Cover-Bild Abgetaucht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Susanne Fröhlich

Abgetaucht

Zwischen Patchwork-Wahnsinn, Erotikflaute und Liebeschaos: Kult-Heldin Andrea Schnidt ist zurück!
Der 11. humorvolle Roman von Susanne Fröhlich um Kult-Alltagsheldin Andrea Schnidt, die unverhofft noch mal das volle Programm des Windel-Wahnsinns erleben darf – die Version 2.0, versteht sich.

Fragen über Fragen, die sich vor Andrea auftürmen:
Warum ist im heimischen Bett plötzlich so wenig los? Hilft da ein schickes Reizwäscheset oder hat Sex eben auch ein Verfallsdatum? Warum zieht die Ex des Liebsten, die perfekte Bea, ausgerechnet in die nächste Nachbarschaft? Muss man Patchworkfamilie lieben? Warum wird der Lieblingsschwiegervater nachts von der Polizei aufgegriffen und wie fühlt es sich eigentlich an, Oma zu werden? Müssen Babys heutzutage schon die erste Lektion Mandarin im Kreisssaal bekommen? Oder sind die jungen Mütter einfach alle nur ein bisschen wahnsinnig? Von Vaterschaftstests, One-Night Stands und verwöhnten Jung-Erwachsenen, von neuen Freundinnen und Hobbydetektiven. Vom Leben und seinen Wirrungen.

Empathisch, lebensklug, zum Tränen Lachen: Zum 11. Mal zeigt Andrea Schnidt dem Leben, was Humor ist .

Die humorvollen Romane um Andrea Schnidt von Bestseller-Autorin Susanne Fröhlich sind in folgender Reihenfolge erschienen:
Frisch gepresst
Feuerprobe
Verzogen

Veröffentlicht am 10.06.2021

Mitten aus dem Leben - die Vorgängerbände muss man nicht kennen

Das Buch ist der 11. Roman um Andrea Schnidt. Ich kannte die anderen 10 Bände gar nicht, doch das hat mir nichts ausgemacht. Offenbar ist es unabhängig von den Vorgängerbänden zu lesen, zumindest war ich sofort drin im Geschehen.

Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben und erzählt so mitten aus dem Leben. Von Mutter und Tochter, von ungewöhnlichen Babynamen (da die Mutter ja nur einen gewöhnlichen Namen wie Claudia hat), der dementen Mutter, dem Besuch einer Erotikmesse, einer Familien-Weihnachtsfeier und von Corona. Das wird aber erst spät ab Seite 180 ein Thema und spielt sich auch nur am Rande ab. Sorgen machen, Lockdown, Masken – das kennen wir ja alle.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Herrlich erfrischend

INHALT:

INHALT:
Wieder ist einiges los im Hause Andrea Schnidt. Jetzt weiss sie, wie es sich anfühlt, Oma zu werden. Aber warum nur herrscht in ihrem heimischen Bett plötzlich eine Flaute. Ob ihre Nachbarin mit Hilfe eines Besuchs auf der Erotikmesse da Abhilfe schaffen kann? Und warum wird Rudi mitten in der Nacht von der Polizei vor einer Bar aufgegriffen? Die perfekte Bea, Ex ihres Liebsten, zieht in die inmittelbare Nachbarschaft. Werden die jetzt alle eine glückliche Patchworkfamilie? Manchrn kommrn da Zweifel. Von One -Night -Stands, Vaterschaftstests, nächtlicher Dedektivarbeit neuen Freundschaften und verwöhnten Jung Erwachsenen.
MEINE MEINUNG:
Jaaaaa, da ist er. Der elfte Teil der Andrea Schnidt Reihe von Susanne Fröhlich. Ich habe alle Teile gelesen und alle Teile geliebt. Und auch hier wieder konnte ich schon nach den ersten Sätzen lachen und wusste, es wird wieder ein Hochgenuss, dieses Buch zu lesen. Andrea ist jetzt Ü50 und damit älter und reifer und dennoch ist es immer noch dieser Humor, ihr Witz, ihre Naivität und ihren Unterhaltungswert. Ihre Probleme und Sorgen sind aus dem Leben gegriffen und wirken daher sehr echt und authentisch. Die Autorin hat wieder alles super gut verpackt und in eine sehr humorvolle und unterhaltsame Geschichte gepackt, die sich vom ersten Satz bis zum letzten Wort einfach ganz wundervoll lesen lässt. Ich muss sagen, ich werde immer leicht agressiv, wenn ich be ihren Büchern unterbrochen werden. Ich möchte anfangen zu lesen und es nicht aus den Händen legen müssen, denn die Geschichte ist einfach grossartig und fantastisch. Die liebe jeden der Charaktere, ich liebe die wortwitzigen Dialoge und ich liebe, wie Andrea ihr Leben meistert. Das Buch ist überhaupt nicht klischeebehaftet und gewollt komisch sondern auf einer sehr anspruchsvollen Ebene lebensbejahend, humorvoll und unterhaltsam.
FAZIT:
Das Buch muss man einfach selbst erleben

Veröffentlicht am 29.03.2021

Andrea wird Oma

Ich habe nun 10 von den 11 Büchern der Reihe um Andrea Schnidt gelesen, und muss sagen, dass ich mich seit Band 1 in vielen Situationen mit ihr identifizieren konnte. Beim Lesen vom ersten Buch hatte ich selbst gerade "frisch gepresst", daher kam mir einiges bekannt vor. Später dann hatte ich zwar keine der geschilderten Situationen selbst erlebt, ABER ich konnte mich immer in Andrea reinversetzen und hätte in ihrer Situation genauso gedacht (sie lässt uns ja immer ausführlich an ihren Gedanken teilhaben) und reagiert (oder wahrscheinlich noch krasser). Ich würde die hochnäsige Ex, die mürrische Stieftochter, die undankbare eigene Tochter und die besserwisserische Schwester noch weniger ertragen als Andrea. Mir wäre da schon öfter mal die Hutschnur geplatzt. Andrea hingegen hat sich zumindest nach außen hin meist ganz gut im Griff, auch wenn es unter dem Deckel oft brodelt.
Was mir ebenfalls gefällt ist, dass sie oft auch selbstkritisch ist und hinterfragt, ob ihre Reaktionen und Launen gerade vielleicht zu kindisch, oder zu übertrieben, oder zu eingeschnappt war.

Mein Lieblingscharakter - neben Andrea - ist ja eindeutig Rudi, der sich immer wieder als wahrer Schatz entpuppt. Ich kann verstehen, wieso Andrea ihren Ex-Schwiegervater nicht in ihrem Leben missen möchte. Wenn da nicht dieser große Altersunterschied von über 30 Jahren wäre, und Rudi mittlerweile 85 Jahre alt, würde ich ja fast glauben dass Andrea irgendwann noch mal mit ihm zusammen kommt.

Beim Lesen hatte ich oft Susanne Fröhlich als Andrea vor Augen gehabt. Ich wäre schon etwas neugierig, wie viel autobiografisches in ihrer Romanfigur steckt. Für den Lesegenuss ist es allerdings unerheblich.

Auch gefragt habe ich mich, wieso aus diesen Vorlagen noch keine Fernsehfilm-Reihe gemacht wurde, der Stoff würde sich dafür geradezu anbieten! Dann fiel mir ein: der erste Band wurde ja schon verfilmt, sogar fürs Kino - wo er (zu Recht) total gefloppt ist. Diana Amft ist einfach keine Andrea Schnidt! Jetzt noch mit einer Fernsehreihe anzufangen sehe ich allerdings auch nicht, die Schauspielerin müsste ja von Film zu Film altern - zwischen Band 1 und Band 11 liegen immerhin 25 Lebensjahre von Andrea.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Andrea Schnidt is back!

Endlich, der 11. Band um Andrea Schnidt. Sie hat mir gefehlt.

Endlich, der 11. Band um Andrea Schnidt. Sie hat mir gefehlt.
Andrea wird älter, in diesem Buch wird sie sogar Oma, von allen Seiten ungeplant, was zu einigen Schwierigkeiten und Umstellungen führt und gut in die aktuelle Zeit passt.
Der Babyname ist lustig, hoffentlich wird einem selbst später mal nicht so ein Name "untergejubelt"...
Auch der aktuelle Corona-Bezug ist klasse, man liest nochmal über die Anfangs-Coronazeit 2020 und ist mittlerweile nur bedingt schlauer als damals.
Bestimmt ist dieses Buch nicht das Highlight der Reihe, aber es wird natürlich von Buch zu Buch schwieriger, das hohe Level der Autorin zu toppen.
Ich mag Susanne Fröhlichs Schreibstil, ihren Sinn für Humor und freue mich jetzt schon auf Band 12.