Cover-Bild Midlife-Care
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Susanne Esche-Belke, Suzann Kirschner-Brouns

Midlife-Care

Wie wir die Lebensmitte meistern und die Kraft unserer Hormone nutzen

Hormongesteuert? Klar! In der Lebensmitte bringen uns Östrogene, Progesteron und Co. ganz schön aus dem Takt - und viel zu oft wird dieses Ungleichgewicht nicht richtig diagnostiziert, geschweige denn behandelt. Dabei stellen sich Hormonveränderungen bereits mit Anfang 40 ein, wenn die Periode meist noch treue Begleiterin ist. In dieser Perimenopause können depressive Verstimmungen, Gewichtszunahme und andere Symptome das Leben schwer machen, und auch während der eigentlichen Menopause werden viele Frauen nur ungenügend begleitet. Doch die Autorinnen wissen: Es gibt wirksame Strategien, um diese Phasen gesund und glücklich zu gestalten.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Eine Ermächtigung die eigenen Wechseljahre mit zu gestalten.

Das Buch hat den Untertitel "Wie wir die Lebensmitte meistern und die Kraft unserer Hormone nutzen"

Die 5 Kapitel sind:

1. Im Strudel der Hormone

2. Das Hormon-Karussell

3. Hormone ausbalancieren- ...

Die 5 Kapitel sind:

1. Im Strudel der Hormone

2. Das Hormon-Karussell

3. Hormone ausbalancieren- so geht's

4. Hormonmanipulation von außen

5. Selfcare

Dank, Quellenverzeichnis und Register

Die 352 Seiten sind voll mit aktuellem Wissen rund um die Wechseljahre der Frau und wie sich der Körper (und die Seele) verändert.

Die beiden Medizinerinnen berichten in dem Buch nicht (nur) trockene Fakten sondern berichten aus ihrem Arbeitsalltag und ihrem eigenen Erleben mit den Veränderungen des Körpers.

Das Buch ist flüssig geschrieben, die Fachteile sind sehr gut verständlich und durch Anekdoten und Schaubildern aufgelockert.

Die Autorinnen scheuen auch nicht vor dem Thema Sexualität und Sex zurück und beschreiben, wie da die Botenstoffe wirken und dass man da auch mit seinem Partner/ ihrer Partnerin drüber reden sollte.

Spannend finde ich den Fakt, dass bei vielen Frauen die Hormonveränderungen schon in den 40er Jahren beginnen. Das wird aber nicht gesehen von den Frauen selbst (woher auch?), den Medizinerinnen die man aufsucht wegen diverser Beschwerden und damit beginnt ein gemeiner Kreislauf. Man fühlt sich schlapp und müde, man schläft schlecht, ist anfälliger bei Stress..und das alles kommt so plötzlich und hat scheinbar keinen Grund. Ist man mit Mitte 40 auf einmal Wehleidiger? Da zu wissen, dass die Hormone bestimmt werden sollten um zu sehen ob die Umstellung der Wechseljahre beginnt ist einfach wichtig.

Dann kann man handeln und sich entsprechend verhalten und auch für sich überlegen ob man Hormonpräparate schlucken will.

Verwiesen wird auf Ernährung und wie manche Stoffe eben dann auf den Körper wirken und wie man sich besser ernährt. Die Anteile zum 'Selfcare' sind so üblich, aber in dem Zusammenhang noch mal deutlich herausgestellt wie wirksam es ist sich auch mal um sich selbst zu kümmern. Genug Schlaf, eigene Zeit für sich haben und einfach mal länger schlafen dürfen, wenn man das möchte.

Die Wechseljahre nicht nur als Aussetzen der Periode ansehen sondern als großen Prozess der Veränderung, den Frau durchläuft ist aber nicht jedem Mediziner
in gegeben. Die Autorinnen berichten von ihren eigenen Irrungen am Anfang ihrer Wechseljahre und dass sie da nicht wussten, dass es die Wechseljahre sind, die begannen. Erst dadurch haben sie sich mit dem Thema fachlich neu auseinander gesetzt und gemerkt, dass die männlich dominierte Medizin vieles nicht weiß/ beachtet, was für die Frauen aber wichtig ist.

Da ist es gut, wenn wir darüber Bescheid wissen und eben auf eine Feststellung des Hormonspiegel drängen können.

Daran gekoppelt sind viele Prozesse im Körper, die frau dann besser unterstützen kann.

Das Buch habe ich im Rahmen einer Schnell Leserunde vom Lübbe Verlag bekommen. Danke schön.

Ich kann dem Buch uneingeschränkt 5 Sterne geben. Es unterhält auf der einen Seite und ist entspannt zu lesen. Es ist aber ein Fachbuch mit viel Wissen und ermächtigt uns Frauen besser mit uns umzugehen und beim Arzt kompetenter zu sein. Das Buch kann ein Begleiter der Wechseljahre sein, da frau Themen mit dem Register gut nachschlagen kann.

Um einen guten Eindruck des Schreibstils zu bekommen kann ich nur empfehlen die Leseprobe zu lesen. Manchen mag die lockere Art unangemessen für ein Fachbuch sein. Aber als Sachbuch zur Begleitung der Frau durch die Wechseljahre zur Selbstermächtigung ist es super.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Eine großartige Hilfe!

"Midlife Care - wie wir die Lebensmitte meistern und die Kraft unserer Hormone nutzen" von Dr. med. Susanne Esche-Belke und Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns aus dem Lübbelife Verlag

Wechseljahre? Jetzt ...

Wechseljahre? Jetzt schon? Mein Gynäkologe meinte dazu, dass ich noch eine ganze Fußballmannschaft gebären könne - und trotzdem geht es mir schlecht. Ich leide unter verschiedenen Symptomen und bekomme keine Hilfe außer der Aussage "dann versuchen Sie es doch mit der Pille!" Nein, das will und brauche ich nicht, ich will mich wiederhaben.
Da kam das Buch genau zum richtigen Zeitpunkt; ich habe es verschlungen!
Dieser Ratgeber hat mich geschockt, mich abgeholt, mir viel erklärt, mich mitgenommen und stark gemacht! Ich kann etwas tun und ich werde viel machen und ändern; das ist für mich die Erkenntnis aus dieser Lektüre. Aber zum Anfang...
Um es mit Seite 283 zu sagen: ich habe gerade 3 Jungs in der Pubertät, Nr. 4 ist in Lauerstellung, dazu einen Mann mit vielen Wünschen/Vorstellungen und Sportambitionen, "nebenbei" eine neue Ausbildung, mit Druck von allen Seiten - und bei mir selber herrscht Hormonchaos! Reicht das? Ich bin soweit, alles zu tun, damit es vor allem mir besser geht, und das Buch hat mir geholfen und hilft mir weiter!
Die beiden Ärztinnen erzählen aus ihrem Leben, dem von Patientinnen. Sie erklären Hormone, die Regulation und Steuerung, was sie mit uns machen und wie wir im Einklang mit ihnen leben.
Es gibt unglaublich viele, hilfreiche Tipps zu verschiedenen "Problemen" von Schlafen über wie ich meine Hormone ausbalanciere bis hin zu Atmen und Gewicht. Sie schauen dabei nicht nur auf die "normale" Medizin, sondern zeigen eben auch viele Alternativen.
Ich kann das Buch jeder Frau empfehlen und lege es jedem Mann an Herz, der damit seine Frau verstehen lernt und ihr helfen kann, auf dass die Beziehung erst gar nicht leidet.
5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 03.03.2020

Großartig vermitteltes Fachwissen rund um die Hormonumstellung der Frau in ihrer Lebensmitte

Das Fachbuch “Midlife Care”, ist ein Geschenk an uns Frauen, besonders an diejenigen, die ratlos auf das Gefühls- und Hormonchaos der Lebensmitte zusteuern, denn wer denkt Ende 30 schon an Wechseljahre, wenn es hier und da mal zwickt! „Wie damit umgehen!?“, dieses Fachbuch zeigt wie es geht!

Initiiert wurde dieser informative und erhellende Ratgeber von zwei kompetenten Ärztinnen Dr. med. Susanne Esche-Belke und Dr. med. Suzann Kirschner-Browns. Die beiden Fachfrauen berichten aus erster Hand, denn auch bei ihnen spielten die Hormone verrückt. Sie teilen ihre Erfahrungen und geben gute Ratschläge, welche Möglichkeiten es gibt dieser Phase zu begegnen! Diese Abschnitt im Leben läuft zwar bei jeder Frau unterschiedlich ab, jedoch gibt es viele Gemeinsamkeiten und auch viele neue Erkenntnisse!

Das zu Lesen war wie eine Offenbarung, im Nachhinein habe ich viele Abläufe und Beschwerden erkennen können, die auch ich so erlebt habe! Schade, dass es das Buch nicht schon vor 10 Jahren gab;)

Denn schon Ende 30, Anfang 40 beginnen sich die Hormone im Körper einer Frau zu verändern, was viele Ärzte leider immer noch nicht auf dem Radar haben! Schon die sogenannte frühe Peri-Menopause hat eben schon ihre Tücken! Mit dem Wissen dieses Buches wäre mir wohl die ein oder andere Ärzte-Odyssee erspart geblieben!

Schon das Vorwort sorgt für ein hervorragendes Ankommen im Buch, es klingt wie eine Einladung und man bekommt sofort ein gutes Gefühl des Verstehens.

Besonders gefallen haben mir die leicht verständlichen Erklärungen der hormonellen Abläufe und Auswirkungen im Körper, so ganz ohne Fachchinesisch. Auch sonst ist der Schreibstil sehr humorvoll, freundschaftlich und angenehm zu lesen. Mit Fallbeispielen werden viele Situationen noch einmal verständlich dargestellt oder ergänzt. Schön sind besonders die Teile mit konkreten Fragen zu Befinden und Wohlergehen, bei denen der Leser auch seine individuellen Probleme angehen kann. Viele Skizzen und übersichtliche Graphen ergänzen die Thematik auf vorzügliche Weise.

Mein Fazit: Dieses Buch hatte ich dringend notwendig;) ich habe mich darin wiedererkannt, es war eine Bestätigung für vergangene Erlebnisse und zudem bot es viele neue Erkenntnisse, die ich künftig beobachten und beachten werde oder mich auch dazu beraten und untersuchen lassen. Dieses Buch ist wirklich sehr zu empfehlen, besonders gut geeignet auch für Frauen, die noch gar nicht an ihre Menopause denken....!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Zeit der Veränderungen positiv erleben

Ein interessanter und wirklich sehr wertvoller Ratgeber für Frauen aus dem lübbelife Verlag. Ganz besondere und tolle Themen , Mitten aus dem Leben. Hier MIDLIFE - CARE....

Zwei Ärztinnen , die mit viel ...

Zwei Ärztinnen , die mit viel Erfahrungswerten aus ihrer eigenen Praxis , mit diesem Buch vielen Frauen Mut machen aus einer Midlife Crisis auch etwas Positives abzugewinnen. Sie vermitteln den Frauen, diese Lebensphase , gesund, aktiv und glücklich zu Gestalten. Sehr Achtsam mit seinen Körper ,in dieser Zeit umzugehen und über den Vorgang Wechseljahre genaustens informiert zu sein, denn nur wer seinen Körper kennen und ihn verstehen lernen möchte , erlebt MIDLIFE Care statt MIDLIFE Crisis.

Das Buch ist auch sehr interssant und wichtig für jüngere Frauen ...vorab weiß man dann schon Bescheid , wie sein Körper dann in der Wechseljahren funktioniert. Man erkennt früher die ersten Vorzeichen wahrzunehmen und versteht dadurch viele Anzeichen , wie depressive Verstimmungen und tiefe Erschöpfung.Die zwei Ärztinnen behaupten auch mit Recht zu glauben , das viele Frauen zu diesem Thema , auch einfach ungenügend begleitet werden. Die vielen Patientengespräche verdeutlichen uns in diesem Buch , offen über das Thema Hitzewallungen , Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen zu Sprechen. Mit diesem Ratgeber können wir unsere Lebensmitte meistern und die Kraft unserer Hormone positiv nutzen.

Dieses tolle Buch bekommt einen festen Platz in meinem Buchregal. Lebensnah , natürlich und sehr symphatisch und gut erklärt , erfahre ich hier Einiges über meinen weiblichen Körper. Es dreht sich alles um das umfangreiche Hormon Karusell und die werden von den beiden Ärztinnen top erklärt. Spannend fand ich auch den Teil der Ernährungsberatung und die Fragebögen zum individuellen Befinden. Ein Ratgeber, den ich jeder Frau ans Herz legen möchte... denn nur wer seinen Körper kennt , nimmt ihn so an wie er ist und lernt ihn zu Lieben ! Nach dem Lesen sehe ich vieles Klarer und das Wort MIDLIFE - CARE gefällt mir sehr gut...in diesem Sinne, sei Achtsam mit Dir und Liebe deinen weiblichen Körper in jeder Lebensphase :)

Veröffentlicht am 10.03.2020

sehr empfehlenswert

Dieses Buch richtet sich an Frauen ab Mitte Dreißig und dreht sich rund um die Hormonwelt. Viele verschiedene Beschwerden, wie beispielsweise große Erschöpfung, Stimmungsschwankungen oder Gewichtszunahme, können durch ein Ungleichgewicht der Hormone oder einen Mangel bzw. Überschuss ausgelöst werden. Da es natürlich auch viele verschiedene Hormone gibt, werden die Wichtigsten anfangs beschrieben. Danach werden Möglichkeiten aufgezählt, wie man die Hormone ausbalancieren kann. Dazu wird beispielsweise auch die Ernährung oder Möglichkeiten zur Stressreduktion angesprochen.

Das Buch liest sich - trotz der vielen Informationen - leicht und flüssig. Man bekommt einen interessanten und hilfreichen Einblick in das komplexe System. Bei manchen Beschreibungen erkennt man sich sofort wieder und man fühlt sich auch ernstgenommen. Das gefällt mir sehr. Aufgelockert werden die ganzen Informationen auch durch eigene Erfahrungen der Ärztinnen und durch Fallbeispiele. Das macht das Ganze abwechslungsreich und sehr verständlich. Man bekommt sofort einen Einblick, was für vielfältige Beschwerden Hormone auslösen können und wie gut den Patientinnen bei Beachtung dieser Tatsache auch geholfen werden kann.

Außerdem sind auch kurze Selbsttests enthalten. Diese sind sehr interessant und auch hilfreich, da man gleich ein bisschen im Blick hat, wo man im Moment steht. Man hat dadurch und natürlich auch mit Hilfe der anderen Informationen eine ganz andere Gesprächsgrundlage beim nächsten Arzttermin. Man kann beispielsweise gezielt nach etwaigen Untersuchungen oder Hormonbestimmungen fragen oder auch eine Begründung für die (evtl. anderslautende) Meinung des Arztes einfordern bzw. die Meinung des Arztes auch besser einordnen.

Fazit:

Ein tolles und sehr informatives Buch, bei dem man ein totales Aha-Erlebnis hat. Mit diesem Hintergrundwissen kann man etwaige Probleme ganz anders angehen. Ich finde es sehr erleichternd zu wissen, dass viele Beschwerden durch die verschiedenen Hormone ausgelöst werden können und man eben doch Hilfe bekommen kann, wenn dies beachtet wird.