Cover-Bild Midlife-Care
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Susanne Esche-Belke, Suzann Kirschner-Brouns

Midlife-Care

Wie wir die Lebensmitte meistern und die Kraft unserer Hormone nutzen

Hormongesteuert? Klar! In der Lebensmitte bringen uns Östrogene, Progesteron und Co. ganz schön aus dem Takt - und viel zu oft wird dieses Ungleichgewicht nicht richtig diagnostiziert, geschweige denn behandelt. Dabei stellen sich Hormonveränderungen bereits mit Anfang 40 ein, wenn die Periode meist noch treue Begleiterin ist. In dieser Perimenopause können depressive Verstimmungen, Gewichtszunahme und andere Symptome das Leben schwer machen, und auch während der eigentlichen Menopause werden viele Frauen nur ungenügend begleitet. Doch die Autorinnen wissen: Es gibt wirksame Strategien, um diese Phasen gesund und glücklich zu gestalten.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Sehr interessantes Buch!

Die beiden Ärztinnen Dr. Suzann Kirschner-Brouns und Dr. Susanne Esche-Belke haben zusammen ein Buch für Frauen geschrieben, das sich an Frauen richtet, die in den Wechseljahren sind. Beide Frauen haben diese Zeit schon hinter sich gebracht und wollen mit dem Buch anderen Frauen mit Tipps und Ratschlägen durch diese nicht immer einfache Zeit helfen. Das Buch ist in fünf Abschnitte eingeteilt. Im ersten Abschnitt geht es darum, was Hormone alles bewirken. Im zweiten Abschnitt werden die einzelnen Hormone genauer erklärt. Im dritten Teil gibt es einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung, um abzuklären in welcher Phase man sich befindet. Außerdem gibt es viele Fallbeispiele und die Therapiemöglichkeiten dazu werden erklärt. Im vierten Kapitel geht es um andere Erkrankungen, wie zum Beispiel die Schilddrüsenunterfunktion. Im letzten Abschnitt gibt es dann noch einige Ratschläge und Tipps, wie man etwas entspannter und gelassener durchs Leben gehen kann. Ich habe im Buch viel Neues erfahren und viel dazugelernt. Alles war gut erklärt und genau beschrieben und die einzelnen Fallbeispiele haben die Theorie etwas aufgelockert. Jetzt kann ich besser abschätzen, was auf mich zukommen wird und bin mit diesem Buch gut für diese Zeit gerüstet. Das Buch hat mir richtig gut gefallen und ich werde auf jeden Fall einige der Ratschläge umsetzen.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Lesen hilft....

Der Körper der Frau ist wie das Uhrwerk einer feinen mechanischen Uhr, sobald ein paar Rädchen nicht mehr rund laufen, kommt er aus dem Takt.
Dies bemerken wir Frauen vor allem in der zweiten Lebenshälfte, ...

Dies bemerken wir Frauen vor allem in der zweiten Lebenshälfte, wenn es auf die Menopause zu geht bzw. wenn wir darin stecken.
Von Ärzten werden wir am Anfang, wenn sich die ersten Zipperlein zeigen, die sich nicht zuordnen lassen, oder ggf. schon erheblichen Einfluß auf unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität nehmen, nicht immer ernst genommen. Weil wir in deren Augen zu jung sind, für diesen Hormonwechsel oder weil man halt nichts machen kann…da muss Frau halt durch.

Dabei könnte man eine Menge tun, uns ernst nehmen als erstes. Und was Frau dann noch alles tun kann erfährt die interessierte Leserin in dem Buch „Midlifecare Wie wir die Lebensmitte meistern und die Kraft unsere Hormone nutzen“ von Dr. Susanne Esche-Belke und Dr. Suzann Kirschner-Brouns.
Alle hormonellen Zusammenhänge, medizinische Tests und auch mögliche Medikamente werden ebenso erklärt, wie auch alles, was Frau noch dazu tun kann.
Dass es dabei nicht nur eine Schraube gibt, an der man drehen kann, wird schnell klar. Ebenso, dass es nicht nur eine Lösung für alle gibt, sondern jeder für sich Individuell schauen muss, welche Beschwerden liegen vor und welche Lösungen braucht man dafür. Alles in allem ein tolles, informatives Buch für alle Frauen, die sich selbst helfen wollen um besser durch die Menopause zu kommen….

5 STERNE.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Achtsam in der Lebensmitte

Midlife Care sprach mich schon durch die Titelwahl in der Thematik besonders an.

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich das Buch lesen. Ich bedanke mich bei der Lesejury für diese Möglichkeit, möchte allerdings betonen, dass dies kein Einfluß auf meine Bewertung hat.

Mit Anfang Vierzig witterte ich in der Lektüre eine gute Vorbereitung auf die Wechseljahre.
Der Aufbau und die Reihenfolge der Kapitel inhaltlich finde ich sehr schlüssig und verständlich. Die Querverweise auf folgende Erklärungen, die ein Thema weiter vertiefen sind dabei sehr hilfreich und lassen keine Erwartungen an Erklärungen unerfüllt.
Das Buch wird sicherlich noch mehrfach von mir in die Hand genommen.
Ich hoffe, dass mich das Lesen dieses Buches nicht zu sensibel (Hypochondrie) für erste Symptome macht, die eine Perimenopause mit sich bringt. Allerdings bewerte ich meine vorhandenen Beschwerden nun ganz anders.

Dieses Sachbuch ist mehr als nur ein Ratgeber für den interessierten Laien. Es kann betroffenen Frauen helfen, sich im Fachjargon der Mediziner zurechtzufinden und sich mit den richtigen Forderungen an eine Behandlung an den hoffentlich helfenden Arzt zu wenden.
Die beiden Autorinnen machen deutlich, dass jeder Fall individuell zu behandeln ist. Leider gibt es kein allgemeingültiges Patentrezept.

Ich habe das Buch schon weiterempfohlen und bekomme nur positives Feedback.

Vielen Dank an die Autorinnen, die uns einen Wegweiser durch den Dschungel namens Wechseljahre in die Hand geben.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Frau ist immer noch Frau und das verdient Beachtung und Hilfe

Midlife-Care, ein ausgesprochen passender Titel für ein Buch, das angetreten ist, um Frauen in den mittleren Jahren zu helfen, gut mit ihrem Körper leben zu können und damit zurecht zu kommen, das da Dinge auftreten, die durchaus sehr belastend und einschränkend daher kommen können. Es ist ein Buch, das die speziellen biologischen Mechanismen des Körpers in dieser Zeit wissenschaftlich fundiert und verständlich darlegt und dann die ganze Palette an möglicherweise auftretenden Beschwerden vor den Lesern ausbreitet. Hier erfährt man, das 'das alles sein kann' und das man damit Ernst genommen wird. Das ist ganz klar die Haltung von diesem Buch und das ist sehr gut so. Und dann tritt natürlich das Wissen der beiden auf dem Cover abgebildeten Ärztinnen auf den Plan, das ganz große 'Was kann ich tun', ganz individuell für mich. Man erhält hier wirklich Antworten, die weitaus persönlicher rüberkommen als bei manchem Arzt in der Sprechstunde.
Ich finde dieses Buch sehr gelungen und für jede Frau, die es angeht, eine Bereicherung und weit mehr darüber hinaus.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Ratgeber für Frauen, der sie hilfreich durch ihre wichtigste Phase : "Die Lebensmitte einer Frau" begleitet

Hormone können einem das Leben ganz schön schwer machen.
In der Lebensmitte geraten sie aus dem Takt, werden oft nicht richtig diagnostiziert und es erfolgt deshalb auch keine Behandlung.
Welch ein Dilemma ...

Hormone können einem das Leben ganz schön schwer machen.
Welch ein Dilemma für die Frau, die unter Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, Schlafproblemen und und und leidet.

Und hier kommt das Sachbuch der beiden Autorinnen : Dr. Med Susanne Esche-Belke und Dr. Med Suzann Kirschner-Brouns ins Spiel.
Midlife Care so der Titel ist ein gut verständlich geschriebenes und gelungenes Sachbuch, inhaltlich in 5 Kapitel unterteilt, alle gut strukturiert. Die Autorinnen berichten über eigene Erfahrungen in das ihr fachliches Wissen einfließt, sowie unzählige weitere Informationen und Fakten. Schaubilder veranschaulicht das Thema noch zusätzlich, desweiteren gibt es noch diverse Erfahrungsberichte von Patientinnen und Fragebögen zur Selbsteinschätzung. Alles in allem ein sehr hilfreicher Ratgeber.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es war unglaublich interessant, informativ und zudem hilfreich. Ich kann es nur jeder Frau weiterempfehlen. Was ich ebenfalls sehr gut finde ist am Ende des Buches die Info das die Autorinnen eine Plattform gegründet haben.