Cover-Bild Re-Power
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Susanne Esche-Belke, Suzann Kirschner-Brouns

Re-Power

Gesund, schlank und glücklich mit Hilfe unserer wichtigsten Organe. Mit 28-Tage-Programm

Der Darm liebt fermentierte Lebensmittel, die Schilddrüse steht auf Massagen, und die Nebenniere blüht beim Meditieren regelrecht auf: Wir haben weit mehr Einfluss auf unsere Organe, als gemeinhin angenommen. Und das Schöne ist, wir können ihnen mit überschaubarem Einsatz und wenig Veränderung Gutes tun. Mit Hilfe von Care-Paketen und ihrer Auswahl an effektiven und sinnvollen Maßnahmen stärken wir unsere treuen Begleiter - und damit auch Immunsystem, Nerven und Fitness - und können aktiv Einfluss auf unser Wohlbefinden nehmen. Dieses Body-Mind-Programm macht Spaß, lässt sich leicht umsetzen und führt zu Energie, Power und ganz viel Lebensqualität.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Motivierende Anleitung für den Neu-Start in ein gesünderes Leben

Nach ihrem äußerst interessanten Buch „Midlife Care“ über die hormongesteuerte Frau, haben die beiden kompetenten Ärztinnen und Autorinnen Dr. med. Susanne Esche-Belke und Dr. med. Suzann Kirschner-Browns sich in ihrem neuen Werk „Re-Power“ mit dem Thema Auffüllung der Reserven und Stärkung des Immunsystems beschäftigt. Denn wir können unsere Gesundheit zu 80% beeinflussen, nur 20 % sind genetisch vorprogrammiert! Das Buch beschäftigt sich mit Körper und Seele, soll motivieren und Mut für mehr Selbstachtsamkeit machen.

Das Fachbuch lässt sich in vier Abschnitte einteilen. Der erste, „Health-Care“ ist dem Darm gewidmet, denn eine gesunde Verdauung und Verstoffwechselung ist sehr wichtig für unser Immunsystem. Hier erfahren wir alles, was ihm guttut, mit welchen Nahrungsmitteln wir ihn stärken, auf was sollten wir verzichten sollten und welche Streichel-Einheiten wir ihm gönnen sollten.
Darauf folgt „Heart Care“, das läuft über die Schilddrüse, ein kleines Organ, so wichtig für unser Wohlbefinden und unseren Körper. Dieses Kapitel fand ich besonders interessant, da ich selbst an der Autoimmunerkrankung Hashimoto-Thyreoiditis leide. Habe einige neue Ansätze, die ich sicherlich ausprobieren werde, aber in den kalten See springen…hm;) mal sehen!
In diesem Abschnitt findet man auch ein 28-tägiges Power-Programm.
„Mind-Care“, wie Vagusnerv, Nebennieren und Stress zusammenhängen wird im dritten Teil erklärt, dazu wusste ich bislang noch nicht viel, außer natürlich das vor allem Zuckerkonsum sehr ungesund ist.
Zuletzt dreht sich alles um "Soul Care", sich gesünder, jünger fühlen mit Wohlfühlgewicht, Hormone und Seele regulieren damit man in den richtigen Flow kommt;).
Für ein Sachbuch ist der Schreibstil gut verständlich, allerdings herrscht ein kleiner Over-Flow;) an englischen Ausdrücken, klingt sicherlich cooler, hätte es aber gar nicht gebraucht.
Mein Tipp: Es ist sicherlich besser sich ein Print-Exemplar zu besorgen, um sich die Tabellen, Programme und Tipps besser markieren zu können und die schöne optische Gestaltung zu genießen. Ist mir beim E-Book etwas schwergefallen, da besonders die Tabellen merkwürdig dargestellt werden.

Ernährung ist ein spannendes Thema, mit dem ich mich im Moment sehr intensiv auseinandersetze. Dabei fand ich das Fachbuch „Re-Power“ sehr interessant und unterstützend. Es hat mich in vieler Hinsicht bestärkt, darauf zu achten, was ich meinem Körper zuführe und zumuten darf, um gesund zu bleiben und in dieser Richtung weiterzumarschieren, ohne mich deshalb zu stressen. Das Buch leistet dabei gelungene Überzeugungsarbeit;) man muss ja nicht gleich alles umsetzen, wie empfohlen Schritt für Schritt vorgehen, um hoffentlich jünger und gesünder in die Zukunft zu starten.

Veröffentlicht am 06.04.2021

ein Care-Paket für den ganzen Körper

Wer kennt es nicht? Im stressigen Alltagsleben kommen Sport und gesunde Ernährung oft mal zu kurz. Dabei wären wir gerne schlanker, fitter, gesünder. Gerade in den letzten Monaten habe ich bei mir auch eine gewisse Unzufriedenheit festgestellt: ich schlafe schlecht, meine Haut ist unrein und es sich das ein oder andere Kilo an den Hüften festgesetzt, seit die Fitnessstudios zu haben.
Da kam dieses Buch ganz gelegen.

Dieses Buch ist eine Anleitung wie man mit dem 80/20 Re-Power Programm seinem Körper etwas gutes tun kann und sich dabei auf die wichtigsten Organe konzentriert. 80/20 steht dafür, dass 80% unserer Gesundheit durch uns beeinflussbar sind und die restlichen 20% von unseren Genen kommen. Das Buch gliedert sich dabei in Magen-Darm/ Herz und Schilddrüse/ Niere und Hormone. So hat man die Möglichkeit auch einfach "quer einzusteigen" wenn man nur für einen Bereich seines Körpers etwas tun will oder ein konkretes Problem hat. Ergänzt wird das ganze durch ein 28-Tage Programm für den gesamten Körper.

Was ich an dem Buch toll finde ist die liebevolle Gestaltung. Das Cover sieht nicht nach stumpfen Sachbuch aus, sondern wirklich einfach frisch und gesund. Durch das gesamte Buch ziehen sich schöne und ansprechende Illustrationen, die für mich das Buch und die Themen auflockern.
Das Buch ist in sich gut strukturiert, sodass wir wiederkehrende Elemente in allen Kapiteln haben z.B. passende Yogaübungen, kleinen Mantras, Rezepte.

Das Buch ist gut, um sich einen guten Rundum-Überblick zu verschaffen, welche Ansatzpunkte es Körper gibt um die eigene Gesundheit zu verbessern. An einigen Stellen war es für mich nicht ausführlich genug, sodass ich mir besonders für das 28-Tage Programm gerne mehr Anleitung gewünscht hätte.
Viele der relevanten Fakten für ein gesundes Leben (wenig Zucker, wenig Milch, wenig Fleisch) kennt man ja bereits bzw. hat zumindest schonmal davon gehört. Die Schwierigkeit liegt für mich hier eher in der Umsetzung all dieser Ernährungsvorgaben.
Auch die vielen neuen Begriffe haben mich ab und zu ganz schön überfordert, sodass ich nach einigen Kapiteln erstmal innehalten und über das gelesene nachdenken musste.

Ich habe aus diesem Buch einige gute Ansätze für ein gesünderes Leben mitgenommen. Und vor allem die Ideen zum Thema "Mindcare" werde ich definitiv ausprobieren.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Re-Power zum gesünderen Leben

Vorab sollte gesagt sein, dass kein Buch einem die Heilung und Erfolge verspricht die man unbedingt möchte. In diesem Buch wird auf fachliche Art und Weise erklärt, wie das Zusammenspiel der inneren Organe sowie Hormone sich auf den Körper auswirkt.

Zu Beginn wird dem Leser vermittelt, dass er selbst zu 80% (Prozent) etwas an sich und seinem Gesundheitsbewusstsein ändern kann. Lediglich 20% (Prozent) seien genetisch veranlagt. Dabei Teil sich das Buch selbst in vier große Hauptthemen: Health-Care (Darm), Heart-Care (Schilddrüse und Herz), Mind-Care (Vagusnerv und Nebennieren) und Soul-Care (Hormone).

In den einzelnen Kapitel wird beleuchtet, wie wir uns um unsere Organe kümmern sollten um gesünder und vor allem mit vollen Potenzial leben können. Hierbei wird sowohl auf die Ernährung, als auch auf äußere Einflüsse Augenmerk gelegt.
Mit vielen verweisen auf Studien, Probandentests sowie Fachbegriffe wird einem das Thema Gesundheit näher gebracht.

Letztlich waren aber für mich wenig neue Informationen dabei. Weniger Zucker, mehr Gemüse, keine Fertigprodukte und viel Bewegung. Eigentlich das Know-how zum gesünderen Dasein. Die bildliche und anschaulichen Erklärungen wiederrum sind super zu verstehen und vermitteln den Inhalt des Geschriebenen.

Das 28-tage Re-Power Programm ist eine gute Gelegenheit das gelesene in die Tat umzusetzen. Lediglich die Flussidagramme zur Zubereitung der Mahlzeiten finde ich etwas verwirrend. Dennoch werde ich es in Angriff nehmen.

Da ich selbst an Hashimoto erkrankt bin und mich schon viel mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt habe, ist dies nochmal eine Möglichkeit zu schauen ob ich bisher richtig agiere.

Im letzten Kapitel geht es nochmal um das Kümmern der Seele, und dass man dem Körper und den Organen bewusste Ruhe und Erholung gönnen soll. Hierzu gibt es viele Beispiele für Atem- und Yogaübungen. Auch werden verschiedene Arten der Mediation angesprochen, welche hilfreich sein können.

Jedem sollte aber durchaus bewusste sein, dass die Umstellung längerfristig und auf Dauer sein sollte, damit sich der Erfolg einstellt. Zu viel auf einmal wollen stresst den Körper und somit wirkt man dem Erholungsprozess entgegen.

Ein gutes Buch, welches für Neuleser, welche sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben, einen guten Überblick vermittelt.
Das Buch ist weiterzuempfehlen, jedoch hat es mich nicht auf einen neuen Erkenntnisstand gebracht.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Gesünder leben- jetzt weiß ich wie

Das Buch handelt von Gesundheit und dem Wohlfühl-Gefühl und wie das alles mit unseren Organen in unserem eigenen Körper zusammenhängt und umgesetzt werden kann. Unter anderem werden auch positive Auswirkungen auf die Figur, den Alltag und die Psyche thematisiert.

Das Cover wirkt schon sehr „gesund“ auf mich und auch schon sehr vielversprechend, weshalb man hohe Erwartungen an das Buch hat. Und diese wurde auch definitiv erfüllt.
Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr angenehm und sehr flüssig zu lesen. Sie können den Leser sehr gut motivieren, sodass man gleich mit allem, was gesagt wird oder empfohlen wird, anfangen möchte. Dadurch, dass es auch um Gesundheit geht und auch um die ein oder andere Umstellung der beispielsweise Ernährung, sind motivierende Worte sehr wichtig. Es wird viel von Nahrung und auch Sport oder Bewegung gesprochen, was natürlich alles mit unserer eigenen Gesundheit zusammenhängt. Deshalb finde ich es auch sehr gut, wenn Lebensmittel erwähnt werden, dass auch dazu gleich auf der nächsten Seite ein Rezept steht, um das auch einfacher umzusetzen. Falls Begriffe aufkommen, die einem selber nicht wirklich bekannt vorkommen und man zunächst nicht versteht, worum es geht, werden diese Fragen gleich beantwortet, wenn man weiterliest. Außerdem hat es mir sehr gut gefallen, dass sich die Autorinnen wirklich Zeit genommen haben und die ein oder anderen Lebensmittel, die mich zum Beispiel näher interessiert haben, detaillierter ausgeführt und erklärt haben (natürlich nicht alle, aber die meisten schon). Auch die Beschreibungen der Umsetzung von entweder Sportlicher Aktivität oder von Zubereitung eines Gerichts, ist sehr nachvollziehbar verfasst. Deshalb ist auch das 28 Tage Programm auch sehr gut umsetzbar und verständlich. Ich fand es auch sehr gut, dass auch auf verschiedene Altersklassen, Vegetarier, Veganer, Fleischesser oder auch auf Menschen, die Intolerant gegenüber manchen Lebensmitteln sind, Bezug genommen wurde. Durch die Benennung der Organe und auch die Funktionen des Körpers, ist es auch nachvollziehbar warum man zum Beispiel lieber das essen sollte und nicht jenes.

Das Buch hat mir eine neue Perspektive auf einzelne Organe gezeigt. Ich habe selber festgestellt, wie wichtig es auch ist, sich um die eigenen Organe zu sorgen und durch dieses Buch habe ich auch erfahren, wie genau ich das machen kann. Außerdem fand ich es auch sehr gut, dass des Öfteren betont wurde, dass es jeder wirklich für sich entscheiden muss und es einem nicht aufgezwungen wurde. Jedoch sollte man erwähnen, dass das Buch ausschließlich für Frauen gedacht ist.

Also falls jemand Tipps braucht, um gesünder zu leben oder um sich selber wohlfühlen zu wollen, sollte gerne dieses Buch lesen!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Geballtes Wissen, diverse Yoga-Übungen und Rezepte und ein 28-Tage-Programm

Basierend auf aktuellen medizinischen Fakten haben die Ärztinnen/Autorinnen Care-Pakete für die wichtigsten Organe zusammengestellt. Das Buch ist unterteilt in vier Kapitel, die sich jeweils einem anderen Organ/Thema widmen:
►HEALTH-CARE für den Darm
►HEART-CARE für die Schilddrüse (und Herz)
►MIND-CARE für Vagusnerv und Nebennieren
►SOUL-CARE für Hormone und Wohlfühlgewicht

Zusätzlich gibt es ein 28-Tage-Re-Power-Programm. Hier wird jeweils eine Woche lang eines der vier Themen angegangen, mit Flussdiagrammen zur Zubereitung der täglichen drei Mahlzeiten sowie dem einen oder anderen Rezept.

In diesem Buch wird geballtes Wissen vermittelt und zwar mittels eines lockeren Schreibstils, der gut zu lesen ist. Dennoch ist es sicher kein Buch zum mal nebenbei lesen – dafür ist das vermittelte Wissen, die Fachausdrücke etc. schlicht zu umfangreich und herausfordernd. Sicher steckt viele dahinter, was man für sich herzausziehen und umsetzen kann. Doch dazu ist es sicher notwendig, erst einmal eins der Kapitel zu verinnerlichen und danach mit dem Gelernten in das 28-Tage-Programm für das gewählte Thema einzusteigen, sofern man das möchte.

Meiner Meinung nach ist das Buch nichts für „Anfänger“. Jemand, der sich kaum bis gar nicht mit Ernährung, Organen, Hormonen und deren Zusammenwirken auseinandergesetzt hat, wird sich schwertun. Auch sind die Yoga-Übungen wohl nichts für einen Laien. Ich hatte schon viel mit dem Thema zu tun, tue mich aber dennoch schwer, hier alles einzuordnen und im Kopf zu sortieren. Ein sofortiges Starten mit dem Programm ist mir zumindest unmöglich, dafür ist alles noch zu „ungreifbar“. Da mir aber der Grundgedanke gefällt und ich damit auch völlig übereinstimme und mir sicher bin, dass das Re-Power-Programm für mich gut sein wird, werde ich es natürlich in Angriff nehmen. Dazu muss ich aber noch intensiver einsteigen in jedes einzelne Kapitel. Nur lesen bringt da nichts – man muss sich damit auseinandersetzen, damit arbeiten.

Was mir gar nicht gefällt und was mich regelrecht genervt hat, sind die vielen englischen und Fach-Begriffe. Das Thema selbst ist schon herausfordernd genug. Wenn ich dann noch Fremdwörter wie z.B. Longevity , Mental-Load, Freundinnen-Gossip, Sirtfood, DIM und viele andere googlen muss, stört mich das einfach. Womit ich leider auch nicht wirklich zurechtkomme, sind die Flussdiagramme im 28-Tage-Programm. Die erschließen sich mir schlicht nicht. Aber vielleicht habe ja auch nur ich Probleme damit.

Ich finde das Buch vom Grund her gut, der Schreibstil ist locker und kommt nicht so trocken wie eine wissenschaftliche Abhandlung daher, es gibt viele Illustrationen und Schaubilder, die das Ganze noch weiter auflockern. Und dennoch ist es für mich persönlich ein bisschen „kompliziert“. Nicht vom Thema her, sondern vom Umgang mit dem Buch, also wie ich es am besten und einfachsten umsetzen kann. Das habe ich für mich noch nicht herausgefunden und da muss ich wohl nochmal ran und damit arbeiten.

Ich bewerte das Buch mit 3,5 Sternen, also zwischen GUT und SEHR GUT.

Die ausführliche Rezension mit Bildern, einem Buchtrailer, einer Leseprobe und diversen weiterführenden Links findet ihr in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/04/re-power-gesund-schlank-und-glucklich.html