Cover-Bild Die Insel der wilden Träume
  • Ersterscheinung: 04.09.2020
Susanne Braun, Alexander Schwarz

Die Insel der wilden Träume

Mein Leben auf Island
Band 11 der Reihe "Sehnsuchtsorte"

Die junge Tierärztin Susanne Braun ist den deutschen Praxisalltag leid und entscheidet sich, ihren Traum zu leben: Sie kündigt, löst ihre Wohnung auf, macht mit dem Freund Schluss und geht auf die Fähre. Ziel: Ihre Herzensinsel Island, die sie schon als Schülerin besuchen durfte. Doch dort erwartet sie kein Urlaub, sondern ein mühsamer Neuanfang – im Beruf genauso wie in der Liebe. Die sagenumwobene Insel gibt ihr Kraft – mittlerweile ist sie zu einer Spezialistin für Islandpferde geworden und wird von den Isländer*innen liebevoll »Knochenknackerin« genannt. Susanne genießt die Freiheit, die das Inselleben ihr bietet, die rauen Naturkräfte mit ihren bemoosten Lavafeldern, tosenden Wasserfällen, eiskalten Gletschern, heißen Geysiren und Vulkanen, den langen, lauen Sommernächten und den klirrend kalten, dunklen Wintern. Und gegen Männer in Strickpullovern ist ja auch nix zu sagen – Klischee hin oder her. Hier hat Susanne ihre Bestimmung gefunden, hier ist ihr Herz zu Hause.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Island sehr persönlich

Island das Land der Trolle, Elfen und Feen lerne ich mit diesem Buch aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen. Kein Reisebericht und keine Urlaubserlebnisse sondern Susanne Braun erzählt von ihren ganz persönlichen Erfahrungen als sie nach Island ausgewandert ist. Sie gewährt uns Einblicke in das Leben und Denken der Einwohner. Das Leben auf der abgeschiedenen Insel ist in vielerlei Hinsicht nicht mit dem Leben in Deutschland zu vergleichen.

Der Leser bekommt auch einen Eindruck von der landschaftlichen Schönheit der Insel und von den Naturgewalten dort.

Jedes Kapitel behandelt eine Episode aus ihren ersten Jahren auf Island. Die Geschichten sind so unterschiedlich wie das Leben, mal sind es Besonderheiten der Isländer, mal was zum Schmunzeln, mal was emotionales, und oft auch sehr persönliche Ereignisse.

Der mitreißende und sehr bildhafte Schreibstil hat es mir von Anfang an angetan. Da ich einige Orte aus dem Urlaub kannte, fühlte ich mich auf die Insel versetzt und war teilweise gefühlt live dabei.

Die Geschichten und Anekdoten haben mich sehr gut unterhalten. Das Buch gehört zu meinen diesjährigen Highlights und sehr gerne vergebe ich fünf wohlverdiente Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Inspirierende aber auch teilweise traurige Lebensgeschichte

Ich finde es schön, wie Susanne Braun ihren Traum, als Tierärztin für Islandpferde zu arbeiten, verfolgt hat und in ihr Traumland, Island, gezogen ist.

Sie musste einige schreckliche Schicksalsschläge ...

Sie musste einige schreckliche Schicksalsschläge erleiden, und sie tat mir auch zwischendrin unglaublich leid.

Trotzdem ist sie stark geblieben und hat sich von ihrer Arbeit aufmuntern lassen. Man merkt, dass sie für die Pferde lebt und ihr die Arbeit totale Freude bereit. Sie macht ihren Job aber wirklich gut und ist eine wahre Wunderheilerin.

Ich finde es gut, dass sie sich für die Sachen eingesetz hat, die ihr wichtig sind und dann auch nicht sofort klein bei gegeben hat, wenn sie nicht die gewünschte Unterstützung bekommen hat.

Ich habe auch Island nochmal etwas besser kennengelernt, vor allem die Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen der Menschen dort.

Eine wirklich inspiriende Geschichte die einen lehrt, immer das zu tun was einen glücklich macht.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Knochenknackerin

Als Pferdehalterin, die auch fasziniert von Island und seinen Pferden ist, hat mich dieses Buch begeistert. Hut ab vor Susanne Braun, die ihrem Traum folgt und Pferdetierärztin auf Island wird, aller Widrigkeiten zum Trotz. Und das sind viele. Lange kalte Winter, rückständige Praxisbedingungen, die Trennung von der Herkunftsfamilie...

Besonders beeindruckt hat mich, wie Susanne im Sinne der Pferde kämpft, als eine ansteckende Erkrankung umgeht und dies von offizieller Seite einfach geleugnet wird. Denn auch hinter Islandpferden stecken ganz handfeste wirtschaftliche Interessen. Aber die von den Isländern Knochenknackerin genannte Tierärztin und Osteopathin geht weiter ihren Weg und man kann als Leser nicht anders, als ihr dabei von Herzen alles Gute zu wünschen.

Der zauberhafte Charme Islands mit seinen Vulkanen, Elfen und Geysiren wurde wunderbar eingefangen. Etwas enttäuscht hat mich, dass man so wenig Details über Susannes Pferde erfährt. Sie beiben allenfalls Randfiguren, was bedauerlich ist, da das Buch wohl vor allem Pferdefreunde lesen werden.Auch manche Entwicklung in Susannes Partnerschaft war für mich nicht ganz nachvollziehbar. Hier wurde etwas angerissen, war dann vielleicht zu persönlich und blieb im Raume stehen. Geschrieben hat denn auch nicht Susanne Braun selbst, wie es der Titel verheißt, was die fehlenden Details vielleicht erklären mag.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Mein Leben auf Island

Wie wäre es auf Island zu Arbeiten und zu Leben?

Wie wäre es auf Island zu Arbeiten und zu Leben?

Susanne Braun hat es gewagt. Sie ist Tierärztin und eine große Pferdefreundin, speziell hat sie eine Leidenschaft für Islandponys. Seit ihrer Kindheit träumt sie von dieser Pferderasse. Nun wagt sie den großen Schritt nach Island. Sie schildert wie alles anfing. Die Übersiedelung, die Arbeit und ihr Privatleben. Sie hatte schon vor dem Umzug etliche Freunde aus Island. So kann sie Hilfe in Anspruch nehmen, aber ich habe auch erfahren, wie hilfsbereit die Einheimischen sind. So kann sie sich im Laufe der Zeit viele Träume verwirklichen.

Ein Buch das vom normalen Leben dort erzählt. Auf dieser Insel kann man noch viel ausprobieren. Ein schönes Buch. Warum habe ich nicht die volle Punktzahl gegeben? Es ist ein Buch hauptsächlich für Pferdefreunde. Es ist zwar sehr interessant, aber ein paar Beschreibungen mehr von Island wären gut gewesen.

Susanne Braun ist aber eine Isländerin geworden und hat ihr persönliches Glück gefunden.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Für begeisterte Islandreisende und Pferdeliebhaber, die gern Biographien lesen

"Die Insel der wilden Träume - Mein Leben auf Island" von Susanne Braun ist eine Autobiographie von Braun in Zusammenarbeit mit dem Übersetzer und Schriftsteller Alexander Schwarz, der selbst ebenfalls auf Island lebt.

Inhaltlich startet das Buch direkt kurz vor ihrem Abschluss der Uni, wobei man auch immer wieder in der Chronologie kurze Einschübe über ihre Kindheit liest. Ihr eröffnet sich die Möglichkeit bei einem Studienkollegen, der in Island eine Klinik eröffnet hat und sie als Mitarbeiterin für ein halbes Jahr einstellt.

Nachdem sie in diesen 6 Monaten schier aufblüht, beschließt sie ihren lang gehegten Traum zu erfüllen und für immer auszuwandern.

Als Deutsche erlebt sie zunächst natürlich einen Kulturschock und muss sich den Begebenheiten erst einmal fügen. So findet sie schließlich Schritt für Schritt ihr persönliches Glück.

Fazit: Empfehlenswert für alle Islandbegeisterte, Pferdebegeisterte und Menschen, die gern Biographien über Auswanderer lesen.