfach schnell und einfach gehen soll.

Meine Meinung: Mit gefällt als erstes die Rezept Vielfalt, es gibt nicht nur sehr viele Rezepte, sondern auch viele verschiedene Geschmacksrichtungen. Die Rezeptanleitungen finde ich sehr gut beschrieben.

Zu Beginn gibt es einen kleinen Ratgeber zum Thema Vorrat und Power Proteinen, was ich sehr hilfreich finde, da ich ja nicht erst noch einkaufen möchte und mich gesund ernähren möchte. Dann geht es auch direkt mit den Quickies aus dem Vorrat los, da habe ich direkt das Rezept „Weisse-Bohnen-Salat testen können und auch für die Kartoffelsuppe hatte ich alles da. Mir gefällt es, dass viele Rezepte mit Basic bzw. gut erhältlichen Produkten auskommen.

Gut gefällt mir auch das Kapitel „Ohne Kochen-Rezepte“, da ich auch nicht jeden Tag Lust habe mich noch an den Herd zu stellen. Ich fand ich besonders den Linsensalat sehr lecker. Es gibt auch einige Trendrezepte wie Quinoa-Bowl, Smoothie-Bowl und einige asiatisch angehauchte Rezepte.

Zu meinen persönlichen Favoriten gehört aber definitiv die „One-Pan Gnocchi mit Auberginen“ und die „Zitronenpasta mit Spinat“. Viele Rezepte enthalten auch Anmerkungen wie bestimmte Zutaten ersetzt werden können, was für mich nochmal mehr Flexibilität bringt.

Fazit: Viele Rezepte für verschiedene Geschmäcker, aber aller sehr leicht in der Umsetzung, definitiv eine gute Rezeptsammlung.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Reichlich zum Nachkochen

Einfaches leckeres Essen schnell gemacht. Wer hat schon nach der Arbeit Lust sich noch stundenlang in die Küche zu stellen. Da tut es doch ganz gerne eine schnelle Mahlzeit ebenso. Die Covergestaltung passt perfekt zu den Gerichten und der ganzen Aufmachung des Buches. Es gibt nicht nur Rezepte sondern auch Vorschläge zur Vorratshaltung, Tipps zu Power Proteinen und Quickies aus dem Vorratsschrank. Ich habe viele verschieden Sorten an Rezepten gefunden, welche ohne Kochen, zum entspannt genießen, Ratzfatz Soulfood, um dem Alltag zu entschwinden sowie Tipps zum Abschalten durch Auspowern.

Die Teils einfachen Gerichte wie z.B. One - Pan - Gnocchi mit Auberginen, Flammkuchen mit Apfel, Lauch und Haselnüssen entpuppen sich nicht nur als Augen - sondern auch als Gaumenschmaus. Zu jedem Gericht findet sich ein Foto, damit man sich die Anrichteweise vorstellen kann. Danach gibt es erst die Angabe zur Personenzahl, die Zubereitungs - und Backzeit, kcal, Eiweiß und Fettgehalt. Anschließend folgt das rezept und seine Zubereitung. Bei manchen Gerichten gibt es zum Schluss sogar noch zusätzliche Tipps. Fast alles ist in relativ kurzer Zeit gemacht und die meisten Zutaten hat eigentlich jeder in seiner Vorratskammer.

Wir sind keine Vegetarier; aber es muss auch nicht immer Fleisch sein. Um sich da leckere Anregungen zu holen ist das hier genau richtig.