Cover-Bild Großvaters Gartenwissen
  • Ersterscheinung: 14.06.2019
Susanne Bruns

Großvaters Gartenwissen

Wertvoller Erfahrungsschatz für die Gartenpraxis
Was Großvater und Großmutter noch wussten, findet man nicht auf YouTube, dafür aber in diesem edel gestalteten Gartenratgeber. Von Gemüse-, Kräuter-, Obst- und Blumengarten bis zu Dünger, Anzucht, Bewässerung und Pflanzenschutz bietet das Buch bewährte Ratschläge zu Aufgaben und Problemen, wie sie bei Hobby-Gärtnern täglich vorkommen. Gärtnern nach Art der Großeltern schont zudem Umwelt und Ressourcen, spart Kosten und sorgt für ökologisch wertvolle Vielfalt im Garten. Eine Schatztruhe des Gartenwissens – zeitgemäßer denn je.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Großvater wusste wie es geht.

Großvater wusste wie es geht. Alleine die Optik finde ich schon sehr gelungen. Natürlich punktet hier auch das Innenleben.
Folgende Punkte werden besprochen:

Gemüse rund um's Jahr
Im Obstgarten
Ernten und Lagern
Blumen in Haus und Garten

Auffällig sind die schwarz- weiß skizzierten Abbildungen die das geschriebene gelungen abrunden und mir ein Bild vermitteln als hätte Opa das Buch geschrieben.

Mir hat der lockere Ton sehr gefallen. Es ist nicht alles Bierernst sondern hat stellenweise was leicht amüsantes, das macht mir das Lesen viel angenehmer und hier gibt es viel zu lesen. Die Abbildungen sind wirklich nur eine Auflockerung der Worte aber die Beschreibungen sind wirklich leicht verständlich. Mir hat das Lesen und durchsuchen viel Spass gemacht und ich habe viel neues, oder altes, gelernt. Und was ich mir nicht merken konnte kann ich hier sehr leicht über das Register wieder finden.

Die Aufmachung und der Inhalt sind wertvoll und das zeigt sich hier in „Großvaters Gartenwissen“ auch. Es ist ein gelungenes Werk das nicht nur für Neulinge sondern auch für Fortgeschrittene Gärtner geeignet ist. Auch das Format finde ich sehr passend. Ich bin froh das dieses ganze Wissen in eine handliche Version unter gebracht werden konnte.

Fazit:
Nicht nur für Neulinge eignet sich „Großvaters Gartenwissen“ sehr gut. Durch seine Aufmachung und die lockere und leicht verständlichen Erklärungen eignet es sich gut um kleine Probleme nachzuschlagen. Ich finde die gezeichneten Skizzen sehr unterstützend und passend. Sie vermitteln mir das Gefühl das dieses Buch wirklich von Opa können könnte. Ich kann „Großvaters Gartenwissen“ absolut empfehlen.