Cover-Bild Re-Power
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Susanne Esche-Belke, Suzann Kirschner-Brouns

Re-Power

Gesund, schlank und glücklich mit Hilfe unserer wichtigsten Organe. Mit 28-Tage-Programm

Der Darm liebt fermentierte Lebensmittel, die Schilddrüse steht auf Massagen, und die Nebenniere blüht beim Meditieren regelrecht auf: Wir haben weit mehr Einfluss auf unsere Organe, als gemeinhin angenommen. Und das Schöne ist, wir können ihnen mit überschaubarem Einsatz und wenig Veränderung Gutes tun. Mit Hilfe von Care-Paketen und ihrer Auswahl an effektiven und sinnvollen Maßnahmen stärken wir unsere treuen Begleiter - und damit auch Immunsystem, Nerven und Fitness - und können aktiv Einfluss auf unser Wohlbefinden nehmen. Dieses Body-Mind-Programm macht Spaß, lässt sich leicht umsetzen und führt zu Energie, Power und ganz viel Lebensqualität.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Ein praktischer Alltagsbegleiter, den man stets griffbereit haben sollte.

Gesund, schlank und glücklich mit Hilfe unserer wichtigsten Organe

Mit 28 Tage Programm

Es geht um uns und unsere Gesundheit! Aber habe ich tatsächlich noch einen Ratgeber notwendig? Ja, definitiv!

Wir ...

Gesund, schlank und glücklich mit Hilfe unserer wichtigsten Organe

Mit 28 Tage Programm

Wir arbeiten zu viel – essen zu viel und zu schlecht - bewegen uns zu wenig – schlafen zu kurz. Aber wie kann man das ändern, ohne sein ganzes Leben umzukrempeln?

Gestartet wird mit der Morgenroutine, die sich nach und nach verselbständigen soll. Praktische Tipps, leckere Rezepte und ein Journaling machen den Einstieg in Re-Power leicht.

Weiter geht es mit unserem Immunsystem über den Darm. Der Alleskönner ist doch ganz schön geplagt. Zu viel Stress, zu viele Unverträglichkeiten machen ihm das Leben schwer. Abhilfe wird hier einfach und klar strukturiert dargestellt und dank FODMAP lässt sich die Ernährung leicht umstellen.

Unsere Schilddrüse steht im Fokus des 2. Kapitels. Mit Meditation sowie Aufklärung über diverse Krankheiten und deren Symptome geht es hin bis zur Seele. Zufriedenheit schaffen lautet hier die Devise.

Hier startet man als Leserin dann auch mit dem 28 Tage Re-Power Programm. Mit zahlreichen Tricks, kleinen leckeren Rezepten und einem Flussdiagramm gelingt ein Nachmachen spielend leicht.

Über den Vagusnerv und die Nebennieren geht es dem Zucker und dem Hunger an den Kragen.

Abschließend findet sich noch ein sehr großzügiges Kapitel über Hormone und das Schlagwort POWER.

Es sollte einem mit diesen Informationen also leicht gelingen, zur wahren Architektin des Lebens zu werden.

Susanne Esche-Belke und Suzann Kirschner-Brouns formulieren ihre Worte klar und deutlich. Wir sind jeder unseres Glückes Schmied. Mit zahlreichen Tipps und Tricks umgeht man die ein oder andere Falle und findet zahlreiche Ausgleichsmöglichkeiten, ohne unseren ganzen Alltag von jetzt auf gleich umstellen zu müssen.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Ein perfekter, leicht verständlicher und umfassender Ratgeber für den achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper!

Ein Aspekt, der überzeugt: 80% unserer Gesundheit können wir selber beeinflussen! Wer wird da nicht neugierig! Verteilt auf vier Schwerpunkte zeigen die Medizinerinnen, wie es gelingen kann, mit Kleinigkeiten, Achtsamkeit und Wissen den Körper ganzheitlich wieder auf Vordermann zu bringen.
Für mich ist es das erste Buch der beiden Autorinnen und es gefällt mir ganz ausgezeichnet. Die Kapitel widmen sich „Soul-, Mind-, Heart- und Healthcare“ und bieten nicht nur komplexes Wissen, verständlich aufbereitet, sondern jede Menge Hinweise, Tests, Ratschläge und Tipps, die sich relativ leicht umsetzen und in den Alltag einbauen lassen. Klar, einiges weiß man ja selber (und macht es doch nicht), und ja, gesunde Ernährung ist das A und O (da sind sie wieder, die Getreidebratlinge), aber hier kommt man mit gezielten Fragestellungen sogar Problemen auf die Spur, erhält konkrete Hinweise zur Abhilfe und staunt über so manchen einfachen und schnellen Trick zur Umsetzung.
„Re-Power“ punktet mit einem 28 Tage Programm – für mich ist es aber eher ein Buch, dass ich mit Muße und Konzentration lesen möchte. Manches will man sofort ausprobieren (Atemübungen, Leberwickel u. v. m.), anderes braucht etwas „Reifezeit“ oder ist im Moment für das eigene Empfinden eher nebensächlich. Aber anhand der Kapitel und einem ausgezeichneten Inhaltsverzeichnis gelingt es, auch quer zu lesen, sich als „Seiteneinsteiger“ auf einen Schwerpunkt zu konzentrieren und das Buch einfach immer wieder in die Hand zu nehmen, um dazu zu lernen.
Es ist wunderbar leicht und verständlich geschrieben, ohne erhobenen Zeigefinger und man fühlt sich liebevoll angeleitet. Ich werde es sicher noch sehr oft in die Hand nehmen und mich weiterhin auf eine achtsame Reise durch meinen Körper machen!

Veröffentlicht am 14.04.2021

Re-Power für eine bessere Gesundheit

Re-Power ist ein sehr interessantes Buch, wenn man auf die Bedürfnisse des Körpers bzw. der Organe eingehen möchte. Das Buch lehrt uns, dass wir zu 80% selbst unsere Gesundheit beeinflussen können. Unterteilt ist es in 4 Abschnitten. Unter anderem erfährt man etwas über den Darm, der Schilddrüse und den Nieren. Aber auch darüber, wie Stress mit einzelnen Organen zusammenhängt und wie man das Wohlbefinden stärkt.

Da ich mich aktuell sehr mit der Ernährung beschäftige, kommt das Buch sehr gelegen. Ich habe auf jeden Fall an Erfahrung gewonnen und werde so einiges umsetzen. Zudem finde ich das Buch sehr liebevoll gestaltet. Es beinhaltet unter anderem Tabellen und Illustrationen. Viele Übungen werden mit auf dem Weg gegeben, die man ohne viel Aufwand anwenden kann. Durch das Buch weiß ich, wie wichtig es ist auf die Organe zu achten und sich um diese zu kümmern um gesund leben zu können.

Veröffentlicht am 05.04.2021

gut erklärt und hilfreich um mit kleinen Schritten seine ERnährung und Routinen umzustellen

Dr. med. Susanne Eschke-Belke und Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns erklären, wie man durch verbesserte Ernährung sein Microbiom, die Schilddrüse und das Herz sowie die Nebennieren stärken kann, durch Nährstoffe besser gelaunt und entspannter sein kann, wobei auch Yoga- und Atemübungen und Schreiben eines Journals helfen kann. Der Schwerpunkt liegt bei der Ernährung auf dem Weglassen, beispielsweise von Zucker und Industrienahrung. Viele der Kernaussagen sind nicht unbedingt neu, und dennoch liest sich dieser Ratgeber sehr interessant, vermittelt viel neues Wissen.

Mir hat die Aufteilung der Kapitel sehr gut gefallen; die Erklärungen fand ich sehr verständlich. Sehr gut gefallen haben mir die vielen Listen, Tests, Übersichten und besonders auch, dass am Ende jedes Kapitels eine kurze Zusammenfassung die wichtigsten Aspekte wiederholt. In der Mitte des Buches, mit einem oranfen Buchschnitt markiert, hilft ein 28 Tage Programm mit Essensplänen, Erklärungen und Anleitungen, sich jeweils eine Woche lang mit einem wichtigen Organ oder Thema (Hormone) auseinander zu setzen und sich besser zu fühlen. Sehr hilfreich und praxistauglich schätze ich auch die eingestreuten Rezepte ein; mein Highlight besteht aus einem Baukastensystem für Smoothies. Damit kann ich endlich, nach eher mißglückten Eigenkreationen aus Bauch und Vorrat heraus, sinnvoll auf einander abgestimmte Smoothies zusammenstellen. Danke!, so versuche ich es gerne. Gut gefallen haben mir einzelne Darstellungen von Nährstoffen samt ihrer Wirkung und benötigten Dosis, beispielsweise für Tryptophan (5-HTP). Ich habe schon mehrere Bücher zu angesprochenen Themen gelesen ( u.a. zur Darmsanierung um Abzunehmen), und in diesem soviele, ganz neue Punkte entdeckt, finde die Erklärungen hier besonders leicht verständlich und sehr viele hilfreiche Tipps.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Motivierend

Nach dem Reinlesen hatte ich große Lust, mit dem Programm loszustarten.
Die Texte sind motivierend und leicht zu verstehen. Die Vorschläge scheinen umsetzbar.
Insgesamt ein spannendes und empfehlenswertes ...

Nach dem Reinlesen hatte ich große Lust, mit dem Programm loszustarten.
Insgesamt ein spannendes und empfehlenswertes Buch